Lüfter vom Kühler läuft ständig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ist das normal das der Lüfter bei der ER6n fast immer läuft ?
    Auch auf der Landstrasse.

    Momentan ist zwar recht warm, aber normal ist das doch nicht.
    Hab mal Handbuch gelesen. Da steht doch tatsächlich, dass man das Motorrad nicht länger als 5 min im Stand laufen lassen soll, das sonst Überhitzungsgefahr besteht.
    Was soll denn das? Wofür dann die Wasserkühlung. Hat Kawa den Kühler etwa zu klein dimensioniert?

    Gibt es eine Möglichkeit die Wassertemperatur irgendwie anzuzeigen?

  • Beim Fahren auf freier Strecke muß das Gebläse ausgehen. Es ist für Stop- and Go
    im Stadtbetrieb um den fehlenden Fahrtwind zu ersetzen. Klar - im Sommer geht
    das Gebläse schneller an......
    Auf jeden Fall mal überprüfen lassen - könnte ja was nicht korrekt funktionieren ?!?


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich denke nicht das Kawa den Kühler zu klein dimensioniert hat. Die Lüfter sind notwendig und unterstützen die Kühlung des Motors.

    Der Motor funktioniert mit einer Betriebstemperatur von 85 bis 110°C am Besten. Darum öffnet der Termostat bei 90°C den Kühlwasserkreislauf. Das Kühlwasser nimmt im Motorengehäuse die Wärme auf, die beim Verbrennen des Benzins entsteht, und wird dann zum Kühler weitergeleitet. Im Kühler entzieht der Fahrtwind dem Kühlwasser die Wärme die es im Motorgehäuse aufgenommen hat. Der Kühler besteht aus vielen Lamellen und vergrössert so seine Oberfläche, an der der Fahrtwind vorbei strömen kann, auf mehrere Quadratmeter. Bei niederigen Geschwindigkeiten schaltet sich der Lüfter (Thermostat gesteuert) ein um den Luftstrom durch den Kühler zu erhöhen. Bei Fahrgeschwindigkeiten über 40 km/h schaltet sich der Kühler in der Regel nach wenigen Minuten wieder ab, was du aber unter dem Helm nicht hören kannst. Du kannst es aber auf der Temperaturanzeige beobachten, dann wenn die Wassertemperaturanzeige wieder auf Normaltemperatur gesunken ist. Hälst du dann an, sollte der Lüfter nicht mehr laufen. Aber selbst ein kurzer Rotlichtstop bei sommerlichen Temperaturen genügt, dass er sich wieder einschaltet. Es ist auch normal dass er sich nach dem Abstellen des Motors einschaltet um einen Hitzestau im Motor zu verhindern. Aber auch bei abgezogenem Zündschlüssel wird der Lüfter nur wenige Minuten nachlaufen.

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper
    Ich will ja hier nicht mit gefährlichem Halbwissen glänzen, aber soweit ich das bis jetzt auf knapp 28TKm mitbekommen habe, geht der Lüfter bei der ER-6 mit abschalten des Motors ebenfalls aus!

  • So ist es Motor aus. Lüfter aus. Auch wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird springt der Lüfter nicht an.

    Werde mal den Händler fragen was ich das machen kann. Zur Not baue ich mir nen Kühler von der ZX6R dran.

    Optimale Leistung hat es nur, wenn die Kühlwassertemperatur stimmt.
    IMO sollten beim Fahren nicht mehr wie 90 Grad anliegen (Die ER6 hat keine Anzeige dafür) Alles Darüber kostet Leistung und das ist auch spürbar.

    Aber vielleicht bin ich einfach von meiner Renn Kilo K5 verwöhnt. Die liegt auch unter Belastung bei Max 85 Grad :floet

  • Ich mach nach einer Tour, wenn ich wieder daheim in der Garage bin die Zündung nach dem Abstellen auch immer nochmal an, um zu schauen ob der Lüfter anspringt (kenn ich so von BMWs, dass der dann sofort wieder angeht mit der Zündung bei Bedarf). Bei meiner ist der Lüfter auf die Art aber noch nie angegangen und ich befürchte deshalb, dass es im Stand vlt. schonmal zu Überhitzungen kommen könnte ?!

  • Sorry ging bei der Anzeige von der Versys aus (ist mir geläufiger da ich sie mehr fahre als die ER6n).

    Wenn der Ventilator mit der Zündung abgeschaltet wird, kann das gefährlich für den Motor werden (Überhitzungsgefahr im Stand, da der Kühler zuwenig Wärme abführt).

    Dieses Manko könnte man beheben wenn man eine elektronische Schaltung mit Temperaturfühler am Kühler vorschaltet. So wäre es auch möglich den Lüfter nachlaufen zu lassen, obwohl die Zündung ausgeschaltet wird. Die benötigten Teile kriegt man bei Conrad.de.

    Ich achte darauf dass ich nie die Zündung ausschalte wenn der Lüfter noch läuft, um einen Hitzeschaden am Motor vorzubeugen. Denn wird ein Motor im überhitzen Zustand abgeschaltet, bildet sich ein Hitzestau über längere Zeit und der Motor nimmt Schaden.

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (28. Juli 2008 um 20:56)

  • Hallo zusammen

    Mein Lüfer läuft normalerweise nur im Stadtverkehr. Wenn ich auf der Landstrasse fahre und kurz anhalte, springt er in der Regel nicht sofort an. Ausser es dauert etwas länger.

    Worauf ich aber nie geachtet habe, ist, ob der Kühler noch lief, wenn ich den Motor ausschaltete. Muss ich nun mit einem Motorschaden rechnen?

  • Hi!
    Also mein Lüfter läuft bei diesen Temperaturen (~30°C) ständig sobald ich an einer roten Ampel warte.
    Sobald beim Bike der Schlüssel gezogen wird geht der Lüfter aus. Das er im Stand nachlaufen soll/muss ist überflüssig da: :teach:

    1. die Wasserpumpe sowieso nicht bei ausgeschaltetem Motor läuft, ergo also nur dass Wasser im Kühler belüftet würde;

    2. wir – zumindest die mit der „n“ - ein naked Bike fahren, da kann sich nix an Wärme stauen! Anders sieht`s natürlich bei PKW aus… da staut sich die Hitze schon mal unter der Haube und sollte/muss im Stand etwas umgewälzt werden.

    Viel mehr Sorgen bereitet mir aber die Motoröltemperatur, hab da so `nen Zeigerchen dran und da wird’s die Tage schon mal dreistellig! 8o

  • Zitat

    Sorry ging bei der Anzeige von der Versys aus (ist mir geläufiger da ich sie mehr fahre als die ER6n).

    Hast du eine Temperaturanzeige nachgerüstet oder habe ich bei meiner Versys die Anzeige noch nicht gefunden?

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Hallo Bertitxt!

    Nee, `ne firmenseitige Anzeige gibt`s dafür (leider) nicht. Ich hab mir den Motoröltemperaturmesser bei Louis gekauft:

    Link: RR Motoröltemp. bei Louis
    (ich glaub die haben den Preis erhöht!!)

    Funktioniert bisher einwandfrei und sehr genau. Motoröl is` vor dem Start auch wirklich genauso warm wie die Umgebungstemperatur, hab` extra mal bei diesem extrem warmen Wetter `drauf geachtet.

    PS: der für die n/f passt bestimmt auch bei der Versys (is` ja der selbe Treibsatz)

  • Zitat

    Original von berlinER
    Viel mehr Sorgen bereitet mir aber die Motoröltemperatur, hab da so `nen Zeigerchen dran und da wird’s die Tage schon mal dreistellig! 8o

    Keine Sorge, 120° C sind nicht ungewöhnlich und auch nicht gefährlich, erst deutlich darüber sollte man etwas langsamer machen. Und dreistellig sollte es bei jeder Fahrt sowieso werden, um das Kondenswasser aus dem Kurbelgehäuse zu verdunsten.
    Auf jeden Fall ist die Anzeige sehr zu Empfehlen, in Sekunden montiert, absolut nicht anfällig und zeigt sehr genau an (laut Test Abweichung bei 1°C!). So bekommt man mit ab wann der Motor auch mal ein wenig mehr belastet werden kann. Wir drehen unsere immer nur bis 4000 solange das Öl unter 80°C ist, in der Regel so 4-5 km, jetzt allerdings schneller bei den Außentemparaturen.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.