Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    da hier ja ständig nur über Zubehör-Auspuffe geschrieben wird, wollte ich für die eventuell mitlesende Kawasaki-Marktforschung auch mal eine Lanze für den ersten Auspuff in diesem Thread brechen:
    Ich mag den Original-Auspuff!

    Mir gefällt der schlanke, unauffällige Underbody-Auspuff außerordentlich gut und ich empfinde ihn als besonderes Feature gegenüber anderen Maschinen. Während ich mich am heißen, seitlichen Auspuff der Suzuki GSX meiner Freundin in der engen Garage schon öfter mal bei der Reinigung direkt nach der Tour leicht angesengt habe, ist das bei der ER6 kein Thema. Das zurückhaltende, elegante Design mit gebürsteter Metalloberfläche betont die leichte, schlanke Linie des gesamten Bikes.

    Klar, dass andere Auspuffe knackigeren Sound liefern und ein besserer Abtransport von Abgasen zur Leistungssteigerung beitragen kann (wenn auch nur im unteren Prozentbereich). Aber wer mit der Maschine liefer fahrerisch und nicht klanglich auffallen will und eine klare Designsprache bevorzugt, dem haben die Kawasaki-Designer schon ab Werk eine tolle Variante mitgegeben. Und hunderte Mitglieder, die sich nicht an Tuning-Threads beteiligen, sondern im Forum höchstens nach Rückrufen, Wartungskosten und Touren-Mitfahrern schauen, scheinen ja die gleiche Meinung zu haben.

    Ich bin natürlich kein Tuning-Ablehner an sich. An meinem Auto blubbert auch ein Remus-Auspuff mit sattem Bass und betont so die sportliche Seite des Coupés. Womöglich werde ich auch mal ein neues Endrohr an meine ER6 montieren. Aber das passiert dann nur, weil ich ein Fan von Neuerungen und Varianten bin und nicht, weil ich den Originalauspuff nicht mochte.

  • Hallllooooooo :hi ,

    ich fahre den BOS Auspuff ohne DB-Eater und das ist mehr als cool! :yeah:8)
    Loud pipes safe lives.

    Bin gespannt ob er sich noch anders anhören wird, wenn Erna mal offen ist..... :teufel

    ...fehlende PS müssen durch Style ersetzt werden :girl

  • @ Naikon

    100% Zustimmung!

    Ich brauche weder einen anderen Klang noch anderes Aussehen. Und über eine evtl. möglichen Leistungssteigerung habe ich eh schwer Bedenken, ob das stimmt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Mir gefällt der Devil Power Concept sehr gut...
    überlege gerade, mir den zu kaufen. Aber hat jemand schon Erfahrung mit dem Pott?

    Soundtechnisch find ich den ziemlich geil, jedenfalls was die youtube-Videos so zeigen :)

    Würde mich freuen, wenn jemand was zu Qualität und Sound im Vergleich zu Remus o. ä. sagen könnte.

  • So eben eine Antwort von Laser bezüglich des X-treme Topfes in Verbindung mit der ER-6F 2009

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ein Gutachten ist nicht nötig.

    Es gibt von diesem Auspuff verschiedene Ausführungen.

    Die von uns hier angebotene Version mit KAT ist mit Zulassung für ihr Motorrad :

    http://www.moto-star.de/auspuff/laser/kawa500-700.htm

    Dort können Sie auch gleich online bestellen !

    Sie müssen für ihr Motoradmodell die Version mit KAT wählen.

    Es handelt sich um 1 Endschalldämpfer slip-on mit Verbindungsrohr.
    Dieser wird einfach gegen den Original-Endtopf ausgetauscht.
    Alles zum Anbau benötigte Material (Anbaukit) incl. Anbauanleitung
    wird mitgeliefert.

    Dank des herausnehmbarem DB-Killer-Einsatzes der nur mit einer Schraube
    befestigt ist verwandelt sich dieser Auspufftopf in einen Racing-Topf
    mit SUPERSOUND innerhalb von 2 Minuten.
    Sie haben also 2 Auspuffversionen in einem Topf vereinigt:
    Einen legalen ABE-Topf und einen Racing-Topf.


    EG-ABE/E-Prüfzeichen bedeutet, daß der Auspuff geprüft/zugelassen ist und nur angebaut werden muß.

    Wir würden uns freuen wenn Ihnen unser Angebot zusagen würde !


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr LASER-Auspuff Team

    PS : Bei eventuellen weiteren Fragen bitte immer den
    vorangegangenen Schriftverkehr anfügen. Besten Dank !

  • Hi!

    Eigentlich wollte ich ja nach der großen Inspektion und nem schönen neuen Satz Michelin Pilot Road 2 nichts mehr machen diese Saison, aber jetzt bin ich dann doch nochmal auf den Geschmack gekommen, mir nen anderen Topf einzubauen.

    Was sind eure Empfehlungen und hat vielleicht sogar jemand was gute Gebrauchtes im Angebot? :)

    Auf Anhieb gefallen mir der Devil Power Concept und natürlich der Akrapovic am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von rovergod (25. Juli 2012 um 12:22) aus folgendem Grund: Hat keiner hier den Devil unter den Bock geschraubt, oder seid ihr das alte Thema "Auspuff" leid? ;-)

  • Hallo McBen,
    Super Arbeit!

    Danke.

    Nun war ich mal über BlueFlames und den Links auf den aktuellen Seiten.
    Leider finde ich nichts mehr zur ER6 f/ n.
    Kann es sein , dass der Hersteller/ Anbieter/ Vertrieb unsere Kawas raus geworfen hat?
    Fand die Optik mit 2 Endrohren sehr interessant . Sind ja auch zwei Zylinder.

    Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Liste.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Moin,

    bin auch auf der Suche nach einem neuen Auspuff für meine ER-6n Bj. 2013.
    Hat evtl. jemand den Scorpion Serket Taper montiert und kann weitere Infos zu dem Teil beitragen?
    Finde den in Carbon schon ziemlich schick.

    Hab ihn bisher nur auf der britischen Herstellerseite gefunden: http://www.scorpion-exhausts.com/product-details.html?autoid=1152

    Gruß,
    Sebastian

  • hallo Leute wohne nähe Nürnberg, kann mir evtl. jemand behilflich bei der Montage eines ixil an der ER6F Bj. 12 sein.
    Soll angeblich mit der Verkleidung nicht so leicht sein. Mein Händler will 100 Euro dafür - eine Stunde meint dieser.

    Hat jemand mit dem Auspuff schon Erfahrung von den neuen Modellen ab Bj. 12 habe ich leider nichts gefunden.
    Vielen Dank für euere Hilfe.
    :)

  • Was nun, 1 Stunde oder 100 Euro? Hier kostet eine Srunde etwa 35 Euro. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Du nimmst es aber mal schon ganz genau

    1 Stunde sind bei Ihm ca. 100 Euro mit MWST und evtl. Problemen
    ändert aber an meiner Frage nix
    Danke

  • 100 euro die stunde? das ist ja wahnsinn.

    hast du den auspuff schon? beim akra war ne Anleitung dabei, da steht genau wo man wie die verkleidung abnimmt. Denke du kannst die nahezu 1:1 übertragen:
    http://shop.akrapovic.de/pdf/nav_615y_k…_2012_rac_t.pdf

    finde es persönlich jetzt net so schwer. das wichtigste ist, dass du dir platz suchst um die verkleidungsteile abzulegen ohne diese dabei zu zerkratzen.

  • Hi Leute,

    hat jeman von euch nen Gpr Auspuff an seiner Maschine verbaut und kann mir etwas darüber sagen (positiv/negativ, Sound etc.)
    Hab ein günstiges Angebot bekommen und bin mir noch etwas unsicher.

  • Cool, danke! Das hat mir schon etwas weitergeholfen. Jetzt werfen sich allerdings neue Fragen auf...stimmt es, dass fur die er 6f Bj 2010 ausschließlich Pötte MIT Kat zugelassen sind? Die Verkäuferin des Auspuffs sagt, Sie hätte den so für ihr Modell angeboten bekommen

  • Soweit ich weiß brauchst du für alle Modelle ab 2007 einen KAT. Ich hatte hier im Forum auch genau deshalb nachgefragt,mit dem Ergebnis, dass ich für meine 2008er einen Auspuff mit KAT benötige.

  • Brauchst du, weil du sonst durch eine Manipulation das Abgasverhalten verschlechterst.
    Folge= erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Grundsätzlich gilt: war ein kat drin, muss wieder einer dran oder Einzelabnahme.
    Kommt preislich aufs gleiche, jedoch gibt's für die Abnahme keine Garantie, weil die normal nicht eingetragen werden.

  • Hey, ich bin heute mit meiner 13 Er6n mit Leovince Underbody am Prüfstand gewesen, um die wirkliche Leistung schwarz auf weiß zu haben.

    71,1 PS Spitze und
    60 NM

    da einige Vorgänger bereits ihre Maschine mit Standardtopf am Prüfstand hatten und irgendwas mit 65-68 PS hatten ... wollte ich mir das ersparen und würde wagen behaupten das der Leovince eine Leistungssteigerung mit sich bringt.