Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie ist des eigentlich genau mit den kleinen Numernschildern,
    jeder möchte Sie habe ein paar wenig hab welche.

    Aber wie ist den da überhaupt die Rechtsgrundlage?
    Ist dies Länder abhängig oder Landkreis abhängig oder etwa
    Zulassungsstellen abhängig, oder gar von Zulassungsbeamten anhängig?

    Oder geht ohne Beziehungen und Tricks gar nix?

    Ok ab und zu gibt es auch technische Gründe
    wie z.B. bei meinen Zweitmopped

    Max. Breite d. amt. Kennz. 240mm wg. Hitzeentwickl. d. hint. Schalld. :heil:
    (Auszug aus Brief )

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • also, wenn du dir ein wunschkennzeichen gegen eine gebühr holst, dann ist das IMMER klein (weil weniger Buchstaben). Lässt du dir aber einfach eins zuweisen, dann bekommst du ein großes Schild.

    Mehr isses nich!

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • das stimmt so nicht / zumindest nicht bei uns

    Bei uns bekommt du normal ein Kuchenblech egal mit wieviele Buchstaben

    ich habe auf meinem ER Kennzeichen 2 Buchstaben und 1 Zahl und trotzdem Kuchenblech

    Die nächste Zulassungsstelle z.B. sagt Sie könnte mein Zweitmopped
    nicht zulassen weil solche kleinen Schilder gibst hier am Ort überhaupt
    nicht geprägt werden können, des einzige was die machen konnten
    war mir ein Kennzeichen mit 1 Buchstaben und 1 Zahl zu reservieren.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (13. Februar 2008 um 23:02)

  • achso...naja...in berlin , bzw. bei mir war es so! glaube 25-50€ hat des Wunschkennzeichen gekostet. Ich hab B - X123 ...alsi 1 Buchstaben und 3 zahlen.

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoND (13. Februar 2008 um 23:07)

  • Meine Orange war zuerst in Friedrichshafen zugelassen:

    2 Buchstaben + 2 Zahlen -> 22cm (Spezielle, schmalere Buchstaben - eng gesetzt)

    danach in Stuttgart:

    2 Buchstaben + 2 Zahlen -> 26cm (Breite Standardbuchstaben - weit gesetzt)

    Aber Friedrichshafen ist Baden und Stuttgart ist Württemberg.... :jester

    Aber ein kleiner Trost: Wir Schwaben bekommen mehr Blech für's Geld :super


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi,

    ich habe 2 Buchstaben und 1 Zahl, Saisonkennzeichen.
    Wunschkennzeichen, klar, das hat schon mal gekostet, aber dann hatte ich eine sehr nette Frau beim Schildermacher.
    Die hatte erst ein gößeres hin gelegt, aber dann hat sie gesehen, dass es auch kleiner noch geht und hat so lange probiert, bis ich ein ganz kleines hatte (ohne besonders kleine Buchstaben).
    Also erst die Zulassungsstelle becircen und dann den Schildermacher :yeah:.

    Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

    Einmal editiert, zuletzt von Ezra (14. Februar 2008 um 08:25)

  • In der Fahrschule habe ich gelernt, dass für alles Arten von Fahrzeugen irgendwann mal ein Maß für's Kennzeichen festgelegt wurde. Diese Maße sind nur zu verändern, wenn es die Bauart des Fahrzeuges verlangt und nicht ander zuläßt z.b. Amerikanische Fahrzeuge--> die haben meist ne kleine Nummernschildaussparung im Heck.

    Sollte der FC Grün Weiß seinen Job richtig ernstnehmen bei einer Kontrolle und ihr habt ein kleineres Kennzeichen aus unersichtlichem Grund ---> Zahlen :baby:

    vorsicht... Anfänger

  • :headshake neee-neee.... - soo hinterfotzig sind die Grünen auch nicht :headshake

    Und wenn die Zulassungsstelle ihre Plakette drauf geklebt hat, hat das Blechle
    ja schließlich auch ein amtliches Siegel.....


    ;)Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Kleinere Kennzeichen gibt's nur für leistungsbeschränkte Motorräder (bis 80 km/h). Aber man kann ja versuchen, die die Herzen der Damen und Herren bei der Zulassungsstelle zu erweichen. Manch einer soll da schon Glück gehabt haben. Ich leider nicht. :grmpf:

    Übrigens legt ausschließlich die Zulassungsstelle die Größe des Kennzeichens fest. Ich glaube nicht, dass ein Schildermacher das amtlich anerkannte Recht hat, mit Engschrift und Buchstabengrößen herumzuexperimentieren. Wenn sowas trotzdem durchgeht, haben die Damen und Herren der Zulassungsstelle wohl beim Abstempeln gepennt. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Ich habe zwei Buchstaben und eine Zahl. Mein Kennzeichen hat eine Breite von 21 cm.

    Ich musste nichts für die Kürze des Kennzeichens zahlen, weil es kein Wunschkennzeichen war.

    So und wie kommt das:

    Der Chef des Lanratsamtes gibt eine Dienstanweisung raus, wonach kurze Kennzeichen den Amischlitten, Motorrädern oder ähnlichen Fzgen vorbehalten sind.

    Auch nicht für gutes Geld wird ein kurzes Kennzeichen an einem VW-Golf verschwendet.

    Dafür muss der Moppedfahrer auch nichts extra zahlen für ein kurzes Kennzeichen, sofern er keine bestimmte Kombination möchte.

    Woanders wiehert halt noch der althergebrachte Amtsschimmel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (14. Februar 2008 um 12:05)

  • was mich besonders aufregt
    ist die tatsache
    das alle in der EU mit kleinen möpnr. rumfahren dürfen
    nur der deutsche amtsschimmel hat mal wieder ein an der mermel
    und legt die eu norm (wenn es überhaupt eine gibt) in xxxl aus :freak X(

    soweit ich weiß gibt es keine bundeseinheitliche größe für möp`s
    das entscheidet jede zulassugsstelle für sich selbst :baby: X(

    der12er

  • Wir sind eben das einzige Land ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Kar, dass da die Nummernschilder größer sein müssen. :yeah:

    Hohe Geschwindigkeit ---> größerer Sicherheitsabstand zwischen Polizeifahrzeug und flüchtigem Raser ---> größere Nummernschilder, damit die Grünen auch ohne Röntgenteleskop sehen können, wen sie verfolgen :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • @ Theo

    Der Schildermacher kann die Größe des Kennzeichens nicht festlegen, wohl aber beeinflussen.
    Ich habe ganz normale Buchstaben drauf und auf den ersten Blick sieht mein Schild auch so aus, wie das von einem bekannten, nur dass seins halt 4 cm breiter ist - da ist links und rechts halt einfach mehr weisser Streifen.

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Das mit der Kennzeichengröße scheint noch eine der wenigen Domänen der Dorfsheriffs in Deutschland zu sein. Sprich: Kaum etwas ist von der Regelung her derart unbestimmt und inkonsistent von Kreis zu Kreis wie dieses Thema.

    Gesetzlich erlaubt (! - nicht: als Option vorgeschrieben - ein Recht auf ein schmales Kennzeichen hat niemand) sind Schmalschrift (nicht zu verwechseln mit der Kleinschrift der Leichtkraftradkennzeichen) und Mindestabstände zwischen Zeichen und Siegeln. Ich habs nu grad nicht (mehr) im Kopp, wie breit das dann wird, aber das Minimum bei nem dreibuchstabigen Kreiskennzeichen und einem Buchstaben und 2 Zahlen sind glaub ich 21 cm - ohne Saisonkennzeichen. Zudem gibts glaub ich ne gesetzliche Mindestgröße irgendwo bei 20 cm Breite.

    Was die "Dorfsheriffs" dann daraus machen, ist ziemlich Bandbreite. Die einen sagen "min. 23 cm", die nächsten erlauben keine Schmalschrift, die dritten haben mit einbuchstabigen Kennzeichen nix am Hut, die vierten sind völlig unflexibel bei der Positionierung der Stempelaufkleber (drei Kreisbuchstaben, D-Feld und Stempel MÜSSEN da in die obere Zeile...) und und und.

    Was nun in welchem Kreis bei welchem Sachbearbeiter wie gilt, muss man ganz individuell rausfinden...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Danke für den Link. Also war mein Nummernschild knapp 22 cm breit. Schmaler geht hier im Kreis nicht, da dreibuchstabige Kreiskennung. Aber wenn man die Plaketten nach unten schiebt, gehts mit den 22 cm.

    Da ist halt nicht jeder Dorfsheriff flexibel, wie ich schon schrub. Hier im Kreis KLE spielen sie da völlig locker mit: Engschrift, kurze Kombinationen, verlegte Plakettenposition, geringste Abstände (da zicken die dann wohl auch gerne rum) - alles kein Problem.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png