Versys und Ihre Mitbewerber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • SUPERMOTO - REISEENDURO - FUNBIKE
    Beim Kauf Eurer Versys habt Ihr sicher auch andere Motorräder angeschaut.
    Es soll eine "Hochbeinige" Maschine sein???
    Mittlerweile ist die Auswahl / wird die Auswahl ja immer grösser.
    Fast jeder Hersteller bringt eine "Konkurenzmaschine" auf ÄHNLICHER Basis heraus. Meist sind sie wie auch unsere Versys von der ER-6 von einer Strassenmaschine abgeleitet (bsp. Aprilia, BMW, Suzuki....)
    Sagt mal Eure Meinungen zur Versys im Vergleich mit den Mitbewerbern.
    Pro und kontra. Mal Einzillinder, mal Reisetauglich, mal radikal aber alle sprechen eine ähnliche Käuferschicht an. Bin gespannt auf Eure Meinungen oder noch weitere Motorräder.
    P.s. Vieleicht gibt es so einen Tread ja auch mal zur ER-n und ER-f???
    Wäre schön :ups
    Die Hauptmitbewerber: (teils noch nicht in Serie!!!)
    - Aprilia SMV 750
    - BMW F 650 GS oder eine Nummer grösser...
    - BMW F 800 GS
    - KTM LC4 690 Supermoto
    - Yamaha XT 660Z
    - Yamaha XT 660 xtx
    - Suzuki DL 650 V-Storm
    - Honda XL 700 Transalp
    - Triumpf Tiger 675
    - Triumpf Tiger 1050 (als Jahresbike?)
    - .....................

    ALSO STARTET MIT FACHSIMPELN UND DISKUTIEREN!!!
    VIEL SPASS!!!! :bier

  • Ich sach ma was zu BMW 650 GS.
    Bin ich in der Fahrschule gefahren. Beide Versionen, mal gedrosselt, mal offen. Und ich muss sagen der Einzylinder passt mir überhaupt nicht. Hört sich natürlich an wie n Traktor und vibriert wie Sau.

    banner_suzuki.gif

  • @ stivi81: wäre es möglich da die preise noch anzuschreiben, denn das denke ich ist für viele ein grosser teil der entscheidung..

    Greetz

  • Ich sag mal meine Pro & Kontras :D

    Aprilia SMV 750
    + scharfe Optik
    + druckiger Motor
    - Soziusfußraten gibts nur als Zubehör (wen´s stört :headshake)

    BMW F 650 GS (2008er)
    + kultivierter Motor
    - Optik
    - Gussfelgen

    BMW F 800 GS
    + scharfe Optik
    + Speichenfelgen mit grobstolligen Profil (die Weicheier sollen halt keine GS fahren wenn ihnen das nicht passt)
    +- zum Motor kann ich nix sagen, wird schon passen

    KTM 690 Supermoto
    + starker Motor
    + einprägsames Design (an die Tüten gewöhnt man sich)
    - kein Vertrauen in die Motorentechnik (bin vorbelastet)

    Yamaha XTZ660
    + richtig schicke Rallyeoptik
    + Geländetauglich
    + Reisetauglich
    - Schwer
    - nicht mal 50 PS, das ist schwach für 2008

    Yamaha XT660X
    + super Bremse
    - Schwer
    - starke Lastwechsel (zumindest einige)
    - wenig Leistung
    - keine liebevollen Yamahadetails

    Suzuki V-Strom
    + klasse zum Touren
    - Potthässlich
    - Gussfelgen

    Honda Transe
    + klasse zum Touren
    - immer noch üppig
    - alter Motor mit neuem Kopf ...

    Triumph Tiger
    + nette Optik
    + klasse Motor, Fahrwerk, Bremsen
    - nicht mehr das, was eine Tiger mal war

    Kawasaki Versys
    + klasse Motor
    + Saubequem
    - Gussfelgen
    - Auspuff unter dem Motor stört mich dort

  • Meine Meinung.
    Die Preise sind z.T. für 2008 noch nicht bekannt.
    Klar BMW F800 und Tiger liegen bei 10.000Euro.
    Aber die anderen sollten +/- 500euro zur Versys stehen

    Aprilia SMV 750
    + Hammer aussehen
    + gute Basis (Shiver)
    + sicher toller easy Handling
    - nicht reisetauglich

    BMW F 650 GS (2008er)
    + netter 1 Zylinder Sound
    + echt tourentauglich und bequem
    - der Motor ist doch recht lasch zur Versys

    BMW F 800 GS
    + Geländetauglich
    + Formschöne Optik
    + BMW steht für Qualität
    + teuer in der Anschaffung

    KTM 690 Supermoto
    + geiler Auspuff und hoffentlich tolles KTM bollern
    + wendig und individuell
    - nur für Kurzstrecken geeignet (kein Gepäck, schlechte Sitzbank)
    - anscheinend extrem teure Wartungskosten bei KTM

    Yamaha XTZ660
    + Gelände und Tourentauglich
    - zu wenig PS und Dampf
    - hässlich wie Sau

    Yamaha XT660X
    + schöne Supermoto
    - nicht tourentauglich
    - wenig Dampf / PS

    Suzuki V-Strom
    + anscheinend soll Sie alles recht gut machen
    + gute Basis (Suzuki SV 650)
    - einfach hässlich und absolut emotionslos

    Honda Transe
    + jahrzehnte lange Erfahrung in dem Sektor
    + Reisetauglich
    - irgendwie nichts aufregendes

    Triumph Tiger
    + mein Traumbike
    + Wunderschön
    + Hammermotor
    + Reisetauglich
    - hohes Gewicht
    - teuer (im Vergleich zur Versys)

    Kawasaki Versys
    + ich fahre eine
    + habe an dem Bike noch keinen gravierenden Kritikpunkt gefunden
    + V-35 Koffer sehr harmonisch
    + super Preis/Leistungsverhältniss
    + im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern ABS serienmässig!!!
    - für viele vieleicht zu hoch?
    - Scheinwerfer hätte man doch gefälliger machen können
    denn das schreckt wohl viele Käufer ab!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Moin zusammen,

    von den aufgeführten Modellen bin ich außer meiner Versys nur die
    F 650 GS bzw GS Dakar gefahren und kann nur sagen dass Sie uns im Norwegen Urlaub keinerlei Probleme beschert hat und sehr leicht zu händeln war.

    Was das aussehen angeht, stimme ich damit überein, dass die V-Strom nicht wirklich eine Schönheit ist, aber auch die Yamah XT 660Z ist gewöhnungsbedürftig.

    Die Tiger und die Yamah XT 660X kommen für mich etwas langweilig daher und die F650 ist schon etwas in die Jahre gekommen.

    Aprilia und KTM haben ein Äußeres das mir gefällt genau wie die neue F 800 GS,

    Naja zur Versys nur positives, schließlich habe ich mich für sie entschieden:
    :super
    + fährt sich fantastisch
    + wenig Verbrauch
    + sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis
    + tourentauglich und bequem
    und auch sonst habe ich noch keine negativen Erlebnisse mit Ihr gehabt.

  • meine meinung
    dl 650
    konnte mich auf der probefahrt nicht überzeugen
    motor schwach im vergleich zur versys
    komisches fahrverhalten(ich kann es nicht beschreiben)

    xt 660 x
    super möp
    motor und straßenlage gut
    ich wollte aber eine maschine die min. 180 km/h fährt
    für die gelegentlichen autobahn strecken

    bitte nicht die
    tdm 900 vergessen
    der motor ist ne wucht und die straßenlage auch
    war aber über der 78 ps grenze (versicherung)
    unterhalt recht teuer (werkstatt)
    sonst würde ich woll tdm fahren

    zu den anderen kann ich nichts sagen, weil nicht gefahren

    der12er

  • Stimmt die TDM ist noch eine Alternative! Bin die XTZ750 Super Täterätä gefahren, die ging klasse (fast gleicher Motor mit 150 Kubik weniger)!

    Bei der TDM würde mir einfallen:
    + druckvoller Motor
    + klasse Bremsen
    + bequem
    - hohes Gewicht
    - wird wahrscheinlich bald nicht mehr die Abgashürden schaffen
    - gewöhnungsbedürftige Optik

  • Moin !

    2008 dürfte hart werden für die Umsatzzahlen der Versys.....
    Nicht so sehr wegen der Exoten wie Shiver und Co..

    BMW, Trendsetter auf dem Markt hat die Einsteigerklasse mit dem Erscheinen der neuen Modelle neu definiert.
    2 Zylinder, 800ccm Hubraum, 71 bzw. 85 PS, natürlich ABS und die üblichen BMW- Ausstattungsmöglichkeiten.
    Damit dürfte das Ende der 650er Zweizylinder-Klasse eingeleitet worden sein.
    Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die Konkurenten nachziehen (müssen), und die 650er in Vergessenheit geraten wie derzeit die 500er.

  • Ob die neuen BMWs eine Konkurrenz zur Versys sind, wird wohl stark vom Preis abhängen.

    Die 800er wird wohl deutlich teurer sein als eine Versys, und geht mehr Richtung "richtige" Enduro.

    Die 650er wird sicher auch teurer sein als die Versys. Ob sie auch mehr kann, wird sich noch zeigen.
    Ich kann mir aber schon vorstellen, daß einige Leute die eine Versys wollten jetzt zur BMW greifen. ?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Nun die 800er GS wird wohl rund 9500 Euro kosten. Glaube daß ist keine Konkurenz zur Versys. Es sei denn demjenigen kommts nicht auf den Euro an. Von der Optik gefällt mir die 800er auch, in diesem Schwarz/Gelb hat das schon was. Nur kostet eben auch eine ganze Ecke. Konkurent wäre da schon eher die neue F 650 GS. Die hat ja denselben Motor und zielt mit den Straßenreifen eher Richtung Versys.


  • Öööööhm - Markus, staune im gleichen Maße wie ich:
    3-Wege-Kat
    grad mal ca. 10 Kilo (12 bei den Trockengewicht-Angaben der Hersteller, unter 10 im KFZ-Schein iirc)

    Und in Sachen Optik ist die Versys sicherlich für die meisten noch gewöhnungsbedürftiger...

    Ich hab jedenfalls letztens Bauklötze gestaunt, als ich die TDM mal ein paar Dutzend Kilometer unterm Hintern hatte. Die Versys ist zwar noch einen Tick wendiger, und der Motor der kleinen Kawa packt etwas lebendiger zu, aber die TDM ist definitiv nicht zu verachten und vor allem viel viel flinker (eben fast so flink wie ie Versys), als man es dieser optisch so massiven Maschine zutraut. Dazu kommt noch die Top-Verarbeitung, die Yamaha so drauf hat. Die Sitzbank ist ebenfalls eine bis zwei Klassen besser als die der Versys, dazu noch die Mehrkraft der TDM. Und auf dem ersten Blick macht sie einen tourentauglicheren Eindruck samt besserer Helmanströmung und einem Verbrauch, der nur wenig oberhalb der Versys zu liegen scheint - bei mehr Hubraum und Leistung...

    Großer Nachteil der TDM: der Preis.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hi,

    Mit so Fun-Enduros habe ich kaum Erfahrungen. Lediglich die Versys und die V-Storm konnte ich testen.
    Jedoch kann ich mich mit der Sitzposition dieser Klasse nicht anfreunden.

    Versys
    + schön zierliches Heck
    + von schräg hinten schöne Linie
    - grausige Front
    - lieblose Cockpitgestaltung
    - spürbare Lastwechsel

    V-Storm650
    + schöne Front
    + angenehmer Motor
    - hässliches Heck
    - irgendwie zu "groß"

    Ich bleibe lieber bei den Straßenbikes. Denn das bisschen Endurom (Feldweg, Schotterparkplatz :lol) eines mitteleuropäischen Motorradfahrers, macht jedes Naked-Bike genau so mit.

    CU, Franz

  • Hallo kann eigentlich nur positives berichten habe einzig nur ein anderen Numernschild Halter drangeschraubt (Eigenbau) und seit kurzem den LSL Streetbar Lenker drauf ist zwar wenn man rechts voll einschlägt knapp mit der Verkleidung aber vielleicht bastel ich mir ja noch einen Adappter aus Alu,denn der Lenker vermittelt ein ganz anderes Fahrgefühl.Bin für den Originallenker wohl zu groß 1,85cm ich möchte meine Arme gerne ausgestreckt haben. Sonst bin ich mit der Maschine zufrieden Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • Sehe grad, dass da einiges durcheinandergeworfen wird/wurde: F650GS 2007 und F650GS 2008 haben NICHTS miteinander zu tun!!! Die neue F650GS 2008 hat den gleichen 2-Topf wie die F800, nur mit anderer Abstimmung in nem anderen Fahrwerk...

    Von daher sind alle Vermutungen über die 2008er F650 Makulatur, denn da ist kein Eintopf mehr drinne... Der Eintopf ist nur noch in den G-Modellen zu finden...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Der Preis für F 650 GS steht jetzt fest:

    Grundpreis: 7800
    +ABS: 700

    macht 8500, also ca. 900 teurer also die Versys.
    (den Preis der BMW kann man aber mit ein paar Extras noch deutlich nach oben treiben)

    Das ist meiner Meinung nach relativ wenig, und damit dürfte die BMW der Versys tatsächlich Konkurrenz machen.

    Natürlich gibts ein paar deutliche Unterschiede zwischen den beiden Mopeds, und deshalb dürfte die Wahl für manche Leute von vornherein feststehen.

    Nur eines haben beide gemeinsam: sie sehen "gewöhnungsbedürftig" aus. :floet

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier