Riss am Spiegel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Winterfahrer,

    habe gerade einen häßlichen Riss am rechten Spiegel entdeckt, vermutlich durch Kälte + Vibrationen hervorgerufen. Ist das ein Einzelfall oder trat das schon öfters auf. In der Suche habe ich nichts gefunden und mein Händler hat wohl gerade Betriebsferien.

    • Offizieller Beitrag

    hab ich noch nie von gehört.
    überhaupt noch nie, plastik sollte durch kälte oder dergleichen nicht einreißen, weils flexibel ist und sich bei weitem nicht so ausdehnt.
    sieht eher aus als wäre es nen materialfehler oder so.
    vielleicht is der spiegel zu sehr unter spannung befestigt worden?

    oder es hat jemand dran rumgespielt...
    oder abdeckung unter spannung gewesen?
    hab selber 3-4 blinker verlängerung in arsch gemacht bevor ich kapiert hab, daß die abdeckung dran gerissen hat....

    willkommen.png

  • also ich meine das kunststoff durchaus reissen kann, da es bei kälte die angesprochene elastizität einbüßt.
    wo man bei normalen temperaturen einfach nur verformungen wahrnimmt, treten unter kälteeinfluss durchaus risse bis hin zu splitterungen auf.

    aber hier beim spiegel nehm ich mal an, das beides im spiel war.
    einerseits spannung, druck und andererseits die kälte dieser tage.

    trotzdem is es nicht normal und zumindest ein montagefehler.
    wäre aber in anderen klimazonen wahrscheinlich nie zu tage getreten.

    vb

  • Hallo Atze,

    das ist mir am 31. Oktober, bei der letzten Ausfahrt, auch passiert. Das konische KU- Teil ist komplett verloren gegangen und der Spiegel hing nur noch so rum. Abends im Dunkeln ohne Fahrerspiegel fahren ist schon blöd.

    Ist also keinEinzelfall.

    Wurde aber von Kawasaki anstandslos ersetzt.

    Gruß Holger

  • Hallo das selbe bei mir auch.Risse an beiden Spiegel !!!!!!

    Mein Händler hat neue Spiegel bestellt ....ist auf Garantie ....

    Einmal editiert, zuletzt von ralf1728 (19. September 2008 um 20:40)

  • Bei mir auch am linken Spiegel. Wird bei der kommenden Inspektion (18 Tkm) schon mal angemeldet (Garantie).

  • Durchaus typischer Fehler für modernes Plastik.

    Man versucht immer umweltverträglichere Substanzen herzunehmen, schränkt damit aber die mechansche und thermische Einsatzbreite der Gußteile ein. Dann mal die Initiatoren und Stabilisatoren nicht ordentlich in die Charge reingemischt, um mehr, schneller produzieren zu können und schon ist es nur eine Frage der Temperatur/Belastung/Zeit bis sprödes Material ablebt. Es ist meist nicht mal die mechanische Belastung, schnelle Temperaturänderungen wirken viel schlimmer.

    Viele sind ja nur Sommerfahrer, da rechnet es sich u.U. sogar ab und zu mal was auszutauschen, statt den einen Cent mehr für bessere Produktute auszugeben.

    Aber wo fährst du denn so? So kalt ist es doch nocht gar nicht!

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Moin,

    hatte das selbe Problem an beiden Versysspiegel bereits kurz nach Auslieferung der Neumaschine.

    Spiegel wurden von meiner Werkstatt anstandslos auf Garantie gewechselt. Bin nun halt mal gespannt, wie lange die Neuen halten und ob ich irgendwann auf (etwas längere und schickere) Zubehörspiegel umsteigen muss.

    Gruß, N-D-T

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

  • Ich häte doch mal gerne gewusst,
    wie Eure Meinung ist, die Spiegel
    tauschen zu lassen.

    Was erwartet ihr davon ?

    Zum Gruße,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Also ich bekomme jetzt neue Spiegel auf Garantie.
    Wenn die wieder hinüber sind (habe ja noch über zwei Jahre Garantie, weil gleich 4 Jahre abgeschlossen habe), dann gibt es von Kawa andere Spiegel auf Garantie.
    Könnte mir vorstellen, dass Kawa bis dahin mit Ihrem Spiegelzulieferer eine Einigung gefunden haben werden.

  • [quote]Original von EX650-B8F
    Durchaus typischer Fehler für modernes Plastik.

    Das ist wohl der Punkt.
    Ein bißchen am Material beschissen und die Toleranzen nicht im Griff und es geht kaputt.
    Da hat Kawas Zulieferer wohl das Verpressen vom Spiegelgehäuse mit dem Arm nicht im Griff.
    Mal reißt das Material, mal hält der Spiegel nicht die Stellung!

    Meckern beim Freundlichen, würde ich sagen.
    Dazu ist er ja da :bier !

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (19. September 2008 um 22:59)

  • Mir ist gestern bereits der 3. Spiegel kaputtgebrochen.
    Riss im Konus, wie gehabt.
    Bekomme ich zwar wieder auf Garantie ersetzt aber so langsam ist das Vertrauen dahin.
    Hat jemand einen guten Tip für anderes Spiegelmodell, die besser funktionieren und auch optisch etwas gefälliger sind als die Originalen.
    Lege die Originalteile dann in den Schrank.

    Gruß Holger

  • Moin aus Friesland, Leute,

    ich habe zwar keine Risse an den Spiegeln gehabt aber trotzdem wurden Beide von mir gewechselt, habe seit Dezember '08 die Spiegel von der SUZUKI B-KING dran-schwarz verchromt...
    sehen meines Erachtens Klasse aus, sind breiter, dadurch sieht man mehr als nur die Schultern und vibrieren kaum...

    ...naja, ist ja Geschmackssache, gell ?...wollte auch mal meinen "Senf" dazugeben...
    ...wünsche Euch allen ein schönes, unfallfreies Wochenende...bis die Tage...Jörg :super

    ...leben und leben lassen... :bier