19Jahre - und ne neue 125er...?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!

    Folgende Situation: Ich mache nächstes Jahr Zivi = verdiene Geld, bekomme außerdem noch Schmerzensgeld von nem Unfall = habe Geld :super
    Immo fahre ich ne 125er Suzuki GZ Marauder, die bei 150kg 10ps auf die Straße brennt und auf ner Geraden mit mir (63kg) so ca. 95 rennt :punk

    Aufgrund der Finanzlage halte ich es für angebracht demnächst Abhilfe zu schaffen, am liebsten mit der Er6-n.
    Allerdings wurde dies aufgrund der hohen laufenden kosten einer großen Maschiene durch meine Vorgesetzten abgelehnt - und man kann es drehen wie man will, spätestens wenn das Studium beginnt, ist man einfach auf die Eltern angewiesen, die sitzen da am längeren Hebel :aetsch:
    Die 125er dürfte ich aber weiterfahren.

    Daher spekuliere ich gerade damit, mir ne "volle" 125er, also zumindest mit 15ps zu kaufen, für die nächsten 5-6 Jahre.
    Dabei hab' ich die neue yzf-r125 im Auge.
    Nun die eigentliche Frage: Meint ihr, es lohnt von der Marauder auf die r125 umzusteigen? Ist der Unterhalt tatsächlich spürbar günstiger (abgesehen von den Steuern, das is ja klar)?
    Und schließlich: würdet ihr's ähnlich, oder gänzlich anders machen?

    PS: Thema Auto ist bereits geklärt, ich bekomme das meines Opas während des Studiums (der wird Rentner) und er unterhält dieses auch in Sachen Steuern+Versicherung, Benzin zahle ich...womit das Motorrad ja sogar spart :super

  • Blödsinn, würde ich nicht machen, wenn Du die Kohle hast hol Dir ne Erna die kostet höchstens 200 an Versicherung und nichtmal 50 an Steuern, WENN DU sie das ganze Jahr angemeldet lässt, wenn Saison dann billiger is klar... also da würde ich nicht lange überlegen und gegenüber deinen Eltern kannste das auch so argumentieren, lass Dir n Angebot von der Versicherung machen und geh damit zu denen und fertisch.....

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • jo...hol dir ne erna...ich glaube, du wirst nur enttäuscht sein, wenn du die erna mal probefährst und dir dann doch ne 125er zulegen musst/bzw. nur kannst.

    Ich bin vor der erna nen roller gefahren. Zur zeit meines Führerscheins bin ich mit der offenen Varadero 125 eines kumpels rumgegurkt. Ich dachte mir: "boahh die zeiht ja krass^^...geil..."....

    so dann hatte ich meinen Führerschein uind meine erna....und dann bin ich nochmal auf die varadero...

    booooah is die langsam^^....hehe...

    also...ich bin 19 und zahle für die gedrosselte glaube 360€ im jahr an verischerung.

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Kriegst doch gut Kohle beim Zivi oder ist das heute nicht mehr so? Sieh zu das Du du "alleine" wohnst mit nem mindestens halbe Jahr alten Mietvertrag, dann gibs schön fett Zuschlag! Kann aber auch alles anders sein mein Zivi ist bereits 12 Jahre her oder so.....

    Ich mache jede Wette, Ben rechnet Dir das gleich mal vor°!!! :floet

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von smee (26. Februar 2008 um 21:11)

    • Offizieller Beitrag

    nicht viel höher denk ich...

    sonst schau dir mal die 250iger ninja an...
    33ps passt perfekt für A-gedrosselt.
    häts die vor 2 jahren gegeben haet ich warscheinlich auch eher die geholt...

    ich würd den eltern mit der geschwindigkeit argumentieren, daß es scheiße is auf der autobahn oder landstraße voll des verkehrshindernis bist...
    dann schauste bei youtube oder so nach nem video von nem roller fahrer der von hinten überfahren wird und schon is die sache gegessen.

    lg Ben

    willkommen.png

  • Zitat

    Original von McBen
    nicht viel höher denk ich...

    sonst schau dir mal die 250iger ninja an...
    33ps passt perfekt für A-gedrosselt.
    häts die vor 2 jahren gegeben haet ich warscheinlich auch eher die geholt...

    ich würd den eltern mit der geschwindigkeit argumentieren, daß es scheiße is auf der autobahn oder landstraße voll des verkehrshindernis bist...
    dann schauste bei youtube oder so nach nem video von nem roller fahrer der von hinten überfahren wird und schon is die sache gegessen.

    lg Ben


    :abfeiern so ungefähr

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • das Geld beim Zivi ist ja nicht das Problem, sonder das während der Studienzeit ^^
    Und Zeit für nen Nebenjob wird nicht bleiben, da ich "nebenbei" noch Leistungssport mache und ordentlich am trainieren bin :yeah:
    ...die 250er Ninja hab ich mir auch schon angeschaut - wobei ich sie, rein optisch nicht sooooo toll finde...

    Einmal editiert, zuletzt von Lord (26. Februar 2008 um 21:14)

  • Achso ok! Na dann hier meine Standardempfehlung für einen solchen Fall:

    Klick

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • also rate dir auch nur die erna zunehmen du wirst nicht glücklich mit ner 125 er das ist einfach so.hatte ein angebot für ne 125 er 1000€ aber hab die erna genommen das ist ein unterschied wie tag und nacht.

    Du wirst dich vielleicht nicht sofort ärgern aber nach nem monat auf alle fälle. Rede noch mal mit deinen eltern ich musste ein jahr überzeugungs arbeit leisten. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Snookerball (26. Februar 2008 um 21:24)

  • also mit einer 125er wirst du bestimmt keine 5-6 jahre glücklich sein.
    Gut, ich hab nicht gerade DIE Lebenserfahrungen aber ich geh mal davon aus, gerade weil du auch "Jung" bist da will man doch mal ein bisschen aufdrehen...
    (manche sind schon nach 1 jahr mt 34ps unglücklich) :floet

    Wenn du Geld sparen willst dann hol dir lieber eine 500er gebraucht, da gibts auch öfter mal gute Angebote, da kannst du auch gleichzeitig ein bisschen Versicherung sparen, denn Vollkasko ist ja dann unnötig.

    Nach Vernunft kann man zwar sagen 100km/h reichen dicke, manche sind mit ihrem 50ccm Moped glücklich, aber rain aus Vernunft braucht man auch kein Motorrad, wenn man ein Auto hat ;)

    Also meiner Meinung nach 125 :baby:

  • =)
    Genau, das ist gut, meine Nachbarn dachten auch sein ne 125.

    Als ich sie aus der Garage geschoben hab: "Das ist doch ne 125er, ne?"
    Als ich sie an gemacht hab: " :omm öhm wie jetz ?( "
    Erkenntnis: "Ah doch eine größere :ups "

    Ich glaube damit kommst du durch :abfeiern

  • Als ich von meiner 125er auf die ERna gewechselt habe, ist der Unterhalt an Steuern und Versicherung im Jahr sogar günstiges geworden, was vermutlich daran liegt, dass man mit 16 mehr zahlt als normal, weil man laut der Versicherung wohl unvorsichtiger fährt.

    Aber ich schätze mal, dass die ERna nicht viel mehr kostet als ne 125er und @ Marco - 360€ im Jahr - was für ne Versicherung hast du? Ich meine nämlich, dass das recht teuer ist.

    Und ansonsten sag deinen Eltern, dass du die Differenz zwischen der 125er und der Erna selbst bezahlst, das solltest du auch als Student berappen können.

    Gruß
    Chris

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • Also wegen Verschleiss, Wartung und Kraftstoff. Die 125 braucht Vollgas
    und Touren um vom Fleck zu kommen. Die ER6 nicht. Also denke ich dass die Kosten Nicht so viel auseinander liegen. Hier könnte sicher einer die kompleten kosten einer ER6 pro Jahr aufliesten. Die kannst du dann mit deinen momentanen Kosten vergleichen. Da meine ein Hobby ist, ist mir das Wurst=Habe ich noch nie ausgerechnet. Und nun eine
    125 kaufen, welche Geld kostet, dann Geld für Verschleiss, Benzin etc reinpumpen und dann Später hast du kein Geld und keine ordentliche Maschine. Und im Wiederverkauf ist eine 125 wohl auch kein Hit.
    Also. Es ist klug nachzudenken bevor du ein Motorrad kaufst. Aber wenns nicht für eine "Richtige" reicht, würde ich mit deiner jetzigen
    125 Weiterfahren. Und noch wegen Abmelden. Nachfragen!!!
    Meine Mutter hat kürzlich festgestellt dass es günstiger gekommen
    wäre wenn sie ihre Maschiene nicht abgemeldet hätte. Weil diese Deppen für das Aufbewahren/Zustellen des Nummerschildes so viel Verlangten. Und Vorgestern wo bei uns ca. 20 Grad waren hätte ich auch nicht Ausfahren können. :irre:

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • also, weniger als bisher wirds wohl kaum ^^
    ich verbrauche 3-3,5l Sprit, dazu kommen so ~80€ Versicherung für die 9 Monate.
    Ich bezahl das Motorrad eh komplett selbst, weil es als "unnütze, gefährliche Spielerei" keinerlei Zustimmung erhält, wird nur gerade so geduldet ;)
    Nur die Differenz zu zahlen wird daher wohl nichts.
    Aber danke erstmal für die Antworten, ich werde mal beginnen, meine Eltern zu klopfen... am besten so:
    :floet -<-@ :teach: :knuddeln :bier :bier :bier :kuss
    ...und nach dem dann unangekündigten kauf... :aetsch:

    ^^

  • Wenn dir 100-110km reichen - OK - das kann jeder anders entscheiden.....
    Aber mir tun die 125er Motoren immer leid - die müssen fast immer mit
    Vollgas fahren - und warmfahren geht auch nur schwer.

    Ein 125er Zweitakter mit 15PS - das wäre für dich ideal - aber das gibt's
    ja fast nicht mehr. Die Aprilia ist ja zu extrem und macht erst offen mit
    über 30PS Laune. Oder eine 250er Ninja: weniger Benzin, billigere Reifen
    und nicht immer Vollgas.


    Das wichtigste ist aber, daß du immer genug Geld übrig hast, um auch
    zu fahren. Was nützt es, ein geiles Moped in der Garage zu haben, wenn
    dann kein Geld mehr für Reifen und Benzin im Geldbeutel ist......

    Ich habe während meiner Ausbildung auf ein Auto verzichtet - mir war
    das Moped viel wichtiger.


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi Lord

    Also ich persönlich hätte dir auch zu einer 250er geraten, muss ja nicht gerade die Ninja sein. ;)

    Die Gründe:
    Durch den kleineren Hubraum und das leichtere Gewicht wird der Verbrauch sich niedriger sein als bei einer 650er. Auf der Autobahn kommst du mir einer 250er gut an LKWs vorbei, ohne dass der Motor immer im Grenzbereich dreht. Für die Stadt ist sie mehr als ausreichend und auf Landstraßen (bis Tempo 100 km/h) sollte sie auch schon richtig Spaß machen. Nicht zuletzt denke ich das du von den gesparten Anschaffungskosten und Steuern einige Unterhaltskosten begleichen kannst. :]

    Wenn du jedoch Speedjunkie bist, der möglichst schnell über die Autobahn brettern will, dann wirst du auf Dauer auch mit einer 650er nicht glücklich. :aetsch:


    Gruß
    HanseRacer

  • Ich würde mal so behaupten, dass sich das nicht wirklich viel tut - sowohl in den Fix- als auch in den laufenden Kosten. Und wenn dann mal doch irgendwo was fällig wird - ein Wochenende oder einen Abend im Monat arbeiten (regelmäßig), und die Kosten sind wieder drin.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png