Interval für Ölwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    naja, meiner hat etwa 40 gekostet, in Selbstausführung. Denke das hättest Du auch alleine hinbekommen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    Zitat

    Dazu fehlte mir leider das Werkzeug.. Ölfilterschlüssel, Drehmomentschlüssel... und keine Lust das altöl zu entsorgen.

    Bei dem kleinem Ölfilter tuts eine normale Wasserpumpenzange. Wozu beim Ölwechsel nen Drehmomentschlüssel? Filter wird handfest angezogen und die Ablaßschraube mit nem normalem Maul.- oder Ringschlüßel. Etwas mit "Verstand", also nicht als obs :toeff dran aufgehängt werden soll (obwohl das statisch gesehen nix mit dem Anzugsmoment zu tun hat). Das Altöl nimmt jede Tanke an.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ... Das Altöl nimmt jede Tanke an.

    falsch. nur der verkäufer des öls ist verpflichtet, das altöl anzunehmen. und so praktizieren das auch die meisten nach meiner erfahrung .. gegen kassenbon als kaufnachweis.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • gehört net hierher,AABER:
    stelle mit Schrecken einen Ölverbrauch von 300-500Kubik/500Km fest!!! OHNE blaue Wolke am Auspuff!!
    Wo das wohl bleibt??--fülle jetzt immer bis MAX ein!!! (2,2-2,5l)

    Denke: einmal/Jahr Ölwechsel (10-12000km) sollte reichen
    werde mal 20W50-fahren---unter Null grad fahr ich nicht
    ?(

  • du mit deinem bisschen ÖL

    ich hab Kühlwasser im Brennraum von der Xispa
    und keine Platz wo ich mal ein halb zerlegetes Mopde 2 Wochen stehen lassen kann

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hi,
    der Thread kommt mir gerade richtig. Ich mache mir gerade Gedanken ob ich bei meiner Erna das Öl wechseln soll. Habe letztes Jahr (August) bei ca. 12000km gewechselt und bin seit dem nur noch 2500km gefahren. Ich habe jetzt überlegt ob ich das Öl nach dem Winter wechseln muss, weil es vielleicht über Winter "schlecht" geworden ist. Aber wenn ich mir eden Thread so duchlese merke ich, dass ich mir wieder viel zu viele Gedanken mache. Wie ich die meisten von euch verstehe würdet ihr jetzt noch nicht wechseln, richtig?

    Ich nutze übrigens das normale Louis Öl. Dazu vielleicht eine Erfahrung von einem bekannten der wesentlich mehr davon versteht wie ich. Er studiert in Stuttgart Kraftfahrzeugtechnik und hat lange Zeit im Formula Student-Team mitgearbeitet. Die nutzen einen 600 CBR-Motor für ihr Geschoss. Gefahren wurde dieser immer mit Louis-Öl. Sie haben das Louis-Öl mal rein formal mit dem vorgeschlagenen Castrol verglichen, resultat war, dass das Louis-Öl mehr/höherwertige Normen erüllt. Das alleine sagt ja noch nicht aus. Aber während ihrer Testphase haben sie nur einmal Castrol-Öl verwendet (ich gehe jetzt davon aus ein hochwertiges/vorgeschriebenes Castrol). Nicht lange nachj dem Ölwechsel ist ihnen der Motor festgegangen. Eine zerlegen des Motor zeigte, glaube ich, schäden an den KW-Lagern. Sie hatten weder in der langen Zeit davor Probleme und bis heute auch keine mehr gehabt. Kann natürlich Zufall sein, muss aber nicht... Heißt aber auch nicht, dass Castrol für unser eins schlecht wäre, ich denke die Jungs beanspruchen das Material wesentlich extremer...

  • Hi Cordoba :hi

    Normalerweise brauchst Du das Öl noch nicht wechseln. Hat Dir aber auch schon WER? geschrieben... :egal
    Viel wichtiger ist der Ölstand!!!

    Wenn wie oben geschrieben die Kiste plötzlich Öl braucht (was bei unseren ER's ungewöhnlich ist), dann muss Du relmäßig nachfüllen!
    Und wenn Du dann unterwegs kein Motorradöl bekommst, kippst Du besser billiges Auto Öl rein, als die Kiste fest zu fahren!!!

    Formel Formula ist da sicher ein extremes Beispiel... ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    Zitat

    kippst Du besser billiges Auto Öl rein, als die Kiste fest zu fahren!!!

    Dir ist klar, dass das (je nach beigefügter Menge) zum Kuplungsausfall führt?

    Ich hatte bei meiner auf gut 4000 km keinen Ölverlust. Ach halte ich das penible Ölwechseln vor dem Winter für etwas übertrieben. Ich wechsel generell jedes Jahr, gleich was für Laufleistung, egal ob 2 oder 4Rad. Allerdings betreibe ich weder 2 noch 4Rad im Grenzbereich. Mal ausdrehen ja, aber nich km schruppend dauerhaft.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Uwe :hi
    Deshalb auch "billiges" Öl nehmen ...
    Das ist i.b.R. NICHT Vollsynthetisch, was der Kupplung schaden könnte! :0plan
    Passende Viskosität wählen (10W40). :daumenhoch:

    Wollte den nicht soo Erfahrenen Postern damit sagen, dass Sie NIE unter min. fahren sollten, WAS auch komme!

    Da wird auch viel "Geld gemacht" mit der Trennung von Auto u. Mopped Ölen... :sfinger

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Uwe :hi
    Deshalb auch "billiges" Öl nehmen ...
    Das ist i.b.R. NICHT Vollsynthetisch, was der Kupplung schaden könnte! :0plan
    Passende Viskosität wählen (10W40). :daumenhoch:

    Wollte den nicht soo Erfahrenen Postern damit sagen, dass Sie NIE unter min. fahren sollten, WAS auch komme!

    Da wird auch viel "Geld gemacht" mit der Trennung von Auto u. Mopped Ölen... :sfinger

    Es geht aber nicht darum, ob es vollsynthetisch/teilsynthetisch/mineralisch ist. Es gibt auch Vollsynthetische Motorradöle.
    Bei den Autoölen sind nur meist irgendwelche Leichtlaufadditive bei, die die Kupplung zusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    falsch. nur der verkäufer des öls ist verpflichtet, das altöl anzunehmen. und so praktizieren das auch die meisten nach meiner erfahrung .. gegen kassenbon als kaufnachweis.


    Ich bring das Öl zur städtischen Annahmestelle. Da freut sich irgend ein Abnehmer über den Brennwert...

  • Also bei mir hat die Ducati Werkstatt "Motul 300V - 10W40" (Vollsynthetisch) 2L eingefüllt. Welches Öl denn nun "Gut" oder "Schlecht" ist weiß ich nicht. Laut dieser Kawasaki Anleitung wird ja das von Shell empfohlen (was der Händler auch sonst immer reinmacht).