Riesenkummer mit neuen Reifen (PR2)!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • naja...das wird wohl echt an der Lauffläche liegen!

    einfach noch einige Kilometer fahren oder echt abschmirgeln....feinkörnig!

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von FreakyER6N (12. April 2008 um 18:08)

  • Hab mal so ne allgemeine Frage zum Reifen. War jetzt nach dem Winter auch endlich mal wieder dazu gekommen ne Runde zu drehen. Hatte den Reifen mit etwas mehr Luftdruck (etwa 0.5 Bar mehr in beiden Reifen) auf dem Seitenständer gelagert.
    Nun hab ich mir nochmal das ganze Motorrad angesehen, ob alles in Ordnung ist. Da ist mir aufgefallen, das wirklich überall in diesen Profilrillen solche "Spannungsrisse" sind, wie ich sie halt von altem Gummi kenne.
    Fahren tu ich eine 2008er ER-6n. Sind auch noch die ersten Reifen drauf und bin jetzt ungefähr 6000km gefahren (also nur das letzte Jahr von 04-10). Konnt grad nicht bei der Dunkelheit erkennen was auf den Reifen stand (wegen dem alter). Wollte aber schonmal wissen ob sich da wer auskennt. Ob das jetzt normal oder eher schlimm ist und der Reifen besser runter sollte.

  • Wie kriege ich eigentlich am besten weißes Kettenfett von der Reifenflanke wieder runter? Hab am Sonntag in der dunklen Tiefgarage leider mal ein bißchen (viel) danebengesprüht?

    Schmirgelpapier?

  • Ich hab da auch so weiße Striche dran, von nem weißen Buntstift.. zwecks überwinterung, Reifen bewegen..
    Mit Sauber "putzen" ging es nicht weg ;(
    Ich fahr den einfach schnell runter und lass dann nen neuen Aufziehen, ist für mich die schönste Lösung :harr

  • Hi Frank :hi

    Du kannst es in aufsteigender Reihenfolge mal mit:
    Spiritus,
    Kunstharzverdünnung,
    Benzin probieren. 8)

    Habe mir einen Karton zurecht geschnitten, der immer zwischen Schwinge und Rad gesteckt wird, dann muss man nicht so aufpassen... :daumenhoch:

    Beste Grüße
    Ritsch ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die Bilder sprechen eine klare Sprache, aber was ich nicht verstehe:
    Robert hat berichtet, dass ihm die Reifen weggerutscht sind. Laut Gruselwolf lag es an den glatten und noch werksneuen Stellen. Warum sind die Stellen bei den Aktionen dann nicht "besser" bzw "benutzter" geworden?

    Im Prinzip war der Fehler von Robert dann doch nur, dass er sich nicht vorsichtig an die Schräglage getastet hat sondern direkt zu viel wollte?

    Und Robert, Kopf hoch. Das du das Vertrauen in die Reifen verloren hast ist nachvollziehbar, der Neukauf dann eine gute Entscheidung. Und wenn der Händler in keiner Mail oder sonstwo entsprechende Anleitungen bereitstellt kann sowas natürlich passieren :yeah:

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Hi Tom!
    Hab meine gerade zur 12T Inspektion gehabt.Mein Reifen vorne hat das gleiche Problem.Mein Schrauber sagt:überaltert,wenns geht,sofort wechseln.
    Hatte ich sowieso vor.Weiß allerdings nicht welchen Reifen ich nehmen soll.Und wovon :irre .
    Grüße vom Ott

    :jubel Rechts is Gas

  • Danke für Deine Tipps Ritsch. Probiere ich heute mittag gleich aus.

    Einen entsprechenden Karton habe ich auch schon geschnitten, aber beim letzten Ketteschmieren war ich zu faul, den zu holen. Dafür habe ich jetzt mehr Arbeit.... :wacko:

  • Hallo Otto.
    Da du ihn erst bei der 12.000er gewechselt hast oder wechseln willst, bist du aber ganzschön lange mit dem alten Reifen gefahren :gabba
    Bei mir sind diese Risse übrigens überall, nicht nur im Profil und auf beiden Reifen.
    Werde mir als nächstes wohl die Dunlop Roadsmart aufziehen lassen. Nach langem suchen im Internet und lesen von mehreren Testberichten in Zeitschriften, ist dies wohl die beste Wahl für mich und der Reifen schaut dazu auch noch ganz gut aus :harr

  • Hi Tom!
    Hab meine gerade zur 12T Inspektion gehabt.Mein Reifen vorne hat das gleiche Problem.Mein Schrauber sagt:überaltert,wenns geht,sofort wechseln.
    Hatte ich sowieso vor.Weiß allerdings nicht welchen Reifen ich nehmen soll.Und wovon :irre .
    Grüße vom Ott


    HÄÄ überaltert???

    die ERNA gibt doch erst ein paar Jahre
    hats du eine 2005er Model ?
    selbst dann sollten Reifen vom Alter her noch gehen
    (allerdings war die Orinalbereifung der N Anfangs ein echter Holzreifen)

    evtl. hat er veraltet gesagt , des wäre plausiebel

    auf deinem Reifen steht eine DOT Nummer 4 stellig KW & Jahr
    was steht denn daruf

    Gib mal alle Typ, Zahlen und alle Buchstaben die da drauf stehn dann können wir des schon deuten

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Habe bei meinen jetzt mal nach dem Datum geschaut. Hinten 0808 und vorn 0708. Bei der 2008er Er6 also wirklich nicht alt. Dann kommen diese vielen feinen Risse wohl vom Laterne Parken und dem harten Winter.

  • Habe neine n 2/2009 abgeholt also auch ein 2008 Model .Im laufe de Jahres stellte ich daß gleiche fest viele kleine Risse.Aber nach 5700Km war er sowieso fertig.Ich denke dass es am Reifen liegt . Schlechte Qualität und so fährt er sich auch wie ein Holzring mit einem Gimmuring von einer Kutsche.
    Schmeiss den Orginalreifen runter und zieh dir etwas anderes drauf und du wirdst überracht sein wie handlich dein Motorrad ist.

  • Der NEUE Reifen war nach 5700km fertig?! Was hast du für ne Fahrweise. Meiner schaut nach über 6350km noch aus wie neu :harr
    Aber das er sich be..scheiden fährt weiß ich auch. Der braucht immer lange bis er handlich ist und der hintern ist mir schon öfters weggerutscht. Gerade wenn es mal regnet, da traue ich mich schon garnicht mehr fahren..

  • Servus,

    Wollt jetzt auch mal n bissl was dazu sagen.

    Also ich hab meine Er-6n (baujahr 2006) mit den original Dunlops ca. mitte 2008 gekauft, der Vorbesitzer ist damit n bissl mehr als 1000km gefahren (nicht besonders in Schräglage, da die Reifen da noch unbenutzt waren. Mit den Reifen war ich "eigentlich" zufrieden. Hab sie bis auf die Kante fahren können (was dann auch der Anfang der Fußraste war). Hab damit auf meiner Hausstrecke (Bad Herrenalb, Gernsbach, Schwarzwaldhochstraße) andere Moppeds sehr gut "jagen" können und ich bin noch nie damit weggerutscht, kein kleiner rutscher, nix. Und ich fand handlich war er eigentlich auch (da ich ja noch keinen anderen gefahren bin, zudem es mein 1. Mopped ist). Er hat dann auch noch gut 8000km gehalten (ok, die letzten 1000km waren grenzwertig (nicht mehr so arg viel profiel (auf der lauffläche, an der kante hat er s mindestmaß noch erfüllt)). Ich muss dazu noch sagen, dass ich ein Schönwetter fahrer bin. Ich fahrs nur zum Spaß an der Freud. Bin bisher nur 2 mal im nassen damit gefahren und dann dementsprechend vorsichtig, also kann ich zu der Nasshaftung schonmal nix sagen.

    Anfang Saison 09 hab ich mir dann die MPR2 gekauft. Ich kann nur sagen: ein absolut geiler Reifen. Habs Mopped in strömenden Regen mit den neuen Reifen abholen müssen und auf meinem Heimweg sind mehrere Schienen in den Kurven anzutreffen, sowie Kopfsteinpflaster. Und was ist passiert?... NIX, der Reifen blieb trotz der ekligen Schmierschicht perfekt in der Kurve. Ok ich bin natürlich nicht so schnell gefahren, aber Schienen und Kopfsteinpflaster in na Kurve bei Regen und der Schmierschicht UND er hält. Das Handling ist absolut super. Auf meiner Hausstrecke fall ich einfach nur noch in die Kurven, schleif auf den Rasten (der rechte Schleifnippel ist schon rausgebrochen (sieht von hinten echt scheiße aus wenn der linke noch lebt), die Schuhe sind auch schon hinüber, also der Reifen wird nach einiger Zeit echt teuer) aber auf der Reifenkante bin ich noch immer nicht. Hab grad so das 2CT angeschliffen. Also wer den Reifen auf die Kante fährt, ... Respekt oder: du Irrer (nix für ungut, auf der Rennstrecke ist das was anderes). Im Vergleich zwischen dem ori. Dunlop und dem PR2 muss ich allen zustimmen: der Dunlop ist echt wie ein Holzreifen. Aber als ich noch nichts anderes/besseres gekannt hab, war ich sehr zufrieden damit.

    @ Ernafahrer2009:

    Also ich würde sagen zieh dir den Michelin Power Pure drauf. Nicht aus Erfahrung, sondern nur weil er mich voll interessiert. Ein Sportreifen, "angeblich" leichter als der Pilot Power (von dem mein Kumpel (und der Rest der Welt) voll schwärmt), soll dementsprechend ein noch besseres Handling haben. Ich hätt gern einen unvoreingenommenen Tester hier aus em Forum. Würds ja gerne selber machen, aber meine reifen halten "leider" noch ne weile.

    Bis dahin, Grüße aus Karlsruhe

    9. Mai 2008 - - - - meine 1. Motorradsaison!!!

  • Bad Herrenalb, Gernsbach, Schwarzwaldhochstraße Loffenau Michelbach dass ist auch meine Hausstrecke,ab und zu mal die Pfalz und die Vogesen.Ich war froh dass der nicht länger gehalten hat da ich jetzt den vergleich zu den Conti road attack habe.Wie schaut wie neu aus also mein neuer Reifen hat keine kleine Risse.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry (30. April 2010 um 09:58)

  • Wie gesagt, den absolut besten Reifen gibt es nicht,

    Alle Markenreifen liegen auf ziemlich hohen Niveau, es gibt höchstens den absolut besten Reifen für den jeweiligen Einsatzzweck:

    Allwetterfahrer werden sich einen anderen Reifen kaufen als Schönwetterfahrer.

    Schnellfahrer einen anderen als Tourenfahrer mit hoher Laufleistung.

    Schnelle Allwetterfahrer mit sehr hoher Kilometerleistung wieder einen anderen.

    So können auch Fahrer mit hoher PS-Zahl durchaus mit einem Tourensportreifen besser bedient sein,

    Genauso wie z.B. ein Versysfahrer mit einem Straßensportreifen.

    Die mesiten Vielfahrer werden kaum einen Reifen aufziehen, der schon nach 5000 km die Grätsche macht (da ist man ja nur noch beim Reifenhändler zum Kaffeetrinken) und Sauwetter-/Ganzjahresfahrer keinen Reifen der ein enges Temperaturfenster hat und deshalb bei 5 Grad seine eigentlich guten Eigenschaften abgibt.

    Ein erfahrener Schräglagenfahrer genießt die Handlichkeit eines MPR2, andere stört die "Kippeligkeit" gerade auf den ersten 1000 km, empfinden sie als störend und sind verunsichert.

    Bei den guten Reifentests, aber auch im Forum, steht viel zwischen den Zeilen, man muß es nur auf seinen Fahrstil übertragen.

    Wie gesagt, es gibt mehr Faktoren als den ultimativ letzten Grip bei optimalen Voraussetzungen.

  • Naja der Pure Power ist aber wie du schon sagtest ein Sportreifen.
    Sportreifen halten nicht so lange, sind weicher, haben mehr Grip. Nun die Frage. Brauche ich so viel Grip eigentlich?! Andererseits würde der Reifen wohl trotzdem lange genug halten, da ich kein dauervollgas Raser bin :0plan
    (Fahre 04-10, Schönwetterfahrer, liege auch nicht wirklich tief in den Kurven, wie manch andere. Pro Jahr zwischen 5000-7000km würd ich jetzt mal schätzen)

  • Am längsten hält der MPR 2 und kann fast alles sehr gut.

    Dann die Pärchen von Metzeler Roadtec Interact und fast baugleich Angel ST, die auf der ER einen sehr guten Job machen und vor Roadsmart und MPR2 oft aufgezogen wurden. Leider nicht mehr ganz up to Date, obwohl der Angel ja neu konstruiert wurde.

    Dann der Dunlop Roadsmart, der genauso wie der "MPR" mehrfach Testsieger war.

    Runder, einfacher, schneller bei Trockenheit fährt der Roadsmart, was aber durch weniger Laufleistung erkauft wird. Besser bei schlechtem Wetter der MPR2.

    Also Geld sparen oder den ultimativen Tourensportgrip auf der allerletzten Rille.

    Alles was danach kommt ist meist billiger, aber nicht mehr besser als die beiden Spitzenreiter.

    Z.B. der Conti Road Attack, der auch gut ist, aber wie Metzeler und Angel nur zweite Wahl sein kann. Hier kann höchstens der Preis entscheidend sein.

    Der Pure ist sicherlich übertrieben, nach Deiner Schilderung. Ich kenne keinen Alpenjäger dessen MPR2 oder Roadsmart wirklich problematisches Fahrverhalten zeigte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (30. April 2010 um 11:19)

  • @ Dirty Harry:

    Coole sache, vll. sieht man sich ja mal auf na Tour bzw. beim Käppele (obwohl ich da noch nie ne ER-6 gesehen hab, die da gehalten hat).

    Bzgl. Power Pure ist es mir eigentlich egal wie lang der halten wird, weil ich danach vermutlich eh wieder auf den MPR2 umsteigen werd, weil ich mit dem wie schon gesagt super zurecht komm. ich will einfach nur mal den Unterschied zwischen Tourensport- und Sportreifen (wenns da überhaupt was spürbares gibt) mal kennen lernen, weil wie schon gesagt, ich bin auch noch n "Beginner" und will mich nur weiterbilden. :harr

    Ich mach jetzt erst mal Feierabend und dann gehts ab in den Urlaub (Türkei) (3 Wochen :super ). Euch allen wünsch schönes Wetter und viel spass auf em bike.

    ciau

    9. Mai 2008 - - - - meine 1. Motorradsaison!!!

  • Hab den MPR2 jetzt auch seit nen Monat oben und finde es sind Welten zum originalen(2007er Modell).
    Ich fand es mit den originalen auch ziemlich problematisch auf Spurrillen zu fahren.
    Beim MPR2 merke ich da nichts mehr. :thumbup: