kommt der Zweitakter wieder???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • sieht cool aus, also der noch etwas spotlicherer look, aber sonst...mensch, irgendwo hab ich das schonmal gesehn, glaub in der garage ...

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • warum is bei mersten link der auspuff unne
    und beim zweiten der auspuff unterm sitz?

    naja oder auch nebendran, auf jedenfall find ichs dann unne so leer, aber irgendwie es hat auch was.

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • - weniger Bauteile
    - weniger Gewicht
    - höhere spezifische Leistung, da ein Arbeitstakt pro Kurbelwellenumdrehung pro Zylinder -> besserer Wirkungsgrad
    - kein (kaum noch) Öl im Verbrennungsraum mehr notwendig
    - dank Direkteinspritzung und geregeltem Kat dann auch sauber
    - spritziger

    Wie das allerdings mit Durchzug und Verbrauch aussieht, weiß ich nicht bzw. hab ich nicht ergoogeln können.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ich würde sagen eher mehr power als weniger sprit. Wie der Name schon sagt: Der zweitakter bekommt bei jedem 2ten Takt sprit. Einmal runter Dank der "Explosion" und wenn der Kolben wieder rauf geht saugt er auch schon den Nächsten sprit an. Der Viertakter saugt nur bei jedem 2ten mal runtergehen sprit an. Deshalb ist der 2 takter spritziger, agressiver, und bissher auch nicht so sauber. Und wer jetzt denkt: "Wäre ja nur eine 350er". Ich hatte mal ein Mofa. Das war ein 2 gang Issimo. Dort kam ein 85ccm Polini satz drauf. Das ding war fast nicht fahrbar. Als ich es verkaufen wollte musste ich nach jeder probefahrt wieder alles richten. Also eine 350er 2takit mit der Optik :jubel Wäre vermutlich verdammt geil.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Die Frage ist nur wie lange überlebt dies der KAT???

    Ich habe bei einem 2-Takt-Motorrad kürzlich den Auspuff aufgemacht und den Einsatz gereinigt. Da waren Ölablagerungen das es einer Sau graust.
    Zugegebenen es ist 50er-Jahre Technik gewesen, aber die Einzylinder-Doppelkolbentechnik war seinerzeit recht sauber, da das Gemisch fast 2x gezündet wurde.
    Auch wenn moderne 2 Takter magerer als 1:33 oder 1:50 laufen, etwas Öl kommt konzeptbedingt immer hinten raus. Und das lagert sich spätestens im KAT ab.
    Oder brennt sich dieser bei Betriebstemperatur selbst sauber?

    Vom Konzept her wäre es ein Wahnsinn einen 350er 2T-Topf zu fahren und zusammen mit 600er Eisen (außer vielleicht Rennhobeln) ohne Probleme mitzufahren

    CU, Franz

  • Ich glaube eher nicht dass es ein Revival der 2-Takter geben wird. Besonders nicht bei den heutigen Stritpreisen. Wirkungsgrad und Verbrauchswerte von 2-Taktern waren bis jetzt immer schlechter als bei 4-Taktern weil sie nicht sauber verbrennen und ein Teil des Kraftstoffes sich ungenutzt in der Umgebung verteilt. Aber vielleicht gibt es da ne neue Technologie? Vielleicht AGR oder so.

  • servus,also ich fahr ein 250 zwotakter mit 1zu 75 mz gibt sogar 1 zu 100 frei.wieviel öl ferbraucht den ein motorrad das 3-5 jahre alt ist ????????????????????????????????????,och sagen da doch viele,so 0,5-??,ist halt schon einige km gefahren.so nun umrechnen(1 lieter öl auf 75 liter sprit :bier,bei 6 liter verbrauch 1200 km cirka)und wo geht dein öl hin bei der verbrannung??? :abfeiern.ey,alles nicht so ernst nehmen.mfg :aetsch:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von longa
    servus,also ich fahr ein 250 zwotakter mit 1zu 75 mz gibt sogar 1 zu 100 frei.wieviel öl ferbraucht den ein motorrad das 3-5 jahre alt ist ????????????????????????????????????,och sagen da doch viele,so 0,5-??,ist halt schon einige km gefahren.so nun umrechnen(1 lieter öl auf 75 liter sprit :bier,bei 6 liter verbrauch 1200 km cirka)und wo geht dein öl hin bei der verbrannung??? :abfeiern.ey,alles nicht so ernst nehmen.mfg :aetsch:

    bitte soviel gramatik benutzen das es verstaendlich ist...

  • Sollte das Teil wirklich auf den Markt kommen, geht meine V sofort wech.

    Ne RD wieder unter dem Hintern zu haben das wärs :super

    Wie :weinen meiner RD 500 Gamma nach

    Die war zwar sauteuer im Unterhalt, aber Fun ohne Ende :bier

    Und die 350ziger gingen auch ab wie Schmidt´s Katze

    Ach waren das noch Zeiten .... :( ( und das sagt man jetzt mit gerade mal etwas 40 Upm auf der Uhr :floet )

    LG

    K&K

    Dürfen Vegetarier eigentlich Schmetterlinge im Bauche haben :irre

  • Tja, aber mehr als Träumerei wird das nicht sein. Wahnsinnig schade, aber den Herstellern scheint die Lust auf zwei Takte wohl vergangen sein. Sonst würde dieses Motorenkonzept weiterentwickelt werden ;(.

  • @K&K
    Da schließ ich mich an! Wenn die tatsächlich rauskommen sollte, bin ich fix beim Händler probesitz.. äh fahrn... :irre:

    Hab (fast ganz) meine 2 Jahre (damals noch 27PS/ min.140kg) auf ner Suzi X7 gefahrn und hinterher auch noch ein bischen. Davor war's ne Kawa Z250 (4S/27PS bei 10000/min). Anfahrn unter 9000 war nich drinn...

    Der Zweitakter hinterher war echt geil :irre:

    Anschließend kam eine RD350 (ca. 60PS). Die ging dann richtig gut. So ab ca. 6-7000/min hat sichs angefühlt wie n Turbo.
    Öl war ja damals schon kein Problem (Getrenntschmierung mit Öltank unterm Sitz) nur Sprit sparen geht anderst...

    Außerdem konnt ich mich, bis heute, noch immer nicht richtig mit der Motorbremse anfreunden... :floet

    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von nafets (17. Juni 2008 um 17:21)