Hallo,
naja, meiner hat etwa 40 gekostet, in Selbstausführung. Denke das hättest Du auch alleine hinbekommen.
Uwe
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Hallo,
naja, meiner hat etwa 40 gekostet, in Selbstausführung. Denke das hättest Du auch alleine hinbekommen.
Uwe
Dazu fehlte mir leider das Werkzeug.. Ölfilterschlüssel, Drehmomentschlüssel... und keine Lust das altöl zu entsorgen.
Hallo,
ZitatDazu fehlte mir leider das Werkzeug.. Ölfilterschlüssel, Drehmomentschlüssel... und keine Lust das altöl zu entsorgen.
Bei dem kleinem Ölfilter tuts eine normale Wasserpumpenzange. Wozu beim Ölwechsel nen Drehmomentschlüssel? Filter wird handfest angezogen und die Ablaßschraube mit nem normalem Maul.- oder Ringschlüßel. Etwas mit "Verstand", also nicht als obs dran aufgehängt werden soll (obwohl das statisch gesehen nix mit dem Anzugsmoment zu tun hat). Das Altöl nimmt jede Tanke an.
Uwe
... Das Altöl nimmt jede Tanke an.
falsch. nur der verkäufer des öls ist verpflichtet, das altöl anzunehmen. und so praktizieren das auch die meisten nach meiner erfahrung .. gegen kassenbon als kaufnachweis.
gehört net hierher,AABER:
stelle mit Schrecken einen Ölverbrauch von 300-500Kubik/500Km fest!!! OHNE blaue Wolke am Auspuff!!
Wo das wohl bleibt??--fülle jetzt immer bis MAX ein!!! (2,2-2,5l)
Denke: einmal/Jahr Ölwechsel (10-12000km) sollte reichen
werde mal 20W50-fahren---unter Null grad fahr ich nicht
Peter
Wahrscheinlich fährst du ne KTM
( oder eine Alpha Sud / des Ding hat des wirklich gebraucht )
da is des lt Werksangabe normal
ER6--von dem Händler behauptet: braucht kein öl!!
du mit deinem bisschen ÖL
ich hab Kühlwasser im Brennraum von der Xispa
und keine Platz wo ich mal ein halb zerlegetes Mopde 2 Wochen stehen lassen kann
Hi,
der Thread kommt mir gerade richtig. Ich mache mir gerade Gedanken ob ich bei meiner Erna das Öl wechseln soll. Habe letztes Jahr (August) bei ca. 12000km gewechselt und bin seit dem nur noch 2500km gefahren. Ich habe jetzt überlegt ob ich das Öl nach dem Winter wechseln muss, weil es vielleicht über Winter "schlecht" geworden ist. Aber wenn ich mir eden Thread so duchlese merke ich, dass ich mir wieder viel zu viele Gedanken mache. Wie ich die meisten von euch verstehe würdet ihr jetzt noch nicht wechseln, richtig?
Ich nutze übrigens das normale Louis Öl. Dazu vielleicht eine Erfahrung von einem bekannten der wesentlich mehr davon versteht wie ich. Er studiert in Stuttgart Kraftfahrzeugtechnik und hat lange Zeit im Formula Student-Team mitgearbeitet. Die nutzen einen 600 CBR-Motor für ihr Geschoss. Gefahren wurde dieser immer mit Louis-Öl. Sie haben das Louis-Öl mal rein formal mit dem vorgeschlagenen Castrol verglichen, resultat war, dass das Louis-Öl mehr/höherwertige Normen erüllt. Das alleine sagt ja noch nicht aus. Aber während ihrer Testphase haben sie nur einmal Castrol-Öl verwendet (ich gehe jetzt davon aus ein hochwertiges/vorgeschriebenes Castrol). Nicht lange nachj dem Ölwechsel ist ihnen der Motor festgegangen. Eine zerlegen des Motor zeigte, glaube ich, schäden an den KW-Lagern. Sie hatten weder in der langen Zeit davor Probleme und bis heute auch keine mehr gehabt. Kann natürlich Zufall sein, muss aber nicht... Heißt aber auch nicht, dass Castrol für unser eins schlecht wäre, ich denke die Jungs beanspruchen das Material wesentlich extremer...
Hi Cordoba
Normalerweise brauchst Du das Öl noch nicht wechseln. Hat Dir aber auch schon WER? geschrieben...
Viel wichtiger ist der Ölstand!!!
Wenn wie oben geschrieben die Kiste plötzlich Öl braucht (was bei unseren ER's ungewöhnlich ist), dann muss Du relmäßig nachfüllen!
Und wenn Du dann unterwegs kein Motorradöl bekommst, kippst Du besser billiges Auto Öl rein, als die Kiste fest zu fahren!!!
Formel Formula ist da sicher ein extremes Beispiel...
Hallo,
Zitatkippst Du besser billiges Auto Öl rein, als die Kiste fest zu fahren!!!
Dir ist klar, dass das (je nach beigefügter Menge) zum Kuplungsausfall führt?
Ich hatte bei meiner auf gut 4000 km keinen Ölverlust. Ach halte ich das penible Ölwechseln vor dem Winter für etwas übertrieben. Ich wechsel generell jedes Jahr, gleich was für Laufleistung, egal ob 2 oder 4Rad. Allerdings betreibe ich weder 2 noch 4Rad im Grenzbereich. Mal ausdrehen ja, aber nich km schruppend dauerhaft.
Uwe
Hi Uwe
Deshalb auch "billiges" Öl nehmen ...
Das ist i.b.R. NICHT Vollsynthetisch, was der Kupplung schaden könnte!
Passende Viskosität wählen (10W40).
Wollte den nicht soo Erfahrenen Postern damit sagen, dass Sie NIE unter min. fahren sollten, WAS auch komme!
Da wird auch viel "Geld gemacht" mit der Trennung von Auto u. Mopped Ölen...
Hi Uwe
Deshalb auch "billiges" Öl nehmen ...
Das ist i.b.R. NICHT Vollsynthetisch, was der Kupplung schaden könnte!
Passende Viskosität wählen (10W40).Wollte den nicht soo Erfahrenen Postern damit sagen, dass Sie NIE unter min. fahren sollten, WAS auch komme!
Da wird auch viel "Geld gemacht" mit der Trennung von Auto u. Mopped Ölen...
Es geht aber nicht darum, ob es vollsynthetisch/teilsynthetisch/mineralisch ist. Es gibt auch Vollsynthetische Motorradöle.
Bei den Autoölen sind nur meist irgendwelche Leichtlaufadditive bei, die die Kupplung zusetzen.
falsch. nur der verkäufer des öls ist verpflichtet, das altöl anzunehmen. und so praktizieren das auch die meisten nach meiner erfahrung .. gegen kassenbon als kaufnachweis.
Ich bring das Öl zur städtischen Annahmestelle. Da freut sich irgend ein Abnehmer über den Brennwert...
Also bei mir hat die Ducati Werkstatt "Motul 300V - 10W40" (Vollsynthetisch) 2L eingefüllt. Welches Öl denn nun "Gut" oder "Schlecht" ist weiß ich nicht. Laut dieser Kawasaki Anleitung wird ja das von Shell empfohlen (was der Händler auch sonst immer reinmacht).