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  • Das halt ich allerdings für quatsch, was Du da sagst.
    Der Querschnitt der Leitung ist ausreichend. Es ist der gleiche Querschnitt wie für das Fernlicht und da fließt ein vielfaches des Stroms, wie bei der Standlichtbirne.
    Du erzählst was von 1000W beim Golffahrer, wir sprechen hier über 15W im Dauerbetrieb der Heizgriffe.
    Diese Lösung habe ich schon bei meine CBR900 SC verwendet und hat sich über drei Jahre bewärt.
    Aber schraub Du mal ruhig die Anschlüsse der Heizgriffe direkt an die Batterie, mal gucken, wie oft Du ohne Saft da stehst, weil Du mal wieder vergessen hast, die Dinger auszuschalten.
    Schön ist auch, sie direkt anzuklemmen, ohne Vorsicherung, die ist nämlich nicht Bestandteil der Heizgriffe. Bei einem Fehler der Griffe hast Du dann auch endlich den von Dir vorraus gesagten Kabelbrand.
    Ne, echt super Idee von Dir, ich bleib allerdings bei meiner Lösung.
    Ich muß allerdings zugeben, ich hätte sie lieber an das Abblendlicht angeschlosen, aber da kam man noch bescheidener dran, als an die Standlichtbirne.

  • Nö ich hätte die ganz einfach mit einem Relais angeschlossen. Der Input kann vom Standlicht kommen, Dauerplus von der Batterie, dazwischen eine extra Sicherung. Ganz einfach, falls man vergisst sie auszuschalten > sind bei Licht aus eh aus ;). Die verbrauchen nur 15W? Das ist wenig, gut ich dachte die Dinger verbraten so 100W. Bei der Stomstärke mag das ja noch gehen.

    Seh grad du bist Elekteriker :D, na dann wird die Sache schon schiefgehen =).

  • Zitat

    Original von Markus
    Nö ich hätte die ganz einfach mit einem Relais angeschlossen. Der Input kann vom Standlicht kommen, Dauerplus von der Batterie, dazwischen eine extra Sicherung. Ganz einfach, falls man vergisst sie auszuschalten > sind bei Licht aus eh aus ;). Die verbrauchen nur 15W? Das ist wenig, gut ich dachte die Dinger verbraten so 100W. Bei der Stomstärke mag das ja noch gehen.

    Seh grad du bist Elekteriker :D, na dann wird die Sache schon schiefgehen =).

    Die Sache mit dem Relais ist ja ne gute Idee, aber hast Du Dir schon mal den Kabelbaum angeschaut? Wo willst Du da was "abzwacken" und wo willst Du das Relais lassen? So üppig ist der Platz unter der Sitzbank auch nicht.

  • Die Lösung mit Relais ist grundsätzlich schon Sinnvoll, verursacht aber zusätzlichen Kabelsalat und Fehlerquellen.
    Bei meiner Honda habe ich die Griffe an die Versorgung des Kühlerlüfters angeschlossen. Dieser Stromkreis bestitzt einen eigenen Kontakt im Zündschloss, der Strom fließt also nicht über mehrere Umwege und Schalter sondern direkt "von der Quelle". Vielleicht gibts bei der ER eine ähnliche Lösungsmöglichkeit, müsste mal jemand den Schaltplan studieren.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @alle:
    - die ankabelung am standlicht, die griese angesprochen hat, ist auch bei mir verbaut (hat händler gemacht) und hat auch schon an unserer er-5 problemlos funktioniert

    MfG
    Ralf
    _______________________________________________________
    wer nur rast, ist immer erster - Frage ist nur wobei......
    Er-6n, Bj. 2006, schwarz, Spiegel 'Style', Handprotektooren, Windscreen, Tieferlegung, Hepco Sturzbügel, Fechter Hinterradabdeckung, Vorderkotflügelverlängerung, Gepäckträger, 12V-Anschluß, Heizgriffe

  • Zitat

    Original von ralf_md95000
    @alle:
    - die ankabelung am standlicht, die griese angesprochen hat, ist auch bei mir verbaut (hat händler gemacht) und hat auch schon an unserer er-5 problemlos funktioniert

    Na, da sieht man doch mal, das so ein kleiner Elektromeister seine Hausaufgaben richtig gemacht hat ;)

  • Hi Griese,

    ist doch irgendwie klasse, dass wir uns hier so gut ergänzen. Da dürfte doch nahezu jedes Problem, dass mit der ER auftaucht, zu bewältigen sein.

    Tolle Mitglieder hat das Forum, Yeah.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Hi Griese,

    ist doch irgendwie klasse, dass wir uns hier so gut ergänzen. Da dürfte doch nahezu jedes Problem, dass mit der ER auftaucht, zu bewältigen sein.

    Tolle Mitglieder hat das Forum, Yeah.

    Jo, das sehe ich genauso, ist ja auch ein gemeinsames Hobby. :]
    Wenn man sich jetzt mal irgend wann noch persönlich kennenlernen könnte, damit man mal weiß, wer hinter dem ganzen Schriftkrams steht, dann könnts gar nicht mehr bsser laufen. :P

  • Ich benutze mal dieses Posting!

    Ich habe sie vorhin abgeholt und ihr die ersten 40 km abgerungen!!!

    War , aber es war trotzdem unglaublich goil!!!!!

    So eine Feine!!!:P

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    Na dann sag ich auch dir herzlichen Glückwunsch und viel Spass weiterhin. Der Frühling ist ja auch gerade im Kommen, kann kaum besser laufen, nicht wahr?! :]

  • @ Knudt

    +++++Gratulation++++++


    Bei uns hat auch die Sonne geschienen, und ich war schon am überlegen ein paar Meter zu fahren, aber ich habe mich doch lieber über die Bestellungen her gemacht =)

  • @ Andy,

    löblich, löblich von dir! ;)

    Knudt,

    herzlichen Glückwunsch und schnelles wieder auftauen.
    Aber wer Freude im Herzen hat der ist gegen Erfrierungen imun oder? :crazy

    Ich gehe am Freitag zur Zulassungsstelle, schaumermal welche Temperaturen dann mich erwarten. :daumenhoch:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • @alle:
    so, die ersten 180km sind am wochenende voll geworden (100 solo, 80 mit sozia - da es meiner frau noch zu kalt zum vornesitzen war). und was soll ich sagen.... - einfach nur klasse. und allen 'handprotektorverweigerern' :] kann ich nur sagen: selbst bei den frostigen temperaturen würde es zusammen mit den heizgriffen sogar ohne handschuhe gehen. hab's auf einem kurzen stück einfach mal getestet - würde ich allerdings im normalen betrieb niemals machen und kann nur vor dieser 'modeerscheinung' warnen. wer wie ich auch schon mal auf die fre... geflogen ist, weiß wofür handschuhe da sind und kann sich vorstellen wie bloße haut nach einem sturz aussehen würde!!! also: never, ever!!!

    Griese:
    die stylus spiegel sind absolut ok und bieten gute rücksicht nach hinten!

    MfG
    Ralf
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    Er-6n, Bj. 2006, schwarz, Spiegel 'Style', Handprotektooren, Windscreen, Tieferlegung, Hepco Sturzbügel, Fechter Hinterradabdeckung, Vorderkotflügelverlängerung, Gepäckträger, 12V-Anschluß, Heizgriffe

  • Hi Ralf,

    nenn mir bitte mal die Marke der Protektoren und ein Bild der Befestigung wäre auch nicht schlecht bei Gelegenheit. Im Winter werde ich mir auch welche montieren

    Danke im voraus.

  • @Rainer:
    hallo rainer,
    ein hoffentlich kurzer gang zum kawa händler deines vertrauens hilft dir weiter.... :D - es sind die original protektoren von einer kawa kle500 (einfach plastik ohne zusätzlichen verstärkungsbügel zum lenkerende, im gegensatz zu den hardcore-gelände protektoren wie z.b. bei acerbis). da von aktueller kle und er die armaturen anscheinend identisch sind, hatte mein händler auch keine probs mit der montage. die optik ist zwar geschmackssache aber uns gefällts.

    MfG
    Ralf
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  • Zitat

    die optik ist zwar geschmackssache aber uns gefällts

    Kann man ja durchaus wagen......eine der Buells hat sowas sogar serienmäßig ;)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)