Undichtigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ...

    hab am freitag was neues an meiner Erna gefunden, was eigentlich nicht sein sollte :omm.

    ach seht selbst ...

    hier sitzt das gute stück:

    ist der Entlüftungsschlauch des oberen Kurbelgehäuse ... ist nix ernstes aber trotzdem -.- ... nach 15000 km sollte sowas eigentlich nicht sein.

    Werde mal die Woche zum Händler fahren, der soll sich das mal anschauen ^^.

    Wollte nur mal bescheid geben, das sowas auch passieren kann :D

    Gruß

    Sebastian

    ktm2.jpg

  • Da hatten wir schon mal, bei mir sift es auch, aber nur ganz leicht, einfach abputzen und etwas tiefer draufschieben auf richtigen Sitz der Klammer achten und gut ist.

  • was da ist, ÖL ... und das Öl kommt nicht unten von der Klemme sondern von oben, sieht man auf den Fotos nicht so richtig.

    Aber das war im Jahr 2006 noch. Jedenfalls, bei der letzten Wäsche letztes Jahr Oktober war noch nichts, bevor ich sie ein gewintert hab, hab ich sie nicht mehr sauber gemacht. Also muss es in dem zeitraum Oktober(ende)/November dazu gekommen sein, die Undichtigkeit.

    Musste am Freitag, wo ich sie wieder rausgeholt hab, das erstmal Öl nachfüllen, da es fast unter min. war!

    Also von dem Umfaller kommt es nicht. Dann wäre schon vorher Öl rausgekommen.

    Zitat

    Original von Massiv-Men
    nochwas für's GS 500 Forum :floet
    ;)

    ahh wie geil, hat Markus auch gesagt, wo ich es ihm erzählt hab :D

    ktm2.jpg

  • sieht aus wie Gummischlauch vielleicht porös ? frag mal deinen Freundlichen hast noch Garantie ? ich überlege schon nach einer Garantieverlängerung :denk :denk nachdem sich bei meiner Versys am Wochenende die erste Schraube an der Kühlerverkleidung verabschiedet hat

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Kann auch einfach sein, daß dein Luftfilterkasten beim 12.000er KD
    nicht richtig gereinigt wurde / nur neuer Luftfilter rein und zu...???
    Da sammelt sich unten teilweise am tiefsten Punkt Öl - und das sucht
    sich dann irgendeinen Weg nach unten.
    Bei einem Umfaller mit laufendem Motor kann schon mal ein Schwall Öl
    in den Luftfilterkasten gepumpt werden und der drückt dann erst einige
    Zeit später raus.
    Luftfilterkasten innen ganz trockenlegen (mit Bremsenreiniger) - außen
    reinigen und Schlauchsitz kontrollieren - dann beobachten (evtl. nach
    1000km noch mal in Luftfilterkasten reinschauen).

    Wenn Motorölstand zu hoch ist, pumpt er auch durch die Kurbelgehäuse-
    entlüftung das überflüssige Öl in den Luftfilter.......(siehe auch Betriebsanleitung
    S.92: Ölstandskontrolle......../ Achtung: wenn das Motorrad kalt ist, oder zu lange
    steht ist der Ölstand im Schauglas immer zu niedrig!!!)

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Wurde bei mir zur 12000'er Insp. auch gemacht nachdem ich sie darauf hingewiesen habe. Hatte mich davor immer gewundert warum die Kiste so stinkt und hab den Kühler richtig sauber gemacht, dabei dann aber entdeckt, dass es von dem gummipöppel oberhalb des motors kommt.

  • Ku3f
    Da verschwindet so wenig Öl, dassm man sich über nachfüllen keine gedanken machen brauch.
    Das ist lediglich die Kurbelgehäuseentlüftung und bei Schiebebetrieb drückt's da schonmal gelegentlich Öl mit durch. :yeah:
    Wenn der Schlauch sich löst weil die Klammer verrutscht ist, sifft halt was raus. Jeder der schonmal den Luftfilterkasten ab hatte, weiß was das für eine fummelei ist, den Schlauch wieder anständig auf den "Pöppel" gesschoben zu bekommen. :grmpf:

  • Mir ist das aufgefallen als ich zwecks Drehzahlmesser zum 100 x mal den Luftfilterkasten abgebaut habe, das dieses Teil eigentlich an den Luftfilterkasten "angeklebt" ist. Der Kleber hat sich allerdings bei mir auch mit dem ersten mal abmontieren gelöst. Jetzt ist das Ding halt nicht richtig dicht und es sift raus. Mit Sekundenkleber hab ich auch schon versucht das zu fixen, war aber erfolglos.
    Naja, trotzdem kam bei mir bisher da noch nix raus. Aber ich rechne auch irgendwann damit.

    EDIT:
    -------------------
    Achso, das Teil ist natürlich nicht nur angeklebt, sondern hält bombenfest durch Formschluss mit dem Luftfilterkasten. Aber richtig dicht ist es dadurch halt leider nicht.

    -Der Wille entscheidet-

    Einmal editiert, zuletzt von FL0W (25. September 2009 um 14:43)

  • Krame das Thema nochmal hervor.
    Habe heute bei meiner 2009er F auch diese Undichtigkeit bemerkt. Was mir jedoch auffiel ist, dass der gezeigte Schlauch bei mir oben am Luftfilterkasten nicht mehr ganz dicht ist (dort sitzt eine Dichtung mit drin glaube ich). Werde das bei der 24er Inspektion einmal bemerken.

  • Dichtung ist da keine (extra) drin.

    Das Teil wird mit der Zeit porös, meißt aber unten bei der Haltefeder. :0plan

    Möglicherweise aber auch beim Zündkerzenwechsel nicht richtig eingesteckt... :egal

    Falls porös, auswechseln und gut! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)