Welche Reifen für die V ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 40.000km mit der Versys. Erstaustattung mit Dunlop D 221. Laufleistung 5.000km v/h. Mehrere Wechsel auf wieder Dunlop mit ähnlich kurzen Wechselintervallen. Schliesslich Wechsel auf Michelin Pilot Road 2. Erst jetzt konnte ich die Fahrwerksquaitäten der Versys richtig geniessen. Einlenkverhalten, Haftung trocken und nass einfach brilliant. Kein Vergleich mit dem indifferenten Dunlop. Den ersten Satz Michelin habe ich nach 12.500km gewechselt. Dabei war der Hinterreifen am Ende, vorn war noch Profil drauf für geschätzte 3 bis 5.000km. Ich habe wegen einer bevorstehenden Nordkap-Tour trotzdem beide gewechselt. Jetzt, nach weiteren 12.000km Wechsel des Hinterreifens(natürlich Pilot Road 2). Der Vorderreifen bleibt noch drauf, denn diesesmal möchte ich genau wissen, wie lang der wirklich hält. Im Nachhinein verstehe ich die Entscheidung von Kawasaki nicht, die Versys ab Werk mit dem Dunlop auszustatten. Dieser Reifen ist im Handling vergleichsweise miserabel, die Laufleistung betreffend gar nicht diskutabel. Bei vielen Vergleichstests wurde die Versys mit dem Dunlop getestet und immer darauf verwiesen, dass die Bestückung mit anderen Reifen zu besseren Ergebnissen geführt hätte.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jetzt den Metzteler Roadtec Z6 Interact seit einer Woche drauf und habe damit gerade eine Tour über 1500 km hingelegt. Ist echt ein Traum der Reifen! Mit dem erlange ich endlich meine Sicherheit wieder zurück. Kann ich bis jetzt absolut empfehlen (wobei ich lediglich den Vergleich zum D221 habe).

    Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nix sagen und auch nicht zur Haftung bei Nässe (wir hatten in der Woche unglaublicher Weise keinen Regen). Aber da der "normale" Z6 schon immer ganz vorne mit dabei war und der Interact (angeblich) nochmal in allen Bereichen verbessert wurde, habe ich da auch überhaupt keine Bedenken. Ein geiler Reifen!

    Freigabe: Für den Interact gibt es zwar noch keine Freigabe, aber für den "alten" Z6. Und da auf der Reifenflanke des Interact genau wie beim alten Z6 ganz groß "Metzeler Roadtec Z6" und nur recht klein "Interact" draufsteht, habe ich keine Bedenken den Interact mit der "alten" Freigabe beim TÜV vorzuführen.

  • beercan

    du schreibst:

    Zitat

    Erstaustattung mit Dunlop D 221. Laufleistung 5.000km v/h........................Schliesslich Wechsel auf Michelin Pilot Road 2. Erst jetzt konnte ich die Fahrwerksquaitäten der Versys richtig geniessen. Einlenkverhalten, Haftung trocken und nass einfach brilliant. Kein Vergleich mit dem indifferenten Dunlop. Den ersten Satz Michelin habe ich nach 12.500km gewechselt.

    verstehe ich das richtig, dass du mit dem Pilot Road 12.500 km gefahren bist, während du den Originalreifen schon nach 5000 km herunten hattest.

    Bei vergleichbarer Fahrweise ?

    das wäre ja eine gigantische Steigerung der Laufleistung gegenüber dem Original.

    Oder hab ich da was falsch verstanden in deinem Beitrag ?

    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Azubi,

    keine Täuschung. Tatsächlich 12.500km mit dem Hinterreifen. Der Vordere hatte ja noch einiges an Profil. Meine Fahrweise habe ich seit dem Wechsel sicher nicht geändert, sodass die Mehrleistung tatsächlich in dieser Grössenordnung existiert. Unglaublich? Selber probieren. Der Pilot road 2 ist zwar etwas teurer, aber unterm Strich rechnet sich das, vom Spass ganz abgesehen.

    MfG
    Beercan

  • Hallo beercan,

    gibts vom Nordkap ein paar Geschichten zum Lesen von Dir und der Versys?
    Davon träume ich schon. Norge mit dem Moppett!!!

    Und danke für die Entscheidungshilfe.
    Leider sieht mein D221 nach über 3500 km noch beinahe wie neu aus, muß wohl mehr auf die Tube drücken, sonst geht der nie kaputt.
    Aber wohin komm ich dann mit Michelin, laufleistungsmäßig?
    Die waren ja schon immer berühmt für ihre Standfestigkeit.
    Freu mich schon aufs nächste Jahr, mit guten Schlappen.

    Der Versys Serien-Dunlop-Pneu ist mir auf jeden Fall unheimlich.
    Dauernd diese Wedelbewegungen auf kleinsten Längsrillen, Aufstellen beim Einfedern, Rumrutschen auf trockenem Pflaster. Was soll dass?
    25 Jahre ohne Feile und nun 2 Monate auf der Versys und ich hab immer dieses blöde Jucken im Rücken, wenns um die Ecken geht. Ich verkrampfe mich richtig dabei, weil kein Vertrauen aufkommen will.
    Und dass hatte ich vormals schon, wenn die Schwarzen so irgendwie eigenartig waren. Und das hat dann auch zu einigen Rutschern geführt, Geld für Bessere hatte ich erstmal keins.
    Kann das sein, dass sich sowas in der Hirnrinde einbrennt.
    Das würde endgültig beweisen, dass der Arsch unmittelbar direkt mit dem Gehirn telefoniert.
    Der Steiß als Feinsensor fürs Überleben dürfte noch wenig erforscht sein. :bier :bier
    Dass muß ich nochmal bekräftigen!
    Ich behaupte, ein gutes Popometer ist in der Lage, überkritische Querbeschleunigungen auf ewig in die CPU unter der Schädeldecke einzubrennen. Cooles Gefühl für mich, dass der Feuermelder hinten noch seinem Job macht.
    Also gut, ich schreib mir hier die Angst vor der Feuertaufe von der Seele.
    Die ewig blöde Suche nach dem speziellen G Punkt. Entweder bringst du die Masse zum Höhepunkt, oder du fliegst raus.

    Grüße vom See,

    Eki

    2 Mal editiert, zuletzt von eki (15. September 2008 um 21:27)

  • Zitat

    Davon träume ich schon. Norge mit dem Moppett!!!


    ich hab das schon gemacht.

    Mit dem Motorrad von Bayern hoch ans Nordkap und an der Westküste Norwegens, die Fjorde entlang wieder runter. Zu zweit mit Zelt.

    War ein Traum !!!

    10.000 km in 4 Wochen und schönste Motorradstrecken.

    Gruß

    Gerhard

  • eki: ich denke, dass da schon ein großer placeboeffekt da ist.

    bin eine vorführer-v letztes jahr eine woche ohne jede vorinfo. in den dolos gefahren, klar mit original dunlops.

    selbst auf der wegen winterbetrieb nicht für besten grip bekannten sella-runde gab's bei schönem frühlingswetter nichts zu meckern.

    bergauf kam mangels leistung schon mal der eine oder andere sportler und fighter vorbei, aber bergab ..

    gestört hat mich das einknicken der hinterhand wenns gaaaanz schräg und eng wurde.

    heut fahr ich pilot power, sehr zufrieden. aber etwas mehr luft braucht er hinten auch: 2,7 statt 2,5 erst dann ist er wirklich stabil.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich habe jetzt auch die MPR 2 und kann die verbesserte Handlichkeit bestätigen. Allerdings muß die Vorderradgabel auf Hart gestellt werden. Einstellung wie in der letzten "Motorradfahrer" beschrieben.
    Bei weicher Einstellung gibt es spürbare Vibrationen ab ca. 150 km/h.
    Das Problem hatte ich im direkten Vergleich mit den Original Dunlops.

    Gruß Holger

  • So, ich habe jetzt auch die MPR2 drauf. Werde sie heute mittag mal einfahren. Bin schon richtig gespannt. Mal schauen ob ich in die Pfalz oder lieber gleich in den Schwarzwald fahre. (Im Schwarzwald haben die Dunlops ihr Leben ausgehaucht, wäre ja nur fair, wenn die Michelins dort ihr Leben beginnen)

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

    Einmal editiert, zuletzt von M B (20. September 2008 um 11:02)

  • Auch ich habe nach 2 maligem aufziehen auf der F-Erna jetzt auf der Versys wieder den Pirelli-Diablo-Strada drauf. :jubel

    Bin halt mit dem Reifen voll zufrieden. :P

    Fahre mit dem Reifen ca. 8 - 9 Tkm. :abfeiern

    Wünsche allen ein gutes Händchen beim Reifenkauf. :super

    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • pilot power hat jetzt ca. 4500km in pälzer wald, vogesen, dolos, alpen, garda, keine autobahn und noch gut 2mm profil

    plötzlich LÄRMT der vorderreifen, als wenn man in eine flasche bläst .. so ein hohles pfeifen. NEIN, ich hatte helm auf und visir und mund zu :ups

    ?( kennt das jemand? ?(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    ...plötzlich LÄRMT der vorderreifen, als wenn man in eine flasche bläst .. so ein hohles pfeifen. NEIN, ich hatte helm auf und visir und mund zu :ups(

    Ich finde es klasse, dass Du Dich selber so realistisch einschätzt :aetsch::kuss

  • Zitat

    Original von Anaita Ich finde es klasse, dass Du Dich selber so realistisch einschätzt :aetsch::kuss

    8o ES LEBT :freak:taetschel:

    .. und so schöne neue haare :P
    .. könnt mich jeden tag neu in dich verlieben :ups:kuss

    der frühe Vogel kann mich mal :)