www.kettenoeler.at

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe letzte Woche einen Kettenöler der o.g. Firma verbaut, nachdem mein Freund auf seiner Aprilia Tuono gute Erfahrungen damit gemacht hat. An meiner XT hatte ich den Scottoiler und war total zufrieden damit. Da ich nicht in den Unterdruck eingreifen wollte, aber auch keinen elektronischen Schnickschnack haben wollte, habe ich mich für diesen entschieden. Gefallen an der Website des Herstellers hat mir, dass die Ersatzteile einzeln übersichtlich aufgeführt sind und sich die Preise dafür in Grenzen halten.

    Vorab mal folgendes:

    Es gibt zwei Ölbehälter, den großen mit 120 ml kriegt man geradeso unter, mit dem kleinen, 45 ml, der wahrscheinlilch für den Wenigfahrer reicht, ist der Einbau unkomplizierter.

    Die relativ schmale Heckverkleidung, scheint auf den ersten Blick ausreichend Platz zu haben aber wenn man die Teile dann versucht unterzubringen ist es doch etwas fummelig oder teilweise unmöglilch dort den richtigen Platz zu finden. Insbesondere wenn man versucht die Schläuche anzuschließen. Dies bezieht sich auf das ABS-Modell, weil dort links noch zwei Sicherungshalter angebracht sind. kann sein, dass dort beim anderen Modell ausreichend Platz zur Verfügung steht.

    Also jetzt die Bildchen für den Einbau beim ABS-Modell:

    Halteblech zur Montage an der Steckachse. Alternativ gäbe es einen Winkel, der mit Kabelbindern an der Schwinge fixiert wird.

    Weg vom unteren zum oberen Schwingenzug

    Schleife, um den Federweg und die Kettenspannung aufzufangen.

    Schlauch verschwndet nach innen durch einen Spalt zwischen Heckrahmenzug und Unterverkleidung.

    Schlauch kommt vor dem Werkzeugfach nach oben, umläuft dieses und landet dann im Drosselventil.

    Vom Drosselventil in das Magnetventil (Auf-Zu). Das Drosselventil könnte man auch so montierern, dass die Kleine Stellschraube durch eine Bohrung nach aussen weißt, mir war es aber so lieber, da so nichts verdreckt und die Sitzbank ja schnell runter geht, wenn ich mal etwas mehr Öl brauchen würde.

    Das Magnetventil ist mit verschraubten Kabelbinderstücken fixiert und auf Mossgummi aufgelegt.

    Vom Magnetventil geht der Schlauch in die Heckverkleidung nach hinten zum Ölbehälter. Das graue Stromversorgungskabel nach hinten unter dem Heckrahmenblech durch.

    Das Stromkabel ist mitAbzweigverbinder am roten Kabel des Schlußllicht Kabelbäumchens angeschlossen. Warum nicht Fahrlicht.

    Erstens parke ich nie mit Parkleuchte

    Zweitens kann ich in einem längeren Lauf im Reparaturfalle hier hinten ganz einfach den Stecker vom Schlußllicht trennen

    Drittens war mir ein Kabelverlegen nach vorne zu aufwändig.

    Zuvor wurde ein 2 Ampere-Sicherung mit Kabelbindern (im Bild links) fixiert.

    Die Position des Öltanks ist innenliegend die einzig mögliche um:

    erstens den Behälter einigermassen aufrecht zu installieren und damit auch das Volumen ausnutzen zu können

    und zweitens die einzige Stelle an der ein Quetschen durch die Sitzbank ausgeschlossen ist.

    Anführen möchte ich noch, dass sowohl an den Stellen, wo der Behälter aufliegt (Rahmen, Heckverkleidung), alsauch an anderen Stellen, wo der Schlauch scheuern könnte, Moosgummi (alternativ Tesamoll) untergelegt wurde.

    So jetzt sind die An/Umbauten für 2006 fast abgeschlossen, die Kiste ist alltagstauglich und es wird nur noch gefahren, bis die Saison zeigt, was noch unbedingt verbesserungswürdig ist.

  • @Rainer
    Deine Berichte finde ich immer Super, aber deine Bilder sind für einen der in DSL-freier Zone wohnt und arbeitet immer bissl groß. Ich möchte sie aber nicht missen, da sehr informativ.

    mfG. Jo

  • du könntest echt ein "jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-buch
    für die ER rausbringen.

    super beitrag mal wieder

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Da bin ich mal auf Deine Erfahrungen in der Praxis gespannt.

    2 Punkte sind mir aufgefallen:

    - der Hersteller des CLS Kettenschmiersystems empfiehlt ausdrücklich die Montage des Endstückes auf etwa 7 Uhr - und nicht auf 5 Uhr (wie bei kettenoeler.at). Er meint, daß sich das Öl nur so durch die Fliehkraft gut in die Kette zieht.

    - CLS empfiehlt außerdem, kein Bioöl zu verwenden, weil das ausflocken und das System verstopfen könne, während kettenoeler.at Bioöl anbietet.

    Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Roadster (19. März 2006 um 19:23)

  • Jaja, was die Hersteller nicht alles schreiben.

    1. Der Scottoiler schmierte einwandfrei auf 5 Uhr, in der Betriebsanleitung von Kettenoeler steht, irgendwo zwischen 5 und 7 Uhr.

    2. ich verwende kein Bioöl, die Fa. erklärt ganz genau, wann welches Öl benutzt werden kann und welche Vor- und Nachteile dieses oder jenes hat. So kann jeder selbst entscheiden.

    3. je einfacher, desto besser, deshalb die Kaufentscheidung gegen CLS

  • Hallo Gruselwolf,

    wirklich ein prima Bericht!

    Hab mir gerade mal die Seite angeschaut und direkt auch einen Öler bestellt.
    Bin ja 'ne faule Sau und würde mich später ärgern, wenn die Kette zu früh den Geist aufgibt. ;)
    Bin gespannt auf das Teil.

    Viele Grüße,
    Nobby

  • Hab mir vor ner Woche auch einen bestellt un is gestern bei mir eingetroffen.
    Scheint mir ein sehr einfach aufgebautes System zu sein und drum werd ich das mit dem Einbau wohl auch schaffen (zwei linke Haende mit 10 Daumen). :D

    Muss nur mal gucken, ob ich das Drosselventil nich an ner anderen Stelle unter bekomme...


    Update 24.04.:
    So, habs jetzt endlich mal geschafft, den Oeler einzubauen. Dank der tollen Bilder von Gruselwolf war das auch nich so schwer wie befuerchtet. Ist wirklich einfach, auch von der Einstellung her. Das Drosselventil hab ich aber auch unter der Sitzbank platziert, da ich keinen "schoenen" Platz am Rahmen gefunden habe.
    Jetzt muss ich die naechsten Tage und Wochen fuer die jeweiligen Temperaturen die besten Einstellungen finden und mir noch eine kleine "Skala" dazufriemeln, damit dat auch auf einen Blick eingestellt werden kann.

    Is auf jeden Fall empfehlenswert, weil guenstig, einfacher Einbau, leichte Handhabung und kein grossartiger Eingriff ins Fahrzeug.

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kjaki (24. April 2006 um 09:25)

  • Ich bin mal gespannt, was Deine Erfahrungen hinischtlich der Ölflussmenge sind. Die Flussmenge dürfte sich bei 20 Grad Temperaturunterschied in der Größenordnung 500 % verändern. Nach meinen Erfahrungen sorgen schon 10 % zuviel für den Unterschied zwischen einer gut geölten Kette und einer ölverschmierten hinteren Partie des Motorrades. Daher bin ich gespannt, ob es reicht, nur alle paar Wochen mal die Einstellung zu ändern oder ob das doch eher täglich zu erledigen ist.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Was ich von gestern Mittag (ca. 20 Grad) zu heute Morgen (ca. 11 Grad) sagen kann is, dass man da fuer eine ordentliche Tropfmenge schon jeweils eine Einstellung vornehmen muesste.

    Ok, da sind die vollelektronisch gesteuerten Systeme praktischer, aber auch wesentlich teurer und vielleicht auch komplizierter beim Einbau.

    Wie gesagt, muss das jetzt erstmal ein paar Wochen laufen lassen...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Ich hab das CLS-System (in beiden Motorrädern). Vorteil ist, daß die Ölflussmenge temperaturabhängig geregelt wird. Wählt man die Feinsteuerung per Schalter nur 1 Raste (= 10 %) zu fett, werden Felge, Kettenschutz, Nummernschild und Nummernschildhalter gleich derbe eingesaut.

    Einbau ist auch nicht komplizierter. Leider gab es aber eine Menge Probleme mit der Dichtigkeit, viele Bauteile mussten, teilweise mehrfach, ausgetauscht werden.

    Bin also auch noch auf der Suche, habe noch nichts wirklich Gutes gefunden. Beim nächsten Motorrad werde ich wohl wieder auf Dry Lube gehen, dann muss ich auf der Hinterradfelge nur noch staubwischen :D.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Ich habe schon beim Scottoiler und auch bei diesem System kein "Wissenschaft" aus der richtigen Einstellung gemacht.

    Ich verstelle nur bei bei echt tollem Schmuddelwetter bei längerer Distanz.

    Mein Indikator ist nur, wenn die Kette kein Öl mehr oben auf die Heckverkleidung bzw. Kettenschutz (JMV) schleudert, dann passt es. Also erst großzüig aufmachen ud dann zurückjustieren.

    Ich zähle auch keine Sekunden bis zum nächsten Tropfen. Ob die Kette geschmiert ist oder nicht, sehe ich mit bloßem Auge. Wenn es zuviel hochschleudert, dann sehe ich das auch.

    Hierbei kann die Kette zwar geringfügig "überdosiert" sein, was aber unschädlich ist und einer Regenfahrt oder schnelleren Autobahnetappe entgegenkommt.

    Das hierbei die Felge etwas verschmutzt wird und der Verbrauch des Kettenöls geringfügig höher ist, ist mir egal, da der Schmutz ganz leicht abzuwischen ist und meine Kette stets gut versorgt ist.

    Dafür ist die großzügige Einstellung in Verbindung mit der unkomplizierten Technik alltagstauglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (24. April 2006 um 21:23)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Irgendein Kettensägenöl

    Ist das O/X-Ring geeignet?
    Manche Öle greifen das Gummi an.....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Sollte doch geeignet sein, da es direkt mitbestellt werden kann.

    Das waers ja noch, wenn die Kette mit dem Oeler noch kuerzer haelt! =)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D