Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :DGestern war es endlich soweit!!!

    Am Nachmittag hats bei mir in einer schönen Rechtskurve am Riedbergpass (Allgäu) "chrrrt" gemacht, habe zum ersten mal meinen Angstnippel unter den Fußrasten angeschliffen! :jubel

    War ein richtig geiles Gefühl.

    Was mich jedoch wundert ist, dass mein Angstreifen trotz des Nippelschleifers immer noch ca. 0,5 cm beträgt - wie weit muss ich denn da noch hinunter??? Habe seit ca. 1200km den MPR2 drauf - mit dem sind solche Schräglagen einfach viel geiler und sicherer als mit dem originalen Dunflop!

    Heute werde ich mich gleich wieder auf mein Bike schwingen - schau mr mal ob noch mehr "abgenippelt" wird! :D

    mfg

    Titti

    " Muasch halt guat droff si!"

  • Moin moin Titti,

    also so wie ich das sehe, wird es mit den reifen ,die wir auf die ERNA's rauf baun dürfen net dazu kommen, daß du, ich oder einer von uns, diesen "angststreifen" komplett weg bekommen..
    vielleicht wenn du den stoßdämpfer voll aufschraubst... um damit die bodenfreiheit zu erhöhen...
    Vergleiche einfach mal ein reifen einer supersport mit deiner. Im querschnitt wirst du den unterschied erkennen. die reifen der rennmaschinen sind flacher, der unsrige ist ovaler. die seitenwand fällt steiler ab..

    ich darf mich z.B. au nimmer zu weit rechts in die kurven wagen. vorher is mein ersatzbecher im weg. das blöde daran, wenn der aufsetzt, dann hebelts mich aus ( gibt ja leider net nach) hab es schon geschafft ne kurve zu "kratzen:D " aber irgendwie is es doch rechtsrum in dem falle gefährlich.. muß mich halt am riemen reißen und da aufpassen..

    also laß dich net dumm anmachen wegen dem "streifen" im prinzip liegste genauso tief in der kurve wie einer ohne angststreifen...

    grüßle

    ...Zoolander

    :omm Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. ?(
    Früher war ich jung und hübsch - heute bin ich nur noch UND.:freak

    :aetsch:

    Der Hurric auf meiner ERNA...:punk:punk is laut..... hhrhrhr

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich denke nicht, dass man das Fahrkönnen anhand von Angststreifen und angekratzten Fußrastennippel festmachen kann.

    Sorry, aber die Frage "Wie weit muss ich denn da noch runter?" kann ich nur belächeln.

    Du kannst doch nicht an sowas bemessen, wie Du Deine Kurven fährst. Das ist doch von Geschwindigkeit und Kurventechnik abhängig. Dazu kommen Fahrpraxis und Können!

    Bei solchen "Kratzübungen" hat sich so mancher schon in der Showkurve auf die Fresse gelegt! Also konzentriere Dich doch lieber auf die wichtigen Sachen ... :yeah:

    Raserhornisse :super


  • Das die Nippel eher aufsetzen als dass Du den Angststreifen abradierst ist normal und bei jeder Reifenmarke anders, weil es an der Kontur und Breite der Reifen liegt.
    Bei 180er Reifen hat man z.B. mehr Schräglage als mit 160ern.
    Manche Grosssprüchler helfen auch mit Schleifpapier, oder bei den Nippeln mit der Flex nach. :irre:

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • .....:abfeiern habe die orginalen Fussrasten getauscht eh nur Schrott auf Schotter und Nässe und welche mit Gummis besorgt, wo auch die Nippel kürzer sind ca 10mm (kannst auch herausdrehen und entfernen ;) da bekommst soviel Schräglage hin ,dass der MPP2ct sauber abbgefahren wird.
    Methode 2: Orginale Fussrasten Nippel kürzen/erstetzen Fussraste um 20 mm kürzen... ich bin permanent beim Kurvenheizen mit der Fussspitze auf den Boden gekommen, daß es genervt hatte.
    Du wirst es aber wohl nicht mit jedem Reifen schaffen den runterzufahren ....und mit Speed oder Können hats nichts zu tun, aber sieht halt scheiße aus wenn da noch 10/15 mm stehen und ein dumm angucken :irre: :abfeiern


    Grüßle

  • Zitat

    Original von smiley
    .....:abfeiern habe die orginalen Fussrasten getauscht eh nur Schrott auf Schotter und Nässe und welche mit Gummis besorgt, wo auch die Nippel kürzer sind ca 10mm (kannst auch herausdrehen und entfernen ;) da bekommst soviel Schräglage hin ,dass der MPP2ct sauber abbgefahren wird.
    Methode 2: Orginale Fussrasten Nippel kürzen/erstetzen Fussraste um 20 mm kürzen... ich bin permanent beim Kurvenheizen mit der Fussspitze auf den Boden gekommen, daß es genervt hatte.
    Du wirst es aber wohl nicht mit jedem Reifen schaffen den runterzufahren ....und mit Speed oder Können hats nichts zu tun, aber sieht halt scheiße aus wenn da noch 10/15 mm stehen und ein dumm angucken :irre: :abfeiern

    Grüßle

    Ey Jürgen, Du wagst es mir zu widersprechen! Boah ey, komm Du mir mal wieder unter die Augen! :D

    Hat wohl was mit Speed zu tun. Denn je schneller Du fährst, um so mehr Schräglage brauchst Du in der Kurve. Ist doch ganz logisch! X(

    Klar ist, dass noch andere Faktoren dazu kommen. Sogar nicht nur die Reifenbreite, sondern auch die Reifenmarke spielen eine Rolle. Aber das würde jetzt zu weit führen. "bradpit" hat es ja schon ganz gut erklärt! :yeah:

    Raserhornisse :super

    2 Mal editiert, zuletzt von raserhornisse (3. August 2008 um 11:54)

  • Also ich weiß gar nicht was IHR habt. Ich denke man sollte sein können daran messen, wenn man die ganze Sache einfach umkehrt. Mein "Angststreifen" ist 2cm breit und ich komm trotzdem durch die Kurve 8) =)

  • Angststreifen, wie weit muß ich noch runter... und und und......
    lachhaft sowas.
    Was nützt mir ein völlig runtergeschliffener Reifen an den Flanken, wenn ich dabei kein Spaß habe.

    Besinnt euch mal bissl.

    Ich fahre lieber mit Angstreifen rum, nehm meine Fahrt dafür aber gelassen und versuche die Fahrt flüssig zu halten. Das macht viel mehr Spaß als in der Gegend rum zu springen wie ein Depp. 8)

  • Ich war anfang Woche für paar Tage in Voralberg, Österreich mit dem Motorrad unterwegs.
    Beim Pässefahren musste ich bei engen Kurvenkehren den nachlassenen Grip feststellen: Ein schmieriges Gefühl am Hinterrad in der Schräglage.
    Oben angekommen, musste ich feststellen, dass kein Anststreifen mehr vorhanden war und Gummireste über die "Reifenprofilkante" geschrubbt wurden.
    Doch mit den Fussrastennippel setzte ich niemals auf. Ich habe noch die Dunlop-Serienbereifung. Bin ich zu leicht (67kg) um mit den Nippeln aufsetzen zu können? Ich finde es beängstigend, dass ich nicht vor zu steiler Schräglage gewarnt werde... :omm

  • Zitat

    Original von ash
    Ich war anfang Woche für paar Tage in Voralberg, Österreich mit dem Motorrad unterwegs.
    Beim Pässefahren musste ich bei engen Kurvenkehren den nachlassenen Grip feststellen: Ein schmieriges Gefühl am Hinterrad in der Schräglage.
    Oben angekommen, musste ich feststellen, dass kein Anststreifen mehr vorhanden war und Gummireste über die "Reifenprofilkante" geschrubbt wurden.
    Doch mit den Fussrastennippel setzte ich niemals auf. Ich habe noch die Dunlop-Serienbereifung. Bin ich zu leicht (67kg) um mit den Nippeln aufsetzen zu können? Ich finde es beängstigend, dass ich nicht vor zu steiler Schräglage gewarnt werde... :omm

    Schon möglich! mit neunzig kg verhält sich das Fahrwerk anders. Man brauch mehr Federvorspannung.
    Aber das wegschmieren kenne ich auch noch von meiner Originalbereifung.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Zitat

    Original von ash
    Ich finde es beängstigend, dass ich nicht vor zu steiler Schräglage gewarnt werde... :omm

    Wieviel Schräglage geht, sollte man schon selbst einschätzen können.
    Die Angstnippel sind dazu völlig ungeeignet.
    Schon alleine das Fahrergewicht ( +evtl. Beladung ) spielt ein große Rolle, bei welcher Schräglage es schleift, dazu kommt noch die Einstellung der Federvorspannung.

    Welche Schräglage möglich ist, hängt von ganz anderen Sachen ab, nur nicht ab wann die Angstnippel schleifen. :omm

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • :irre: ...find ich ok !!! aber klar soll jeder doch machen und fahren wie er will die Rennsportler schmeißen sich auch wie Deppen von der einen in die anderen Kurve :-)es gibt ja noch keinen Autopiloten....nur mal so nebenbei ..fahr ich mit dementsprechenden Reifen auch mit 70 KMH den Reifen bis zur letzten Rille und das ist nicht Speed selbst ein gemütlicher Anfänger Kumpel hat seine Schräglagenfreiheit getestet bis Ende Profil ..dann weiß ich auch wie weit ich mich wagen kann wenn es darauf ankommt :floet
    ILdi grüß Gott ...von mir wenn du Ihn beim Erdbeerpflücken siehst im Garten Eden :abfeiern

    Zitat

    Original von LittleNemo
    Ihr habt Probleme, einfach kurz die Flex un ferdisch ...

    Der Kleine 8)

  • Zitat

    Original von LittleNemo
    Ihr habt Probleme, einfach kurz die Flex un ferdisch ...

    Der Kleine 8)

    Sorry, aber das sieht einfach nur sch...e aus! Wie kann man die Z1000 nur so verschandeln?!?! 8o

    Raserhornisse :super

  • Mensch, du solltest doch nur auf dem Trainingsplatz so schräg fahren und nicht zuhause. :yeah:

    Kaum ist der zweimal beim Training dabei schreddert der alles, unglaublich so war das nicht gemeint mit ...Immer lächeln und entspannt schräger werden :super

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (3. August 2008 um 20:49)

  • servus,es wird soooooooooooviel sch.... geschrieben X(,geh ach nein ,fahr mal auf einem grossen platz kreise,bis der nippel schleift,und dan wirst du sehen wie schnell die hose nass wird,wenns kratzt.das ganze vom kolegen filmen lassen,dann überleg nochmal ob das sein muss oder nicht. :bier

  • Ja, stimmt, ich schreibe da jetzt auch nix mehr dazu. Finde das einfach nur schwachsinnig, wenn man sein Fahrkönnen am Angststreifen und an angekratzen Nippeln bemisst.

    Raserhornisse :super

  • Also ich hab die Nippel abgeschraubt, aber nur weil ich beim losfahren und Fußhochnehmen immer mit dem Stiefelschaft dran hängen geblieben bin.
    :lol

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern