ER6n(f) --> Original Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mich würde mal interessieren wieviel so ein original Kawasaki Endtopf wert ist? Was schätzt ihr so? Ich hab bisher nirgends einen zum Verkauf gesehen.

    Sagen wir Motorrad Baujahr 07, 5457 Km ... :floet

    300 €?
    200 €?

    da kann sich ja der Einbau eines BOS-Endtopfes durchaus rechnen :yeah:

  • Ja für hundert gibt es sie. Aber ich hab auch schon für 50 einen bei ebay gesehen. die auktion endete ohne ein gebot. Und ich habs verpennt. mann. Hundert is mir zuviel zum ausprobieren. Fünfzig war mein limit. Ich gebs mal ein. Die meißten bauen ihn e nie wieder ran. Der der mir damals die fireblade verkauft hat gab mir au den ori dämpfer. Weder er noch ich noch mein kumpel der sie jetz fährt wird ihn je wieder anbauen. warum auch? Bos klingt viel besser. Somit liegen die ori töpfe so lang rum bis sie nix mehr wert sind. also könnt mir ja auch gleich jmd sein für nen fuffi geben :D

    Na denn :bier

  • so heute hab ich mal ne runde gedreht, und danach mein Topf weg geschraubt. Ich hab das dreieckige Blendenteil entfernt und ein Stück vom Endrohr. Sieht ganz gut aus find ich. Klanglich hat das logischerweise nix verändert. Aber dazu müsste man ihn ja öffnen und das will ich nur mit nem zweiten Topf...

    Habt ihr die er schon mal ohne auspuff angemacht? ich hab mich gar nicht gas geben trauen in der Garage. Da sind mir im Stand schon fast die ohren weggefallen :freak

    Na denn :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Lastlaugh82 (10. März 2008 um 18:45)

  • also bevor ich mir zubehördämpfer leisten konnte, hab ich mein soundtuning immer mit der bohrmaschine gemacht :)

    einfach ein loch von links unten, wo es keiner sieht, in den dämpfer bohren. bei der er oder versys bieten sich auch die beiten (planen) stirnflächen des "brotkastens" an.

    je weiter vorn man bohrt , umso lauter ist der effekt. das gleiche gilt für den bohrdurchmesser. also erstmal mit nem 5er anfangen. das loch hab ich dann für die hauptuntersuchung mit blechschraube und kupferdichtring verschlossen.


    und jetzt bitte keine wohlmeinenden kommentare, dass das doch alles illegal sei und überhaupt und sowieso. hier wollte jemand günstig sound aus dem originalen holen. diese lösung ist allemal einfacher als aufschneiden und auch leichter wieder "zurückgerüstet". und der kat bleibt auch intakt.

    viel spass beim bohren :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Die ganze sache hat mich jetz auf ne neue Idee gebracht. ich probier da heut nachmittag mal noch was...

    toll... da hab ich jetz seit fast zehn jahren moped und motorrad fahren das erste mal geschafft, was ja irgendwann mal kommen musste. hab meine Er beim rumschieben auf die linke seite geworfen. :(

    und ich flog gleich mit. hatte keine chance. Dachte der Ständer wäre noch unten. naja. hat nich viel abbekommen. Bei ihrer vorgängerin wäre es blöder gelaufen. So bleibts beim verkratzten motordeckel, abgebrochener kupplungshebel und abgebrochener fußrastenschleifer. Da kommt der andere halt dann auch noch weg. zwecks gleichmäßiger optik.

    Dafür klingt mein Topf jetz auch dezent besser. hat sich also wenigstens a bisserl rentiert. naja. gleich im Vorraus. mit video siehts schlecht aus. aber a bild stell ich mal noch in die galerie. sag bescheid wenns soweit ist. heut keine lust mehr. X(

    Na denn :bier

    3 Mal editiert, zuletzt von Lastlaugh82 (12. März 2008 um 14:16)

  • Du kannst ein bild einfügen wenn du das über dateianhänge hochlädst. Ganz einfach :] Das ist ja doof aber irgendwann passiert das jeden mal würd ich jetzt mal ganz frech behaupten. :D

  • ok dann mach ich morgn mal ein bild und evtl video. das muss ich aber erst mal probieren, da ich keine gute kamera hab. nur die von handy....


    so hier hab ich mal die bilder. hoff des haut hin

    http://de.youtube.com/watch?v=MoW_od2E4_Y


    http://de.youtube.com/watch?v=Ou-cOygbm5o

  • GENAU DAS WOLLTE ICH AUCH SCHON MACHEN !!!

    Alle hatten geschrieben :beee :nein :weia :sfinger :nein2 :daumenrunter:
    ...und das hat mich irgendwie entmutigt :(

    ABER jetzt wo ich das Resultat sehe...
    Das sieht SUPERGEIL aus!!! (Hat jetzt was von nem Leo Top :floet)

    Wie hast Du das Teil abbekommen?
    Pott vorher abgeschraubt?
    Kann man es wieder draufsetzten?

    ...Und zu guter letzt...
    Beeinträchtigt das irgendwie die Fahrzeugerlaubniss???
    Also Tüf, Polizei ect?

    Sieht echt supi aus, bin gespannt auf Deine Erfahrungen :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Also HU und AU dürften kein Problem sein. fehlt ja nur die blende und ca zwei cm vom originlarohr. Kommt auf´n Prüfer an würd ich sagen. Offiziell darf man das wohl nicht. hab ich weiter oben auch schon mal geschrieben. Aber da wird die Polizei denk auch nix sagen. glaub nicht dass die das überhaupt merken.

    Nur durch entfernen der blende wirds auch nicht lauter. Da musst dann schon mehr machen. :]


    Den topf musst dazu auf jeden fall wegbauen. Lambda ausstecken und los gehts... und passt auf die komische Dichtung auf die zwischen topf und Krümmer dichtet. Die zerfällt sehr leicht.
    Also die blende ist zweimal am Topf festgeschweist, diese zwei Punkte hab ich einfach mit nem Schlitzschraubenzieher mit durchschlag abgeschlagen. Und dann noch am Rohr. Wenn ihr mal mit dem Finger in das Rohr fasst, bemerkt ihr, dass da zwei rohre ineinander laufen. da ist das auch gepunktet. Das sieht man wenn man von hinten in die Blende schaut auch recht gut. An dem Punkt hab ich das dann VORSICHTIG mit dünner Trennscheibe abgeflext. Aufpassen dass man nicht in den Topf kommt!!!

    Falls also irgendwann ein Problem geben sollte, könnte man das auch ohne größeren Aufwand wieder anschweisen.

    Wenn das hier irgendjemand nachmachen sollte, dann auf eigene Gefahr. Wenn irgendwas schiefgeht, beschwert euch nicht bei mir. Ist ja e klar denk ich. aber es sollt nochmal erwähnt sein.

    Ansonsten viel Spass!!

    Na denn :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Lastlaugh82 (13. März 2008 um 15:37)

  • Zitat

    Original von MikeMike82
    wen es interessiert:
    hier wird ein originaler Kawasaki Auspuff angeboten. Mindestgebot liegt bei 50€. Ich bin mal gespannt was der bringt.

    http://cgi.ebay.de/Original-Auspu…1QQcmdZViewItem


    Tja genauso wurde schon einmal einer NICHT verkauft. ;)

    Ich würde ihn für das geld nicht hergeben.

    So nachem doch nochmal gefragt wurde. Wenn ihr, wie ich die Blende abmacht kommt man mit nem langen Meisel oder Schraubendreher mit Durchschlag an die vorderste Innenwand des Schalldämpfers. Dann einfach so lange mit nem dicken Hammer drauf feuern bis ihr durch seid. Nach belieben halt mehrmals an leicht verschiedenen Punkten. Entsprechend wie groß das Loch vorn wird, desto lauter wird er. Die Abgase strömen dann durch den Kat den normalen weg zum auslass und zusätzlich durch den Kat dann durch das geschlagene Loch und dann direkt zum auslass. bei mir hats geklappt is laut und man sieht nix. Wie bereits erwähnt, um komplette original optik herzustellen, einfach die Blende wieder rauf und gut is.
    Ich habe jetzt unten nochmal bilder eines offenen Topfes angehängt. Achtung: SO HABE ICH DAS NICHT GEMACHT. Meine Beschreibung geht allein durch das Endrohr. Ist nur zur Veranschaulichung gedacht, welche Belchwand ihr durchstosst.


    Gruß Michl

  • habe hier auch bei ebay nen original auspuff gefunden für die bastler =D
    ich habe mir auch schon überlegt so etwas anzufangen aber ich schätze das ist nix für mich


    HIER

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Hallo,

    ich habe in e-bay einen neuen ER-6 Auspuff für 3,06€ +8€ Versand ersteigert. (Schnäppchen!!)
    Wollte meinen Eigenen nicht zum Probieren benutzen.
    So, habe ich die Blende und das Endrohr dran gelassen.
    Damit ich aber trotzdem mit einem langen Meisel an das erste Prallblech im Topf ran kam, bohrte ich in das Endrohr, an der Krümmung, ein Loch (mit einem Fräser).
    Somit kam ich gerade zum Prallblech und habe es durchgeschlagen.
    Danach habe ich mein Loch im Endrohr zugeschweist.
    Der Topf klingt jetzt etwas dumpfer, soweit ich das in der Garage beurteilen kann.
    Für eine Fahrt hat das Wetter bis jetzt noch nicht mitgespielt.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)