Kraftstoffanzeige?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann mir jemand sagen, ob die Er6n eine Tankanzeige hat?

    Habe immer nen Euro mehr in der Tasche, als der Strafzettel kostet

  • Hallo soonic,

    im Cockpit ist eine Leuchte, die das Erreichen der Reservemenge (ca. 3,5 l) anzeigt.
    Außerdem erscheint die Digitalanzeige "FUEL".

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Na gut, eine richtige Tankanzeige wäre sicherlich netter, aber die Dinger sind ja in aller Regel soweiso nur Schätzeisen.

    Bei meiner ersten Bandit war auch so ein Reserveschalter, den ich erst als unnütz abtat. Nachdem ist die Maschine dann 2 KM durch Ottobrunn geschoben hatte wußte ich wofür das Test gut ist. X(X(:D

  • also bei so zeiger amaturen kann man meist noch selbst bissl nachjustieren wenns arg falsch anzeigt.

    fands bei meiner kleinen mit 10l Tank (125er 4takt) immer nervig wenn ich zur tanke gerannt bin wenn der zeiger auf dem roten war und ich nur 6l reinbekommen hab :grmpf:

    hab dann als ich die tacho beleuchtung ausgetauscht habe den zeiger neu geeigt das der nich ca. 2l drin hat wennse in den roten rein kommt.

  • Hallo Leute,

    Tankanzeigen haben ein konstruktives Problem :teach:

    Vielleicht ist Euch auch schon mal aufgefallen, daß sich die Anzeige nach dem Volltanken anfänglich fast gar nicht verändert. Je leerer der Tank wird, desto schneller neigt sich die Nadel Richtung Ende.

    Dafür gibt es zwei Gründe:

    1. Nach dem Volltanken steht eine Benzinsäule in Tankstutzen. Dieser Benzin wird von der Tankanzeige nicht berücksichtigt - daher der scheinbare Stillstand zu Beginn.

    2. Damit eine Tankanzeige exakt funktioniert, müßte der Tank in der Horizontalen an jeder Stelle den gleichen Querschnitt haben. Fahrzeugtanks sind aber eher "Lückenfüller" und haben teilweise abenteuerlichen Formen. Der Abfluß ist meist etwas oberhalb der tiefsten Stelle in Tank (Wassersack). Der Tank verjüngt sich meist nach unten.

    Damit die Tankanzeige jetzt den richtigen Füllstand anzeigt, müßte das Signal des Gebers mit dem Tankquerschnitt synchronisiert werden.
    Da ist ja mal eine Aufgabe für "Jungend forscht" :]

    Also werden bis zur Lösung dieser Aufgabe Tankanzeigen eher zum Schätzen der Restmenge dienen.


    Hier ein Tip, wie es früher funktionierte

    Na, wer kennt's noch?

    Auflösung:
    Peilstab zur Füllstandsmessung beim Trabant

    Gruß PFeuerteufel


    Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • N'abend,

    also selbst beim Auto sind die Anzeigen nicht gerade genau. Bei meinem vorherigen Passat hatte der Bordcomputer schon immer 0 Restkilometer angezeigt und ich kam noch gut 30-40 KM weit :D

    Wenn man ein Fahrzeug länger fährt, dann entwickelt man ja ein gutes Gefühl für den Verbrauch ( bezogen auf die jeweilige Fahrart ), sodaß man ja die Reichweite einer Tankfüllung auch gut ausschöpfen kann.

    Gruß und "allzeit noch ein paar Resttropfen Sprit im Tank"

    Kai

  • Wer sein Bike kennt!!
    Der hats auch im Gefühl wenn SIE wieder Durst hat!!

    Nee .......die meisten fahren ja nach der km Anzeige!!

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von Markus
    Mach ich auch so, egal mit welchem Motorrad, bei 190km-200km bekomm ich Angst. Lieber einmal zuviel getankt anstatt in der Pampa liegenbleiben =).

    also wenn ich nach 200 km schon Angst haben muss, ist das Motorrad definitiv das falsche. X(
    da hätte ich auf einigen Touren 3-5 mal am Tag tanken müssen. X(
    Ich denke, eine verlässliche Anzeige ist schon sehr wichtig. Am besten ist da wohl der gute alte Benzinhahn mit Reservestellung. Wenn ich bei meiner guten alten Honda auf Reserve schalten muss, weiß ich, daß noch ziemlich genau 3 Liter im Tank sind und wie weit ich damit noch fahren kann.
    Ich hoffe mal, daß die Reservelampe der ER auch einigermaßen genau ist. Hat da schon jemand Erfahrung damit. ?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Das sehe ich genauso wie Martin...wer einige Zeit mit seinem Bike unterwegs ist, der kriegts auch ins Gefühl, wie lang er noch fahren kann oder auch nicht.. :japan:

    banner_suzuki.gif

  • Zitat

    Original von ntvrider

    ........ Ich hoffe mal, daß die Reservelampe der ER auch einigermaßen genau ist. Hat da schon jemand Erfahrung damit. ?(

    servus
    Tom

    Hi Tom,

    bin gestern mal so lange mit vollem Tank gefahren bis die Reservelampe anging. Nach ca 5 km bin ich zur Tanke gefahren!

    Ergebnis: es passten exakt 9,14 l in den Tank, also hätte ich wohl noch knapp 6 l gehabt. - Hat mich auch ein wenig gewundert, denn ich war erst 153 km unterwegs! :denk

    Wer hat noch Erfahrung damit?? - Geht bei Euch die Anzeige auch so früh an?? ?(

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • Hallo,meine Erfahrung der ersten 1000km sind auch ungefähr gleich.Wenn die Tankanzeige anfängt anzugehen bzw flackert dann fahre ich noch ein wenig weiter,wenn ich dann tanke gehen so 11 Liter rein.

  • bei mir leuchtet die anzeige auch bei ca. 170km auf, erlischt dann nach ein paar minuten wieder, das spielchen geht dann einige zeitlang so weiter...also auf die leuchte kann man sich definitiv NICHT verlassen. schade

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • @ Erich:
    Es koente auch daran liegen das die Lampe erlischt und aufleuchtet, das du gerade den Tank inhalt so durchgeschuttelt hast das der Sensor angeht, wenn du z.B. stark bremst , dann verlagert sich dein Benzin nach vorne und unten ist weniger im Tank..

  • Zitat

    Original von Erich
    bei mir leuchtet die anzeige auch bei ca. 170km auf, erlischt dann nach ein paar minuten wieder, das spielchen geht dann einige zeitlang so weiter...also auf die leuchte kann man sich definitiv NICHT verlassen. schade

    nun denn, andererseits kann man sich ja freuen, daß die Lampe eher zu früh als zu spät aufleuchtet ;)

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • Ich habe auf meinen knapp 1000 km folgende Erfahrung gemacht.

    Bei ca 260 bis 270 km kommt die Reserveanzeige-Lampe nach einem gewissen Zeitfenster geht sie wieder aus kommt wieder usw. Habe meine von Händler Vollgetankt geliefert bekommen und habe bis jetzt einmal 12,79l bei 280 gefahrenen Kilometern und gestern 13,28l bei 295 km getankt.

    Benzinhahn mit Reservestellung währe mir persöhnlich lieber!

    Was mich an der Reserveanzeige-Lampe stört ist,dass im unteren LCD-Display FUEL blinkt und man während der blinck Phase keinen aktuellen Kilometerstand ablesen kann.
    Den wenn nach meinen momentanen Berechnungen die Reserveanzeige blinkt müsste ich theoretisch noch gut 50 km weit kommen. Wenn ich aber den aktuellen Kilometerstand nicht zu jedem Zeitpunkt ablesen kann macht mich das nervös und ich fahre an die nächste Tankstelle.

    Vom Spritverbrauch ist sie trotz zügiger Fahrweise( Drehzahl bis 8000) absolut super 4,57 und 4,51 Liter auf 100km , da kann Mann/Frau nicht meckern.

    Mal sehen ob sich das Geheimnis um die Reserveanzeige-Leuchte/FUEL noch lüftet.

    Grüße
    Toni

    PS: Ich bleibe beim Tanken auf meinER sitzen, stell ER gerade und tanke bis zum Steg voll.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hi Toni,
    also das mit dem nicht ablesen können während die LCD-Display-Anzeige: FUEL aufblinkt stimmt nicht so ganz, denn mit einem einzigen Knopfdruck auf MODE wird sofort wieder die Uhr/km-Anzeige, etc. angezeigt!!

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • Danke Tommy, :yeah:

    das war mir nicht bekannt. (habe eben meine Bedienungsanleitung rausgeholt)

    Man lernt eben nie aus.
    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zitat

    Original von Toni
    Danke Tommy, :yeah:

    das war mir nicht bekannt. (habe eben meine Bedienungsanleitung rausgeholt)

    Man lernt eben nie aus.
    Grüße
    Toni

    Gern geschehen, Toni!
    Dafür ist das Forum ja auch da :jubel

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch: