Ich habe letzte Woche einen Kettenöler der o.g. Firma verbaut, nachdem mein Freund auf seiner Aprilia Tuono gute Erfahrungen damit gemacht hat. An meiner XT hatte ich den Scottoiler und war total zufrieden damit. Da ich nicht in den Unterdruck eingreifen wollte, aber auch keinen elektronischen Schnickschnack haben wollte, habe ich mich für diesen entschieden. Gefallen an der Website des Herstellers hat mir, dass die Ersatzteile einzeln übersichtlich aufgeführt sind und sich die Preise dafür in Grenzen halten.
Vorab mal folgendes:
Es gibt zwei Ölbehälter, den großen mit 120 ml kriegt man geradeso unter, mit dem kleinen, 45 ml, der wahrscheinlilch für den Wenigfahrer reicht, ist der Einbau unkomplizierter.
Die relativ schmale Heckverkleidung, scheint auf den ersten Blick ausreichend Platz zu haben aber wenn man die Teile dann versucht unterzubringen ist es doch etwas fummelig oder teilweise unmöglilch dort den richtigen Platz zu finden. Insbesondere wenn man versucht die Schläuche anzuschließen. Dies bezieht sich auf das ABS-Modell, weil dort links noch zwei Sicherungshalter angebracht sind. kann sein, dass dort beim anderen Modell ausreichend Platz zur Verfügung steht.
Also jetzt die Bildchen für den Einbau beim ABS-Modell:
Halteblech zur Montage an der Steckachse. Alternativ gäbe es einen Winkel, der mit Kabelbindern an der Schwinge fixiert wird.
Weg vom unteren zum oberen Schwingenzug
Schleife, um den Federweg und die Kettenspannung aufzufangen.
Schlauch verschwndet nach innen durch einen Spalt zwischen Heckrahmenzug und Unterverkleidung.
Schlauch kommt vor dem Werkzeugfach nach oben, umläuft dieses und landet dann im Drosselventil.
Vom Drosselventil in das Magnetventil (Auf-Zu). Das Drosselventil könnte man auch so montierern, dass die Kleine Stellschraube durch eine Bohrung nach aussen weißt, mir war es aber so lieber, da so nichts verdreckt und die Sitzbank ja schnell runter geht, wenn ich mal etwas mehr Öl brauchen würde.
Das Magnetventil ist mit verschraubten Kabelbinderstücken fixiert und auf Mossgummi aufgelegt.
Vom Magnetventil geht der Schlauch in die Heckverkleidung nach hinten zum Ölbehälter. Das graue Stromversorgungskabel nach hinten unter dem Heckrahmenblech durch.
Das Stromkabel ist mitAbzweigverbinder am roten Kabel des Schlußllicht Kabelbäumchens angeschlossen. Warum nicht Fahrlicht.
Erstens parke ich nie mit Parkleuchte
Zweitens kann ich in einem längeren Lauf im Reparaturfalle hier hinten ganz einfach den Stecker vom Schlußllicht trennen
Drittens war mir ein Kabelverlegen nach vorne zu aufwändig.
Zuvor wurde ein 2 Ampere-Sicherung mit Kabelbindern (im Bild links) fixiert.
Die Position des Öltanks ist innenliegend die einzig mögliche um:
erstens den Behälter einigermassen aufrecht zu installieren und damit auch das Volumen ausnutzen zu können
und zweitens die einzige Stelle an der ein Quetschen durch die Sitzbank ausgeschlossen ist.
Anführen möchte ich noch, dass sowohl an den Stellen, wo der Behälter aufliegt (Rahmen, Heckverkleidung), alsauch an anderen Stellen, wo der Schlauch scheuern könnte, Moosgummi (alternativ Tesamoll) untergelegt wurde.
So jetzt sind die An/Umbauten für 2006 fast abgeschlossen, die Kiste ist alltagstauglich und es wird nur noch gefahren, bis die Saison zeigt, was noch unbedingt verbesserungswürdig ist.