Beiträge von ralf_md95000

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    @andy65:
    deine Aussagen sind sicherlich richtig und ich kann Sie nur unterstützen - wobei Gruselwolf ein Forumsmitglied ist, das sicherlich immer mit Rat und Tat zur Seite steht, wo es nur geht.

    Zum Thema Reifen/Gabelfedern/Federbein kann ich aber aus eigenen Erfahrungen nur sagen, das es stark abhängig vom eigenen Können und Anspruch ist. Ich zähle mich nicht zu den Racern, aber auch nicht gerade zu den langsamen im Lande und bin mit der Originalausstattung der ERNa selbst im wüstesten Kurvengeschlängel und auf den unterschiedlichsten Pisten (keine Rennstrecke) auch bezogen auf den Punkt 'Sicherheit' gut klargekommen (Reifenführung in Schräglage, Bremswirkung bei Nässe, Federn/Dämpfen auf unterschiedlichsten Belägen usw.). Für 'normale' Fahrweise reichen die Originalteile m.E. vollkommen aus - aber wie gesagt, alles ein 'subjektives' Empfinden meinerseits.

    - ich habe an unserer 2006er ERNa für meine Frau die Kawaski-Sportspiegel (Typ 'Style') montiert (die schon ein Stück mehr nach außen reichen) und zusätzlich noch Spiegelverlängerungen (Louis od. Polo, weiß nicht mehr so genau). Jetzt ist die Sciht nach hinten einwandfrei und die Optik auch noch ok.

    Daniel:
    sieh dir mal von wunderlich den multipod an. läßt sich an einer schraube der lenkerbefestigen befestigen, ist komplett verstellbar und mit klammerhalterung u.a. für den md95000. als tasche nutze ich die outdoortasche, die bei aldi mit dabei war. klappt an meiner rt vorzüglich, an der er suche ich auch noch nach einer vernünftigen stelle für die steckdose...

    hi,
    habt ihr eigentlich unter den magnetrucksäcken irgendwas zum lackschutz, wenn ihr den nur mal so 'zum um die ecke fahren' draufpackt?
    ich bin der meinung der kawa-lack ist wie auch schon bei der er-5 nicht besonders kratzfest (für urlaube mit er-5 habe ich immer extra folie auf den tank geklebt) und sieht schon nach einer kurzen fahrt mit magnetsack zum test gut angekratzt aus. habe jetzt umgestellt und unter unseren held-tankrucksack eine andere platte mit riemenmontage für den lenkkopf und klettbefestigung am sitzbankende montiert; darunter lege ich dann immer noch ein einfaches tuch. der tanklack hat so einen 100km trip ziemlich gut überstanden!! und der rucksack kann so auch ziemlich nah zum tankende hin befestigt werden - vorteil für lenkeinschlag und sicht auf die instrumente.

    na ja,
    dann werd' ich wohl auf andere federn warten bzw. mal bei wilbers nur nach federn fragen. hinten steht der dämpfer übrigens schon auf der weichsten stufe (und die feder ist m.m. nach durch den tieferlegungskit eh noch etwas entspannter als im original-zustand) und könnte m.e. dennoch etwas weicher sein.

    hallo alle,
    nach jetzt über 1000km mit unserer er-6 bin ich der meinung, daß die kleine viel zu hart und unkomfortabel abgestimmt ist. sie läßt sich zwar wunderbar um die ecken schmeißen und liegt auch auf der bahn sehr ruhig, sobald aber die wegstrecke etwas schlechter wird, haut's mir fast die plomben aus den zähnen. für meine knapp 70kilo und erst recht für die 55kilo meiner frau ist die abstimmung nicht unbedingt als gelungen zu betrachten - schwachpunkt scheint die gabelabstimmung zu sein, daß hintere federbein empfinde ich in der weichsten einstellung als ganz ok.
    hat jmd. von euch schon mal mit einer anderen abstimmung (z.b. anderen federn vorne) experimentiert?
    der aufs fahrergewicht abgestimmte komplettumbau (dämpfer und federn) von wilbers wie bei kawa-zwerg ist wahrscheinlich das optimum, aber allerdings auch heftig teuer und damit im moment etwas außer reichweite.....

    hallo alle,
    hat sich eigentlich schon mal jmd. gedanken zu dem blick von oben auf das häßliche kabelgewirr in der lampenmaske gemacht? mich stört das jedesmal beim fahren aufs neue. falls jmd. ein bißchen mit kunstoffbau zu tun hat - vielleicht gibt es ja eine möglichkeit eine einfache gfk oder kohlefaserplatte zu schneidern, die das ganze von oben abdeckt?

    hi,
    hab's nachdem der tip zum erstenmal gepostet wurde, ebenfalls ausprobiert - ist klasse!
    und auch sogar bei festen kalkresten auf kunststoffoberflächen zu gebrauchen (würd' ich aber erstmal vorsichtig testen!)

    Hi,
    ich bin vor jahren vom integral auf den klapphelm umgestiegen (bin Brillenträger) und nach verschiedenen Exemplaren jetzt beim caberg justissimo (der mit integrierter sonnenblende) gelandet - nie wieder mit normalem Integral!!!!!
    egal welcher integral, die fummelei mit der brille bin ich leid. allein schon das kurzeitige auf- und absetzen (z.b naseputzen, bank besuchen etc.) ohne die brille dabei abnehmen zu müssen ist für mich gold wert. die geräuschprobleme kann ich nicht nachvollziehen, der shoei meiner frau ist mindestens genauso laut wie mein caberg - ich denke da ist auch zwischen den integralen eine menge an unterschieden vorhanden. gewicht ist m.m. auch nicht so viel höher (es sei denn, ich vergleiche den caberg mit irgendeinem carbon/kevlar-helm, dann wird's natürlich heftig)
    also mein fazit: egal ob er-6 naked, vollverkleidete rt oder caterham seven auf der rundstrecke - immer wieder klappe!
    p.s.: auch mein schatz wird beim nächsten helm auf klappe umsteigen - sie ist die fummelei mit brille ebenfalls leid.....

    @Rainer:
    hallo rainer,
    ein hoffentlich kurzer gang zum kawa händler deines vertrauens hilft dir weiter.... :D - es sind die original protektoren von einer kawa kle500 (einfach plastik ohne zusätzlichen verstärkungsbügel zum lenkerende, im gegensatz zu den hardcore-gelände protektoren wie z.b. bei acerbis). da von aktueller kle und er die armaturen anscheinend identisch sind, hatte mein händler auch keine probs mit der montage. die optik ist zwar geschmackssache aber uns gefällts.

    @alle:
    so, die ersten 180km sind am wochenende voll geworden (100 solo, 80 mit sozia - da es meiner frau noch zu kalt zum vornesitzen war). und was soll ich sagen.... - einfach nur klasse. und allen 'handprotektorverweigerern' :] kann ich nur sagen: selbst bei den frostigen temperaturen würde es zusammen mit den heizgriffen sogar ohne handschuhe gehen. hab's auf einem kurzen stück einfach mal getestet - würde ich allerdings im normalen betrieb niemals machen und kann nur vor dieser 'modeerscheinung' warnen. wer wie ich auch schon mal auf die fre... geflogen ist, weiß wofür handschuhe da sind und kann sich vorstellen wie bloße haut nach einem sturz aussehen würde!!! also: never, ever!!!

    Griese:
    die stylus spiegel sind absolut ok und bieten gute rücksicht nach hinten!

    kate
    - hab' gestern abend 'mal meine 'süße' vermessen (nein - nicht DIE in der garage :) ) - beinlänge ist 66cm. das reicht, um mit dem vh-tieferlegungssatz zusammen mit dem durchstecken der gabel mit beiden fußballen locker den boden zu erreichen. der tip von kawa-zwerg (hallo petra - :D ) mit der zusätzlichen sohle klingt auch gut. gibt's von daytona auch schon fertig als lady-stiefel - natürlich dann halt etwas teurer.
    falls du irgendwo bei uns aus der gegend kommst... - probesitzen gerne möglich!

    @gruselwolf:
    kannst du sobald du mal wieder richtig naß geworden bist :( mal dann bitte direkt deine erfahrungen mit dem romatech posten? da wir öfters auch mal im regen unterwegs sind, würde mich das schon interessieren.
    bitte dann als pn an mich, da ich es sonst vielleicht überlese.
    danke.

    Roadster:
    also den heidbergring halte ich für ein 'rennstreckentraining' heftig (ich kenn' ihn von einer veranstaltung, an der ich mich mit dem seven teilgenommern habe) - es gibt (es sei denn, man hätte umgebaut) keine auslaufzonen. wenn man rausfliegt, knallt es einen sofort in die böschung mit entsprechenden folgen. für ein reines fahrsicherheitstraining würde ich sagen ok, aber für schnellere runden mit dem mopped wär mir das zu riskant.