Auspuff-Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Huhu Leute!

    Da ich den Auspuff-Sammel-Thread nicht unnötig zuspammen wollte mach ich nun einen eigenen Thread auf.

    Vielleicht interessierts ja noch jemanden ausser mir :hi


    Und zwar ging es um die Lautstärke von den dort aufgeführten Auspuff`s.

    Bis jetzt habe ich erst eine E-Mail von Yoshimura bekommen siehe : "The exhaust system is 96dbs with the low volume insert pre-installed.".

    Also 10db über Grenze...

    Weiß jemand von den anderen bzw. dem Standard-Auspuff die Lautstärke in dB?

    Hat schon jemand Erfahrung ob das wirklich so streng kontrolliert wird (auf Strecke nicht beim TÜV) ?


    MfG Markus


    EDIT : Naja das mit den Racing-Töpfen kann man ja vergessen.Werd mich nach einem Zubehör-Topf umschaun mit E-Zeichen.
    Und wenn sowieso keiner antwortet kann man das Thema auch schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus_87 (8. Juli 2008 um 11:46)

  • Auf dem Sachsenring wirst du rausgewunken. Egal ob Racing oder mit E-Nr., zu laut ist zu laut. Das kann bei Auspüffen mit E-Nr. manchmal kritisch sein. Man könnte Manipulation vermuten, obwohl er die Grenzwerte einhalten müßte. In einem Urteil hatte der Käufer Recht bekommen, der Auspuff war ab Werk zu laut. Aber auf nen Rechtsstreit einlassen? Du darfst nicht übersehen, daß 10db mehr fast eine Verdoppelung der eigentlichen Lautstärke bedeuten ;).

  • Also ich kann nur als Erfahrung weitergeben:

    Ich fahr ja unter anderem noch ne Harley, die hat 94 db eingetragen. Hier in München ist die Rennleitung, vor allem in der Stadt ziemlich zickig was die Lautstärke, insbesondere bei den Harleys angeht, deshalb steh ich auch öfter :) Die 94 db haste ungefähr mit den original US-Tüten, die sind ohne Prallbleche aber mit Dämpfer.

    Ich hab aber welche mit nur dem halben Dämpfer, ohne Prallbleche und einen offenen S&S drauf, macht zusammen ca. 100/105 db, je nach Messung, war nie ein Problem. allerdings ist bei mir keinerlei Abgasanlage oder ähnliches eingetragen, nur die Lautstärke und die Karre ist fast 30 Jahre alt!

    Sobald ich nicht in der Stadt unterwegs bin, auch sämtliche Treffen, etc. hat sich noch nie ein Mensch dafür interessiert, selbst wenn sie mich wegen überholen oder Geschwindigkeit aufgehalten haben. Bin sogar so übern letzten Tüv gefahren.

    Grüße,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Sorry badabum,

    aber über 100 db - das ist für mich kein Auspuff mehr :headshake

    da kann ich ja gleich eine "2 in nix" - Anlage montieren =)

    Ich persönlich finde nicht, daß Musik durch Lautstärke besser wird :floet


    Ich genieße es dagegen, ganz entsannt mit Öhrenstöpsel durch die Gegend zu düsen
    - bei 100 db müßte ich warscheinlich Bauschaum in die Ohren spritzen.


    Auf der Schweiz-Tour habe ich ein kleines Mädchen mit seinen Eltern am
    Strassenrand gesehen - das blieb stehen als es uns kommen sah - und hat
    sich mit beiden Händen verängstigt die Ohren zugehalten. Die hatte echte
    Angst vor allen Motorrädern.


    Ein schöner Klang ist für mich viel wichtiger, als bloße Lautstärke - und da
    hat die originale Brotdose der ER6/Versys schon einiges zu bieten.....


    :bier Micha ;)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi 2T- Micha,
    klar das muss jeder für sich entscheiden. Meine Erna ist auch mit original "Brotdose", wie du sie treffend nennst! Allerdings finde ich den Klang verbesserungswürdig (nicht die Lautstärke)

    Harleys haben natürlich auch einen ganz anderen "Schlag" und so hatte ich in all den Jahren nie Probleme mit meinen Harleys - bin auch nie blöd angeredet worden o.ä. Meistens bleiben die Leute eher stehen und freuen sich oder sprechen mich aus dem Auto an der Ampel an, schwermen wie schön sie doch ist und besonders der Klang,...

    Das ist aber bei den Harleys oder Oldtimern was anderes. Wir haben noch ne Triumph aus den 40ern, die hatte original gar keine Dämpfung. Ich bin jetzt nicht ganz sicher aber ich meine da sind 110 db eingetragen. Die is mal richtig laut! Dagegen ist die Harley leise.

    Bei den neuen Böcken wird das von den Nichtbikern auch nicht so akzeptiert, klingt ja auch anders.

    Aber du hast natürlich Recht, alles ist OK, solange andere nicht mehr als unbedingt nötig gestört werden. Darum "donnere" ich auch nicht Abends oder Nachts dur Wohngebiete, sondern blubber ganz relaxed dahin.

    Wünsch dir schöne Touren mit gutem Wetter und immer schön oben bleiben,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • ... ist kein Flachs. Die Aussage hat schon auch seine Bereichtigung, siehe ganz unten.

    Ein leidiges Thema, das mit der Lautstärke der Auspufftöpfe.
    Lärm wird immer subjektiv wahrgenommen. Störend oder eben nicht störend.
    Der Gesetzgeber bestimmt (klar) die Lärmgrenzen. Wieso er das macht ist ebenso klar: Einige Zeitgenossen hatten eine eigene Vorstellung vom gesunden Menschenverstand bzw. kümmerten sich einen Deut und räumten grosszügig ihre Auspufftöpfe aus. Solange und so konsequent, bis die Zubehörindustrie diesen Markt entdeckte und mit etwelchen Fabrikaten z.T. Gesetzeskonform, aber IMMER mit der technischen Option versehen, die Lautstärke zu erhöhen.

    Ein Harley mit dem Sound einer Nähmaschine ist was abscheuliches, einverstanden. Trotzdem habens wir's nicht anders vom Gesetzgeber verdient und mühen uns nun mit den leidigen Vorschriften und entsprechenden Bussen herum.

    Mein Fazit:
    Und wer sich nicht an die Vorgaben hält, der geht das Risiko bewusst ein, von der Polizei abgestraft und von Mitmenschen abqualifiziert zu werden. Das muss der Lärmverursacher nun mal aushalten, klaglos.

    Tja, und an diese Auswirkungen des guten Willens zur Lärmeindämmung habe ich vor dem Lesen des Artikels auch nicht gedacht.
    Der stille Tod:
    http://blog.motorvision.de/2008/05/der-fl…-guten-tat.html

  • :jubel Hallo hab ne Mail bekommen,das es ab Mai warscheinlich
    einen Remus Topf für die Ninjette gibt.


    http://www.phoenix-motorrad.de/

    vielen herzlichen Dank für Ihre E-mail und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.
    Gemäß Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, daß wir die Anlage für die 250 Ninja leider noch
    nicht lieferbar ist. Wir gehen davon aus, dass wir diese ab Mai liefern können.

    Sollten noch Fragen offen geblieben sein, bitten wir um kurze Rückmail oder um Rückruf
    unter 0241-5688 -307

    Bis dahin verbleiben wir mit besten Grüßen aus Aachen


    Phoenix Motorrad Tuning
    Rainer Vondenhoff

    Gruss Doeby :toeff

  • Hi Leute :hi

    wie so oft im Leben, macht auch hier der Ton die Musik. :floet

    Und es ist nun mal ein himmelweiter Unterschied im Empfinden, ob da einer mit ner Harley bei 2000/min, oder ein Supersportler mit 9000/min. durch die Ortschaft fährt. Höhere Frequenzen werden per se als unangenehmer empfunden als niedrige.
    Das hört sich meines Erachtens auch schon ohne offene Tüte Assig an!

    Und unsere ER's sind m.E. auch Orginal schon alles andere als Flüstertüten... :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Mal eine kleine anmerkung zu "Loud Pipes save lives": Vor wenigen Wochen hat im LK Peine ein Fahrer eines Lexus Hybrid-Geländewagen, unterwegs mit E-Antrieb, einen Radfahrer überfahren. Der Radfahrer hat Überlebt und sagte der Polizei: er habe den Lexus von hinten nicht kommen gehört und sei daher einfach auf die Strasse gefahren ! Also: zu laut muss auch nicht sein, aber flüsterleise....... ne, lieber nicht. :bier

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • @ Drachier.
    Eure ER´s mag sein.
    Aber die kleinen Ninjas haben doch eher Flüstertüten.
    Und der Optik schadets auch nicht,wenn Sie einen schmucken
    Carbon Auspuff hat.
    Gruss Doeby :toeff

  • Immer mehr Einsatzfahrzeuge der Polizei führen ein Messgerät mit um gleich vor Ort bei einer Kontrolle das Auspuffgeräusch im Stand zu messen!

    Zum Thema Loud Pipes Save Lives ist zu sagen, dass es oft nicht zutrifft. Wildtiere werden durch das laute Auspuffgeräusch aufgeschreckt und sie flüchten, oft kreuzen sich die Fahrlinie des Möppis und der Fluchtweg des aufgeschreckten Wildes, was immer wieder zu gefährlichen Situationen führt.

    Ich erlebe es täglich, wenn ich mit Sonderrechten (Blaulicht und Tröte mit 92 db) unterwegs bin, dass die anderen Verkehrsteilnehmer mich zwar höhren und sehen, aber trotzdem sich mir in den Weg stellen.

    Genauso erschrecken die Autofahrer nie am Auspuffgeräusch, sondern wenn ich auf der Höhe der Fahrertüre bin und sie mich aus dem Augenwinkel sehen. Selbst bei geöffneten Cabriodach hört der Dosenfahrer während der Fahrt das Fahrgeräusch eines lauten Möppis erst innerhalb von 10 Meter.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Doeby

    Aber einen etwas satteren Sound sollte Sie schon Haben.

    Der kommt mit zunehmendem Volumen, wart mal ab, bis dein Hubraum auf 649 ccm angewachsen ist :floet

    Stay safe all time

  • Klang hat mit ccm nicht direkt zu tun.

    Eine alte Gilera Strada 150 mit Originaltopf läßt eine neue Kawasaki ZZR1400 so was von alt aussehen.
    (oder eine Morini 250 oder Morini 3 1/2) Selbst eine original Honda Monkey 50 aus den 70ern macht
    noch richtig Musik.
    Wenn eine moderne 650er soviel besser klingen würde, wäre das Auspuffthema in diesem Forum nicht
    so aktuell. Bei uns am Stammtisch-Süd fährt deshalb nicht nur eine Soundmachine rum.....


    :bier Micha :hi

    P.S.: Doeby - wart noch eine Woche ab - dann kann ich dir mehr über NINJA 250 und Sound erzählen :floet

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • In der Akustik braucht ein satter fetter Sound seinen Raum. Je mehr Raum umso besser und unverfälschter kann sich die Schallwelle ausbreiten, wobei tiefe Töne viel mehr Volumen brauchen als Höhere. Darum sind auch Basslautsprecher immer in einem grösseren Gehäuse als die Hochtöner einer Stereoanlage.

    Dasselbe vermute ich auch bei der Gilera und der ZZR, das Volumen der Auspuffkammer dürfte bei der Italienerin etwas grösser sein.

    Aber eben, heute versuchen Heerscharen von Akustikingsches das Auspuffgeräusch zu designen, denn die Auspuffgeräusche sind für den Biker ein geiler Sound, für Nichtbiker ein unnötiger Lärm. Darum wird so desigt dass beiden Seiten damit leben können.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Jetzt kann ich aus konkreter Erfahrung mitreden:

    Ich habe heute eine LeoVince-Komplettanlage mit Kat und Krümmeranlage
    auf die 250er montiert :lol

    Endlich höre ich etwas vom Moped wenn ich fahre. Beim Beschleunigen
    macht sie jetzt ein kerniges, dumpfes Geräusch - bei höheren Drehzahlen
    ist der Unterschied nicht mehr so gravierend - da war die Originalanlage
    auch ganz giftig im Klang. Aber richtig ausgedreht habe ich sie bei der ersten
    Probefahrt (20.00Uhr / Motor noch kalt....) natürlich nicht. Ich habe vorher
    ein Leistungsgutachten gemacht - jetzt wird noch ein 2. Gutachten gemacht
    - und ich hoffe, sie hat nicht weniger Leistung.......

    Wenn alles abgeschlossen ist, mache ich einen Bericht mit Bildern......


    :hi Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Micha.

    Das ist ja schon was.
    Ich persönlich mag die LeoVince nicht so gern leiden.
    Optisch find ich den Original Pott schöner,oder etwas was fast so
    aussieht.

    PS: Wenn Du noch was anderes ausser Auspuffzubehöhr,und das auf der
    Kawa Homepage findest. Dann gib mal bitte bescheid.
    Gruss Doeby.

  • So - beide Leistungsmessungen wurden gemacht.

    Werksangabe von KAWASAKI: 33PS

    1. Messung im Originalzustand:
    --> 24,5KW / knapp unter 33PS

    2. Messung mit LeoVince-Komplettanlage, Kat und dB-Killer:
    --> 26KW / knapp über 35PS

    Zuwachs: 1,5KW oder etwas über 2 PS :teufel

    Den Leistungszuwachs bestätigt sich im Fahrversuch, aber erst zwischen
    10.000U/min und 12.000U/min, wo sie jetzt im 4. und 5. Gang, speziell
    an langen Bergen weiter oben rausdreht.

    300Euro für ein Pferd - das ist noch im Rahmen - besonders bei dem Wohlklang,
    der jetzt mitfährt :lol


    :bier Micha :hi


    P.S.: Ein großes Dank an die netten Werkstattmeister der BMW-Niederlassung Stuttgart-Vaihingen,
    die sich die Zeit genommen haben und das ganz locker mal bei einer KAWASAKI gemacht haben.

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @ 2T- Micha
    Na dann meinen Glückwunsch zu den 2 PS.
    Dann darfst Du im Sommer ja etwas öfter beim Grillfest
    zuschlagen.Dann passt das Leistungsgewicht auch noch
    wenn Du was zunimmst :D
    Gruss Doeby. :toeff