Öllampe leuchtet ... Hilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle zusammen, ich durfte heute meine 6n vom Händler abholen und in die heimische Garage begleiten. Heute Nachmittag bin ich noch mal kurz zur Tanke um einen Kanister mit "Penzin Superblubberwasser" für meine 6n zu holen. Nachdem der Rüssel vom Kanister entleert war dachte ich mir ich höre mir den Sound der Maschine einfach noch mal an und bemerkte das die rote Öllampe brennt und im "Display" das Zeichen Ölkanne brennt. Leider gehen die Lampe und Zeichen im Display nicht aus. Und neben dem Seitenständer hängt ein Schlauch rum den ich vorher nicht gesehen habe ?( . Die Maschine wird doch nicht etwa schon nach 2Km defekt sein ???

    Fast vergessen: Der Motor lief natürlich und ich habe ihn nach ca. 30sec. dann abgeschaltet damit nicht evtl. was kaputt geht. Ich werde Morgen mal meinen Händler fragen was er dazu meint ?(.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi (30. Juni 2008 um 17:48)

  • Oh mann,
    immer "gut" wenn eine Freundschaft so beginnt.
    Guck mal im Schauglas auf der rechten Seite am Motor wie der Ölstand ist.
    Dazu muß das Mopped gerade stehen, nicht auf den Seitenständer gelehnt.
    Hast du sie denn nachhause gefahren oder mit nem Anhänger geholt? Hätte doch vorher schon auffallen müssen?

    viel Glück...


    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Das Schauglas kann ich leider gerade nicht überprüfen da ich nicht mehr in der Garage bin. Ein guter Freund und langjähriger Motorradfahrer, hat die Maschine mit mir abgeholt und da brannten diese Leuchte und Symbol definitiv nicht, da der Händler mir die Maschine ja von vorn bis hinter erklärt hat. Komisch ... ich werde morgen mal den Händler auf den Keks gehen und berichten was er dazu sagt.

  • Zitat

    Original von Yogi
    Und neben dem Seitenständer hängt ein Schlauch rum den ich vorher nicht gesehen habe ?( . Die Maschine wird doch nicht etwa schon nach 2Km defekt sein ???

    der schlauch am ständer müsste der überlauf vom sprit sein, ist mir nie aufgefallen, nach meinem sturz hatte ich aber auch paras weils mir dan nerst ins auge gesprungen ist!


    Edit: hab gerade mal meine keleene besucht, also beim einschalten der zündung (schlüssel umdrehen) elektronik springt an, dann leuchtet meine öl lampe und zeichen auch, jedoch geht beim starten der maschine (also motor an) alles aus!

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackburn (30. Juni 2008 um 18:24)

  • Zitat

    Original von Blackburn
    Edit: hab gerade mal meine keleene besucht, also beim einschalten der zündung (schlüssel umdrehen) elektronik springt an, dann leuchtet meine öl lampe und zeichen auch, jedoch geht beim starten der maschine (also motor an) alles aus!


    Ja genau aber bei mir brennen diese 2 auch bei laufenden Motor weiter. Also denke ich, etwas stimmt nicht. Beim Schlauch vielen Dank das es auch bei Dir so ist, ich dachte erst der ist irgendwo abgegangen und deshalb leuchten die 2 "Kumpel". Wie gesagt mal sehen was die Werkstatt morgen dazu sagt.

  • Nein, leider gibt es noch nichts neues. Die Maschine wurde abgeholt und Vorort nach Öl geschaut aber es war ausreichend Öl drin. Seitdem grübeln die Mech's in der Werkstatt aber haben noch keine Idee. Sie meinten eine "zugesetzte Ölleitung" könntes das Problem sein.
    Sofern ich etwas weiß lasse ich von mir hören :).

    So die Mech's haben gesagt das der Öldruckschalter defekt ist und gewechselt werden muß.

    Juhu Sie schnurrt wieder :jubel

    2 Mal editiert, zuletzt von Yogi (2. Juli 2008 um 17:40)

  • Meine rote Lampe hat jetzt auch geleuchtet. Jetzt, wo es so warm ist, denke ich mal, meiner Kleinen ist ein wenig zu warm geworden. Da mein Auto in der Werkstatt war, habe ich meine Kleine genommen. Auf der Bahn dann bei Vollgas, der Tacho zeigte 217 (echte 199 lt. Garmin), den Helm kurz hinterm Cockpit der n versteckt, ging die rote Lampe an. Sofort runter vom Gas und nach 200 Meter war alles wieder OK. Inspektion habe ich gerade machen lassen. Ölstand OK, Kühlerwasser OK, nix verdächtiges unter dem Bike gesehen. Werde mal nachfragen. Bei meinen früheren Mopeds gab es mal die Möglichkeit, die Zündkerzen der Witterung an zu passen. D.h., im Winter eine Kerze mit höherem Wärmewert und im Sommer dann das Gegenteil. Mal sehen.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Hallo Leute.

    Heute konnte ich jetzt endlich nach langer Wartezeit meine er6n von 2006 nach Hause fahren. Sie war beim Händler um die 35 kW Drossel eingebaut zu bekommen. Nun auf dem Weg nach Hause war alles super. Die Maschine fährt spitze :). Als ich dann allerdings bei mir auf den Hof rollte ging die Maschine ohne mein zu tun aus. Ich habe sie weder abgewürgt noch sonst irgendwas gemacht. Dann wollte ich sie nochmal anmachen um sie in die Garage zu fahren. Pustekuchen. Sie reagierte absolut nicht auf den Anlasser. Dann habe ich sie 15 mins stehen lassen. Dann sprang sie ohne Probleme an.

    Nun weiß ich allerdings nicht ob ich vielleicht aus Versehen gegen den roten Starter gekommen bin. Allerdings war nach dem die Maschine ausging direkt die Öltemperaturlampe an. Ich hoffe jetzt natürlich nicht, dass die Erna direkt wieder in die Werkstatt muss und hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar tips geben was ggf passiert sein kann. Ich muss dazu sagen, dass ich kurz zuvor auf der Straße anhalten müsste, weil 2 junge Leute auf der Straße jemanden den weg erklärt hatten. Da ich eh schon ein wenig nass vom Regen war, ist es ein wenig mit mir durchgegangen und ich habe den Hahn mal so richtig aufgerissen und den ersten Gang bis 50 durchgepeitscht um danach gleich wieder Bremsen zu müssen. Vielleicht war sie einfach zu warm?

    Ich hoffe auf Hilfe. :hi

    Two wheels move your soul..

    :!: Now powered by LeoVince :!:

    :evil: LeoVince SBK Underbody Evo 2..meine Kleine ist erwachsen :evil:   

  • Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man die Erna ausmacht ohne den Zündschlüssel zu drehen, also Elektroik bleibt an, geht die Öldruckleuchte an.

    Ich könnte mir gut vorstellen das du auf den Killschalter gekommen bist, als ich meine Erna damals abgeholt hab war ich so nervös. :gabba
    Einfach weiter beobachten.


    Mfg Ku3f

  • Ja ich war auch nervös und danke für die Aufklärung! Aber ich persönlich fand es komisch das ich sie nicht mehr anmachen konnte nachdem sie aus war. Sie reagierte nicht auf den e-Starter. Der killswitch war an und die Zündung auch. Dann müsste rein theoretisch der Öldruck zu niedrig gewesen sein, der sich mit der zeit wieder aufgebaut hat ?(

    Two wheels move your soul..

    :!: Now powered by LeoVince :!:

    :evil: LeoVince SBK Underbody Evo 2..meine Kleine ist erwachsen :evil:   

  • Öldruck der sich erst aufbauen muss zeugt von einem Defekt. Der Öldruck steht 1 Sekunde nach dem anlassen an.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Tricky :hi

    Herzlich Willkommen hier und viele schöne km mit Deiner kleinen gelben.... :P:jubel:punk

    Wg. niedrigem Öldruck geht ein Möpp nicht aus.

    Du bist vermutlich auf den Killschalter gekommen.

    Probier sie einfach zu starten u. fahr ne kleine Runde.
    Wenn alles normal funzt, wars das u. gut. :heiss

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wie gesagt starten konnte ich das Motorrad nach ca. 15 Mins Standzeit wieder. Es wundert mich aber, dass die Erna nicht auf den E-Starter reagiert. So als ob man mit Zündung aus den E-Starter drückt. Ansonsten fährt die Erna ja super. Bin von Witten bis nach Herne gefahren mit einem kleinen Umweg ;). Das waren so ca. 40 km und die Lampe ging die ganze Zeit über nicht an, auch nicht als ich auf der Autobahn mal ein wenig gedrückt habe. Zudem hat sie sicher keinen Leistungsverlust. Sie hängt schon sehr ordentlich am Gas. Das der Öldruck vielleicht zu niedrig war ist auch nur eine Vermutung. Allerdings habe ich sonst keine Erklärung dafür, dass sich die Maschine erst nach 15 Mins wieder starten lässt.

    Grüße

    Two wheels move your soul..

    :!: Now powered by LeoVince :!:

    :evil: LeoVince SBK Underbody Evo 2..meine Kleine ist erwachsen :evil:   

  • Ja! Das mit den 15min. ist komisch. :0plan

    Möglicherweise hat das Kabel vom Killschalter einen Masseschluss, der nur sporadisch auftritt.
    Z.B. bei Regen... 8o

    Um das zu überprüfen müsstest Du die rechte Armatur (Gasgriff) abmmontieren u. nachsehen ob da was durchgescheuert ist. ;}

    Würde das aber erstmal beobachten. :knips

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du hattest aber nicht zufällig einen Gang drin und den Ständer draußen als Du versucht hast zu starten?

    Gruß Jochen

    Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Soll ich dir mal was sagen? Genaus das isses!!!!!
    :D

    Verdammte Axt..ich wollte mein Motorrad in die Garage schieben und konnte nicht weil der Gang noch drin war. *Kopf ganz feste gegen den Tisch hau* Ich schäme mich so.. :S

    Hauptsache erstmal vom schlimmsten ausgehen  :pinch: fast so schlimm wie meine Freundin, die mir als Arzthelferin bei jeder Kleinigkeit gleich ne tödliche Krankheit einredet  8|

    Two wheels move your soul..

    :!: Now powered by LeoVince :!:

    :evil: LeoVince SBK Underbody Evo 2..meine Kleine ist erwachsen :evil:   

    Einmal editiert, zuletzt von Tricky89 (16. Mai 2013 um 09:14)

  • :egal ... ist doch egal, daß passiert dir nie wieder! :yeah:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ja das stimmt!

    Hoffe dem einen oder anderen hilft das Thema hier noch ein Stück weiter. Dann hat es sich gelohnt es nochmal auszugraben ;).

    Grüße

    Two wheels move your soul..

    :!: Now powered by LeoVince :!:

    :evil: LeoVince SBK Underbody Evo 2..meine Kleine ist erwachsen :evil: