Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leuts,

    ich habe am Wochenende etwas lustiges vor : will von Karlsruhe (ganz im Westen) nach Dresden (quasi ganz im Osten) fahren; genau 600 km. Mit dem Auto sind das bei 130 km/h 4h:45min.

    Frage : hält das meine ERna mit genügend Pausen aus? Und überlebe ich das ?

    Bin fit, aber ist sehr viel Autobahn dabei :P Irgendwelche Strategien zum Bewältigen der Strecke ? Oder sein lassen ? Die ersten km Vollgas und danach hinter einem Brummi verstecken ?

    Will meine ERna unbedingt in Dresden haben, da ich hier die nächsten Monate verbringe und am Wochenende auch nicht nach Hause fahre.

    Gruß

  • Hi Marcel, habe letzte Woche so ziemlich genau die gleiche Strecke zurückgelegt, nur vom Norden einmal komplett in den Süden auch an die 600km. Hoffe nur eines für Dich, nämlich das es trocken ist (bei mir hats teilweise aus Eimern gegossen). Klar schafft Deine Erna das ohne Probleme, check halt Öl und Luftdruck bevor Du losheizt.

    Am Anfang dachte ich auch ok bleib ich mal hinterm LKW, aber das wird nach ner halbe Std. echt langweilig da rumzuschleichen, ausserdem brauchste dann nochmal locker ne Std. länger bei der Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Also ganz klar ist warm anziehen und mach Dir am besten Ohrenstöpsel rein, das war für mich eines der wichtigsten Dinge und ich war froh das ich welche dabei hatte, denn sonst dröhnt Dir recht fix der Schädel. Ja und sonst hab ich keinen Tip für Dich. Wenn die Sonne scheint, wirste sehen fährste gleich zügiger und es macht doppelt soviel Spaß...

    Ich bin komplett Autobahn durchgefahren!

    Also dann gute Reise und vorsichtig fahren, denk immer an die Dummheit der anderen. Achja genau, wie immer gilt das natürlich auch da, wir Mopedfahrer zählen nicht, wieviele Asis mich geschnitten haben, konnte ich garnicht an beiden Händen abzählen!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Ich bin von Friedrichshafen nach Remagen (500km) gescheppert, auch fast nur Autobahn und im Regen...
    Mein Tip: Mit Regenkombi (die auch dicht ist), dichten Stiefeln (Zur Not, die Füße in Mülltüten oder gleich den ganzen Stiefel) und Ohropacks ist sowas auch bei Regen kein Problem. Gegen die Tropfen auf dem Visier hilft gaaaanz dünn aufgetragener Autowachs. Es gibt auch extra Zeugs dafür, nur hatte ich das leider grad nicht zur Hand.
    Und nein, das mit dem Wachs ist keine Dauerlösung. Ich hatte auch keine Probleme wie Schlieren, Kratzer o.ä. Und nochmal würd' ich's auch nur zur Not machen. :D

    Für die Erna sind 600km kein Problem.... Eher vielleicht für dein Sitzfleisch....

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • hol dir nen mp3-player mit, aber benutz nur einen öhrstöpsel damit es verkehrsgerecht ist :)

    also ganz ohne musik, sind mir lange autobahnfahrten viel zu langweilig.
    beim tempo wäre ich so gefahren wie es vorgeschrieben ist und wenn mal offen ist, kannste den topspeed mal testen ;)

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Ja das mit dem MP3 habe ich auch ne Weile gemacht, natürlich auch nur auf einem Ohr, aber so wirklich gut ist das nicht, wenn sie dich anhalten und das Teil sehen . . . ! Klar das muss ja nicht sein, kann aber immer mal passieren.

    Also ich hab an meinen Handschuhen an der linken Hand, ne spezielle Fläche (keine Ahnung was für Material) auf jeden Fall kann ich damit easy den Regen vom Visir wegwischen! Aber langweilig ist es in jedem Fall ein wenig, ausser wenn die Sonne kam dann wars gleich mal wieder ganz anders... :super

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • war gerade am überlegen ob ich nicht einfach so einen Motorradtransport ordern soll, so spar ich km und zeit. muss nur jemanden finden der nicht ausgebucht ist für das wochenende und mich dazu entscheiden. wäre ein Kostenmehraufwand von 80 € hab ich ausgerechnet.
    denke mal die tatsache, dass meine ERna 600 km weniger drauf hat und ich nicht tot ankomme entschädigt etwas oder was meint ihr ?

    andererseits : ein abenteuer wäre es allemal

  • :abfeiern - als es auf den ersten 80km meiner Tour plötzlich angefangen hat zu schiffen hab ich auch darüber nachgedacht zur nächsten Europcarstation zu fahren, Bike in Transporter und fertig. Aber ne dachte ich mir, dass ziehste jetzt durch, so ne (trotz Regen & Kälte) wunderbare Tour ist ein Abenteuer da haste Recht und außerdem schweißt es Dich und Dein Moped zusammen...

    ...Du weißt doch gemeinsame Aktivitäten verbinden... :yeah:

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von smee (11. März 2008 um 13:13)

  • soweit ich weiss, ich es legal ein ohrstöpsel drin zu haben.
    abgeshen davon gibt es ja schon helme mit freisprech-einrichtung :D und die sind ja auch erlaubt

    Marcel

    so weit sind 600km jetzt auch nicht ;)
    ob auf dem mopped oder im auto, fahren musste se so oder so ;)

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Naja das ist Auslegungssache der Länder, sprich die Grün / Weißen entscheiden was sie Dir abknöpfen und was nicht. In der StVo steht zu dem Thema das hier:

    In §23 (1) StVO heißt dazu so richtig schön schwamig: "Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

    Und ich kenne Leute die bereits bezahlen musste, es gibt aber sicher auch welche die ohne Probleme damit durchkamen, wie gesagt liegt wohl immer an der Laune des einzelnen Rennleiters. Aber die StvO ist da ja etwas schwammig, was dieses Thema betrifft!

    Und das habe ich auch noch zu dem Thema gefunden:

    "Überlaute Benutzung beliebiger Tonübertragungsgeräte im KfZ oder von Kopfhörern schafft künstliche "Schwerhörigkeit", s Kö VRS 73, 148, und beeinträchtigt die Verkehrssicherheit , weil ein für die Wahrnehmung von geräuschverursachenden Abläufen wichtiger Sinn, zB gegenüber Warnsignalen, fremdem Fahrgeräusch, Pannenanzeichen, ausgeschaltet ist (LG Aachen, VR 92, 843 ( 1/3 Mithaftung bei Kollision mit Sonderrechtsfahrzeug)

    Es hat ja auch zB nen Grund warum du "eigentlich" nur zugelassene Ohrstöpsel verwenden darfst, passiert Dir was und die weisen Dir nach das es mit den richtigen Stöpseln vermeidbar gewesen wäre (wat weiss ich zB, weil du mehr gehört hättest und so den Unfallgegner bemerkt hättest) dann haste verloren und zahlst!

    Also alles noch nicht so wirklich ausgereift bei diesem Thema!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Zitat

    Original von Marcel
    war gerade am überlegen ob ich nicht einfach so einen Motorradtransport ordern soll, so spar ich km und zeit. muss nur jemanden finden der nicht ausgebucht ist für das wochenende und mich dazu entscheiden. wäre ein Kostenmehraufwand von 80 € hab ich ausgerechnet.
    denke mal die tatsache, dass meine ERna 600 km weniger drauf hat und ich nicht tot ankomme entschädigt etwas oder was meint ihr ?

    andererseits : ein abenteuer wäre es allemal

    Mein Papa würde jetzt sagen: "Ein Motorrad hat man, um damit auch zu fahren!"
    Klar, bei richtigem Pisswetter würd ich mir das auch überlegen - aber du brauchst keinen Motorradtransporter....
    Wenn wir Motorräder auf 'nem Hänger transportieren machen wir das so:
    man nehme einen normalen Anhänger (Ladefläche mindestens 1,45m) mit ausreichender Ladefläche, zwei Schraubzwingen, Kanthölzer und eine Bierbank (Alternativ Biertisch*). Außerdem Spanngurte.
    Bierbank als Rampe benutzen und Motorrad darüber auf die Ladefläche schieben/ fahren. Die beiden Kanthölzer werden an der Rückwand des Anhänger mit den Schraubzwingen befestigt. Darin wird das Vorderrad fixiert/ eingeklemmt (also, den Abstand schätzen, dann anpassen). Das Motorrad mit den Spanngurten fixieren, ordentlich "in die Federn" spannen. Bierbank daneben schieben, fertig.) Seitenständer o.ä. einklappen.
    So machen wir das - die Polizei sagt nicht und ein normaler Hänger ist billiger als so ein Trailer. In unserem Fall können wir uns den glücklicher Weise schon mal bei den nachbarn leihen...
    Wenn ich gewusst hätte, dass das hier mal Thema wird, hätte ich unsere Verladeaktion vor 14 Tagen mit Fotos dokumentiert... :0plan

    *damit meine ich diese einfach Holzbänke, heißt eigentlich "Bierzeltgarnitur" oder so....

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • 600km mit 80 km/h bzw 100km/h hört sich auch nicht gerade nach spass an ...
    dann lieber in so ein wetterfestes kondom reinzwängen und runtergurken

    allerdings noch besser ist wetterbericht abwarten und bei schönem wetter fahren :]

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

    • Offizieller Beitrag

    zieh durch....

    du musst wahrscheinlich eh alle 200-250km tanken, da kannste dann entweder wieder direkt drauf oder lecker mittagessen machen, oder nen snack wie auch immer.

    also ich würd mitm mopped fahren...

    aber ehrlich gesagt, wenn du dir jetzt schon den kopf machst ob da 600km mehr oder weniger auf der uhr stehen........

  • Zitat

    Original von smee
    Es hat ja auch zB nen Grund warum du "eigentlich" nur zugelassene Ohrstöpsel verwenden darfst, passiert Dir was und die weisen Dir nach das es mit den richtigen Stöpseln vermeidbar gewesen wäre (wat weiss ich zB, weil du mehr gehört hättest und so den Unfallgegner bemerkt hättest) dann haste verloren und zahlst!

    Gibt es denn speziell zugelassene Kopfhörer (mit welchen man musik hören darf?)
    Das wäre mir auch ein bisschen extra Geld wert...

    ....Mein Das hatte damals bei seiner alten vollverkleideten BW K75 ein CD-Autoradio mit zwei Lautsprechern fest in die Verkleidung eingebaut... Das war auch nicht schlecht
    (geht nur leider nicht bei unseren Bikes...)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • keine ahnung mit den kopfhörern alles was ich dazu weiss hab ich oben geschrieben das mit den stöpseln hat mir irgendwer gesagt der seit ewigkeiten moped fährt glaube mein freundlicher bin mir aber nich sicher, das kam aber auch neulich bei motobike oder wie die sendung im fern heisst...aber mit den kopfhörern muss ich echt passen, ist halt alles sehr schwammig die gesetzeslage. aber speaker im bike gehen ja wohl garnich, sag nur goldflügel & rückwärtsgang, dann sing dir lieber n lied :punk

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Ihr Jungs macht Euch teilweise Gedanken, da wären wir früher nie draufgekommen.

    Anhänger, kein Geld
    Mietwagen, kein Geld
    Wetter, gibt es täglich in den Nachrichten

    Aber mal weg von der füher war alles besser Schiene:

    Marcel fahr einfach so wie Du Dich wohl fühlst, wird sich so bei 130-150 einpendeln und mach eher früher als später mal eine Pause, also so ca. alle 1-1,5 Stunden, sonst wirste zum Hirsch. Das verlängert zwar die Fahrzeit enorm, aber es ist einfach entspannter und sicherer.

    Auch für eine alten Hasen sind z.B. 350 km durchrutschen, gut trainiert zwar machbar, aber nicht besonders entspannt auf einer ER möglich.

    Hilfreich, wie immer, ein Tankrucksack, der noch etwas Winddruck und /oder Nässe abhalten kann.

    Und manchmal geraden manche Helme einfach an ihre Leistungsgrenze, was die Sicht und das Beschlagen angeht und dann ist es leider kein Spaß mehr bei geöffneten Visier durch die Wassermassen zu pflügen.

    Aber da muss man durch, echtes Bikerleben.

    Oder Marcel, willst die in die heiligen Bikerhallen eingehen, als

    der, der einen Transporter bestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    also wenn du nur den stöpsel drin hast, wissen die doch nicht wie laut du des hattest,
    und "mehr" dämmen als oropax oder so tun die dinger doch sowieso nicht oder?

    und klar kann man laut aufdrehen, aber das kannste im auto genauso...
    also ich würd da ne ewig diskussion mitm polizisten anfangen bevor ich da 15 euro zahl =)
    der müsst sich des geld bei mir hart erarbeiten...

  • 600 km Autobahn würde ich mir nicht antun.
    Mein Motto ist immer: "Der Weg ist das Ziel".
    Deshalb, Start Samstag gegen 7, vor dem Dunkel werden Übernachtung suchen (Edit sagt: falls nötig) und Sonntag den Rest fahren. Dabei wie Gruselwolf schrieb, Pausen nicht vergessen. Langweilige Abschnitte evtl. auf der Autobahn überbrücken.
    In Sachsen auf jeden Fall durchs Vogtland / Erzgebirge auf der Landstraße.
    Wetter soll nicht schlecht werden (Wetteronline).
    So hast du was von der Fahrt und anschliessend deine ERna mit vernünftigen Reifen in DD.
    mfG. Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von Jo2 (12. März 2008 um 15:45)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Ihr Jungs macht Euch teilweise Gedanken, da wären wir früher nie draufgekommen.

    Anhänger, kein Geld
    Mietwagen, kein Geld
    Wetter, gibt es täglich in den Nachrichten

    Wie gesagt: gibt's bei ihm in der Nachbarschaft niemanden mit 'nem Hänger? Für die Strecke würd' ich dem jenigen dann nen großen Kasten Bier oder auch zwei spendieren...
    Ansonsten: bei Europcar nen Sprinter mieten kostet auch nicht die Welt, aber nachdem ich mal bei eiskaltem Regen von mir aus nach Kaiserslautern gefahren bin, mich unterwegs auch noch horrend verfahren hab (war mein erstes mal... alleine... und dann noch so weit), würd ich das um die Jahreszeit nicht empfehlen... da holt man sich schnell Tod und Teufel.... (Ich war drei Wochen krank, da ich nasse Socken und triefende Handschuhe hatte.... auch nachdem die 6 Stunden auf der Heizung gelegen hatten, waren sie nass.... Aufm Heiwmeg hat's natürlich gleich wieder angefangen zu pissen...)

    Zitat


    Oder Marcel, willst die in die heiligen Bikerhallen eingehen, als

    der, der einen Transporter bestellt hat.

    Nee, das wird er bestimmt nicht! :D
    Mein Patenonkel, selbst Motorradfreak erzählte mir mal folgendes: wie oft am Wochenende saß er am Nürburgring in der Bikeworld aufn Kaffee, draußen war eher schlechtes als rechtes Wetter. Herein spaziert kommt auf einmal ein Kerl in AV Agusta Kombi, recht sauber - draußen steht ein passendes Bike dazu. Nach 'ner halben Stunde oder so sind die beiden zufällig gleichzeitig in die gleiche Richtung weiter gefahren.... Nach 4km fährt der Typ rechts ran und schiebt sein Motorrad in nen Anhänger. =)
    "Das erklärte, wieso seine Sachen und das Motorrad so sauber waren...", kommentierte mein Onkel.

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Hi Marcel,

    wenn du nicht selber fahren willst, dann such dir doch nen Spediteur.
    Wenn du keinen für umme auftreiben kannst, dann wäre mir das zu viel gemache.

    Ich habe mein Möppi bei nem Händler in Berlin gekauft und wollte sie dann nicht gleich auf die ersten km über die Autobahn jagen.
    Habe sie also von Bayerwald holen lassen.
    Hat super geklappt.
    Habe schnell einen Termin bekommen, hatten einen ganz tollen geschlossenen Hänger und freundlich waren sie auch.

    Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak