250r oder er-6n?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hey leute,

    ich bin hier neu, deswegen stell ich mich mal kurz ein bisschen vor.

    Ich bin 17 Jahre alt, komme aus einer Kleinstadt in Bayern, fahre seitdem ich 15 bin einen piaggio zip und bin somit also seit ca. 2 jahren mit 25 km/h (eig sinds 35;)) unterwegs. Diesen Winter ist es soweit, ich fange mit dem FS an, erst auto, dann wenns wetter besser wird kommen die motorradstunden.

    Ich bin voll im Möpp-Fieber, mein ganzer Tag besteht daraus in foren und zeitschirften nachzulesen. Mir auszumalen welche Kleidung ich haben werde und durchzurechnen was mich das alles kosten wird.

    Habe schon sehr viele Foren durchgesucht aber zu meinem speziellen problem fand ich nichts, falls doch könntet ihr mir den thread ja zeigen, aber gut, ich leg mal los euch meine lage zu schildern.

    Da ich im April geburtstag habe möchte ich mein Möpp von 04-10 anmelden, soviel ist klar, nun aber zum eigentlichen problem:

    Eine kawa wirds auf jeden fall, aber welche? Ninja 250r oder Er-6n?

    Die Ninja gefällt mir sehr gut, da sie fast wie ne große aussieht, also schön Sportlich, weil eig wollt ich nen SSP aber des wäre to much...allerdings hat die ja nur 34 PS und ich weiß nicht ob ich die länger als die vorgeschriebenen 2 jahre fahren will.
    Die Er-6n macht auch was her, hat aber nicht die gewünschte vollverkleidung. Allerdings kann ich die ja nach 2 jahren aufmachen und dann mit den richtigen 72 PS fahren. Was meint ihr, was lohnt sich mehr? ich wollte eig nicht mehr als 5500€ ausgeben, da ich ja nur lehrling bin und nicht soooo viel habe...

    vielen dank im vorraus für eure antworten, und danke das ihr euch diesen langen text angetan habt;)

    mfg jaykay

  • hätte ich vllt. noch erwähnen sollen, die 6f sagt mir nicht so zu... sieht meiner meinung nach mehr nach vollverkleidetem tourer aus...

    sorry

  • Also ich würde eine Probefahrt entscheiden lassen.

    Manchmal gibt es die Möglichkeit auf Motorradmessen Probe zu fahren
    ohne Schein.


    schau z.B. bei Intermot & Teen Test Ride

    oder du wartest ganz einfach bis du den Schein hast. :floet :floet :floet :floet

    PS: ich würde die F schon auch mal Probe fahren an deiner Stelle

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (30. Juli 2008 um 20:59)

  • Ich würde auch irgendwann mal eine Probefahrt mit beiden machen
    und dann entscheiden :]

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Hallo Jaykay,

    dein erstes Moped solltest du nicht danach aussuchen, was du im 3. Jahr fahren willst :headshake

    Schau dich mal hier im Forum um, wie viele Einsteiger nach ein bis zwei Jahren ein anderes
    Motorrad kaufen......
    Von der ER auf eine Z750 oder auf eine Triumph oder was ganz anderes.......

    Die ER6 mußt du erst drosseln und nach 2 Jahren wieder entdrosseln: Kosten !
    In den 2 Jahren bist du auf keinen Fall schneller unterwegs mit der ER6 - nur dein
    Konto ist schneller leer (ich gehe mal davon aus, daß du auch ein paar km schrubbst).
    Die Ninja 250R fährt auch nicht mit Heu - aber sie ist doch im Unterhalt etwas billiger.
    Reifen, Bremsbeläge, Kettensatz, Benzinverbrauch (nicht viel weniger/aber etwas).......

    Ich bin meine alte ER6n mal mit 34PS gefahren - aber da, wo sie offen richtig Laune
    macht, war sie kastriert ! Dagegen ist meine 33PS-Ninja, wenn man ihr die Sporen gibt ein
    echtes kleines Sportbike: Nicht viel schneller - aber wesentlich spritziger und lebendiger.

    Und optisch (und von der Sitzposition) ist die Ninja wesentlich sportlicher, als die
    ER6f.

    Aber die Entscheidung mußt du fällen - du hast nur den Vorteil: Du hast immer ein
    gutes Forum :bier


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Der Micha hat vöööllig recht , fahr einfach mal und lass die in zwei Jahren PS beiseite und die nächsten Jahre.

    You are young, you are free.

    Wir haben unsere XT´s mit 33 PS auch nach zwei Jahren verkauft .....oder noch lange Jahre behalten.

    Und wenn man zurückschaut, waren die geilsten Zeiten, meistens die mit den kleinen wendigen Dingern. :punk

  • Hi Jaykay, erstmal willkommen hier im Forum. Schön das es Nachwugs gibt!

    Ich denke auch, du solltest nix überstürzen und auf alle Fälle eine Probefahrt machen. Wie die ER in gedrosselter version fährt kann ich nicht beurteilen aber ich denke grundsätzlich tut sich ein Fahranfänger mit einer etwas aufrechteren Sitzposition leichter aber das ist nur meine Erfahrung und die ist länger her als du alt bist - mist, wie die Zeit vergeht :omm

    Anyway, ich habe ein pahr Burschen in der Nachbarschaft und die fangen jetzt auch alle an, bzw. haben das schon und ich hatte ihnen damals geraten, erstmal was gebrauchtes , nicht so teures zu kaufen. Wenn wir ehrlich sind, ablegen tut sich am Anfang jeder mal und dann ist nicht gleich soooo viel kohle im Eimer. Nachm halben Jahr oder auch Jahr kannst ja immer noch die "Alte" verkaufen und dir ne annähernd neue holen. In dieser Zeit kannst fahren und alles was es gibt probefahren!

    Nur mal so als Gedanke...

    Bei dem einen oder anderen Burschen bei mir hat sich das schon mehrfach bestätigt!!

    Grüße, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Salü jaykay

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Die Posts vorher kann ich alle unterstützen. Meine Stieftochter und mein Sohn fahren seit 2 Jahren voller Begeisterung eine ER6-n mit 25 kw. Aber es ist abzusehen, dass sie nach dem Öffnen auf 72 PS was anderes wollen. Denn mit 20 Jahren hat man andere Bedürfnisse und Intressen als mit 18, das ist das Privileg der Jugend.

    Die Ninja ist spritziger und lebendiger beim Fahren, aber mit 20 reiz dann einem schon eine grössere Maschine. Es gibt viele Gruftis die sich als gestandener Biker wieder ein kleines, wendiges Teil wie die 250er Ninja als Spassmöppi kaufen, nachdem sie sich mit den Grossen ausgetobt haben.

    Wenn du mit der Freundin zum Campen (wie deine Grosseltern mit der Vespa) oder eine längere Tour machen willst, dann ist die ER-6n die bessere Wahl. Meine Kid's geniessen den Komfort die die grössere ER-6n bietet auch wenn sie nicht so spritzig ist. Auch im Soziabetrieb sind die hohen Alpenpässe für beide ein Vergnügen und ich muss nie auf meinen Sohn und seine Freundin auf der Passhöhe warten, denn ich habe ihn immer im Rückspiegel. Einzig beim Überholen muss ich daran denken, dass er nur 25 kw hat und darum nicht mal auf die Schnelle einen Sprint machen kann.

    Von den Unterhaltsosten ist die Ninja wohl günstiger als die ER-6n was gerade bei den jungen Leuten ein wichtiger Punkt ist, denn man kann das eigene Geld nur einmal ausgeben und es muss für soviele Sachen reichen, obwohl man nur ein kleines Einkommen hat.

    Mach dir weiter Gedanken darüber welches Bike dir am meisten geben kann und fahre sie alle unbedingt Probe, denn nur wenn du viele Eindrücke gewonnen hast, kannst du ein Fehlkauf vermeiden.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Also erstmal Danke für die ganzen Antworten,

    ich muss 2T-Micha rechtgeben, ich hab´n gutes Forum :super

    Den Ratschlag mir erstmal ne Gebrauchte zu kaufen hab ich schön öfters bekommen, da würden mir die üblichen Maschinen gefallen die warscheinlich jeder in meinem alter fahren will. Sprich zx6r, gsxr 600, cbr 600... Aber da find ich halt nichts in der Preisklasse bis 5000€ mit weniger als 20.000 km weil ich will dann kein Bike mit dem ich alle 4 Wochen in die Werkstatt darf.
    Und dann kommen ja noch die angeführten Mehrkosten dazu... Teurere Reifen, mehr Verbrauch, ab der 24.000er höhere Inspektionskosten usw usw...

    Naja ich hab ja noch fast 9 Monate. Bis dahin werd ich schon das Richtige für mich gefunden haben.

    also nochmal danke :]

  • Zitat

    Original von jaykay
    Naja ich hab ja noch fast 9 Monate. Bis dahin werd ich schon das Richtige für mich gefunden haben.

    Vielleicht bringt dir Weihnachten ein ganz anderes Wunschbike ?(

    Je mehr du dich mit dem Thema auseinandersetzt, umso mehr Erkenntnisse gewinnst du über dich und deine Vorlieben und Bedürfnisse. Das hat den Vorteil, dass du dir bis zum Frühling dann sicher sein kannst, was du willst :super

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

  • kann deine misere was die optik der er6f angeht nachvollziehen ich stand vo der selben entscheidung damals. wobei es bei mir die ninja 250 noch nicht gab.

    ich hab zu ner suzuki sv 650 s gegriffen die schaut etwas leckerer aus wie die er6f, leistungstechnisch sollten die sich beide nix tun.

  • hatte zwar die er6f als erstes mopped und muss sagen das ich dadrauf das fahren sehr gut gelernt habe.

    hatte zwar vorher auch 2 jahre 125er roller, aber ist doch ein riesiger unterschied dazwischen.

    also ich würde auf jeden fall die er6n empfehlen. da lernst du das fahren mit 34ps 2 jahre lang und danach kannste noch nen jahr mit 72ps rumgurken bis evtl was grösseres kommt.

    freund meinte auch am anfang, och da kann ich ja sparen wenn ich mir sofort ne 600er gixxer hole.
    mit den stummellenkern trägt der das mopped aber mehr durch die kurve und die fahrlinie ist grausig, da das komplett gefühl fehlt.

    mir gefällt allerdings die er6n nicht. naja meinungen sind wie ar***löcher, jeder hat eins :super

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)