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  • Zitat

    Original von McBen
    kann grusel nur zustimmen, wir sind auch jahrelang immer mit nem astra kombi gefahren, meistens halt auch alleine und jetzt mit unserem smart entdeckt man eine völlig neue welt.
    keine ewige parkplatzsuche, nich fuer 60 euro im monat tanken.
    es is wirklich ein riesenunterschied und ungemuetlicher is der smart auch net :P

    Dem kann ich nur zustimmen (meine Eltern haben auch einen Smart als Zweitwagen und der Benz steht und steht in der Garage)

    Nur ein Beispiel (nicht auf Dich bezogen das =DU)
    ... stell Dir vor. DU mit Deinen jungen Jahren und Deine Freundin Ihr bekommt ein Kind. Ihr seid jung und habt nicht das nötige Kleingeld.
    Bisher hast Du einen Golf 3 zweitürer gefahren. Jetzt kommt ein Kind, mit Kinderwagen und Du brauchst plötzlich Platz. Kannst Dir aber kein neues AUto kaufen. Dann kann ein Smart, Lupo oder Twingo noch so wenig verbrauchen DENN Du kannst Dir keinen Zweitwagen leisten und brauchst Platz.
    Also einen Kombi oder Van her ...dazu gebraucht dan kein Geld da...
    Was willst Du jetzt machen. Die Kisten brauchen dann plötzlich ALLE 10 Liter und mehr im Durchschnitt!!! Und Du kannst nichts dagegen machen! Astra Kombi beladen = 10 Liter
    Megane Scenic beladen = 10 Liter
    Mercedes Kombi beladen = 10 Liter
    Passat beladen = 10 Liter
    usw
    usw

    Mein Audi A4 1.6 (105PS) Baujahr 1998 braucht im Schnitt 10 Liter
    Das Vorgängermodell Audi 80 bei geicher Fahrweise??? ...10 Liter.
    Mein Nachfolger, der aktulelle Audi A4 1.6 (105PS) braucht auch 10 Liter.
    Wo ist da bitte ein Fortschritt???
    Bei Kleinwagen ok, aber den kann sich nicht jeder leisten als Zweitwagen!

    Oder dann einfach einen Diesel kaufen???
    Mein Dad fährt einen Mercedes E 220 cdi Kombi (Bj.2002) mit ca.150PS und verbraucht mit dem Riessenschiff im Schnitt nicht mehr als 7 Liter!!!
    Das ist Fortschritt!!! Und mein kleiner Audi der nicht vom Fleck kommt schluckt 10 Liter!!!
    Jedoch weis man bei einem Diesel nieee, was unsere "tollen" Politiker sich einfallen lassen. Bsp. Diesel-Benzinpreise, Partikelfilter und trotzdem hohe Steuern usw usw....

    Ich denke ein durchschnittlicher 100PS Familienwagen hat als Benziner früher 10 Liter verbraucht und braucht es heute als Neuwagen immer noch. Und genau DA sollte Entwicklung betrieben werden!!!
    Weil DIE Familien haben am wenigsten finanziellen Spielraum und sind auf Ihr Fahrzeug angewiesen!!!
    Und genau DIE sind die Melkkuh!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ein Golf 3-Türer???

    Mein Vater hatte als Familienkutsche mit 3 Kindern (1 Kinderwagen) einen
    schicken französischen Mittelklassewagen: Simca 1301 GT:

    http://www.rootes-chrysler.co.uk/images/thecars/dev1300_03.jpg

    Mit Urlaubsgepäck (incl. kleinen "Sportkinderwagen") war das 'ne tolle Kiste.
    (68PS aus 1300ccm / Einzelradaufhängung...)

    Ich weiß - 1970 waren alle etwas kleiner =)


    Tschüß - und liebe Grüsse in die Schweiz :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich denke auch, dass ein solider Polo-, Ibiza- oder Fabia-Combi etc. auch noch für ein bis zwei kleine Kinder genügend Platz hat, akzeptabele Sicherheit bietet und auch voll beladen im Durchschnitt gewiss nicht unerheblich weniger als 8 Liter verbraucht. Wenn allerdings der Maßstab in jeder Hinsicht bei Mercedes & Co. liegt. sind die zuvor genannten keine Alternative.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Theo
    Heute früh an der Tanke:

    Benzin 1,39 €
    Super 1,37 €

    Kann das irgendjemand erklären? ?(

    Klar, die Herren von den Mineralölgesellschaften :irre:

    Aber das ist schon der Hammer - muss doch glatt mal zu AUDI gehen und fragen, ob ich den A6 auch billiger bekomme als den A4 :abfeiern :abfeiern

  • Cool! So einen (ähnlichen) hatten wir mit Fliesheck. Der ist nach 6 Jahren komplett zusammengerostet =) Mein Vater hat nie wieder ein französisches Auto angeschaut X(
    Aber in das Auto haben wir zu viert auch alles rein bekommen...

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Also irgendwas läuft da bei euch falsch. Unser Astra Caravan (Kombi) 1.6 mit 105PS verbraucht im Schnitt 7.1 l bei 50% Kurzstrecken Stadtverkehr 30% Überland und 20% Autobahn. Vollbeladen mit 110'er Schnitt (also immer so um die 120-130 gefahren) 3 Personen bis obenhin mit Gepäck quer durch die Schweiz: 8.2 l . Und die Daten des Bordcomputers stimmen ganz gut mit den Tankberechnungen meinerseits überein.

    Könnte es sein, dass so manchem hier seiner Bleihand vom Motorrad auch der Fuß im Auto folgt? ;) Und wir sind wahrlich keine Sparbrötchen oder Sonntagsfahrer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Promme (20. Dezember 2007 um 13:00)

  • Hmm - mir egal was der Sprit kostet - ich tank eh immer nur für 20 Euro. :floet

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von Theo
    Heute früh an der Tanke:

    Benzin 1,39 €
    Super 1,37 €

    Kann das irgendjemand erklären? ?(

    "Es weihnachtet sehr!" und der eine oder andere möchte seine Verwandtschaft mit dem Auto besuchen. Wenn dadurch die Nachfrage steigt, steigt auch der Kraftstoffpreis.

    So ist das auch vor Ostern oder vor den Ferien.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von erdt

    "Es weihnachtet sehr!" und der eine oder andere möchte seine Verwandtschaft mit dem Auto besuchen. Wenn dadurch die Nachfrage steigt, steigt auch der Kraftstoffpreis.

    So ist das auch vor Ostern oder vor den Ferien.

    Du hast nicht richtig gelesen. Seit wann bitte kostet Benzin mit 91 Oktan 2 Cent mehr als das Super mit 95 Oktan?
    Mit Angebot und Nachfrage hat das nichts zu tun. Normal und Super entstehen durch die Beimischung bestimmter Zusatzstoffe. Die "Grundflüssigkeit" ist die gleiche.
    Wenn also der Bedarf an "Normalbenzin" steigen sollte, dann würde sich das Mengenverhältnis zwischen Normal und Super verschieben.

    Durch die hohe Nachfrage zu den Feiertagen läßt sich eine allgemeine Preiserhöhung vielleicht gerade noch erklären, aber nicht o.g. Unsinn.

    Die hier beschriebene Preisangabe ist bis jetzt die unverschämteste Art, das Normalbenzin vom Markt zu drängen.

  • Hallo Jan!

    Vergiß schon mal den Unterschied zwischen Normal und Super.
    Normalkraftstoff wird es sehr bald nicht mehr geben. Das kann man auch ohne Kritstallkugel, Kaffeesatz oder Tarotkarten voraussagen.

    • Offizieller Beitrag

    @ erdt

    Genau, du sagst es selber - Benzin soll vom Markt. Und was ist da besser, als es den Leuten zu vermiesen, Normalbenzin zu tanken.
    Wenn dieses teurer ist als Super, tankt es niemand mehr. Und wenn es niemand mehr tankt, kann man es ganz beruhigt abschaffen.

    Mit Angebot und Nachfrage hat das aber noch immer nichts zu tun.

    @ McBen

    er hat eben nicht richtig gelesen. Da die Zusätze beim Normalbenzin "minderwertiger" sind als bei Super, bleibt ein Liter Normal in der Herstellung billiger als ein Liter Super, unabhängig von der Menge.

    Die Anzahl der Fahrzeuge mit Ottomotor steigt ja nicht an, nur deren Laufleistung über die Feiertage. Es fahren nicht mehr Autos rum, es fahren nur viele zur gleichen Zeit und sehr oft bzw. lange.
    Damit steigt der Grundbedarf an Benzin. Dieses entsteht in einer Menge "X" in der Raffinerie. Ob nachher daraus Normal oder Super gemacht wird spielt keine Rolle, die Zusatzstoffe für Normalbenzin bleiben billiger als die für Super.

    Das Normal gleich teuer ist, oder eben schon teurer, ist eine Unverschämtheit und nichts anderes als ein Verdrängungsversuch. Somit ist es leichter, das Normalbenzin abzuschaffen.