Was zählt? Drehmoment oder Leistung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Lord

    Ich kenne die Verarbeitungsqualität von Piaggio-Scootern - mal sehen,
    wieviele Garantieprobleme du in den ersten 2 Jahren hast......
    (und danach.......)

    In Italien fahren viele Rollsofas - aber die meisten Italiener fahren
    Honda-Yamaha-Suzuki-Schiffe........nur die kleineren Aspalteier aus dem
    eigenen Land (mein subjektiver Eindruck bei mehereren Italienurlauben).

    Trotzdem - wenn du deinen Nexus liebst - er hat bestimmt auch viele
    gute Seiten...


    Tschüß :bier

    Micha


    :aetsch: ich habe das böse "R"-Wort nicht gebraucht =)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • hey hey, mal nicht gleich übertreiben.
    ich liebe ihn ja nicht gleich, aber als recht attraktive alternative "vom anderen ufer" ist er mir eben ins auge gefallen.
    eigentlich mag ich r... äh... automatikzweiräder ja auch nicht sooo sehr, aber wie gesagt wurde, ist die frage wofür ich das stück die nächsten jahre nutzen kann/werde.
    da muss ich eben sehen, wie sich das ganze (uni, wohnung etc) so entwickelt und behalte den nexus als möglichkeit im hinterkopf.

    hab auch nichts gegen andere fabrikate, nur will ich schon ein wenig leistung haben - aber die schiffe der anderen hersteller sehen mir zu sehr nach sofa aus ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Lord (14. Mai 2008 um 22:05)

  • Hi Lord

    ich fahre selber ein Kymco 250ccm und weiss folgendes zu berichten.

    Für die Stadt zur Arbeit und zurück gibt es nichts besseres. Bequemlichkeit und Stauraum sind dort absolut überzeugend und die Leistung ist mehr als ausreichend. Auf der Landstraße fährt sich das Teil fast wie auf Schienen, trotz der "kleinen" Reifen (H = 14"; V = 15"). Der Windschutz erreicht fast das Optimum, nur ein leichter Zug an der Helmoberkante. Hinzu kommt der geringe Pflegeaufwand.

    Doch habe ich auch Nachteile festgestellt. Durch die Automatik wird der Fahrspaß doch ein wenig gebremst, bei Schaltung ist das Fahrerlebnis halt aktiver. Die große Scheibe nimmt zwar hervorragend den Winddruck auf, doch ab 70km/h hört man nur noch Windgeräusche kein Motor mehr. Das sind die 2 Sachen die mich ein wenig stören.


    Meine Lehre daraus:
    Das nächste Zweirad wird wieder ein Motorrad. Ich fahre eigentlich eher selten mit dem Roller zur Arbeit sondern nutze ihn für Freizeitfahrten wo ein Motorrad mehr Spaß macht weil es fahraktiver ist. Als Antrieb kommt für mich nur eine Kardanwelle in frage, wegen der Pflege bei der Kette. Außerdem wird es ein Naked-Bike, denn ich vertrage den Winddruck besser als die Geräusche von Scheiben.

    Diese Erfahrungen resultieren aus dem Umgang mit Versys und Kymco-Roller. Jetzt muss ich nur noch das Geld für die "neue" Maschine zusammen bekommen.


    Gruß
    HanseRacer

  • Zitat

    Original von Lord
    ich liebe ihn ja nicht gleich, aber als recht attraktive alternative "vom anderen ufer" ist er mir eben ins auge gefallen.

    :abfeiern:P:abfeiern
    genau so käme mir das vor, wenn ich im sommer im strassencafé sitzen würde und zu meinen kumpels sage:
    habt ihr den süssen kerl gesehen ?


    :ups :lol

    R....r sind irgendwie vom anderen Ufer ...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • naja, mir is doch bekannt, welch "guten" ruf r****r unter bikern genießen, das kommt dem vergleich mit dem anderen ufer eben nahe ^^
    wobei ich nicht so knallhart bin, hab persönlich nichts gegen dosenfahrer, allerdings ist mir die sicherheit doch sehr bedenklich, fahren doch die meisten mit normaler zivilkleidung, z.B. schlappen, kurze hose, t-shirt.
    'n r****r läd natürlich dazu ein, aber wenn man abgeräumt wird, isses egal, ob man so'n teil, ner erna oder was auch immer unter sich hat...

  • wenns um sportroller geht. gibts quasi nur 2 alternativen.
    als 1. den Yamaha T-Max
    danach den Gilera Nexus
    nur zahlt man fuer die beiden auch entsprechend.
    beim T-Max weiß ich, dass es da keine probleme mit gibt. quasi kaufen -> fahren -> fahren -> fahren -> fahren -> fahren ......

  • Zitat

    Original von McBen

    aber nen 600 ps ferrari motor bringt halt mehr leistung als nen 200 nm schiffsmotor...

    Und ueber den Berg ist dunkler als bei Regen... Oder Aepfel und Birnen.

    Ein 600PS Ferrarimotor bringt soviel Leistung wie ein 600PS Schiffsdiesel, der Schiffsdiesel vermutlich bei unter 2000 Umdrehungen, der Ferrari ein x-faches hoeher. Wuerdest du den Schiffsdiesel im Auto unterbringen und im Standgas die Kupplung springen lassen wuerdest du 1. einen derben Schlag in den Ruecken bekommen, 2. losfahren, und danach den Motor durch gasgeben so schnell nach oben treiben, dass du vor Vollgas den Kaffee fertig haettest. Der Ferrari wuerde 1. ausgehen, 2. neu gestartet werden, 3. auf Touren gebracht werden und dann hektisch am Gas haengen.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NiC

    Und ueber den Berg ist dunkler als bei Regen... Oder Aepfel und Birnen.

    Ein 600PS Ferrarimotor bringt soviel Leistung wie ein 600PS Schiffsdiesel, der Schiffsdiesel vermutlich bei unter 2000 Umdrehungen, der Ferrari ein x-faches hoeher. Wuerdest du den Schiffsdiesel im Auto unterbringen und im Standgas die Kupplung springen lassen wuerdest du 1. einen derben Schlag in den Ruecken bekommen, 2. losfahren, und danach den Motor durch gasgeben so schnell nach oben treiben, dass du vor Vollgas den Kaffee fertig haettest. Der Ferrari wuerde 1. ausgehen, 2. neu gestartet werden, 3. auf Touren gebracht werden und dann hektisch am Gas haengen.

    bist du sicher, daß du meinen kompletten post gelesen hast?

  • Zitat

    Original von McBen

    bist du sicher, daß du meinen kompletten post gelesen hast?

    Ja, ich bin allerdings nur auf den Teil eingegangen, der mir offensichtlich unsinnig erschien :floet

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Ach naja, der Yanmar 6y-STP ist etwas weniger umfangreich wiegt knappe 1200kg trocken, liefert 720 PS bei 2300 Touren. Er hat aber schon bei 1000 Touren ein Drehmoment von 1500Nm - da freute sich eine etwaige Kupplung.
    Den bekommt man schon irgendwie in einen Kleinlaster eingebaut ;)
    Der F50 liefert aehnliche Leistung (520PS bei 6500 Touren), hat allerdings nur ein erbaermliches Drehmoment von 471Nm bei gleicher Drehzahl, woher soll es auch kommen bei nur 4,8 Liter Hubraum, wenn der Yanmar 11,7 hat...

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Dick Kohle nicht, aber ungefaehr 160 laufende Meter Schiff unterm Hintern.
    Da sind drauf:
    3 Waertsilae-Diesel zur Stromerzeugung
    5 kleinere Yanmar-Diesel zur Stromerzeugung
    2 MAN-Diesel fuer den Hauptfahrantrieb
    Die Dinger sind aber alle fuer Autos zu gross ;)

    Und nein, das Schiff gehoert nicht mir :headshake

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.