SBL und Polizeikontrolle??!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen liebe Gemeinde.

    Bin zur Überzeugung gekommen, dass ich an meiner ERna einen anderen Lenker verbauen muss. Es soll ein SBL werden.

    Habe mir deswegen gestern viele Threads hier per Suchfunktion durchgelesen und finde den LSL SBL flach optimal für mich. kostet 50€ ist 740 mm lang nud 50 mm hoch. Leider gibt es diesen nur mit Teilegutachten.

    Nun zu meinen Fragen:
    Was passiert mir, wenn die Polizei mich anhält und das mit dem Lenker kontrolliert und dieser nicht eingetragen ist??? Ist das wie fahren ohne Betriebserlaubnis oder merken die grünen/ blauen Männchen das garnicht (Bin noch nie kontrolliert worden in gut 3 Jahren)??

    Was würde mich eine Eintragung beim Tüv kosten??

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    * linke Hand zum Gruß*
    Andy

  • Hallo apoo,
    Anbauteile mit Teilegutachten müssen immer anbaubegutachtet werden, da sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.
    Ich denke das weiß auch die Rennleitung.
    Den Lenker eintragen wird denke ich mit 25 -30 € erledigt wein.
    Aber guck nochmal nach, es gibt mitlerweile ne ganze Menge Lenker, die eine ABE haben, und die müssen dann nicht unbedingt abgenommen werden, das steht in der ABE drinn.

    edit: habe gerade mal bei Tante luise geguckt die hat nen SBL Typ LSL 01 Maße 760 X 70 X 150 für 50€ mit ABE für die Erna. Such mal selbst, ich denke, dann kannst du dir die Gebühren zur Eintragung sparen.

    viel Erfolg

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertitxt (10. Juli 2008 um 10:48)

  • hey.

    danke für die schnelle antwort.

    habe selber welche mit abe gesehen, aber ich würd gern den lsl sbl flach haben, damit ich weiter nach vorne komme und mehr druck aufs vorderrad bekomme...

    deswegen auch meine frage..

    aber schonmal danke...

  • [quote]Original von apoo


    habe selber welche mit abe gesehen,
    quote]

    Könnte der Spiegler 0230 eine Alternative sein? 820 breit, 75 hoch,
    hat ABE.

    Und hast Du mal gemessen, ob bei 50 mm Höhe der Lenker eventuell am Tank anschlägt? Nicht das Du Dir die Hände einklemmst.

    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Darum werden die Teile ja auch erst vom TÜV begutachtet, daß sie richt eingebaut sind und das sich keine Hindernisse beim Lenken ergeben :D

  • Für Lenker gibt es normalerweise nur ein Teilegutachten.

    Der Anbau (Bremsleitungen / Gaszüge......) sind das Problem - und das
    kann man nicht mit einem Stück Papier vorher für gut befinden......

    Es ist wirklich besser, wenn das ein Sachverständiger noch mal checkt.....

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Fahre selber an einer Versys den Steetbar von Louis der schlägt zwar an die Verkleidung rechte Seite werde aber was unterlegen mit Alu unter dem Riser um den gegen zu wirken alleine weil der Lenker für mich 185cm astrein ist. Orginal für mich nicht fahrbar weil ich meine Arme gerne ein bischen gerade haben muß und nicht so na am Körper, blöde Postion. Was der Tüv dazu sagt werde sie wohl drüber bekommen habe da so meine Erfahrungen gemacht Umbauten usw. Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo (13. Juli 2008 um 23:59)

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Es ist wirklich besser, wenn das ein Sachverständiger noch mal checkt.....

    Das Problem waere nicht der Sachverstaendige, das Problem wird der TUeV...
    :D

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • hi :hi

    also ich hab seit 3 tagen auch ein SBL lenker von hi-Q drauf der schon TÜV hat und nur 39 euro gekostet hat ohne einbau..ich finde es unsinn sich ein lenker ohne TÜV eintragung zu holen und nicht direkt mit :]
    also ich bin vollkommen zufrieden mit dem lenker und ist ja ein großer unterschied zum originalen (wie gonzo schon erwähnt ,blöde position arme direkt am körper mit dem originalen) :floet

    liebe grüße ;)

    was ist regen?was ist winter?..achja zeit für die weicheier :lachen

  • Die Lenker mit ABE werden weitgehend in der Form dem Originalen entsprechen mit kleineren Abweichungen. Die werden auch ohne Änderung der Leitungen passen.
    Daher wird von einer Überprüfung durch einen Sachverständigen von TÜV,DEKRA usw. abgesehen. Als Nachweis der Zulässigkeit reicht die ABE aus.
    Ein richtiger Verbau wird vorausgesetzt.
    Wenn ich nach einem Unfall den defekten Lenker durch einen Originalen ersetze, muß ja auch niemand den Anbau prüfen.
    Erst wenn die Maße größer abweichen und dadurch Leitungen und Züge geändert werden, muß eine Anbauabnahme gemacht werden um sicherzustellen, daß alles zusammenpaßt. Diese Lenker werden dann meißt mit Teilegutachten versehen und die unmittelbare Prüfung nach der Montage gefordert.
    Ich hoffe ich hab nix vergessen :lol

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Mein LSL-Lenker entspricht nicht annähernd dem Original-Fahrrad-Lenker, hat aber eine ABE :irre:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • mit weitgehend der Form entsprechen meine ich geringfügige Änderungen in den Maßen etwar breiter oder schmaler, etwas anders gekröpft und vielleicht auch geringe Höhenänderung.
    Nicht annähernd gleich ist z.B. ein Chopperlenker der ganz anders abgewinkelt und viel höher ist.

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • apoo: ruf doch mal bei lsl an und frag, ob es mittlerweile eine abe für den sb flach auf der er-6 gibt. schliesslich haben die ja auch einen schönen er-6-umbau.

    btw: die dame im vertrieb is ne gaaaaanz nette :D

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @ get naked:

    Hey. Das ist ne Idee. Bin ich noch garnicht drauf gekommen.

    Werde ich im Laufe der Woche mal machen. Berichte über weiteres!!!
    *hoff*

    Gruß Andy