Endgeschwindigkeit/Tachoabweichung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Gemeinde,
    ich bin neulich zu zweit mit GIVI-Scheibe dran auf der AB Tacho 222 gefahren. Das hat mich dann schon sehr verwundert und ich habs gleich nochmal auf einer anderen Strecke probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
    Klare Sache, Sozia runter und gleich noch mal alleine versucht und wieder: 222!

    Also wir sind beide nicht schwer und ich hab mich nur leicht geduckt um den Druck etwas vom Helm zu nehmen aber die Scheibe steht ja auch voll im Wind!? Und ich hab nix an der Technik/Motor/Auspuff, etc. gemacht, alles original.

    Habt ihr auch solche Endgeschwindigkeiten bei der ER-6n? Ich dachte immer bei 200 ist Schluß oder ist der Tacho so sch....? Drehzahlmäßig bin ich ca. 500 im roten Bereich!

    Viele Grüße,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • also wenn ich nach Tacho 50 fahre zeigt mein Navi 46 an ;)
    also eine Anzeite von 92% das wäre denn in deinem Fall 204,24 KM/h würde passen hab aber keinen Plan ob sich der Tacho bei Hochengeschwindigkeiten anders verhält^^ hab nur 34ps unterm arsch :D

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • in der schweiz dürfen tachoabweichungen nach unten keine vorhanden sein. nach oben sind 10% + 2km/h limitiert. das heisst bei realen 200km/h (+10% +2km/h) 222.

    Zeigt mein garmin 2820 100km/h habe ich auf dem Tacho exakt 110.
    200 bin ich noch nie gefahren, aber ich denke da verhält es sich genau gleich. die abweichung erhöht sich ja exponentiell.

    gewissheit gibts wohl nur beim tcs oder adac auf dem tachoprüfstand.

    gruss KmS

  • Ah, OK - am Samstag ist wahrscheinlich wieder Sommerfest beim Hein Gericke - da ist immer einer vom ADAC mit ner Tachomessung da - werd mal hinfahren und schaun, was meiner so abweicht!

    Thanx!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KAWAmarkuSAKI
    in der schweiz dürfen tachoabweichungen nach unten keine vorhanden sein. nach oben sind 10% + 2km/h limitiert.

    Gleiches gilt auch für Deutschland, wobei ich das mit den +2 km/h nicht beschwören will.
    Für den Rest der Welt dürfte das wohl auch gelten. Nach oben 10%, nach unten nichts.

    Für alle die, die diese Abweichungen nicht mögen, gibts ja noch den Speedohealer :yeah:

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Ich finde die Gesetzte nicht auf die Schnelle die das mit den erlaubten Abweichungen regelt. Das der Tacho nie zuwenig anzeigen darf ist ebenfalls irgenwo gesetzlich verankert.

    Nun zu deinem Problem der Spitzengeschwindigkeit. Werksangaben in den Prospekten und Leistungsblättern sind theoretische Werte, die auf einer mathematischen Formel beruhen und von allen Hersteller angewendet wird.

    Die heutigen Fertigungstoleranzen zum Einem wie auch die verschiedenen Bedingungen auf der Strasse führen nicht mal zu einem Annäherungswert. Das heisst dass die Unterschiede der Serienmaschinen in der maximalen Höchstgeschwindigkeit real bis zu 30 km/h betragen können. Darum errechnet die Industrie ihre Höchstgeschwindigkeiten.

    Dass du mit und ohne Sozia die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreichst ist unwahrscheinlich wie die 222 km/h die dein Tacho anzeigt. Wie schnell deine Erna wirklich ist, kann nicht mit letzter Sicherheit gesagt werden. Aber ich schätze sie wird im Bereich von 180 bis 190 km/h im Autobahnalltag liegen.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Hi,

    also mein Navi hat schon Geschwindigkeiten deutlich über 200 km/h angezeigt und ich hatte den Motor noch nicht ausgereizt. Ich denke die 200 packt die ER6 auf jeden Fall.

  • Tramper:
    naja, der nicht vorhandene Unterschied in der Engeschwindigkeit mit und ohne sozia kann evtl. an der Drehzahl liegen. Ich war beide male ca. 500 Us im roten Bereich - vielleicht geht einfach nicht mehr?! muss ich mal bergab probieren obwohl ich eigentlich nicht der AB-Fräser bin aber interessieren tuts halt doch :)

    @ Shapest:
    Also ich glaube auch das 200 drin sein solten. 180 fahren ja schon mehrere Autos und ich hab eigentlich alle ziemlich zügig überholt!

    Grüße,

    faaaast badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • hallo zusammen,

    wenn ich mich da mal einklinken darf.....

    ich kann nur sagen das meine er6f lt. tacho ca. 210 - 215 auf die uhr bringt....

    das das natürlich nicht der relalistische wert ist, ist uns allen ja wohl klar... dafür müssen wir auf den leistungsprüfstand....

    soweit ich weiß, hat kawa nicht soviel abweichung zum tacho wie z.b. yamaha... die sind die schlimmsten.....

    aber das die er6 nur so um die 180 - 190 laufen würde, glaub ich persönlich nicht so ganz.

    denn mein freund fährt ne zxr 636 und bis zur ner gewissen geschwindigkeit (haha die läuft fast 290 lt. tacho, da kann ich nicht mithalten) können wir zeimlich synchron fahren und auch er hat dann so 210.. drauf..

    aber das reicht vollkommen.

    lg

  • Also um nochmal senf draufzugeben:

    Meine Erna fährt mit 34 PS auf gerader Strecke 160 (mit Tachoabweichung vll 150) und beim besten Willen muss mit doppelt so viel Pferden unter der Haube die 200 drin sein. Ich mein wenn nicht wär auch nicht schlimm, aber wär schon schön 8)

    Aber immer schön vorsichtig heizen. Der Motorradfahrer gewinnt nur selten bei Unfällen.

    Grüße

  • evtl is er im 5ten gefahren :D schätz ich ma ^^ dann hatter knapp 1000 U/min mehr auf der Uhr

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Nee, im 4ten - sonst geht sie ja nur 200!

    Keine Ahnung, klar war ich im 6ten, bin ja nicht bescheuert aber ich bin da im roten Bereich - hab keine Vergleichsmöglichkeit. Ich war die Tage mal sowieso beim Freundlichen und er ist dann mal ne Runde gefahren und meinte es wär eine der Besten, die er je ausgeliefert hat *freu* er meinte weiter, das es wohl ziemlich große Unterschiede gäbe und das nicht nur im Motorbereich sondern auch bei den Bremsen. Da gibts scheinbar irgend eine ABS-Box, die vom Werk aus versiegelt ist und die ist mal besser und mal schlechter.

    Er hat mir noch vorgeschlagen etwas an der Leistungskurve zu ändern, würde erheblich was im mittleren Drehzahlbereich bringen. Allerdings ginge sie dann wohl 5/10 KmH langsamer, was bei der N nicht so das Problem ist, finde ich. Hab mir das überlegt und mach es. Mal sehen wann er Zeit hat, werde berichten...!

    Also Gemeinde, nur zum cruisen in den 6ten schalten, Endspeed kriegt ihr im 5ten =)

    edit: war übrigens beim Heinz Gericke beim Shopfest und hab beim ADAC den Tachotest gemacht. Die messen allerdings nur bis 100. Ich 100, ADAC 99 KmH! Bei 30, 50 und 80 war auch immer so 1-2 KmH Unterschied - nur zur Info!

    @ Holla:
    geiles Bild Alter, das werd ich mal dem Freundlichen zeigen und ihn fragen warum ich da im Roten bin!!

    Wünsch euch allen ne schöne Woche,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (21. Juli 2008 um 09:41)

  • @ badabum

    wäre sehr Interessant was dein Freundlicher da machen will um sie im mittleren Drehzahlbereich etwas potenter werden zu lassen. Selbst wenn dus nicht machst wäre ich um eine Info sehr dankbar. :irre:

    Und, ich denke das würde noch viele andere auch Interessieren. :]

    LG, Berry

  • Hey Berry,
    klar werde ich berichten und ich werds auf alle Fälle auch machen. Genau weiß ich (noch) nicht wie das geht, bzw. was genau er da machen will. Was ich weiß ist, das die Leistungskurve elektronisch gespeichert ist und die kann man wohl gegen eine andere austauschen - ich denke mal ähnlich wie beim PowerCommander. Was mich allerdings wundert ist, das ich bis jetzt an keinem einigermaßen zugänglichen Ort eine geeignete Schnittstelle gefunden hab. Wahrscheinlich machen die das über den Servicestecker, wo man auch die Fehlerlogs auslesen kann?!?!

    Sobald ich was weiß, werde ich euch teilhaben lassen, ist doch ehrensache :)

    Greetz, badabum


    sooo, jetzt weiß/hab ich mehr. also die geschichte mit den kurven wollte er mit dem PowerComander machen - das hätte ich auch gekonnt - aber, er kann wohl die cdi schon etwas verstellen/justieren und das hat er auch gemacht und ich würde subjektiv sagen, das sie jetzt bei 5000 so anschiebt, wie vorher bei 6000. endgeschwindigkeit ist identisch.
    ich find eigentlich ganz angenehm so, werds lassen.

    auf die frage, was genau er da gemacht hat, sagte er, er hat das motormanagement etwas verändert - war viel los im laden, wollte nicht weiter nerven aber das kann ja wohl dann jeder freundliche...

    die sache mit dem tacho und der drehzahl hat sich auch geklärt, da war ein defekt und er hat ein kleines elektronisches bauteil ausgewechselt, jetzt steht immer noch am ende über 220 auf der uhr aber die drehzahl ist gut vom roten bereich entfernt!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (8. August 2008 um 16:25)

  • Ich hab seit neuestem ein Navi auf der Erna und direkt mal die Tachoabweichung bei mir getestet.
    Ich muss sagen ich war etwas irritiert, als bei Tacho 100 mir das navi 90-92 anzeigte. Also hab ich mal auf Navi 100 beschleunigt und da waren es laut Tacho dann 110km/h.
    Vielleicht hat das ja was mit der Drosselung zu tun ?(

  • das isso .. ist nunmal kein nasapräzisionsinstrument

    lt. stvzo (oder fzo neuerdings) darf ein tacho nicht zu wenig anzeigen .. also muss der konstrukteur die abweichung "nach oben" legen

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (8. August 2008 um 16:53)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    das isso .. ist nunmal kein nasapräzisionsinstrument

    lt. stvzo (oder fzo neuerdings) darf ein tacho nicht zu wenig anzeigen .. also muss der konstrukteur die abweichung "nach oben" legen

    neulich mit 1 Jahr altem 5er BMW (glaub der Tacho ist geeicht) getestet. Ich 225 KmH auf der Uhr, BMW 212 KmH.

    Soviel zu meiner Abweichung! Mach ich mal noch bei 100 KmH.

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hallo Leute,
    hat jemand eine Ahnung, um wieviel sich der Radumfang durch den Verschleiss am Reifen verringert? Die Tachoabweichung ist ja, bedingt durch den Verschleiss, keine Konstante.

    Gruss
    Fredy

  • Ich habe mal einen Raddurchmesser von 50cm angenommen. Und bei diesem Durchmesser verringert sich der Radumfang um 0,63cm pro 0,1cm Reifenverschleiß (Durchmesserverringerung).
    d.h. wenn das Profil um 3mm abgefahren wurde fährt man bei der gleichen Anzahl an Radumdrehungen anstatt 100km nur 98,8km weit. Also sind bei 3mm Profilverschleiß schon 1,2% Abweichung.