50000km - Bilanz in der neuen MOTORRAD 14.3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hehe. Und ich verlass mich wieder nicht auf Zeitungen sondern lass meinen Bauch entscheiden. Die sollten mal nen 50.000km Test mit der RGV machen. Ein Top Ergebnis auf dem letzten Rang wäre mir wohl sicher. Aber ich verstehe auch die, welche sich von sowas leiten lassen. Nur meine persönliche Meinung...ich fahr eben und wenn was kommt dann isses so...wenn nicht...fein 8).

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie find ich dich ein wenig nervig ntv,
    wir wissen mittlerweile, daß deine ntv das einzig wahre motorrad ist, und es ewig hält und unsere billigen er-6 in 2-3 jahren alle schrott sind...

    dann ist das vlt so, trotzdem werd ich sie solange fahren!

    die ersten smarts ham auch dauernd arschteure motorschäden gehabt, trotzdem sind sie die dinger gefahren, ja auch heute noch fahren die dinger auf der straße...

    aber mault mal weiter rum, was alles noch so kaputt gehen könnte am motorrad =)

  • Mit der Kulanz wird es wohl schärfer werden:

    Früher war 1 Jahr Garantie (ganz früher sogar nur 1/2 Jahr) - da waren die
    Hersteller viel kulanter - es ging ja um noch fast neue Fahrzeuge.

    Mittlerweile sagen viele Hersteller: "Sie wollen nach 3 Jahren Kulanz - warum
    haben sie dann nicht die Garantieverlängerung abgeschlossen ?"

    Ist auch irgendwie gerechter - eine Garantie ist ein Rechtsanspruch, der für
    alle gleichermaßen gilt - und die Kunden haben sich das Recht dazu erkauft.
    Bei Kulanz hing das viel am guten Willen des einzelnen Händlers, oder auch
    der Hartnäckigkeit des einzelnen Kunden.
    Und auf Kulanz gab es meist nicht die komplette Leistung, sondern häufig nur
    50% oder nur das Material.

    Das Restrisiko ist halt das Leben - aber wir Deutschen sind da extrem - da wird
    alles versichert - in letzter Konsequenz sogar das Sterben........und wenn dann
    doch irgendwo eine Lücke klafft - dann bricht das große Wehklagen aus.


    ;) :bier :crazy

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Tut mir leid, wenn ich euch auf den Sack gehen sollte und dieses Thema zum x-ten mal aufgerollt wird, aber: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat keinerlei rechtlicher Grundlage!!! Die Gewährleisung ist aber rechtlich vorgeschrieben. Mittlerweile dauert diese 2 Jahre, weswegen fast alle Hersteller ihre "freiwillige" Garantie auch auf 2 Jahre verlängert haben, um so zu tun, als währen sie grosszügig. Kulanz ist also auch eine Art Garantieleistung, die aber vom Hersteller nicht im vorhinein versprochen worden ist. Wenn die Garantieleistung auf dem Papier steht, wird man vielleicht sogar noch was vor Gericht erzwingen können, aber über die Gewährleistungschiene dürfte es viel leichter sein, trotz Beweislastumkehr nach einem halben Jahr.

  • Ohje, ein Keil wird durch die ER-Gemeinde getrieben ;(

    Nein, natürlich nicht, ich fahre liebend gerne meine ER, ich finde Sie wunderschön, ich finde sie ist eine der wichtigsten Neuerscheinungen der letzten 10 Jahre, nein ich würde sie mit keinem Mopped eintauschen, das momentan auf dem Markt ist, wenn ich sonst keine ER mehr haben könnte.

    Und ich fnde:

    KAWA soll sich beim Nachfolger verdammt nochmal anstrengen, das Potential der ER mit Qualität in Einklang zu bringen.

    Vieles konnten sie ja schon bei der Auflage der Versys umsetzen.

    PS: Die NTV hat einen berechtigten Ruf, den könnte die ER vielleicht mal in der zweiten Generation haben, in der ersten wurde er schon verspielt bzw. auch durch die Versys ein bißchen gerettet.

  • Aber die NTV ist weg vom Markt. Sollte man nicht vergessen. Ebenso die AT ;). Bleibt noch die Deauville und Alp die den Motor übernommen haben. Das war aber auch das Einzige. Fahrwerkstechnisch kannste sie heute auch nicht mehr vergleichen. Vom ABS ganz abgesehen. Ja sie hat keine Kette...und? Der Rest muß trotzdem ansprechend sein :aetsch:.

    Keile werden hier schon keine getrieben. Solche Tests sind ja immer ganz nett. Ist alles perfekt freuen sich alle. Geht doch was kaputt wird sich an der Birne gekratzt...man fährt doch einen Testsieger der beim Megatest nix hatte :freak. Papier ist geduldig :bier.

    • Offizieller Beitrag

    die händler ganz ganz wenig mit kulanz zu melden...

    bei unserem smart hatte sich die windschutzscheibe gelöst, des gummi drum herum.

    scheibe müsste neu eingeklebt werden, ca 400 euro.
    wir ham aber gesagt, nach 2.5 jahren, 15tkm darf das auto nicht zerfallen, nachgehakt und sogar inner zentrale angerufen in berlin.
    weil der haendler meinte, könnte man nix machen und hat uns den wisch vonner garantie unter die nase gehalten
    "dichtungen ausgeschlossen".....

    naja jedenfalls bekommen wir jetzt teilweise kulanz und müssen glaub ich 25% arbeitslohn nur zahlen, also 50 euro...

    es geht heut zu tage sehr viel über image...
    weil es sich schlecht macht, einen kunden zu verlieren, weil der 400 euro zahlen musste und danach nie wieder ein fahrzeug für mehrere tausendfahrzeuge kauft...

  • ich geh erst mal nicht von den vorurteilen aus :floet
    mal sehen was so kommt über die nächsten monate/jahre jedes peojekt kann startschwierichkeiten haben :hi

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • @ Markus

    ach lass doch die NTV mal weg. Das ist sowieso kein Vergleichsmaßstab und wird die meisten auch nicht interessieren.
    Honda hat leider keinen würdigen Nachfolger gebracht, und die jüngeren Hondas haben teilweise auch nicht mehr die Qualitäten...... :floet

    servus
    Tom
    :bier

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Du vergleichst eben nur immer alles mit deiner NTV ;). Seitdem einige Hondas in Spanien gefertigt werden hat es mit der Qualität spürbar nachgelassen. Siehe auch Transalp. Ich frag mich nur bei dir Tom, WANN du denn mal die NTV wirklich raushaust und dir ein neues Motorrad holst. Und welche das dann sein wird :) :punk.

  • Ja Tom - mehr solche Fahrer wie du, die noch wirklich Kilometer fahren,
    wären optimal für die Verkaufszahlen bei Motorrädern, aber denen
    darf man dann keine Mopeds wie die NTV verkaufen. Ein Kunde, der
    200.000km glücklich mit seinem Produkt ist, ist ein verlorener Kunde.

    Der heutige Idealkunde kauft sich alle paar Jahre das neue, angesagte
    Produkt, welches sowieso alles alte noch älter aussehen läßt.

    Bei Handys, Digitalcameras und Computern usw..... funktioniert dieses
    System doch schon super: Ich kenne keinen, der sich drüber ärgert, wenn
    sein Handy nach 4 Jahren den Geist aufgibt - da hat er endlich einen Grund
    sich das Allerneuste zu kaufen.

    Bei Autos und Motorrädern deutet sich das auch schon an: Klassiker wie
    einen alten Käfer oder Strich-8 oder eine alte Gummikuh wird es aus der
    heutigen Produktion nicht mehr geben. Die neue Generation von High-Tech-
    Elektronik gesteuerten Fahrzeugen wird in 15 oder 20 Jahren niemand mehr
    zu wirtschaftlichen Kosten Instandhalten können. Wenn die Steuergeräte
    nicht mehr lieferbar sind, ist der Rest wertlos.

    Die Halbwertzeit von Fahrzeugen wird sich meiner Ansicht nach ähnlich
    entwickeln, wie die von Computern oder Digicams......Die Konsum- und
    Wegwerfgesellschaft wird sich auch hier durchsetzen. Mit den immer
    schärferen "Umweltauflagen" siehe ASU, Euro3,4,5...... und den Plaketten,
    die man jetzt für viele Städte braucht, wird diese Entwicklung auch noch
    politisch gefördert.

    Ich kaufe mir nur noch günstigere Fahrzeuge, fahre sie ohne über den
    Wertverlust zu jammern 3-4 Jahre und verkaufe sie dann billig. Wenn ein
    10.000 Euro-Auto 10 Jahre fährt und dann Schrott ist, war das ein Wertverlust
    von 1000 Euro pro Jahr (weniger als 100 Euro im Monat) - und das ist OK.

    Deshalb Tom - solche treuen Fahrer wie du und solche langlebigen Mopeds
    sind leider warscheinlich schon bald echte Dinosaurier......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Es stimmt schon..

    Die Kawasaki' rechnen wohl eher damit, das die meisten ER erst Jahre nach Ablauf der Garantie mit ihren Wehwechen in die Werkstatt kommen.
    Tja und wenn ein Anfänger mit einer 7 Jahre alten, 3.Besitz ER zu Kawasaki kommt und dort wird ein eingerissener Rahmen festgestellt, dann wird sie wohl jemandem unglücklich umgefallen sein und da kann man leider nichts mehr machen :( :(. und dann ginge es weiter mit :"...deswegen sollte man nur bei Händler kaufen, da kann man das ausschließen. Tja, viel kann ich die für deine Kawa in diesem Zustand nicht geben, aber ich hätte da noch eine günstige... und wir werden uns schon einig".

    Und ein undichter Motor bei einem 8 Jahre alten Modell mit knapp 40k km ist sicher auf "falsche Handhabung" zurückzuführen... " wer weis was der Vorbesitzer damit angestellt hat."
    Kaum eine Werkstatt wird bei einem >5Jahre alten Moped einen Rahmen, der etwa 20% des Neupreises ausmacht, auf Kulanz machen, oder aber den Motor neu abdichten.

    Viele, die sich in Zukunft eine ER kaufen, haben null Ahnung von der Materie und lassen sich vieles aufs Aug drücken. Hier im Forum, wo die Fehler bekannt sind, geht es brav die Runde.
    Aber wieviele Fahrer gibt es, die "nur" fahren und nicht surven. Beim Kawahänder ums Eck stehen an guten Tagen 10 ER n,f und Versys zum Service herum. Doch ich glaube nicht, das wir hier derartig viele User aus Österreich haben.

    Der gef.... ist ja nicht der Fahrer, der jetzt im Besitz einer Neumaschine ist, sondern der arme Tropf, der seit kurzem den Schein hat und sich ein vermeintlich günstiges Moped zulegen will.

    Für mich war die ER lange eine echte Option, doch die hier vermehrt aufgetauchten Berichte über diverse Problemchen liesen mich wieder zurück zu anderen Herstellern blicken. Das mir dann die SV dann besser gefallen hat, war Zufall, aber derartige Mängelchen weist eine SV mit weit über 50k km nicht auf, oder Bandit, oder GSR.

    Franz

  • Zitat

    Original von Sick Dog

    Für mich war die ER lange eine echte Option, doch die hier vermehrt aufgetauchten Berichte über diverse Problemchen liesen mich wieder zurück zu anderen Herstellern blicken. Das mir dann die SV dann besser gefallen hat, war Zufall, aber derartige Mängelchen weist eine SV mit weit über 50k km nicht auf, oder Bandit, oder GSR.

    Franz

    So, jetzt auch noch mein Senf:

    ER 6 n/f und auch noch Versys sind im Gegensatz zu SV, Bandit, GSR & Co NEUE MODELLE!

    Es wird vieles davon abhängen, inwieweit Kawa im Zuge der Modellpflege Schwachpunkte besetigt. Dies soll beim schmoranfälligen Kabelbaum und der vibrierenden Versysscheibe bereits geschehen sein. Dazu könnte und sollte sicher noch kommen: Ventilspielprüfungsintervall verkürzen, Rahmen besser zu lackieren/fertigen etc.

    Dann könnte die ER 6 genauso zuverlässig werden, wie die altbekannten und weiterentwickelten Modelle. Der Motor ist anerkannt super. Kawa wäre bescheuert, mit diesem Pfund nicht zu wuchern.

    Mein Fazit des Tests:
    1. Für ein neues Modell KEINE VERNICHTENDE BILANZ, sondern für ein neues Moped dieser Preisklasse i.O.
    2. Kaufe neue Modelle IMMER MIT GARANTIEVERLÄNGERUNG (habe ich gemacht und bin jetzt froh drüber - hätte ich wohl nicht gemacht, wenn es damals nicht die Aktion gegeben hätte)
    3. Die aufgefundenen Mängel sollten Besitzer und Gebrauchtkäufer im Auge behalten, u.a. Ventilspiel früher prüfen (lassen); Rahmen regelmäßig checken

    Und zuletzt:
    Ich glaube nicht, dass Kawa extra Mängel einbaut, um neue Mopeds zu verkaufen, sondern die sparen halt (o.K. manchmal an der falschen Stelle) und haben ein tolles Preis-Leistungspaket mit sehr hohem Fun-Fakor auf die Räder bekommen!

    Wie wäre es, wenn ein technisch versierter hier mal eine Gebrauchtcheckliste-Fred reinstellte?

    • Offizieller Beitrag

    sagtmal gehts noch?

    es gibt doch zb die e2b finanzierung, so da fahr ich die er-6 2 jahre und dann MUSS sie der haendler zurück nehmen oder in zahlung nehmen,
    tja der haendler wird sich freuen, wenn dann der rahmen eingerissen ist und er das auf seine kosten machen muss...

    alterschwede in welcher welt lebt ihr eigentlich?
    wenn das so wäre wie hier einige darstellen, dürfte man sich ja gar nix kaufen was älter als 2 jahre ist, weils sowieso morgen kaputt geht!!!

    holt euch doch alle ne ntv, dann steh ich wenigstens allein mit meiner er-6 am treffpunkt und komm mir nichtmehr vor wie tokyo hotel fan....

  • Hehe der Ben. Na zumindest bist du überzeugt :punk. Ich sehs auch relaxter. Wieviele Rahmen sind denn bis jetzt hinüber? Das Thema hatten wir schon zur Genüge. Klar ist es gut, daß über sowas berichtet wird. Aber man kann auch Sachen totreden, von denen noch gar nix eingetroffen ist. Klar ist auch, daß der Motorradbau im Laufe der Zeit zwar technisch hochwertiger, aber an einigen Stellen auch schlampiger wurde. Und das quer durch die Herstellerrige.

    Ich würde mir einfach wünschen, sich beim Motorradkauf mehr auf seinen Bauch zu verlassen. Scheiß auf Testergebnisse. Ich fahr auch ne FZR und keine Ninja oder CBR. Obwohl die immer die Testsieger waren. Die RGV reißt auch nix in nem Test. Und? Ich finds trotzdem geil und ich mag sie. Über Macken seh ich großzügig hinweg. Aber jeder wie er mag. Solange alle schön friedlich sind :bier.

  • Moin,

    ich möchte mal leise eine Lanze für den Tom brechen, weil wir kommen aus dem gleichen Lager und, ja, ich fahre auch eine dieser NTVs. Die steht( bzw. fährt) bei mir nun im 19. Jahr ohne irgendwelche Probs und macht trotz des Alters noch ne Menge Spass. Ist halt kein Motorrad um Qualität zu vergleichen, weil diese Qualität gibt es wohl nur noch selten.

    Dies ist aber der Grund dafür, daß es extrem schwer ist, einen NTVler von was anderem zu überzeugen. Es brauch halt Zeit.

    Ich habe nun ein tolles Duo ( NTV & Versys ) mit dem das Motorradleben nicht langweilig wird. Und was die V angeht, bockstarkes Teil, das. :super

    Langlebige Grüße
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Ihr habt eh recht, die ER ist ein neues Modell und da kann einiges schief gehen. Wer weis, ob aktuelle oder zukünftige ER über diese Problemchen verfügen. Für mich war es trotzdem zu unsicher.
    Und, die GSR ist auch ein neues Modell. OK, der Motor ist eine Modifikation eines bekannten Aggregats, aber sonst ist die GSR neuer als die ER.

    Ich kenne zwar das e2b-Angebot nicht und weis nicht welche Konditionen es umfasst oder was für eine Finanzierung es ist, aber wenn es eine Art Leasing ist, kannst du nach Ablauf der 2 Jahre u.U. am Rahmen hängen bleiben, da du das Fahrzeug sicherlich in einwandfreien Zustand zu übergeben hast.
    Außerdem ging es vordergründig nicht um 1. Besitzer, die sich alle 2 Jahre etwas neues kaufen, sondern um 2. oder 3. Besitzer, sowie Leute die ein Moped einige Saisonen nutzen wollen und sich dabei etwas solides und beständiges wünschen.

    • Offizieller Beitrag

    e2b is dem leasing ähnlich, kannst dich auf kawa.de informieren...

    aber was bleibt mit dem haendler?
    sagen wir er bekommt des motorrad in einwandfreiem zustand wieder zurück, dann wenn er das weiter verkaufen will, muss er wieder 1 jahr garantie geben, dann sitz er wieder auf dem rahmen kosten,wenns in der zeit kaputt geht...

    genauso wenn er die er-6 nach 5 jahren in zahlung nehmen will...
    is doch dumm, zu denken, daß kawasaki einfach die zunge rausstreckt und sagt,

    "HAHA PECH GEHABT, WIR HABEN DIR SCHEISSE VERKAUFT UND JETZT MERKSTE ES ERST! HAHAHAHAHAHAHAHAH"

    tja, dann würde ich persönlich natürlich direkt die nächste kawasaki kaufen =)
    :super :super :super :super

    was denkt jeder wenn er an aprilia denkt?!
    geile V2 motoren mit geilen fahrwerken?
    nee, teilelieferservice der wohl der schlechteste in europa ist...

    in nem anderem forum hat einer nen kaputten gsxr 1000 k7 motor und der soll zuerst nach japan eingeschickt werden, dauer ca 3 monate.
    was hat er gemacht?
    hat sich direkt ne fireblade geholt und denkt sich, verarschen kann er sich auch selber...

    jeder kunde, der kein kawasaki kunde ist, is kunde bei der konkurrenz!!!

  • Volker, danke für die Unterstützung!

    Zitat

    Original von Flower King

    Ich habe nun ein tolles Duo ( NTV & Versys ) mit dem das Motorradleben nicht langweilig wird. Und was die V angeht, bockstarkes Teil, das. :super

    Das ist auch mein Plan, die NTV werde ich auf jeden Fall behalten (ist sowieso nichts mehr wert), und dazu noch eine neue Karre.

    Ich denke wir sollten das mit der NTV nicht länger breittreten, es geht ja schließlich um andere Mopeds. :floet (ich habe auch nicht angefangen damit ).


    Noch eine Anmerkung zu dem Argument, die ER-6 ist ein neues Modell, und solche "Kinderkrankheiten" wären normal:
    Praktisch alle Testkanditaten für den Dauertest sind neu auf den Markt gekommene Mopeds!
    Einige haben die 50000 km deutlich besser überstanden, auch verschiedene Kawas. :floet


    Zitat

    Original von Sick Dog
    Außerdem ging es vordergründig nicht um 1. Besitzer, die sich alle 2 Jahre etwas neues kaufen, sondern um 2. oder 3. Besitzer, sowie Leute die ein Moped einige Saisonen nutzen wollen und sich dabei etwas solides und beständiges wünschen.

    :] :yeah:

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @ McBen

    Deine ach-so-liebe-Kawa-und-Händler-Symphonie ist langsam nicht mehr mit anzuhören.
    Wirst Du von KAWA bezahlt?

    Und nochmal einem Händler ist es wurscht, wenn der Rahmen reisst, wenn er ein gebrauchtes Teil außerhalb der Werksgarantie verkauft, denn dann hilft im KAWA (und somit indirekt dem Kunden) - von privat gekauft :aetsch:

    Es ist den Firmen auch wurscht, wenn Kunden die Marke wechseln, das passiert den anderen auch.

    Es interessiert VW ja auch nicht, dass mein Passat der letzte Wagen war, den ich jemals von VW gekauft habe, weil ich alle Jahre in Radaufhängungen oder Elektronik investieren musste.

    PS: Keines meiner 13 Motorräder hatte auf 19.000 km vier Garantiefälle, Eine XT 600, Bj. 88 hatte nichts auf 40.000 km in zwei Jahren, eine R 60/5 hatte nichts auf 80.000 km in zwei Jahren - Kompression gleich, Ventildeckel 10 mal aufgemacht und die Dichtung ist immer noch dicht, wo bleibt der Entwicklungsvorsprung in den 30 Jahren - Nur bei der Leistung ???

    Im Gegensatz zu Dir könnte ich die Nichtdefektleistung meiner anderen Motorräder hier noch ausführlicher dokumentieren.

    PS: Wenn ich mich entschließe die Leidenschaft für ein Motorrad zu entwickeln, dass sagen wir mal etwas leichter kaputt gehen kann, dann muss ich seine Haltbarkeit nicht künstlich über den grünen Klee loben, sondern dann wird gesagt was Sache ist.

    Und was anderes wurde hier nicht gemacht.