gedrosselte VERSYS ( 34PS) Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    da mein Sohn momentan den Motorrad FS macht und dann 2 Jahre mit 34 PS fahren muss, habe ich mir überlegt eine VERSYS anzuschaffen.

    Gestern habe ich eine Probefahrt mit der ofenen Version gemacht und bin eigentlich begeistert.

    Fährt jemand eine grdrosselte Versys und kann mir berichten wie sich die so fährt ?


    - Geschwindigkeit, Anzug, Verbrauch etc

    wie wird die denn gedrosselt und was kostet das Drosseln.

    Danke

    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo im Forum!!! :bier

    schau mal hier bei EBAY

    Der Laden verkauft den originalen Drosselsatz für 66 € mit Gutachten und Anleitung. Dazu kommen dann noch die TÜV-Gebühren.
    Der Einbau ist einfach: Nur ein Stecker einstecken und eine Torx-Schraube am Gaszug einschrauben. Die Anleitung zum Einbau findest du auch hier im download-Bereich

    Oder du stellst hier mal eine Suchanfrage. Hier haben doch schon Einige ihr gedrosseltes Motorrad aufgemacht (ER-6 Fahrer). Da bekommst du diesen Stecker vielleicht günstiger.

  • Ich glaube er wollte wissen wie es gedrosselt zu fahren ist und nicht wo er das drosselkit herkriegt;) Also ich bin mit der Gedrosselten ERna gefahren Nicht brachial, gut beherschbar und trotzdem kommt man flott voran. Und die Versys hat meines Wissens nach noch mehr druck im mittleren Drehzahlbereich. Wäre also denk ich mal noch schöner gedrosselt zu fahren. Hoffe geholfen zu haben. MFG Gurnigelracer :jubel

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Also ich kann nur aus ER6 Erfahrung sprechen, aber das dürfte sich ja nicht so sehr unterscheiden.

    Mittlerweile ist meine auch offen und ich kann sagen, der Unterschied im unteren Drezahlbereich ist überhaupt nicht spürbar, da war sie auch gedrosselt genauso flink. Klar ist aber, dass Überholen am Berg oder höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn schon eine ganz andere Welt sind.

    In der Stadt und auf der kurvigen Landstraße fährt ein Geübter 34PS Pilot aber auch schonmal den viel Größeren um die Nase :P

  • Zitat

    Original von pn77

    liest du hier :irre:

    Das hab ich wohl überlesen. In dem Fall haben wir beide geholfen. Wollte schon den ganzen Ruhm für mich einstreichen :abfeiern

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Ich bekomme öfters eine gedrosselte Versys als Ersatzmöppi vom Freundlichen für die Zeit der Inspektion.

    Bis 6'000 Touren sind die Unterschiede im Alltagsbetrieb gering, da weniger als 3 Nm Drehmoment verloren gehen!

    In den Steigungen der Alpenpässe im Soziusbetrieb merkst du aber die fehlenden 30 PS in Form von erhöhter Schaltarbeit, einen Gang tiefer bei höheren Drehzahlen unterwegs und spührbare eingeschränkte Beschleunigung da die Durchzugskraft beim Überholen fehlt.

    Aber die gedrosselten Vierzylinder der Konkurenz werden zu lahmen Enten, da ist der Ausdruck kastrierte Leistung passend. Beim Versys Motor merkt man die Leistungsreduktion erst ab einer Drehzahl von 6'000 U/min oder den Beschleunigungswerten über 80 km/h. Aber dieser Bereich wird ja sowieso äusserst selten beim Biken mit der Versys im Alltag erreicht.

    Alles in Allem ist die gedrosselte Versys im Alltagsbetrieb Suuper :super, und man kann die offenen Super Sportler bis 750 ccm ganz schön ärgern und wenn sie merken dass sie gedrosselt ist, verstehen viele ihre Welt nicht mehr. Allerdings ist das nicht so einfach wie mit der gedrosselten ER6 :bier

    Ich denke ein durchschnittlicher Möppitreiber würde, wenn er sich zum 1. Mal auf die Versys setzt, nicht merken dass er nur 34 PS unterm Hintern hat :floet

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (16. Juli 2008 um 19:49)

  • Also ich fahre ne Gedrosselte Er-6n^^
    Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen bis 6000 Touren is es ziemlich gleich ... ab da geht der 34Ps version die Puste aus ... also bis 130 Km geht das alles noch mit dem Anzug an da wirds Zähh ...

    es gibt hier um Forum auch so einen Threads wo dieses Thematisiert wird :) aber ich denke mit 34PS is V bzw die ER immernoch ein Klasse Maschine voralledingem im Unteren Drehzahlbereich gehts richtig vorwärts ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (16. Juli 2008 um 20:37)

  • Naja,will ja kein Spielverderber sein,aber musste letztens eine gedrosselte Versys fahren und alleine schon der Gasanschlag ist voll zum kotzen,das ding kommt überhaupt nicht aus dem Arsch :floet

  • Wenn man sonst 100 PS gewohnt ist ja :rolleyes:
    Aber die 34PS werden das erste Motorrad sein. Und da kommt einem nix vor wie "das Ding kommt ueberhaupt nicht aus dem Arsch"
    Nach ner gewissen Zeit könnte man zwar mehr vertragen, aber man kann auch so fahren.

  • Zitat

    Der Einbau ist einfach: Nur ein Stecker einstecken und eine Torx-Schraube am Gaszug einschrauben

    Was hat es mit dem Stecker denn auf sich ?

    Ist das eine Art elektronischer Drehzahlbegrenzer, oder was macht der.

    Das mit der Stellschraube hatte mir der Händler schon gezeigt und gemeint das wäre die ganze Drosselung. Kam mir etwas sehr "einfach" vor.

    Gerhard

  • Der Stecker ist eine Art Widerstand, damit die Benzinpumpe nicht so viel Einspritzt. Das ist damit die nicht zu fett läuft.

  • @D@niel

    schon mal ne ZX-6R oder ähnliches mit 34ps gefahren :D das geht garnet :D das is nen anschlag ... und Drehmoment is auch keins da :D

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi


  • Ich glaube da irrst Du Dich ein bisschen, oder bist noch keine offen gefahren. Die Versys wird von 5000 - 8000 Umdrehungen erst intressant. :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • :super

    Zitat

    Original von bradpit

    Ich glaube da irrst Du Dich ein bisschen, oder bist noch keine offen gefahren. Die Versys wird von 5000 - 8000 Umdrehungen erst intressant. :bier

    Keines Wegs, denn ich habe geschrieben erst ab 6000 U/min merkt man den Unterschied zur offenen. Da ich aber schon ein etwas älteres Semester bin und meine Flegeljahre schon längst vorüber sind, ist alles was über 5'000 Touren liegt für mich uninteressant. Ich gehöre darum zur Species die den Bums untenheraus benötigen und die Drehzahlorgien jenseits der 7'000 Touren unbehagen hervor rufen.

    Übrigens bei der offenen ER6 ist der Buuums ab 7'000 Touren viel grösser und ausgeprägter. Da wird ein Nachbrenner mit schierer Kraft gezündet :super sehr zum Ärger der SS Fraktionen, die sich wundern, dass einer nur 72 ps starken 650er trotz mehr Hubraum und PS nicht stehen gelassen werden kann :punk im Gegenteil in den Pässen zieht sie davon :super

    Aber die gedrosselte wird von einem Neulenker gefahren, der noch keine leistungsunterschiede aus der praxis kennt, sondern nur vom papier! Und dann ist deine Aussage eher unpassend, weil er als 18 jähriger nur 25 kw fahren darf und den genuss des leistungskicks über 5'000 Touren erst in 2 jahren legal haben darf.

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo

    kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen dem eBay Drosselsatz eBay
    für 66 euro liegt und dem Alpha-Technik Drosselsatz alphatechnikfür über 100 Euro liegt.

    Beide funktionieren über Gaswegbegrenzung und haben angeblich die notwenigen Papiere für TÜV Eintragung dabei.

    Gruß

    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Der Satz bei ebay ist jedenfalls original von Kawasaki was man an den Aufklebern sehen kann. Ich denke mal, dass der Drosselsatz von Alphatechnik genau der gleiche ist. Mit Sicherheit kann dir das aber nur Alphatechnik selbst sagen. Frag doch einfach mal nach ob es original Kawa-Teile sind.

  • Haha ich fahre e 34Ps Versys,

    Also:

    -Sie hat 31,7ps an der pelle (hatte sie mal auf einem Prüfstand)

    -Frisst um die 5l bei meinem Fahrstil(beschränkt sich eigentlich nur auf vollgas^^)

    -Schafft gute 150 echte

    -Die 500er und 6000er inspektion kostete mir jeweils ca.100€

    -Schätze,dass die kleine so auf 6-7sec. für den sprint bis 100 benötigt,wenn man gut schaltet.Ist jedenfalls fixer bis auf 100 wie die offene ZR7 von meinem Onkel wenn er zu zweit fährt(ok tut sich vielleicht eine Radlänge)

    -Wenn man in Motorradkolonne fährt,hat man keinerlei Probleme den grossen hinterher zu kommen,würde nur vorher klar stellen, dass man auf der Autobahn so bei 140,150 mal in den Rückspiegel schauen sollte,nicht dass man den Anschluss verpasst.Im Sauerland oder Eifel hängt man den dicken Kisten im kurvigen geläuf eh auf der Pelle ;)

    -Als Drossel ist ein Gasanschlag und so eine Art chip drinne.Der Chip sorgt dafür dass die Benzinpumpe nicht soviel Benzin fördert.Muss aber sagen dass die Versys gut dreht,man hat nicht das Gefühl,dass man auf ner zugeschnürten 50er hat.