Drosselung angebracht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja hallo soweit,
    da ich mit 18 versuche eine ER zu bekommen, muss ich die laut Gesetz ja drosseln lassen, auf 34PS, nun hat der gute Motor offen aber 72PS wenn ich mich nich irre. So nun meine Frage, wenn man große Rennmaschinen gedrosselt einfährt und dann plötzlich von 34 auf angenommen 140ps umsteigt, dass es passieren kann, dass der Motor nicht lange mit macht. Wäre sowas auch bei der ER zu erwarten oder wie seht ihr das?
    Wo wir schon bei der Drossel sind: Hat zufällig jemand eine Angabe über die Nebenkosten?

    Einmal editiert, zuletzt von Henne (13. Oktober 2005 um 21:56)

  • Servus,

    kurz nebenbei, ich hab mal deine Rechtschreibung bisschen verbessert. Achte bitte etwas auf die Schreibweise, ließt sich einfach schöner ;).

    Zur Frage:
    Ach die Märchen mit dem Drosseln das die Motoren dann kaputt gehen...halte da nix von. Sehs mal so: Du bewegst den Motor nie im Grenzbereich, ganz einfach deswegen weil du gar nicht dahin kommst! Zumindest bei den meisten Drosseln wo der Weg des Gasgriffs eingeschränkt wird. Die ER muß sowieso eingefahren werden, also mal grob gesagt die ersten 1000km fast gar nichts anbrennen lassen, dann gemächlich steigern. Aber auch da keine Vollgasetappen. Ab 2000 km würde ich den Motor dann voll ausfahren. Die Hubräume sind ja trotzdem relativ "groß". Vierzylinder können schon etwas eher rangenommen werden.
    Deswegen: Auf jeden Fall gedrosselt fahren die ersten 2 Jahre! Laß dir nix erzählen vonwegen "Schwachsinn Alter, du mußt die Offen fahren!".
    Bei dem kleinsten bisschen, nimmt der Prüfer das Teil auseinander. Du müßtest nicht mal am Unfall Schuld tragen. Da gehts Theater los!

    Zu den Kosten weiß ich noch nichts, aber die Drosselungen über den Gasgriff sind günstig. Alphatechnik bietet dann immer fix was an. Wird sich so im Rahmen von 80-150 Euro bewegen. Was die Originale Kawasaki Drosselung kostet wird sich bestimmt bald zeigen :].

    grüßlie Markus

  • Hallo,
    danke nochmal wegen den Fehlern, aber ich hatte es ziemlich eilig und hab nicht nochmal schnell drüber gelesen.
    Zu den Kosten: Für einen Schüler, der zu kämpfen hat das nötige Geld für die Maschine allein zusammen zu bringen, ist jeder Euro Gold wert, da schlagen gute 100 Euro doch schon etwas ins Gewicht, aber solange das nicht die Weltkostet, geht das ja noch einigermaßen.
    MfG

  • Hallo zusammen, ;)

    da ich auch erst seit August meinen Moped-Schein hab, muss ich mein Möpi ebenfalls für die ersten zwei Jahre auf 25kw drosseln!! :]

    @ Henne:
    Lass Dich auf keinen Fall von irgendwelchen Quatschern dazu überreden, ohne Drosselung zu fahren :baby:, denn dann kann der Spaß für Dich schneller vorbei sein als "ER" ;)angefangen hat!! :teach:
    Wie der Markus schon richtig geschrieben hat, da brauchst Du nicht mal an nem Unfall schuld sein, denn wenn die Verdacht schöpfen, dann zerlegen die das ganze Ding ohne wenn und aber!!

    Da investiere ich lieber die "paar" Euros und bin dafür legal unterwegs!! :D
    Es sind ja "nur" zwei Jährchen!! =)

    Viele Grüße
    Nicole

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich ohne Drossel fahren möchte. Es ging mir nur darum ob ich mit dem Kauf warte, oder doch schon so früh wie möglich was ran holen kann. Denn wenn es denn so gewesen wäre, dass mir dann der motor abstirbt, dann hätte ich ja wiederrum enorme Unkosten die ich durch 'nen späteren Kauf vermeiden kann. ;)

  • Ich denke auch nicht, daß Dir der Motor auseinanderfliegen wird ;)
    Meist wird der Gasschieberanschlag im Vergaser begrenzt oder eine Blende mit verengtem Durchfluß in den Ansaugtrakt gebaut.
    Bei der ER ist es sicher nur eine Sache der Programmierung der Einspritzung und diverser anderer Parameter. Ob da noch was mechanisches nötig ist ?(

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Kann man sich solche Drosselsäatze eignetlich selbst bauen und die dann vom TÜV oder Dekra oder so abnehmen lassen? Oder muss man strickt das nehmen, was da ist?

  • Sorry aber das ist keine Simson, glaube außer Gelächter wirst du da vom Prüfer keinen Lohn ernten :baby:. Wie gesagt, wenn der Original Drosselsatz von Kawa zu teuer wird...Alphatechnik bringt da bestimmt auch bald was raus. Aber so bis 150 Euro wirst du schon einplanen müssen :yeah:. Wenn du selber was vom Prüfer abnehmen lassen willst wird das garantiert fast teurer als mit nem Satz wo das Gutachten dabei ist.

  • Im großen und ganzen muss ich euch ja recht geben, dennoch muss ich sagen; wenn man eine gedrosselte ER fährt...und man weiß, dass sie mehr leisten kann...glaube ich in meinem fall, dass ich dann schnell dran bin die drossel rauszufeuern, weil man einfach mehr will....

    aber vielleicht irre ich mich ja auch, aber 2 jahre sind ne lange Zeit!

  • Nun seh das ganze mal von der Seite:
    Mist gebaut in der Probezeit > Führerschein weg > gar nix gekonnt :teach:.
    Fahrt die 2 Jahre und gut, ich mein die 2 Sommer bekommt man rum.
    Eh im Fall der Fälle doch mal was passiert und man die A-Karte zieht und sich vielleicht die Probezeit noch unfreiwillig verlängert... :grmpf:.
    Was sind schon 2 Jahre in nem gesamten Motorradfahrerleben 8).

  • hat man eigentlich trotz des A1 führerscheins eine probezeit? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Elastic Al (15. Oktober 2005 um 18:01)

  • Sobald du den a1 schein in deinen Händen hältst, rasseln die 2jahre Probezeit ab, das heißt, dass auch die für b und a mit runterrasselt. Baust du aber Mist dann wir der Spass auf 4 Jahre erhöht und du bist wieder erst mit 20 "frei".

  • Bist du dir da sicher?

    Also kann ich mitm A1 jetzt also doch ungedrosselt fahren, oder wie?

    Jetzt check ich gar nichts mehr.
    Irgendwie hört man jedesmal was neues!

    aber so wärs klasse :)

  • Nein nein nein, die Probezeit hat nix mit der Drossel zu tun. MIt A1 darfst du ab 18 jede 125er bis 34 PS fahren egal wann du den Schein gemacht hast. Deine Probezeit hält allerdings 2 Jahre. Beispiel: MIt 17 A1 gemacht. MIt 18 offene 125. mit 19 Probezeit abgelaufen und das gleiche Schema läuft bei A Bsp: MIt 18 Schein gemacht. 2 Jahre Drossel. Wenn a1 vorahnden keine Probezeit oder nur noch die Restzeit. Machst du A aber erst mit 19, dann kannst du erst mit 21 offen rumkurven.

  • Und die 160 Sachen sind doch schonmal was feines für den Anfang, ich bin sowieso der Meinung, dass Fahrten ab 200km/h zum reisnten Kraftakt übergehen und das macht dann nicht mehr unbedingt Spaß, besonders wenn man keinen Windschutz hat

  • Selbst die Drosselung einer Z 750 von 110 auf 98 PS merkt man, auch auf der Landstraße.

    Klar, die erreichbare Geschwindigkeit reicht aus, aber die Drosselung mindert auch die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte. Das merkt man dann schon sehr deutlich.

    Die Drosselung erfolgt (zumindest bei der Z) mit einem Blech, das den Weg des Gasgriffs und damit die Öffnung der Drosselklappen begrenzt. Wenn man nur Dreiviertelgas geben kann, ist halt die Performance in allen Bereichen entsprechend eingeschränkt, nicht nur bei der Top Speed.

    Lässt sich aber ja nicht ändern, wenn man nur 34 PS fahren darf, ist es eben so. Irgendwann kommt ja dann das Aha-Erlebnis, wenn man die Drosselung raus nimmt ...

    Roadster

  • Man könnte der Drossel natürlich ein klein wenig entgegen wirken mit einem Ritzel vorne das einen Zahn (*hüstel illegal*) weniger hat.
    Wo ich meinen Führerschein damals frisch hatte war ich grad auf Usedom. Dort eine GS500E ausgeliehen mit 27PS. Das hat gereicht um nen 2er GTI Proll auf der Landstraße das Heck zu zeigen.
    Und man kann ja dann nach 2 Jahren ne große Garagenparty nur für die ER feiern das sie nun die doppelte Horsepower hat =).

  • jaja legal illegal scheißegal ^^ nee aber wenn man angenommen mit dem ritzel was macht, muss man auch bedenken, dass die endgeschwindigkeit auf kosten der beschleuningung abnimmt
    und wenns hart auf hart kommt muss man eben was am leistunggewicht ändern aber nich in dem sinne die drossel raus zu nehmen sonder das ganze gefährt leichter amchen was uns aber auch wieder in den illegalen bereich bringt, was dann aber schon deutlicher wird als son kleineres ritzel