Drosselung angebracht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von DaJoe
    naja ich weiß nicht aber ich glaub es ist auch besser wenn man zuerst mal gedrosselt fährt. denn 72ps sind schon nicht wenig und bevor man sich dann überschätzt...dann lieber nicht so schnell und nicht so ein toller anzug

    Das gilt meiner Meinung nach nicht für alle.

    Für 18 Jährige ist das denke ich gold richtig,
    viel junger Mensch neigen dazu leichter zu große Risiken einzugehen,
    ich nehme mich da selbst nicht aus.
    Mein Glück war daß ich mich als junger Mensch ehr im Gelände
    ausgetobt hab, da is man auch hingefallen oder aus versehen mal in
    eine Bach gesprungen, aber da kommen die Hinternisse nicht auf
    eine zu wie auf der Straße.

    Ich hab meiner Frau geraten gleich den großen A Schein zu machen.
    Fährt seit der 4 Fahrstunde ne große aber alte Kawa.
    (wird höchst selten in der Fahrschule gebraucht)
    Und wenn se fertig is kriegt se ne handliche ER
    Ich seh da kein Problem, in ihrem Fall eher Vorteile :yeah:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von naked-oldie

    da bin ich mir aber gar nicht so sicher.
    eine gedrosselte ungedrosselt fahren bedeutet fahren ohne führerschein und da kommt die versicherung locker aus der haftung raus 8o

    äääääähm - es ist eine STRAFTAT - und eine STRAFTAT als Hintergrund für eine Versicherungsleistung - das wird dann eine Lebensaufgabe, NICHT in Regress genommen zu werden...

    Gruß
    Rossi

    Edit:

    Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    Das gilt meiner Meinung nach nicht für alle.

    Für 18 Jährige ist das denke ich gold richtig,
    viel junger Mensch neigen dazu leichter zu große Risiken einzugehen,
    ich nehme mich da selbst nicht aus.
    ...
    Ich hab meiner Frau geraten gleich den großen A Schein zu machen.

    Wenn sie es sich zutraut - ok. Es gehört dann sicher auch noch etwas Talent dazu. Zumal die 72 PS der Kawa zumindest im unteren Drehzahlbereich relativ subtil zu Werke gehen.

    ABER: Ich habe schon genug Leute erlebt, die auch mit 35 eigentlich noch einen Stufenführerschein bräuchten bzw. eigentlich gar keinen offenen Schein hätten kriegen dürfen... Bei denen fragt man sich dann, warum die überhaupt so alt geworden sind. Das kann man leider nicht pauschal übers Alter eingrenzen.

    Sicher: Das Alter ist ein Kriterium. Daher ist die derzeitige Regelung, dass die Stufe von 18-25 gilt, sicher nicht die schlechteste Lösung. Und auch die Diskussionen, die Stufe auf 50 PS hochzusetzen, finde ich zwar nicht grade toll, aber noch im Rahmen.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (18. Juli 2006 um 08:25)

  • :rolleyes:Hallo Markus,

    zunächst mal: wenn Du schon die Rechtschreibung anderer Leute kritisierst, dann mach`s mal selbst erst richtig ... liest schreibt man nicht mit "ß" ... und die Kommas .... ;)

    Was das Drosseln der ER-6 angeht: das ist ne Sache von 5 Minuten. Die Kosten entstehen durch TÜV-Abnahme und Eintragung in die Papiere. Da kommen dann ca. 120 bis 150 Euro zusammen.

    Gruss

    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wonzo
    :rolleyes:Hallo Markus,

    zunächst mal: wenn Du schon die Rechtschreibung anderer Leute kritisierst, dann mach`s mal selbst erst richtig ... liest schreibt man nicht mit "ß" ... und die Kommas .... ;)

    schön, daß wir einen neuen Rechtschreibapostel haben. Da wirst du hier ja einiges zu meckern haben.

    Viel Spaß dabei! 8o

    servus
    Tom

    PS: es gibt hier ja wirklich ein paar Rechtschreibschw****, aber so Kleinkram können wir bestimmt locker "übersehen"

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • also ich kann mich wieder nur auf meine sv beziehen aber ist auch nen 72ps starker 650ccm 2zylinder.

    also was das fahren angeht, reichen 15ps locker aus um spaß zu haben und von a nach b zu kommen. nur autobahn sollte vermieden werden. so eben mit 130 da her tuckeln muss nicht sein.

    als ich dann die sv bekommen habe mit den 34ps, muss ich sagen war das schon ein herber umschwung, wie die anschiebt im direkten vergleich also sofort mit ner offenen sollte man von ner 125er nicht einsteigen weil da gabs bei mir nur nen digitalen gaszug 0% oder 100%... wenn man das dann auf nen motorrad bei behält :bye besonders wenns die größer stärker schneller proleten sind (sry) kann das schnell in die hose gehen. kenne einige die nur von den supersportlern sabbern und sagen nen motorrad muss mehr wie 120ps haben. oder am betsen die 1000er variante mit den 170ps...

    also ich bin mit den 34 ps schon arg zu frieden bin mal gespannt wenn im juli die drossel raus kommt, ob das nicht mehr oder weniger schon zu viel ist..

  • ich freu mich auch schon, wenn meine Drosslung rauskommt, am 2.Mai ist es soweit. Weil langsam werden mir die 34 PS zulangsam :D

    ktm2.jpg

    • Offizieller Beitrag

    bin auch mal 500 km autobahn hin und zurueck gefahren mit der drossel, ging eigentlich auch gut, reisegeschwindigkeit irgendwo so um die 155kmh, nur blöde war wenn die linke spur besetzt war, weil man schon nen bissl brauch um wieder auf 155 kmh zu kommen.
    aber man kommt an!
    und nich langsamer als mit nem opel astra 1.6 98 oder lancia ypsilon 03...
    ja selber gestet und mopped war am schönsten :)

  • Hachja - die Ungeduld der Jugend...

    500 km bei nem Schnitt von 130 sind 3h45. Bei nem Schnitt von 155 sinds 3h20, ein Schnitt von 180 ergibt 2h50 (alles grob gerundet). (Ein Schnitt von 110 gibt 4h10).

    Das große Problem ist leider, dass man über größere Entfernungen im realen Verkehr (also nicht nachts oder so) einen Schnitt von knapp 120 erzielt - wenn man in der Spitze um 180-190 fährt. Das sinkt bei Tempo 130 nur ganz unwesentlich ab. Bei ner gedrosselten dürfte die Fahrzeit sich dann auch über 500 Kilometer vielleicht um ne Viertelstunde verlängern.

    Dafür wird dann exponenziell mehr Sprit verblasen, man kommt wesentlich schneller in einen Bereich, in dem man nicht mehr vernünftig reagiert etcpp.

    Ja, ich fahre auch gern mal flott. Ja, ich war vor ein paar Jahren auch oft flotter unterwegs. Aber bei 40-45 TKM pro Jahr (2- und 4-rädrig) lernt man schnell schätzen, wenn man auch nach einem 700 Kilometer-Tag (Motorrad, 250 Schwarzwald bei Freiburg-Region Heidelberg Landstraße, den Rest bis zum Niederrhein max 130 auf der AB, jede Stunde einmal absteigen) noch denkt "Wie jetzt, schon da? Von mir aus kanns noch weiter gehen..." Es kommt sicher auch aufs Fahrzeug an: Ein 3er oder 5er BMW kann entspannter flott bewegt werden als eine Hutschefidel vom Format Daewoo Matiz oder sowas - und 150 erreichen die alle.

    Gruß
    Rossi

    PS: Ein Test von Auto Motor und Sport:
    Man nehme eine S-Klasse mit nem dicken Benzin-V8 und eine mit nem "kleinen" Diesel (S400 gegen S300D war das iirc). Dann jage man den Benziner mit Volldampf nach Kiel und retour. Von Stuttgart. Der Diesel wurde auf der gleichen Strecke am gleichen Tag im Mitschwimmbereich bewegt (130-150 oder so). Der Unterschied lag inkl. einer Esspause und den Tankstopps in einer Richtung in der Region einer Viertelstunde, in der anderen unter 10 Minuten! Gas geben bringt im realen Verkehr nur einen erhöhten Spritverbrauch und Allmachtsphantasien.

    PPS: Ich kann inzwischen beim Autofahren entspannen: Tempo 120-130, rechte Spur, regelmäßig die Rückspiegel benutzen. Bei 150-180 ist das nicht möglich, weil man ständig konzentriert sein muss, auf dem Motorrad erst recht. Außerdem lach ich mich ständig kaputt: Während ich im Sommer mit unter 5,5 Litern Diesel 100 km weit komme (im Winter isses etwas mehr), kann ich die Überholenden oft je nach Geschwindigkeit einschätzen mit 8-12-20 - mit entsprechender Wirkung auf den Geldbeutel. Wie schlecht muss es uns gehen...? Vor allem: Sie schimpfen über die hohen Preise, Ölmultis und Steuer-Raffzähne und feuern das Zeugs nur so raus. Für ihre Egoprothese.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (6. Januar 2007 um 09:56)

    • Offizieller Beitrag

    wieso sprichste von ungeduld der jugend?
    ich hab doch gesagt man kommt an...
    und auch bei 150 kann ich entspannt fahren und in den rückspiegel schauen, wenns der verkehr erlaubt.
    klar wenn vor mir ne riesn schlange von lkws auf der rechten spur ist geh ich vom gas weil man nie weiß ob da nich einer einfach ausschert...

    und um auf einen schnitt von 120 zu kommen, musste schon des öfteren schneller fahren um den schnitt zu halten.

    und klar muss man sich entscheiden ob man zuegig ankommen will oder spritsparen.
    das jedem selber ueberlassen!

    aber gleich von ungeduld sprechen halt ich uebertrieben...

  • nö ungeduldig bin ich nicht, nur nach zwei jahren mit 34 PS unterwegs zusein reicht nunmal :D. Möchtet jetzt mal mit mehr Leistung beim Motorrad spüren, beim Auto kenn ich es ja schon gut ... und nach zwei jahren kann ich schon auf viele Tausende Kilometer zurückgreifen :].

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von Groeby
    jetzt mal ne andere Frage
    hat schon einer die gedrosselte ER-6 zuhause??
    Wenn ja, wie fährt sie sich mit 34 PS, hat jemand ein paar Daten dazu ( z.B.: top Speed ) währe ganz interesant, weil ich mir auch nur die gedrosselte kaufen darf ;(

    ich hab eine gerdrosselte.

    Top Speed wie schon gesagt ca. 160.. bis 140 geht sie ganz gut danach bischen schwer.

    wenn man nur 34ps fahren darf, dann reichen die auch im ersten jahr...
    ich 2ten, in dem ich jetzt bin, und wenn man shcon bischen "mehr Ps" luft geschnuppert hat, dann wünscht man sich mehr. aber es geht ja nur noch ein jahr.:D

    und von wegen kaputt gehen des motors: im ersten gang kann man bis in den roten bereich drehen, also ist sich der motor auch an die hohen drehzahlen gewohnt...