Enduro fahren mit der Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab mich gerade nach so einer Kurvenübungstour zum Entspannen etwas absichtlich im Bodenseehinterland verfahren.
    So ein bißchen bucklichten Asphalt und Schotter macht die Versys ganz locker und entspannt mit. Hätt ich bei dem kurzen Radstand jetzt nicht gleich erwartet.
    Hier gibts Ecken, die einem niemand verrät, aber mit der Kleinen werd ich sie alle finden.
    Einfach mal in die kleinen Wege neben der Straße abbiegen.
    Werde nächstes mal meine Sozia und den Picknickkorb einpacken. :dance

    Grüße vom See,

    Eki

  • Für diese Ausritte wünschte ich mir ein etwas griffigeres Profil an den Reifen, denn Schlupf ist schlecht für den Vortrieb und die Spurtreue. Aber ansonsten gebe ich ihr gern die Sporen in leichtem Gelände.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • :hiDer AVON ist gut.

    Und der Pirelli Scorpion Sync.
    Würde aber sagen nur beide Schottertauglich.
    Werde den Pirelli nächstes Jahr probieren.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Fürn Cross, also Matschstrecken, ist die Versys aber das falsche Motorrad.
    Sobald man aufsteht und das muß man im Gelände nun mal tun,
    wird man merken, dass da mit der Balance was nicht stimmt.
    Man kriegt im Stehen, einfach die Maschiene nicht richtig zwischen die Knie.

    Für lange Schotterstrecken in Norge, oder Italien (wo es noch erlaubt wird) allerdings, warum nicht ein gröberes Profil.
    Wird die Maschine dort sicher besser beherrschbar machen.

    Und mein Tigerfahrerkollege, ist mit seinen Endurogummis auch in den Kurven ein Schneller.
    Da weinen manche Kollegen noch heute, die sich mit ihm in den Schwarzwald getraut haben.

    So gibt man wohl nicht viel, für die Idee, noch engere Wege fahren zu können.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Zitat

    Original von Papa B
    Hallo !
    Zum Enduro wandern nehme ich lieber die hier :super
    Gruß, Bernd

    der Tank is aber schon etwas überdimensioniert für unsere Breitengrade
    oder Wandersr du durch die Wüste Gobi

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • :offtopic

    du ich finde BMW eigentlich recht gut

    aber sorry viel Gewicht und der Tank is nu mal extra Ballast
    war noch niemals prima in Gelände

    aber jeder entscheidet das für sich
    und fährt mit 500Km extra Reichweite in die weiten Deutschlands

    aber is nicht so schlim wenn du es jemals zu mir zum Rhön Treff
    an Lagerfeuer schafst bis du evtl. nicht der einzigen der
    mit Dakar-Tank rumfährt :bier :bier

    also nix fur ungut

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (21. November 2008 um 23:05)

  • also ein großer Tank ist in BRD nicht wirklich nötig, aber schon in Skandinaien kann es ganz anders aussehen.

    Mir ist mal mit der FJ und deren 24 Liter TAnk in Norwegen der Sprit ausgegangen weil die sich in 250 km befindliche nächste Tankstelle leider seit 10 Jahren geschlossen hatte und der Weg zurück wieder 250 km betrug.

    Also Zelt aufgebaut neben der Straße und am nächsten Tag kam ein Fischer vorbei der in der Nähe sein Boot hatte und zufällig einen Spritkanister dabei hatte.

    Gerhard

  • Ja so kann´s gehen, ich habe in Neuseeland auch zweimal an einem Tag um Sprit gebettelt. Schande über mein Haupt.

    War aber ganz lustig, von einem Holden, praktisch ein Neuseeländischer Opel, Sprit gezapft und ein paar Stunden später vom Farmer noch ein paar Tröpchen geschnorrt.

    http://www.holden.com.au/www-holden/act…try?vehicleid=4

    War damals mit einer 500er Clubman unterwegs, auch auf allen Gravelroads.

  • @PapaB

    war die schon mal im Gelände, oder steht die Maschine sonst nur in der Vitrine ? :floet

    Irgendwie viel zu sauber für ne Enduro / Softenduro. Meine KTM Adventure hat nur einmal so geglänzt, und das war im Showroom beim Händler.

    Gruß

    Joachim, unterwegs mit der Schwarzen V.

    Der Schwabe im Badnerland

    Einmal editiert, zuletzt von joa (22. November 2008 um 16:15)

  • Zitat

    war die schon mal im Gelände, oder steht die Maschine sonst nur in der Vitrine ?

    Hallo Frischling joa !!

    im Gegensatz zu dir gibt es auch Leute, die ihre Maschine nach einem harten Geländeeinsatz einer Reinigung unterziehen und sich dann wieder an dem schönen Anblick einer tip-top gepfelgten Maschine erfreuen.

    ...und jetzt sind wir alle wieder ein wenig netter zueinander :bier

    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Original von PIWI 70
    ...gibt es denn Crosstaugliche Bereifung für die Versys?

    LG Petra ?(

    Hatte früher auf meiner Suzi Freewind die Metzeler Tourance drauf. Für Schotterpiste und leichtes Offroad recht gut geeignet. Die Michelin Anakee (hatte ein Freund auf seiner kleinen GS) waren auch recht gut. Leider hat die V für keine der beiden ne Freigabe...
    Der einzige mit leichten Enduro-Genen ist der Dunlop D270. Über den weiß ich aber nüscht. :rolleyes:

    Aber wie einige Vorredner schon sagten: Die V ist einfach nicht für's Gelände konzipiert und gehört auf die Straße :taetschel:

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • zitat von Nutellabrot: Hatte früher auf meiner Suzi Freewind die Metzeler Tourance drauf.


    ...das ist ja mal'n Ding: auch ich hatte vor der Versys 10 Jahre lang 'ne Freewind !

    Ab und zu weine ich ihr heimlich noch 'ne Träne nach - so perfekt die V für mich auch ist,
    die Sitzposition und das Singletreiberfeeling hat sie nunmal nicht zu bieten.

    Zuletzt bin ich sie auch mit Anakee gefahren - ein guter Reifen für die Strasse aber damit war nur ein gaaaanz eingeschränkter Offroadbetrieb möglich.

    War die Freewind schon eine Softenduro, die V ist eine Nullenduro, ganz egal mit welchen Reifen.


    Gruss aus Köln.....Jo

  • nur zur erinnerung (haben wir anfang des jahres schon hin und her gekaut): die versys hat ein 17" vorderrad. da gibbet weder tourance noch anakee für :floet

    der scorpion sync. ist ein reiner tourensportler. erstausrüstung für ktm sumo's gewesen. sieht nur ein klein wenig offroadig aus durch das pfeilprofil.

    der avon distanza ist der einzig etwas gröbere, der in d'land verkauft wird. hat auf der gs im test den letzten platz gemacht.

    aber hier gab's doch dieses jahr den link zu dem briten, der einen (pirelli?) recht groben reifen auf der versys hatte) .. "suche"

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • der scorpion sync. ist ein reiner tourensportler. erstausrüstung für ktm sumo's gewesen. sieht nur ein klein wenig offroadig aus durch das pfeilprofil.

    Aber Pirelli schreibt in der Reifenbeschreibung:"Am freien Tag geht es ab ins Gelände"

    Keine Ahnung obs stimmt, aber ein bissel stolliger schaut der Schlappen schon aus.

    Für den gelegentlichen Schotter Trail wirds wohl eine kleine Verbesserung sein.
    Mehr darf der Versys Treiber eh nicht erwarten.
    Wenn doch, falsches Motorrad gekauft. :(

    Grüße vom See,

    Eki