Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So dann meld ich mich auch noch zu wort :)

    Problem bekannt, (wurde bereits 3 mal erleutet)..

    Beim erstenmal gerade nach einer längeren Betriebszeit von knapp 2 Stündchen und einer Zigaretten pause dazwischen beim herunter fahren eines kleine Skigebietes.

    ich habe die ganze runterfahrt den Motorbremsen lassen, bis aufeinmal das komische FI angesprungen ist (da habe ich noch nicht gross auf die Drehzahlen geachtet). An den rand gefahren, leergang rein, rechts und links mal gerochen eigendlich alles normal. Kurz motor aus und wieder an - Lämpchen aus.

    Kurz darauf fahr ich eine längere 80 km/h strecke im 6 gang, also so bei 3'000 - 3'500 drehungen.
    beim runterbremsen (also gaslosgelassen) auf die normale 50 km/h stecke drehzahlen bis 1'500 *bing* leuchtets mich rot an..

    ausgeschaltet eingeschaltet wieder aus :P (doofe leuchte)..

    kurz den berg hoch wieder runter und bei der selben 80 km/h strecke beim runterbremsen auf 50 km/h ging das dofe mist ding wieder an ( :teach: alls hätte ich es nicht gewusst :P)

    morgen werd ich bei meinem mechhaniker vorbei schauen, ich berichte weiter.

    PS: KM stand, 1700
    typ: er-6n (gedrosselt)
    habe aber den vollen gaszug - also fragt mich nicht wie gedrosselt ?(

  • Hallo,
    mich hatte es am Wochenende sage und schreibe 4 mal erwischt. Bin längere Zeit Landstrasse gefahren, so ca. 80-100 km/h, immer so zwischen 4 und 5 Tausend Umdrehungen. Hab dann Montag meinen Händler angerufen: "Tja, Problem bekannt, aber das Teil hat keinen Speicher, deshalb kann man auch nichts machen, wenn es nicht akut leuchtet. Also weiterfahren."
    Hatte nicht jemand gesagt, das Ding hätte einen Speicher???
    Nun ja, wir wollen mal sehen, ob Kawasaki das Problem nächstes Jahr lösen kann. Alle 1000 km erleuchtet zu werden, finde ich auch nicht so prickelnd.

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Moin meine lieben!
    Na sicher hat die ECU 'nen Speicher.Hatte meinen grad gestern erst ausgelesen,dazu muß man natürlich in den Modus 2 gehen.Also den Diagnoseanschluß nach einschalten der Zündung 6 mal innhalb von 2 Sekunden gegen Masse tippen,und beim sechsten mal dort auch fest halten.Im Speicher sind lediglich die Fehler nicht festgehalten die der Programmierer zur Zeit der Programmierung noch nicht kannte. :]

  • Da meine Tochter, wie ich bei meiner Anmeldung geschrieben habe bei Kawasaki Schrauberin lernt und sie an ihrer ER6 auch die dofe Leuchte (f1) immer an hatte, hat sich ihr Chef schlau gemacht. Kawasaki tauscht auf Antrag die Motorrsteuergeräte auf Garantie:P . Danach sollte die Lampe ausbleiben.
    Fragt euren Händler des Vertrauens.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Dachte bis Gestern noch mit MEINER is alles ROGER!! Und HEUTE Morgen an der Ampel stehend leuchtete auch diese DOOFE Lampe und im Display stand "FI"!! Zündung AUS/AN und die Warnleuchte war wieder aus ?( Mal sehen wie lange die aus bleibt :grmpf:)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Hallo Martin (MCM)

    willkommen im Club! :D :D
    Dabei haben wir Donnerstag noch drüber geredet!!!

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • :( :grmpf: ;(!! UND NU ?(
    Kann mir net vorstellen das das NORMAL is!! Genauso wie der LACK der sich am RAHMEN verabschiedet!! (Laut Kawa normal) Was kommt da denn noch??

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

    • Offizieller Beitrag

    bmwbademen
    kawasaki tauscht das motorsteuergerät auf antrag aus?
    auf garantie?
    mmh
    dann sollt ich gleich mal anrufen das die des zur 6000er auch vorrätig haben XD
    weißte zufaellig auch was an dem steuergerät anders ist?
    in anderem thread wurde geschrieben das des originale zu mager mischen würde und bei dem neuen der verbrauch steigen würde.
    naja werd mal beim freundlichen nachhaken ;)

  • Gerade 140 km über Landstraße gefahren und die rote Lampe hat sich sage und schreibe 9 x gemeldet. Bin echt irre geworden.
    Morgen stehe ich bei meinem freundlichen auf der Matte, der soll sich was ausdenken, von mir aus, neues Steuergerät!

    Außerdem ist meine Maske vorne lose, bei der N - muss gleich mal gucken, ob das schon bei ner n vorgekommen ist. X( X(

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Sie leuchtet nur auf, ich glaube meistens nach einer Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit, also ohne Gaswechsel. Beim Fahren merkt man gar nichts, außer das man etwas unsicher wird, es könnte ja auch was anderes sein.8o

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ist genauso, wie der bmwbademen sagt, man merkt nix, aber man ist halt verunsichert. Das mit der konstanten Geschwindigkeit stimmt übrigens, auch konstante Drehzahlen dazu und schwupps - sie leuchtet. Bei mir jedenfalls.

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo66 (22. Oktober 2006 um 21:28)

  • Also ich habe dieses Problem auch schon seit dem Kauf...ich habe diesen Thread nur kurz überflogen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl es weiß gar niemand, woher der Fehler kommt.
    Ich hatte meine schon ein Paar mal beim Händler und das aufleeuchten der Lampe ist definitiv ein Fehler an der Lambda-Sonde. Mein Händler sagte mir allerdings, dass es völlig unbedenklich sei so weiter zu fahren. Ich muss allerdings sagen, dass es ein total beschissenes Gefühl ist so weiterzufahren. Ich war jetzt schon zum 4.Mal bei meinem Händler und es hat sich noch nichts geändert. Und so langsam werde ich richtig sauer...wenn sich nicht bald was tut...naja, dann weiß ich auch nicht!!!

    Ich hoff ich konnt ein bisschen helfen!!!

  • Ich kann das Aufleuchten der FI-Lampe auf meiner Hausstrecke fast zu 100% reproduzieren. Ich denke auch das es mit der Lambda-Sonde wie von Kawasaki geschildert zu tun hat.

    Ich bin mit meinem Händler bis jetzt sehr zufrieden; sein Werkstatt-Leiter ist auch sehr angaschiert, soll heisen mann muss ihn nicht immer auf die Füße treten das was passiert.
    Von Kawasaki gibt es bis dato keine ofizielle Lösung.
    Ich für meinen Teil gebe Kawasaki jetzt noch bis zum Saisonstart 2007 eine Chance - dann werde ich richtig SAUER! :grmpf:

    Ich habe mit einer aufleuchteden FI-Lampe beim Fahren einfach keinen Spaß - es macht einen unsicher. :guck
    Wills der Zufall und es kommt der Obergau hinzu habe ich den Ärger und nicht Kawasaki. :lesen

    Und darum liebe Entwickler bei Kawasaki lasst Euch über den Winter für Eure ansonsten begeisterten ER-FahrER eine vernünftige Lösung einfallen - wir bezahlen schliesslich Euer Gehalt! ;)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • bei mir ist die wut schon deutlich höher.....

    seit nunmehr 11 monaten, also einem knappen jahr habe ich dieses problem,

    in einem jahr muss kawa doch verdammt nochmal dieses problem gelöst kriegen ey, ich fass es nicht mehr

    X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

    wirklich erbärmlich, und meine werkstatt, BIKERWORLD ROSENOW BERLIN, hat mir nochnicht einmal EINE!!!!! problemlösung vorgeschlagen, wirklich ungeheuerlich.

    ich weiß echt nicht mehr, was ich davon halten soll, wie ich mich verhalten soll.......


    :baby: :baby: :baby: :baby:

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

    Einmal editiert, zuletzt von ikasawak (26. Oktober 2006 um 20:45)

  • Fahren...und nen schwarzen Stift um die Lampe zu überpinseln. Mach dich nicht verrückt, wenn Kawa sagt es ist ein ärgerliches Problem aber unproblematisch > was solls. Moderne Technik, da lob ich mir doch die Metallklötzchen hinter den Zylindern :freak.

  • Was hast du für eine Werkstatt? (rhetorische Frage)
    Ich hatte das einmal, bin hin, da wurde mir von deren Seite aus gesagt: "Kein Problem, das ist bekannt, ist ein Garantiefall, die *Teil_was_ich_nicht_kapiere_für_ein_paar_in_den_400_Euro* wird ausgetauscht. Muß aber bestellt werden"
    Das leuchten lag, wenn ichs richtig verstanden habe an einem etwas schmalen Toleranzbereich bei der Abgaswertabfrage.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Zitat

    Original von Markus
    Fahren...und nen schwarzen Stift um die Lampe zu überpinseln. Mach dich nicht verrückt, wenn Kawa sagt es ist ein ärgerliches Problem aber unproblematisch > was solls. Moderne Technik, da lob ich mir doch die Metallklötzchen hinter den Zylindern :freak.

    Ich weiß nicht ob man da so leicht drüber weg gehen sollte. Ihr ( ich ) habt gutes Geld gezahlt und einen Anspruch auf ein gutes funktíonierendes Moped. Wenn die F1 Leuchte nicht so wichtig wäre, hätte Kawa die aus Gründen der Ersparnis weggelassen. ?(
    Die haben sich aber entschieden diese Lampe auch bei einem "billigen Moped" drinzulassen, also haben die sich aus was dabei gedacht. Was ist wenn ich trotz brennender Leuchte weiterfahre und mir der Motor um die Ohren fliegt ? 8o Ja dann guckste ziemlich dumm, denn aus der Werkstatt sagt dann keiner das die Lampe nicht wichtig ist. Die sagen dann, wenn eine ( F1 ) Kontrolleuchte brennt hat mon sofort die nächste Werkstatt auszusuchen.
    Gruß Detlef

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi