Hilfe, Kühlwasser kocht, Lampe leuchtet!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 8o
    War heut mal ca. 12 Km (hatte es eilig) auf der Autobahn mit Vollgas unterwegs (Außenthemp. 25 Grad).

    Ölthemp danach 135 Grad.

    Dann innerorts geht plötzlich die Kühlwasserwarnlampe an, und nicht mehr aus.

    Hab die V. dann abgestellt, und gewartet bis sie abkühlt.

    Dabei hat sie komische Geräusche aus dem Motor gemacht, so als ob das Kühlwasser nicht fließt, sondern sich durch die Leitungen quälen muß.

    Als ich dann langsam über die Käffer heimgefahren bin, ist sie ausgeblieben.

    Aber Zuhause in der Garage hat das Kühlwasser dann im Ausgleichsbehälter gekocht.

    Ich befürchte, daß sie nur durch das Öl gekühlt wird, wie früher die Luft-Öl-gekühlten Moppeds.

    Als das Öl dann heiß war, war´s Essik mit Wasserkühlung.

    Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht, bzw ähnliches erlebt???


    P.S.
    an meinen Freundlichen, der auch hier irgendwo im Forum rumschwirrt:

    Hermann, falls Du das liest, ich komme am Dienstag vorbei, da hab ich frei!!!

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Und hier auch erst die totale Verunsicherung, Kühlerschutz abgebaut und gereinigt, nicht mehr getraut diesen anzubauen, dann Thermostat gewechselt und letztendlich war es nur der Deckel mit Ventilchen.

    Lüfter und Ausgleichbehälter

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (17. August 2008 um 02:06)

  • :PYiiiihaaa, genauso wie bei Raserhornisses ER isses auch bei meiner V.

    Nur daß bei mir noch das "Lämple aagange isch" und ich keinerlei Kühlerverkleidungsschmulluch dran hab. Der is naggisch wiä woar!

    Da weiß ich, was ich meinem Freundlichen vorschlagen werde...

    :]Thermostat und Kühlerdeckel. :]

    Danke für den Tip, hatte nur im V. Abteil gesucht, nicht im gesamten Forum.

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

    Einmal editiert, zuletzt von ahaspharus (17. August 2008 um 06:38)

    • Offizieller Beitrag

    ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn du schreibst, dass dein Motor komische Geräusche gemacht hat, dann könnte der bereits einen Schaden davongetragen haben. Wenn das Ganze also noch ein Garantiefall ist, dann sollen die den Motor bitteschön komplett durchchecken und nicht nur die Ursache beheben. Eine spätere Reklamation bringt dir sonst nämlich nix mehr.

  • pn77: was willst'n checken? lagerspiele, lauf-/fressspuren an kolben/laufbuchse, nockenwellen, kurbelwelle, wasserpumpe? motor dafür zerlegen und neu dichten macht dir kein händler .. leider.

    wenn da schon 'was war, wird sich das einfach in einer geringeren laufleistung dieses moppeds zeigen .. und dann isses zu spät mit garantie :bye

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    angenommen es stellt sich heraus, dass ein Teil ausgefallen ist, z.B. Pumpe vom Kühlkreislauf. Klar, die Pumpe müssen sie ersetzen. Aber wenn man denen dann sagt, dass der Motor bereits heftige Geräusche von sich gegeben, müssen die dann den Motor nicht zwangsläufig öffnen wenn ich darauf bestehen würde?

    klar, freiwillig machen die das nicht...

  • Mal prüfen, ob die Kompression der Kolben gelitten hat, ist ohne großen Aufwand machbar (na gut, der Tank muß runter, dass dauert ein bißchen) und zeigt schon recht gut, ob der Motor was abbekommen hat.
    Würd ich mindestens mal einfordern und ne Ölprobe wär nicht schlecht. Wenn die Soße glitzert, oder brandig riecht, schauts nicht gut aus!

    Aber der Motor hat ja, wenn ich es richtig gelesen habe im Stillstand komische Geräusche gemacht. Da ist mechanisch dann schon alles passiert, oder hoffentlich nicht.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Ich hatte auch die rote Lampe an. Ist ne Sache des Kühlerschutzes. Mach ihn weg und du hast Ruhe. Warum nur einige das Problem haben? Je nach Laufleistung oder Zustand des Kühlers. Wer bei jedem Wetter fährt, hat schnell den Kühler voll mit Schmutzwasser, Tieren und Pollen. Am Anfang hatte ich mit dem Kühlerschutz auch keine Probleme. Da ist die Kühlerleistung noch voll gegeben. Mit der Zeit setzt er sich zu. Da hilft auch kein putzen. Mein Freundlicher hat alles durchgemessen, nichts. Wasserpumpe, Temperatur, alles i. O.
    Gitter weg und alles ist OK. :yeah:

    :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von puh
    Wer bei jedem Wetter fährt, hat schnell den Kühler voll mit Schmutzwasser, Tieren und Pollen. Am Anfang hatte ich mit dem Kühlerschutz auch keine Probleme. Da ist die Kühlerleistung noch voll gegeben. Mit der Zeit setzt er sich zu. Da hilft auch kein putzen.

    Ich war eigentlich immer der Meinung, dass ein Kühlerschutz eben genau vor diesen Problemen schützen soll.
    Die kleinen Tierchen und der ganze Schmodder, der bei Regenfahrten und so hochgeschleudert wird, bleiben ja am Kühlerschutz hängen. Mein Kühler ist noch absolut sauber - und das garantiert wegen des Schutzes.

    Ich kann dein Argument nicht ganz nachvollziehen, es sei denn, der Kühlerschutz bietet nicht genügend Luftdurchlass.

  • Warum Dein Motor ueberhitztekann ich Dir auch nicht sagen (wahrscheinlich schmutziger Kuehler), aber hier sind zwei Dinge die mir auffallen:
    1) Du sagst kein Wort vom Kuehlgeblaese. Ist der Luefter angegangen? Wenn der Motor heiss is, und Du dann langsamer faehrst, kann der Motor nicht mehr abkuehlen. Dafuer ist der Luefter da. Schau mal, ob er funktioniert.
    2) Wenn ein Motor heiss ist, ist stehenbleiben und ausmachen verkehrt, da nun das heisse Wasser nicht mehr aus dem Zylinderkopf entweichen kann. Eine gute Loesung ist, den Motor laufen zu lassen und kalte Luft durch den Kuehler zu blasen, oder Wasser ueber den Kuehler schuetten. Oder einfach mit sehr niedrigen Drehzahlen und verhaeltnismaessig hoher Geschwindigkeit weiter fahren, so dass der Motor nicht schwer arbeiten muss, doch genug kalte Luft kriegt.

    Wird der Motor kochend abgestellt, ueberhitzt das Wasser im Zylinderkopf so sehr dass Du Luftblasen durch das Kuehlsystem schiessen hoerst. Das bedeuted jedoch nicht automatisch, dass Dein Motor jetzt kaputt ist. Aber gut ist das nicht...

  • puh
    Ich habe geschrieben, daß ich keinerlei Kühlerblechfirlefanz dran habe, sonderlich dreckig isser auch nich, also daran kann´s nicht liegen.

    @donronaldo....
    Ich bin ja innerorts recht niedertourig gefahren, um Kühlluft zu kriegen, der Lüfter geht auch an, aber trotzdem kühlt die Karre nicht ab.

    Bei meiner KTM (die hat keinen Lüfter, Bj. 1994) geht beim Stillstand anne Ampel oder so auch die rote Lampe an, aber sobald ich losfahre geht kurz danach die Lampe wieder aus.

    Bei der V. klappte das leider nicht.

    Deshalb hab ich ja auch hier nachgefragt, weil das eben nicht normal ist.

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Hi alf,

    da musst du mal bei uns vorbeikommen. Und die rote Kontrollleuchte ist für das Steuergerät da. Die sagt, wenn irgendwelche Fehler im Steuergerät gespeichert werden, welche ich dann über meinen Laptop wieder auslesen kann. Vielleicht ist es ja nur zu heiß gewesen, und hat sich alles selbst wieder reguliert.
    Also, bis denne.
    Gruß
    Hermann :baby:

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • bratpit hat´s hingekriegt!! :heil:

    Kiste läuft, kühlt, Bubele ist glücklich!!

    War bissl Dreck im Kühler, der das Ventil verstopft hat.

    War aber nich von mir, war ein "Geschenk" derer, die meine Mopete hergestellt haben :]

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern