Beiträge von nafets

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    @K&K
    Da schließ ich mich an! Wenn die tatsächlich rauskommen sollte, bin ich fix beim Händler probesitz.. äh fahrn... :irre:

    Hab (fast ganz) meine 2 Jahre (damals noch 27PS/ min.140kg) auf ner Suzi X7 gefahrn und hinterher auch noch ein bischen. Davor war's ne Kawa Z250 (4S/27PS bei 10000/min). Anfahrn unter 9000 war nich drinn...

    Der Zweitakter hinterher war echt geil :irre:

    Anschließend kam eine RD350 (ca. 60PS). Die ging dann richtig gut. So ab ca. 6-7000/min hat sichs angefühlt wie n Turbo.
    Öl war ja damals schon kein Problem (Getrenntschmierung mit Öltank unterm Sitz) nur Sprit sparen geht anderst...

    Außerdem konnt ich mich, bis heute, noch immer nicht richtig mit der Motorbremse anfreunden... :floet

    Gruß,
    Stefan

    Theo
    falls du mich meinst, mit der Kette hat das nix zu tun (höchstens mit der Steuerkette =) )

    Ist ganz klar der Motor. Wie wenn die Einspritzanlage beim ersten Moment nach dem Gas geben nicht genug Sprit bereitstellt. Hat die Kawa eigentlich ne Schubabschaltung?

    Jep, Gas anlegen in der Kurve... doch ich glaub hat ich schon mal gelesen... :floet

    Das Verschlucken tritt aber auch auf der Geraden im Schiebebetrieb auf (also im Übergang natürlich). Hört sich an wie ne leichte Fehlzündung.

    In Kehren mach ichs mittlerweile auch so das ich nen Gang kleiner mit höherer Drehzahl durchfahr.

    Ich hatte letztes Jahr kurz (bis zum Motorschaden X( ) eine KLR650. Damit war die Fahrweise kein Problem: in die Kehre reinrollen lassen und am Scheitelpunkt leicht rausbeschleunigen. Auch mit sehr niedrigen Drehzahlen.

    Allerdings habe ich auch schon öfters gelesen das anscheinend ein gut abgestimmter Vergaser noch immer besser funktioniert als eine durchschnittliche Einspritzanlage.

    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    bei mir an der Versys hatte ich letztens mal die Verkleidungen des Schwingenlagers runtergenommen (zwecks Werner-Ständer) und siehe da: auf der linken Seite war die Kante des Querrohrs ohne Lack (abgebröselt?) dafür aber mit etwas Rost.

    Habs abgeschliffen und nachlackiert, da unter Plastik kann ich damit leben.

    Etwas später fand ich ganz leichte Rostspuren welche wohl von etwas Wasser was aus einer Schweißnaht lief hinterlassen wurden.

    Hab dann letztes WE mal alle Verkleidungen abgebaut und alle Zugänge zum innern der Rahmenrohre mit Hohlraumversiegelungswachs ausgesprüht...

    X(

    Ergo: Auch die Lackqualität des Versysrahmens ist u.U. nicht so dolle (meine Bj.07)

    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    jep, eine verzögerte Gasannahme kenn ich auch.

    Wenn ich aus dem Schiebebetrieb leicht Gas gebe, kommts bisweilen vor das sie (die Versys) sich "verschluckt".

    In engen Kehren, wenn ich im Schiebebetrieb reinroll und am Scheitelpunkt Gas geb, ist manchmal die Dosierbarkeit nich so dolle (da gehts dann etwas zackig ums Eck).

    Zur Inspektion hatte ich eine ER6f, die war deutlich angenehmer beim Gasgeben in engen Kehren.

    Bei Gelegentheit werde ich mal ne Vorführ-Versys fahren. Wenn das da auch so ist, gewöhn ich mich drann, ansonsten hätt ichs gerne geändert...

    Gruß,
    Stefan

    Hai,

    bist du dir sicher das du die 8PS bemerkst?
    Schon mal beide (ER6/Versys) probegefahren?

    Ich hatte zur Inspektion (fahre Versys) ne ER6f. Zuerst dachte ich das kaum ein Unterschied in der Motorcharakteristik zu bemerken sei. Nachdem ich dann die Versys wieder abgeholt hatte, fiel mir dann doch auf das diese untenrum etwas "kerniger" ist.

    Über 7500 hab ich die f nicht gedreht, aber bis dahin ist mir noch nicht viel aufgefallen. Ev. wäre, wenn du gern im oberen Drehzahlbereich unterwegs bist, ne Z750 die bessere Wahl?

    Man sollte sich aber schon gut überlegen ob die veränderte Motorcharakteristik der ER6 in der Versys einem das Geld wert ist. Denn: billig wird das mit Sicherheit nicht!

    Gruß,
    Stefan

    Peter
    Du bist dir aber sicher den Tank auch immer gleich voll zu machen?

    Ich mach immer bis kurz vor überlauf... da ich danach eh noch ein paar Meter heim hab...
    Von der Handbuchangabe bis kurz vor überlauf ist aber bestimmt noch ein halber Liter...

    :omm

    Hallo,

    kann jetzt grad nicht nachschauen... wenns laminiert (Glasfaser) ist: Gewebe + Harz (z.B. Autozubehör, Glasfaserspachtel)

    Wenns ein anderer Kunststoff ist muß man schaun (fragen) ob das Harz darauf hebt.

    :yeah:

    Hallo,

    ich hatte mal ne XT600 gebraucht gekauft. Keinen Unfall (lt. Vrkf)

    Aber irgendwie schien der Lenker krumm zu sein, welches mir ein Yama/BMW Händler nach vermessen auch bestätigte.

    Lt. des Händlers war der Verzug (Rahmen? Weis nicht mehr genau) innerhalb der Fertigungstoleranz bei z.B. BMW.

    Der Verzug war aber deutlich sichtbar!

    Ob die Aussage des Händlers damals korrekt war, oder ob tatsächlich so große (das man's merkt) Toleranzen zulässig sind....?

    Ansonsten: Ev. Gabel verspannt? Sollte aber der Händler entspannen, wofür gibts denn Garantie... :D
    Oder Radflucht nicht korrekt?

    Gruß,
    Stefan

    Also bei mir ist auch Radialspiel.
    Und mehr als 3 zehntel hätt ich auch nicht geschätzt.

    Wenn du das mal an einem Messschieber einstellst würd ich schon sagen das man das mit Finger auflegen fühlt...

    Hallo,

    Spiel an der oberen Aufnahme scheint normal zu sein.

    Hab ich auch gemerkt beim über Ständer kippen, klacker und mit Finger deutlich spürbar.

    Ich habs bei der 1000er Inspi angesprochen: Wir habens bei 'ner 08er (neu, in der Ausstellungshalle) probiert, ebenso...

    Auch geht die ZS Verstellung teilweise recht straff. Bei der 08er gings grade so von Hand (mit meinen Fingern halt ;) bei meiner muß ich schon eher 'n Schlüssel oder Schraubendreher nehmen um über den "Klick" zu kommen...

    Also: bei der Inspi ansprechen, aber keine Sorgen machen... :headshake

    Gruß,
    Stefan

    Als ich meine V abgeholt habe, war ich etwas erschrocken über die straff gespannte Kette.

    Nach Handbuch hatte das dann wohl gestimmt, ich wars aber von meinen früheren Mopets nich so gewohnt (wobei, ca. 10Jahre Pause vor der Versys).

    Ich hatte persönlich immer mehr Durchhang eingestellt und nie Probleme mit über- oder abspringenden Ketten.

    Wobei: muß jeder selber entscheiden!

    Aber, so meine Meinung, solang die Kette/Kettenrad noch i.O. ist, wird, da das obere Trum ja gespannt ist (Antrieb), wohl eher nix über- oder abspringen.

    Probleme sehe ich eher dann, wenn die Kette schon Richtung Lebensende geht und starke Lastwechsel drauf kommen. Dann könnte ich mir schon vorstellen daß bei zu geringer Kettenspannung die Kette abspringt.

    Mir lag halt immer mein Getriebeausgangslager am Herzen... :floet

    Gruß,
    Stefan

    Achja: Mehr Durchhang scheint auch mehr Kettenlaufgeräusch zu bedeuten... zumindest erscheint mir das bei der Versys gerade so...

    Na dann viel Spaß damit.... :]

    Ich hab bei meineren den Vertrag im Januar unterschrieben und hätte sie erst Ende März/Anfang April abholen können (da kam ne Geldanlage zurück)

    Konnte es dann aber nicht erwarten, hab noch ein paar Groschen zusammengekratzt und sie schon Ende Februar abgeholt... *brumm*

    Also: schnell, schnell zur ersten Inspektion, damit du dann auch Gas geben darfst... :D

    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    also legal ist der download sehr wahrscheinlich nicht. Somit überlegen ob mans haben muß!

    Vor ein paar Wochen war aber mit google noch was zu finden...

    Heist im Englischen ev. manual ;)

    Gruß,
    Stefan

    Schwergängig durch Schmutz und Nässe kann irgendwie noch nicht der Fall sein... (zu neu ;)

    Aber ich behalts mal im Hinterkopf und frag bei der 1000er Inspektion nach... bzw. teste das mal an ner anderen Versys.

    Ansonsten hab ich mich auch noch etwas durch die Materie Fahrwerksabstimmung gelesen:
    -Federvorspannung um den korrekten Negativfederweg einzustellen (ca. 30%). Ist ja ein Anhaltspunkt, kann man messen und somit auch einstellen. Mach ich mal demnächst (kenn ich schon vom MB)
    -Alle Dämpfereinstellungen (Zug-und Druckstufe) immer von ganz "zu"

    Aha! Schon bin ich schlauer... ahhhh ich wusste es ja: Zuviel Einstellmöglichkeiten waren noch nie was für mich *spiel,spiel*

    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber letzte Woche lag ich flach...

    Hab nochmals nachgeschaut und muß sagen: "Schande über mich, hab mich doch tatsächlich verzählt..."

    ...es sind nur 14 Klicks... das stimmt jetzt aber (von S nach H)

    Da auch alles zu funktionieren scheint, laß ich es damit gut sein. Ist das übrigens normal das die Verstellung recht schwergängig ist?

    Wie geht man da jetzt grundsätzlich vor bei der Zugstufe? Immer von ganz zu (Dämpfung hart) nach weicher stellen (beim "Erfahren") oder umgekehrt oder ist das egal?

    Ansonsten danke für die vielen Tips zum Einstellen. Deutlich besser auf schlechten Strecken hab ichs mittlerweile hinbekommen: hinten Feder 3 u. ZS (von S) 4 vorne Feder 3Umdrehungen (von ganz entspannt) u. ZS ca. 1,5U zu (von ganz raus gedreht)

    Gruß,
    Stefan

    Hai,

    bin nun auch zur VerSys gekommen.
    07er Modell, Erstzulassung 29.02.08 (somit wird sie nur alle 4Jahre ein Jahr älter, hihi ;)

    Díe Vorstellung von mir muß ich noch etwas hinausschieben, aber eine Frage drängt sich mir nach heutiger (160km Gesamtkilometer) Federbeinschrauberrei kurz auf: kann mir jemand sagen wieviel "klicks" die Zugstufe hinten hat? Ich hatte (entgegen der Angabe) 17 klicks... oder kann man die Zugstufe überdrehen? Geht (finde ich) recht hart, zumindest was ich aus dem Moutainbikebereich gewöhnt bin...

    13 ist ja angegeben... Original wars mir zu hart (süddeutsche holperstrecken, nix Mittelstreifen, nix zweite Spur... *vorsicht Trecker* sowas halt, da mußte ich doch glatt die Plomben mit der Zunge festhalten...

    jetzt hinten Vorspg 3 ZS (von S) 4

    aber das mit der Anzahl Klicks würde mich schon interessieren...

    Gruß,
    Schumi