www.kettenoeler.at

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Ich habe schon beim Scottoiler und auch bei diesem System kein "Wissenschaft" aus der richtigen Einstellung gemacht.

    Du putzt ja auch Dein Mopped nicht. Daher ist das für Leute, die gerne saubere Moppeds fahren, nicht wirklich übertragbar. =)

    Ralf

  • Kein Biologisches nehmen, da "nicht auszuschließen ist, dass diese die Ringe angreifen könnten" und bei längeren Standzeiten ausflocken und zu Verstopfungen führen können. Ausserdem hat es mangelnde Hafteigenschaften. Man verkauft es woh,l um ökologisch-Extrem-Jeden-Tag-Schmuddelwetterfahrer zu befriedigen, die mit diesen Eigenschaften umgehen wollen, wie Mütter, die Wollfettwindeln benutzen und alle Unbilden zugunsten der Umwelt meistern.

    Man könnte auch Motoröl nehmen, z.b auf längeren Touren (mehrere tausend Kilometer) um ein leichten Nachschub zu gewährleisten. Öle mit gleichen Viskositätsklassen können gemischt werden. Die Hafteigenschaften sind jedoch nicht so gut, sodaß man dann halt mit etwas mehr Dreck am Hinterrad leben muss. Dies heißt aber auch, dass der Dreck mit von der Kette geschleudert wird, also nicht unbedingt negativ, besonders in staubigen südlichen Ländern. Da hab ich dann den Dreck lieber an der Felge, als an der Kette kleben.

    Unter 5 Grad Celsius muss man quasi 10W 40 Motoröl nehmen, da es dünnflüssiger ist, Unter 0 Grad 5 W für noch kältere Temperaturen. Also im Winterbertrieb auf Motoröl umstellen. Behälter dann restlos leeren und neue Sorte einfüllen. Vor der kalten Phase füllt man natürlich etwas weniger nach, fährt in leer und füllt dann mit neuer Sorte auf. Man kann ja schon rechtzeitig im Herbst auf Motorröl umstellen, wenn der Behälter mal leer ist.

    Edit:

    Verbrauch Kettenöl Stihl teilsynthetisch auf ca. 4000 km 230 ml. Bei einem Preis von 14,- Euro für 5-L-Kanister bei der Baywa zu verkraften :D. Rein rechnerisch ist der Kanister erst nach 86956 Km aufgebraucht. Die Kette wurde nur einmal, nach der ersten Grundlängung bei ca. 400 km, gespannt. Es wird nachberichtet, wenn die erste reguläre Nachspannung erforderlich war.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (31. Juli 2006 um 12:19)

  • Da frag ich mich jetzt, wie ich den Behaelter restlos leer bekomme. Wie nen Osterei ueber den Fuellschlauch leerpusten..?
    Da muss ich ja vorher dat Rauchen aufgeben, damit mir die Lunge nich kollabiert! =)

    Ne, mal im Ernst. Man kann ja schlecht alles auseinander nehmen, wenn noch Oel drin is...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Ja Leute, wir sind jetzt bei Kilometerstand 10.000 und die Kette wurde noch nicht nachgespannt.

    Auch unter 5 Grad habe ich kein anderes Öl rein. Ventil zwei Umdrehungen offen.

    Motorrad wurde bei jedem Mistwetter bewegt.

  • ...das hört sich ja echt klasse an, bin auch langsam am überlegen ob ich mir einen oiler anschaffe..... muss nur noch mal schauen welcher wirklich gut ist!!!

    Mfg Olli

  • Kettenräder sind auch noch o.k..

    Frage an alle, wie oft, wenn überhaupt, habt Ihr bei vergleichbarer Laufleistung schon nachgespannt.

  • Hallo Rainer,

    wir haben jetzt 10750 km drauf ich habe die Kette bis jetzt auch nicht nachgespannt. (ER-6n ist aber gedrosselt).
    Bei knapp 3000 km habe ich wegen einer eingefangenen Spaxschraube den hinteren Reifen erneuert. Vielleicht ist deshalb meine Laufleistung für nicht Kettenoiler-Fahrer auch nicht representabel.
    Jeden Tag - sprich bei jedem Wetter bin ich auch nicht gefahren - da das Motorrad reines Hobby ist.
    Die Kette wurde bei der 6000 der Inspektion von meinem Händler gereinigt und gefettet ob er hier nachgespannt hat entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Nur mal so zum Vergleich:
    Bei meiner ZRX 1200 R ist ein ScottOiler verbaut.
    Alle 5000 KM muss der Tank befüllt werden.
    Die Kette hielt jeweils 45.000 KM.

    Vor allem der letzte Punkt hat mich vollends überzeugt.
    Was habe ich inzwischen (17.000KM Laufleistung) fürs Kettenspray für meine kleine ER-6f ausgegeben...

  • Zitat

    Original von Olli_HL
    ...das hört sich ja echt klasse an, bin auch langsam am überlegen ob ich mir einen oiler anschaffe..... muss nur noch mal schauen welcher wirklich gut ist!!!

    Mfg Olli

    @ Olli: Den kann ich empfehlen - Ketten-Öler-System

    Kenne bestimmt 10 Leute die diesen verwenden, wir selber haben je einen an der ZZR und der ERf.

    Alleine wie das ganze System verbaut ist is schon toll - mein Schwager hat sich ne CBF1000 gekauft und gleich vom Händler nen anderen - nicht den von KöS - Oiler dran machen lassen (über den Preis sprechen wir besser nicht - ich will ja niemanden verschrecken) und den hab ich mir mal GANZ KURZ angesehen und so bei mir GEDACHT: Das für 300,- Euro (Upsi ;) ) - das kann es nicht sein.

    Ne Menge Kabelbinder is ja recht nett aber auch nicht gerade sehr ansehnlich und wenn ich mir dann das Endstück ansehe...mit 3 fetten Kabelbindern "festgemacht"...das sieht nicht gerade schön aus !

    Is aber alles eine reine Geschmackssache.

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • 1.) Meine ER hat auch den elektrischen Kettenöler von https://www.er-6n-forum.de/www.kettenoeler.at dran und das schon von Anfang an.

    2.) Das Öl lässt sich mit einem trockenen Microfasertuch ganz leicht wieder von der Felge entfernen. Das kann man nach jeder Fahrt machen, dauert ca. 5 Minuten und alles ist wie geleckt.

    3.) Ich habe jetzt 37.500 km auf meiner ER und die erste Kette, die inzwischen einmal nachgespannt wurde. Der Öler macht sich also auf jeden Fall bemerkbar, hat meine Werkstatt auch gemeint. Beim nächsten Kundendienst wird ein kompletter Kettensatz, also mit Ritzel und so, neu montiert.

    Fazit: :super

    Raserhornisse :super

    2 Mal editiert, zuletzt von raserhornisse (7. Oktober 2007 um 21:51)

  • Kannst du ungefähr angeben wieviel Öl du verbraucht hast?
    Und welches Öl verwendest du?

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Kannst du ungefähr angeben wieviel Öl du verbraucht hast?
    Und welches Öl verwendest du?

    servus
    Tom

    Na wenn Du so nett fragst, dann kann ich das schon beantworten. ;)

    Also ich habe den 120 ml Behälter und den habe ich jetzt insgesamt 4x befüllt. Das bedeutet also, dass ich so um die 480 ml gebraucht habe, wobei der Behälter jetzt noch halb voll ist, also wären wir bei 420 ml. Ganz genau kann ich das natürlich jetzt auch nicht angeben.

    Ich habe mir damals gleich dazu eine 1 Liter Flasche Stihl Öl mitbestellt, den die da auf der Homepage anbieten (siehe Artikel 211a). Und diese Flasche ist noch mehr als halbvoll.

    Stihl Öl kann nicht schlecht sein, denn das wird doch auch für die Kettensägen verwendet und die müssen auch einiges aushalten. :super

    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich die Kette regelmäßig mit dem Kettenmax reinige und anschließend die Kette mit einem Pinsel mit frischem Öl einpinsel. Die sieht dann immer aus wie neu. :D

    Pflege macht sich wirklich bezahlt in jeder Hinsicht. Letztens war ich beim Kawahändler und da stand eine zum Kundendienst. Hatte nicht mal halb so viel Kilometer wie meine und das Ding sah sowas von verratzt und vergammelt aus. Boah, das tat mir richtig weh. Dagegen war meine wie Fabrikneu. 8o

    Raserhornisse :super

    Einmal editiert, zuletzt von raserhornisse (8. Oktober 2007 um 18:50)

  • Nach ausgiebiger Suche nach Infos zu Kettenölern in diesem Forum überlege ich mir jetzt, einen Öler von kettenoeler.at zu bestellen. Bin aber nicht ganz sicher, ob ich ohne jegliche Schraubererfahrung die Montage hinkriege.

    @Gruselwolf
    Die Bilder aus der Anleitung kann man nicht mehr sehen, das Hosting scheint zugemacht zu haben:

    Zitat


    PicsPlace.to is shutting down
    Thank you for your support during the last years!

  • Bilder kommen, antworte mal, dann kann ich mehr posten:

    PS: Das kriegst Du schon hin, nur das erste Befüllen ist etwas zeitaufwändig.

    Stihl-Öl bei der Baywa kaufen oder so, ist billiger. Kette und Ritzel und Kettenrad, kaum Verschleiß auf 27.000 KM.

  • Hi,

    also ich hab nun einen Kettenoiler von Scot schoon seit knapp 15000km an meiner V und bin auch sehr zufrieden.
    Hab ihn 2 mal nachfüllen müssen bisher :super

    Da Einzige was mich bischen stört ist das meine Hinterradfelge immer ziemlich versüfft obwohl ich schon die Durchflussmenge stark reduziert hab (Stufe 2 am Oiler) :grmpf:


    Sonst passt der perfekt ans Bike udn funktioniert absolut Fehlerfrei,kann man nur empfehlen


    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super