Niedrige Sitzbank von Kawasaki

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe seit ca. 6 Wochen die niedrigere Gel-Sitzbank aus dem Kawa-Zubehör. Meine um 2-3 cm abgepolsterte Original-Bank war mir noch zu hoch. Auch die niedrige erlaubt mir mit meinen 1,73 leider nicht den vollflächigen Stand mit beiden Füßen, den ich mir vor allem beim Rangieren oft wünsche. Die in einigen Test´s angegebene Eignung der niedrigen Bank auch für Personen unter 1,70 (z. B. im Dauertest Tourenfahrer so behauptet) kann ich mir eben so wenig vorstellen, wie die angegebenen 5cm Tieferlegung. Die Versys ist halt schon verdammt hoch, wobei ich verschiedene Angaben zw. 835-850 mm gelesen habe? Positiv überrascht war ich davon, dass die niedrigere Sitzbank zwar nicht die unbedingt meine Agilität beim Rangieren, sehr wohl aber mein subjektives Handlichkeitsgefühl beim Fahren verbessert hat. Irgendwie fühl ich mich jetzt näher und besser am Bike. Der Komfort der zunächst sehr hart wirkenden Bank ist nach mehreren Touren offensichtlich gut.
    Fazit: Insgesamt gut, aber für Leute unter 175 hilft wahrscheinlich nur tieferlegen für den Full-Contakt-Stand.

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Was ich nicht so Recht verstehe...
    Wenn man "klein" ist und die Versys einem zu hoch ist (beim ersten Probesitzten),
    wieso kauft man dann ein extra hohes Motorrad???
    Wäre eine "N" da dann nicht besser gewesen?
    Aber Du wirst sicher Deine Gründe haben...

    ...ist ja auch eine (Entschuldigung) GEILE Maschine :super

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Weil die V Spaß macht und die N eben nicht!! :abfeiern
    Ich bin auch 1,73 klein habe mir die Sitzbank abpolstern lassen beim Sattler, kostet 20.-€, jetzt passt daß. Ich würde keine 400.- € ausgeben wollen zumal mein Händler da auch nicht rede bereit war!

  • Kann Job nur beiflichten: Die versys passt prima, eben nur mit der Höhe nicht ganz. Die N ist allein schon wg. der gebeugteren Sitzhaltung für mich indiskutabel.
    Außerdem komme ich mit 173 auch ber der Original Sitzbank mit den Fußballen auf die Erde - was an der Ampel und beim Rangieren auf ebenem, festen Untergrund ja auch reicht (behauptet jedenfalls jeder Mortorrad-Verkäufer). Ich hatte vorher die BMW F650GS, die ist 79 cm hoch und passte wie angegossen. Die Versys wird zwischen 83,5 und 85 gehandelt (je nach Publikation, komisch?); mit einer Absenkung von 5 cm meinte ich eigentlich dicke hinzukommen. Aber wie bereits gepostet, irgendwie scheint das mit den 5 cm Absenkung nicht ganz hinzuhauen.
    Job, wenn Du für 20 € Deine Sitzbank passabel abgepolstert bekommen hast, kann man Dich nur beneiden. Den Sattler solltest Du mal posten, da lohnen sich ja selbst weitere Wege, staunt

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • bei der versys ist das problem, dass die fussrasten genau da sind wo der kürzeste weg zum boden ist.

    ich habe meine 5 cm tieferlegen lassen, dazu noch die daytona lady star gtx, das reicht bei 169 cm. bei meiner bmw f650 gs (es scheint ja einige von der bmw zur versys getrieben zu haben) ging es auch ohne tieferlegung oder spezialstiefel, da hatte ich aber auch keinen vollen bodenkontakt.

    Wenn mir irgendwann etwas einfällt, steht hier auch eine Sig.

  • Zitat

    Original von Nellie
    bei der versys ist das problem, dass die fussrasten genau da sind wo der kürzeste weg zum boden ist.

    Das stimmt wohl!!!
    Genau da wo man die Beine gerade auf den Boden stellen würde, sind die Rasten im Wege!!! X(
    Das ist schon doof gemacht...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi ich bin laut Pass 1,57cm habe Sitzbank abgepolstert und Bike (ER6n) tiefergelegt und habe Daytona Lady Stiefel!! :abfeiern Passt ist genial komme zurecht!!

    MFG XS Ratte

  • ich kann dazu mit meiner er-6f folgendes sagen:

    laut händler ist eine tieferlegung durch die schräge feder nicht möglich und eine "pressung" der feder um 3 cm völlig unbedeutend. beim original-tief-sattel, mit 20mm weniger hoch und 30mm schmäler bemerke ich absolut keinen unterschied zum original-sattel. ausser eine andere beschichtung der sitzfläche und 200€ kosten.

    ich habe mich also mit meinen 168cm-grösse (schrittlänge 78cm) für daytona stiefel entschieden, die ca. 2,5 cm dicke sohlen haben (das sieht kein mensch) . damit kann ich links voll abstehen, beidbeinig mit den fussballen, aber zum rangieren muss es wirklich völlig eben sein.

    fazit: unter 1.80 grösse hat man mit motorrädern einfach nur probleme.

    gruss KmS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KAWAmarkuSAKI
    ich kann dazu mit meiner er-6f folgendes sagen:

    laut händler ist eine tieferlegung durch die schräge feder nicht möglich und eine "pressung" der feder um 3 cm völlig unbedeutend.

    fazit: unter 1.80 grösse hat man mit motorrädern einfach nur probleme.

    gruss KmS

    Was hast' du für'n doofen Händler? Und ob man die ERna tiefer legen kann. Wozu gäbe es denn sonst diese schönen Tieferlegungen...?
    Art.-Nr.: 3020108 ist passend für die ERna.

    Was tiefer legen mit Pressung der Feder zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht, denn bei einer Pressung - also dem zusammendrücken der Feder - kommt das Heck ja höher.

    Ich bin nur 1,73 groß und habe mit der Versys keine Probleme, jedenfalls nicht, seit dem ich meine Sitzbank etwas abpolstern ließ (ca. 3cm).
    Mit der ERna hatte ich gar keine Probleme (hatte ich mal als Leihmotorrad) - die ER ist ja von Hause aus schon tiefer als die Versys.

  • Also zum Thema Sattler nur soviel mein Sattler macht hauptsächlich LKW-Planen. Ich würde einfach mal die gelben Seiten aufschlagen und die ortsnahen anfragen. Ich hatte über i-net recherchiert und Angebote von über 200.-€ bekommen für´s abpolstern wohl gemerkt. Da scheinen Einige zu denken wir wären alle blöd. :abfeiern
    Einfach mal nachfragen die sind für 20-50 € ohne Rechnung auch froh :P

  • Zitat

    Original von jan_28

    Was tiefer legen mit Pressung der Feder zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht, denn bei einer Pressung - also dem zusammendrücken der Feder - kommt das Heck ja höher.

    das musst du mir jetzt erklären, denn das entzieht sich meiner logik, dass das heck höher kommt, wenn die feder zusammengedrueckt wird.
    weil durch die pressung, wird die feder ja kuerzer, also taucht die maschine quasi hinten etwas ein und kommt tiefer.

    • Offizieller Beitrag

    @ SteMo

    Ah... ja - jetzt wo du es sagst... Da hatte ich wohl einen Denkfehler und habe was mit der Federvorspannung durcheinander gebracht :ups :ups
    Wird die Feder kürzer, kommt das Heck natürlich tiefer.

  • Also meine Feder ist zusammengepresst mit so nem Tieferlegungssatz.
    So ne Art Adapterstück.Bringt so ca. 3cm. Und es macht wohl sehr viel aus also wenn man Klein ist zählt jeder cm!!!

    Kosten Tieferleg ca. 120Eur,Abpolstern der Sitzbank 60Eur,

    MFG XS Ratte

  • Zitat

    Original von stivi81

    Das stimmt wohl!!!
    Genau da wo man die Beine gerade auf den Boden stellen würde, sind die Rasten im Wege!!! X(
    Das ist schon doof gemacht...

    Geht mir genauso, ging bei der F650 GS auch besser. Aber man kann die Rasten an der Versys an der Ampel ja einfach hochklappen, wenn man mal ganz aufstehen möchte. Meine ist tiefer gelegt und ich habe die niedrige Sitzbank, aber zum vollflächigen Aufstand reicht es noch nicht ganz. Nächste Anschaffung: Daytonas.

    Gruß, Bine