Hallo ER6ler,
hat schon jemand einen bezahlbaren p a s s e n d e n Tankrucksack im Zubehörhandel ( nicht ebay) gefunden. Zwar hab ich schon einige probiert, aber alle waren zu lang. Entweder reduzieren sie den Lenkeinschlag oder überragen die hintere Tankkante. Was farbig abgesetztes in Silber/Schwarz mit Magnethalterung wäre schön.
Bikergruß
bonsai
Tankrucksack
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Ich habe keinen "bezahlbaren", dafür einen sehr praktischen Engage von Bags Connection.
Da geht alles für den Alltag rein (7,5 l). Er wird jeden Tag zur Arbeit superschnell auf und abgenommen. Sitzt aufgrund Quicklockhalterung supersicher.
Da oft das spärliche Kartenfach Anlaß zum Ärgernis gibt, wird hier nur bei Bedarf separat ein Kartenfach aufgeklettet, dass wirklich eine Doppelseite Generalkarte oder Ringbuchkarte ohne Falten aufnehmen kann.
Dies war mir wichtiger, als etwaiges Fassungsvermögen. Von der Länge her, gehen auch mal ein Paar gerollte Din-A-4-Seiten rein. Ein dünner Regenkombi dürfte auch kein Problem sein.
Die Regenhaube wird mit Seil einfach zugezogen und sitzt zuverlässig.
Es gab leichte Probleme mit der Montage des Tankringes. Die Lösung habe ich schon unter SW-Motech/Quicklock gepostet.
Der FAMSA-Tankrucksack, u.a. bei Ebay, mit dem Tankriemen ist größer, aber auch nicht billiger. Wie es hier allerdings mit der Kartenfachgröße aussieht kann ich nicht sagen.
Ach ja, der Lenkeinschlag ist beim Engage überhaupt nicht beeinträchtigt. Damit kann man am Lenkanschlag umwenden. Ein weiteres Argument, warum ich nicht den Famsa gekauft habe.
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Ich habe mir den Famsa gekauft,
die Befestigung mit zwei Riemen vorne und einem hinten, ist nichts für schnell mal rauf und runter. da mann auf der rechten Seite beim durchfädeln des Riemens auf Kabel und Wasserschläuche achten muss ( habe sogar die rechte Kühlerverkleidung mit Blinker demontiert) - um sie beim anziehen nicht zu quetschen. Ausserdem sind die Riemen zu weich und erschweren so das exakte einfädeln.
Die Passform und die Verarbeitung sind auf hohem Nivau. Genauso der Ausschnitt für den Tankdeckel. Die Grundplatte erspart das Tank Pad und bietet einen guten Schutz vor Kratzern.
Das Fassungsvermögen wird mit 14L -19 Litter angegeben. Die drei kleinen aufgesetzten Taschen nehmen locker den Tascheninhalt auf. Das Kartenfach entspricht in etwa der Größe des "Harro Elefantenboys" DINA4.
Das Material bei nicht genutzter Dehnfalte schränkt den Hauptstauraum etwas ein.
Die Regenhaube ist mit einem Gummizug ausgestattet.
Über den Kunststoff-Reissverschluß ist der Aufsatz schnell abgenommen und wieder montiert.
Beim Tanken lässt er sich gut nach vorne links weg kippen.Kurz gesagt - er entspricht voll meinen Bedürfnissen, denn ich fahre immer mit Tankrucksack.
Bei meiner Größe von 187 cm habe ich keine Probleme die Instrumente abzulesen.
Solte ich etwas vergessen haben einfach nachfragen.Grüße
Toni -
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Also ich hole mir das Quick Lock System vom SW-Motech.
Guckst Du hier: https://www.er-6n-forum.de/www.sw-motech.de
Ist halbwegs bezahlbar, sehr flexibel (verschiedene Tankrucksäcke auf eine Halteplatte), und der Tank wird nicht zerkratzt.
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SW-Motech/Bags-Connection = ein und dasselbe.
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Nachtrag zum FAMSA:
Habe noch Bilder gemacht!
Standardgröße ca 14l Fassungsvermögen! Die Seitentaschen sind Keilförmig ausgeführt und haben (zumindest bei normaler Befüllung) keinen Lenkerkontakt bei Volleinschlag.
Standardgröße ca 14l Fassungsvermögen!
Offene Dehnfalte über Reissverschluss ca. 19l Fassungsvermögen
Offene Dehnfalte über Reissverschluss ca. 19l FassungsvermögenDas ab und anbauen über den Reissverschluß funktioniert ohne große Fummelei.
Grüße
Toni -
Hallo,
hab meinen Traumtankrucksack gefunden. Er passt sich der Tankform an, schränkt den Lenkeinschlag nicht ein und ist schnell abgenommen ohne eine hässliche Grundplatte zu hinterlassen. Mit max. 19 Liter auch nicht zu klein. Sein Name: Scotty Nr 4511 von Held. Gibts bei Louis gerade für 45 Euro noch versandkostenfrei. Bilder gefällig?
Grüße
bonsai -
@ bonsai
der tankrucksack gefällt mir ziemlich gut,wie schaut es mit dem preis aus?
und lade generell bitte .jpg bilder und etwas größer (640*480) hoch. danke.
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Hallo Erich,
der offizielle Heldpreis ist 85 Euro. Louis bietet ihn aber momentan im Abverkauf für 39 Euro mit Riemen und für 45 Euro mit Magnetplatte an. Über Ostern verlangen die auch keine Versandkosten. Mit der Firma habe ich bisher nur ausgezeichnete Erfahrungen bezüglich Qualität, Service und Kulanz gemacht. Ich hatte ihn am Dienstagabend bestellt und heute kam er mit der Post.Gruß
bonsai -
hey du kannst auch größere bilder reinstellen! einfach nur auf den frosch klicken und bild hochladen
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hast aber scharfe spiegel, bonsai!
wo hast du die bekommen und wieviel kosten die? -
jo, die Spiegel find ich auch gut, gibt es die auch in schwarz und taugen die was?
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is der rucksack ned a bisl zu hoch? wie heißt der denn genau ?
größere bilder wären einfach genial
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Hab auf deine Empfehlug hin den Tankrucksack für meine Tour bestellt. Ich war etwas überrascht, wie klein das Teil ist und frage mich, wie sollen da 19l rein passen. Das Brillenfach ist auch nicht das Wahre, da passt mein Sonnebrille nicht hinein. Die Seitenfächer sind auch nur für kleine Dinge geeignet. Aber für den Tagesgebrauch finde ich es gut.
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Das sieht mir auch etwas klein aus- da passt bestimmt keine DIN A4 Mappe rein.
Ich habe einen POLO Raceline mit Magneten und großer Grundplatte. Auf- und Absetzen kein Problem und es passt ein A4 Format rein. Da ich fast täglich damit zur Arbeit fahre ist das für mich ein Muss.
Grüße
Mathe -
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@ ragga0
den habe ich mir letzt Woche auch geholt. Musste den ersten leider zurück senden, da von innen die Naht gerissen war, aber der Ersatz ist gut. Passt prima, ist sehr konfortabel, und es fährt sich toll damit.
Für den Preis kann ich den nur empfehlen .
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hi,
habt ihr eigentlich unter den magnetrucksäcken irgendwas zum lackschutz, wenn ihr den nur mal so 'zum um die ecke fahren' draufpackt?
ich bin der meinung der kawa-lack ist wie auch schon bei der er-5 nicht besonders kratzfest (für urlaube mit er-5 habe ich immer extra folie auf den tank geklebt) und sieht schon nach einer kurzen fahrt mit magnetsack zum test gut angekratzt aus. habe jetzt umgestellt und unter unseren held-tankrucksack eine andere platte mit riemenmontage für den lenkkopf und klettbefestigung am sitzbankende montiert; darunter lege ich dann immer noch ein einfaches tuch. der tanklack hat so einen 100km trip ziemlich gut überstanden!! und der rucksack kann so auch ziemlich nah zum tankende hin befestigt werden - vorteil für lenkeinschlag und sicht auf die instrumente. -
Für längere Touren (Urlaub) klebe ich einfach ein paar Streifen Gewebetape auf den Tank und gut. Sieht zwar nicht sonderlich schick aus, aber ist nützlich.
Ansonsten habe ich keine besonderen Schutzvorrichtungen. Achte halt darauf, daß die Grundplatte sauber ist und stelle den Tankrucksack nicht in den Dreck.
Die Tanks haben das bisher immer gut überstanden.
Wäre mir viel zu nervig, wenn ich mir darüber noch Gedanken machen müßte, da ich sehr oft mit Tankrucksack fahre.
Der hält aber auch bombenfest und rutscht nicht hin oder her. Nur dadurch können ja Kratzer entstehen. -