DAS Forum-Treffen 2008- Wo????

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Von wem oder warum sollte Detlef haftbar gemacht werden. Er organisiert das Treffen ehrenamtlich und verlang somit kein Honorar oder dergleichen (oder liege ich da flasch). Somit nehmen wir dann alle auf unseres eigenes Risiko daran teil. Kurz gesagt: wenn ich mich aufs Maul lege oder einen Unfall produziere, ist das mein Problem und das meiner Versicherung. Also sollten wir schön den Ball flach halten und nicht Probleme herbei diskutieren, wo keine sind. Ich traue Detlef auch durchaus genug Erfahrungsschatz zu.

    P.S. Das Motorradfahren auch gefählich sein kann, lernt man nicht erst in der Fahrschule.

    In breiten Köpfen ist mehr Platz für Toleranz! :punk

  • Stimmt, so sollte es sein und ich persönlich sehe ich es auch so, dass jeder Teilnehmer einer Tour auf eigenes Risiko unterwegs ist.

    Allerdings gibt es nach einem Unfall (der hoffentlich nicht passieren wird) den einen oder anderen windigen Advokaten, der dem Tourguide zumindest eine Mitschuld andichten möchte. Alles schon dagewesen. :( Und genau aus diesem Grund lassen sich manche Tourguides eine Haftungsausschlusserklärung (oder wie immer dieses Papier heißt) von den Teilnehmern unterzeichnen.

    Ist eben so absolut typisch deutsch-bürokratisch. :bye

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Zitat

    Original von Theo
    S Und genau aus diesem Grund lassen sich manche Tourguides eine Haftungsausschlusserklärung (oder wie immer dieses Papier heißt) von den Teilnehmern unterzeichnen.

    Ist eben so absolut typisch deutsch-bürokratisch. :bye

    Theo, darüber habe ich auch nachgedacht, Wird aber auf der Route die jeder Teilnehmer bekommt draufstehen.
    Leider ist es bei uns inzwischen so, das ein Wort im Falle eines Falles nichts mehr Wert ist. Aber besser einmal bürokratisch,als mit dem gesamten Eigentum zu haften.....
    Ich habe den Vorteil das ich die Fahrt komplett als Vereinsveranstaltung laufen lasse, da bin über den Landessportbund abgesichert. ( Einer der wenigen Vorteile eines E.V. )
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • So einfach ist das alles nicht, Bürokratie eben. Das mit dem Haftungsausschluss würde ich auf jeden Fall machen...oder vorher mal eben den Anwalt anrufen und nachfragen. Besser informiert als wenn wirklich was passiert :floet.

  • gute anmerkung markus.

    ich finde dass derjenige, der es organisiert, auf keinen fall negative folgen befürchten sollte.
    und es muss ja nicht nur ein windiger versicherungsjurist sein, der auf dumme gedanken kommt. im zweifel zählen keine freundschaften und da könnte auch der ggf. verunfallte mitfahrer selbst eine lawine lostreten.

    haben wir denn bei der harztour irgendwas unterschrieben ? ich denke nicht.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Habe auch gerade die "Diskussion" mit der Haftung des Tourguides mitbekommen.
    Ich hatte erst darüber nachgedacht bei dem Alpentreffen auch so einen schriftlichen Aufsatz zu machen und unterschrieben zu lassen.
    ABER, wenn ich z.B. für ein Treffen eine Übernachtung/Essen buche und eine Tour/Strecke vorschlage die gefahren wird, was hat das denn mit Haftung zu tun?
    Ich habe dann doch nur mehrere Biker zusammengetrommelt, sonst nichts!
    Wenn ich jetzt zu fünf Bikerfreunden sage:
    "Kommt wir machen eine Tour die ich kenn, ich fahr vor" und etwas passiert...
    was interessiert es wer vorgefahren ist oder ähnliches?
    Haftet bei einem Unfall nicht jeder für seine Fahrt?
    Es handelt sich doch nicht um eine öffentliche Veranstalltung oder ähnliches!

    P.s.: Wenn es anders ist, werde ich mich auch absichern :baby:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von Markus
    Aber ich weise darauf hin: Bei Ausfahrten kann der Tourguide HAFTBAR gemacht werden wenn etwas passiert! Detlef...mach dich da mal vorher schlau. Lieber abgesichert als wenn doch was passiert!

    Nur so als Randbemerkung, will nicht die Stimmung ruinieren :bier.

    :aetsch: :aetsch: Spielverderber 8) 8) Aber du hast da ganz Recht. Dann gibt es halt keine Gruppe !!!!!!!. Wir wäre es denn dann mit: Der erste fährt einfach so für sich und die Anderen hängen sich einfach hinten dran. So ist jeder für sich und seinen Mist selber haftbar.

    Zum Thema Bier: Könte ich auch was antialkoholisches haben? Stellt doch mal was leckeres für mich kalt.

    :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Zitat

    Original von Günni
    Getreu dem Moto " Der Weg ist das Ziel" werde ich möglichst viele Kurven in meine Anfahrt einbauen.:rolleyes:
    Vielleicht kann man sich ja auf einen Treffpunkt einigen, um von dort ausgehend die Route zu planen....

    Das mit dem Treffpunkt wird ja wohl das kleinste problem!
    Wir sollten zu gegebener zeit mal im Stammtisch west mal nachhören wer interesse an einer gemeinsamen anfahrt hat.

    LG
    T-Rock


    Leben heißt, mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann. :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rock (11. Januar 2008 um 20:31)

  • Moin !
    Wollte nur das Thema mal wieder hochholen, um auch an das Treffen in Borken zu erinnern..:floet

    Mich wundert übrigens die geringe Zahl an Anmeldungen für die beiden Treffen....

  • Zitat

    Original von Günni
    Mich wundert übrigens die geringe Zahl an Anmeldungen für die beiden Treffen....

    Die "Voranmeldungen" sind bei beiden Treffen so bei jeweils 30 Teilnehmern.
    Das ist nicht so wenig...
    ...aber bei der Forumsmitgliederzahl auch nicht wirklich viele!
    Und da es ein Treffen in Borken und eins im Süden (Schweiz) gibt,
    sollte von der Anreise her für jeden was passendes dabei sein, oder?

    Wie viele Teilnehmer waren denn letztes Jahr bei dem 1.Forumstreffen dabei?


    P.s.: Wenn 25-30 Teilnehmer bei einem Treffen wirklich kommen, kann man schon zufrieden sein!
    (Ich wäre es zumindest...)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • ich denke schon das es 30 werden auf jedem treffen
    hat sich jetzt immer gesteigert.

    Im Harz waren ja schon ca 25 und es sich noch einige hinzugekommen
    außerdem ist Alpen doch schon mal ein Ziel

    und Borken liegt doch auch zentral und ist richtig günstig

    Franka / Borken is doch nun wirklich nicht so weit weg von dir

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (31. Januar 2008 um 19:38)

  • Über 3 Stunden Autobahn find ich schon nicht so toll und Überland wäre ich etwa 6 Stunden unterwegs...mein armer Po:(

    :jubel endlich wieder ein Motorrad :liebe

  • 3 Std??? Hast Du ne Mofa? Du sollst nicht nach Borken bei Bocholt fahren, sondern in Hessen. Das ist von BS 190km weg das schaffste in nicht 1,5 Std.... :super

    [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de…053711&z=8&om=0]Google Maps - BS - Bocholt[/URL]

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von smee (31. Januar 2008 um 21:53)

  • Zitat

    Original von Franka
    Über 3 Stunden Autobahn find ich schon nicht so toll und Überland wäre ich etwa 6 Stunden unterwegs...mein armer Po:(

    Bis jetzt muß ich sagen jedes meiner Treffen war die Anreise wert :punk ob ich nun in Schweden 2005 oder beim 1.Forumstreffen 2007 in ?? war und da hatte ich noch keine :floet Gelsitzbank

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Ähm...ja, ich habe soeben verzweifelt nach dem Borken gesucht, das es tatsächlich ist...bis mir dann der Link aufgefallen ist, den man ja mitgeschickt hatte...:ups
    Soviel dazu...sieht gut aus zwecks Entfernung, juhu! :) Darf man fremdmotorisierte Freunde mitbringen? Darf ich frage, wann das so geplant ist oder sollte ich lieber einfach mal suchen!? Kann ich ja gut :abfeiern
    Nun denn, bin dabei, wenn ich Zeit hab und das Wetter mich nicht wegpustet oder so :hi

    :jubel endlich wieder ein Motorrad :liebe

  • Siehst Du Franka sag ich ja ist nicht weit weg, ich weiß nicht ob ich hinkomme oder aber ob ich die Alpen schaffe. Sollte ich zu dem Zeitpunkt in Niedersachsen sein ist es auch nicht weit weg, dann können wir zusammen brausen du musst bei mir vorbei dann Franka. Wo wohnste denn in BS, hab da lange gearbeitet und in WF gewohnt (ist nicht so voll un stressig wie in BS), aber die drecksstadtautobahn muss man halt jeden Tag mitnehmen...

    Zu Deiner Frage wenn Du ind er Navigation auf "Treffen" klickst dann findest Du unter Forentreffen den Termin der Alpen und den von Borken...

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Zitat

    Original von Franka
    Ähm...ja, ich habe soeben verzweifelt nach dem Borken gesucht, das es tatsächlich ist...bis mir dann der Link aufgefallen ist, den man ja mitgeschickt hatte...:ups
    Soviel dazu...sieht gut aus zwecks Entfernung, juhu! :) Darf man fremdmotorisierte Freunde mitbringen? Darf ich frage, wann das so geplant ist oder sollte ich lieber einfach mal suchen!? Kann ich ja gut :abfeiern
    Nun denn, bin dabei, wenn ich Zeit hab und das Wetter mich nicht wegpustet oder so :hi

    JA :]

    :floet Anmeldung für Borken :heil: mit dem Tread ;)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Handyman (1. Februar 2008 um 11:00)