Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • HALLO alle zusammen!!!!

    Ich weiß das ich die suche verwenden soll habe ich auch aber da ist mir einiges unklar!!!!

    Man muss wissen das die er-6n mein erstes bike ist!!! ICh denke zwar noch nicht dran mein baby einzuwintern aber wollte sozusagen mich schon mal infomieren wie was alles auf mich zukommmt!!!


    1. in der betriebsanleitung steht das man den tank nicht voll machen soll und den motor so lange laufen lasssen soll bis er abstirbt!!!

    2. Den reifendruck um 20% reduzieren!!

    das ist ja genau das gegenteil weiß hier im forum gesagt wurde!! kenne mich nicht merh aus!!! ?(

    thomas

  • Motorrad schön sauber machen, den Tank voll machen um Rostbildung vorzubeugen und auf keinen Fall den Luftdruck mindern. Es sei denn du stellst die Maschine komplett auf Böcke sodas die Reifen keinen Bodenkontakt haben. Sonst hast du in der nächsten Season Druckstellen in den Reifen. Da eher den Druck erhöhen.

  • :rofl Also da steht auf der Seite 157 wirklich, daß die ER6 Vergaser hat.......:lesen

    Das ist absolute Sch......:bump:

    Wenn du den Motor so lange laufen läßt, bis er abstirbt, ist warscheinlich
    die Benzinpumpe tot (mausetot!) :skull

    :denkAber das wäre ja dann Garantie...???...!!! :weia


    :headshakeMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von McBen
    also ich fahre auch im winter mal paar stuendchen, so schlimm sind die winter in deutschland ja nemmer... besonders da ich im januar offen fahren darf, werd ich auch dann fahren xD

    Hahaha,

    jetzt ist McBen auch noch rosaklimalaberer :floet

    zur Erinnerung: der letzte strenge Winter war der vorletzte, und der ging vor etwa zwei Jahren los. Liegt also noch nicht so lange zurück. Und das Wetter im Süden ist sowieso etwas anders als im Hamburg...... :headshake

    Und wenn du schon so geil drauf bist, im Januar endlich mit der vollen Leistung fahren zu dürfen, kannst du ja mal beim Elefantentreffen vorbeischauen.
    Ich gebe dir dann einen Glühwein aus...... :floet :bier

    Zum Thema:
    Entgegen der Betriebsanleitung würde ich auch den Tank vollmachen und den Luftdruck erhöhen (meine ERna hatte jedenfalls nach 5 Monaten Pause keine Startprobleme wegen altem Sprit...)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (19. Oktober 2007 um 00:21)

    • Offizieller Beitrag

    also wenn du den winter 2005/2006 meinst, kann ich dich beruhigen, ich hab mein schein am 9 januar gemacht.
    und streng fand ich den winter überhaupt nicht, zumindest hier im norden nicht...
    aber zum elefanten treffen fahr ich sicherlich nicht :P
    bissu wahnsinnig xD

    nene, ma stunde um block fahren oder so, aber doch keine reise machen o_0
    da frier ich mir ja den peter ab o_0

  • guten morgen :hi,

    mein moped-dealer meinte noch, dass ich die bakterie rausbauen soll.

    aber nun warm lagern oder kalt lagern, ich denke, eher warm. hab da mal was gelesen...

    kann leider nur noch bis zum 31. oktober fahren. bei uns gibts immer schnee :beule

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Hallo Toby :baby:

    die Batterie möglichst kühl einlagern :]

    Die Batterieselbstentladung ist eine chemische Reaktion - und
    chemische Reaktionen werden immer langsamer, je kälter es
    wird.
    Eine absolut volle Batterie friert auch unter 0°C nicht ein, da
    die Säure als Frostschutz wirkt.....

    Also: Vorher noch mal gut laden und dann Ausbau: Immer
    zuerst Minus (Masse) entfernen und dann Plus.
    Beim Einbau umgekehrt: Zuerst Plus - dann Minus anschließen.

    :lesen-------->Handbuch Seite 139 bis 144 - da steht es gut und
    sehr ausführlich erklärt!

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Toby,
    das was 2T Micha postet, ist absolut richtig.
    Batterie volladen und möglichst kalt lagern.
    Luftdruck kannst du ruhigen Gewissens um 1 bar erhöhen, wenn das Moped auf den Rädern steht, das macht gar nichts.
    Tank ganz voll, damit´s nicht rosten kann, dann Der Motor kann nicht ohne Folgen bis zum "Absterben" Laufen.
    -kleiner Tipp-
    Wenn du nach dem Volladen die Batterie nicht ausbauen magst, dann löse den MINUS-POL (der schwarze) und verlege diesen so, dass er nich an die Batterie herankommt. Die Batterie kannst du dann eingebaut lassen.
    Aber, erst richtg volladen.
    LG
    Lanni

    Alles wird gut...

  • Kann ich auch einfach das ladegerät angeklemmt lassen ohne sie auszubauen?
    Ich hab so ein Saito Procharger der so einen Erhaltungsmodus hat.

    Achja ich wollte mir so einen Frontheber bei Louis bestellen (*KLICK*)
    Jedoch weiß ich nicht welchen Adapter ich da bestellen sollte, den 21mm?

    Und wenn ich beide Räder aufgebockt hab, dann sollte ich etwas luft ablassen, oder?

  • Hey Massive-Man,

    du kannst so ein Erhaltungsladegerät bei angeschlossener Batterie betreiben.
    Du musst darauf achten, dass keine Metallteile mit den Klemmen berührt werden, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
    Aber, So ein Erhaltungsladegerät ist für die Batterie nicht unbedingt das Beste, da eine Batterie auch mal entladen werden muss.
    Ist nur einfacher, weil man sich um nix kümmern muss.
    LG
    Lanni

    Alles wird gut...

  • Bei dem Ladegerät steht, das die erhaltungsfunktion die Batterie läd und entläd, finde ich sehr gut, bin nämlich von Natur aus ein ziemlich bequemer Mensch :floet .

  • Zitat

    Original von Massiv-Men
    Kann ich auch einfach das ladegerät angeklemmt lassen ohne sie auszubauen?
    Ich hab so ein Saito Procharger der so einen Erhaltungsmodus hat.

    Achja ich wollte mir so einen Frontheber bei Louis bestellen (*KLICK*)
    Jedoch weiß ich nicht welchen Adapter ich da bestellen sollte, den 21mm?

    Und wenn ich beide Räder aufgebockt hab, dann sollte ich etwas luft ablassen, oder?

    bei den Reifen brauchst du im Grunde nie die Luft rauslassen. Macht ja auch gar keinen sinn sowas. Laß den Luftdruck dann einfach so wie er ist.
    das mit der Baterie kenn ich aber anders. Ich hab mal gelernt, daß sich Batterien wenns kalt ist schneller entleeren als beim Warmen. Ist aber auch schon sowas von ne Ewigkeit her..... Vieleicht sind Batterien ja heute anders :omm

  • Zitat

    Original von thomka
    das mit der Baterie kenn ich aber anders. Ich hab mal gelernt, daß sich Batterien wenns kalt ist schneller entleeren als beim Warmen. Ist aber auch schon sowas von ne Ewigkeit her..... Vieleicht sind Batterien ja heute anders :omm

    Die Batterie verhält sich so wie Gemüse: je kühler, desto länger frisch! :rolleyes:

    Die Märchen daß Batterien möglichst warm gelagert werden sollen, oder daß eine Batterie einfrieren kann, werden leider immer wieder aufgewärmt.
    Eine Batterie kann eigentlich nur einfrieren wenn sie total entladen ist. Eine volle Batterie friert erst bei ca. -60°C ein.

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (19. Oktober 2007 um 20:04)

  • ja und nein, es gibt da viele einflußfaktoren

    aber NTV hat schon recht
    des das die Batterien im Winter eher schlapp machen hat eher
    was damit zu tun das des schwieriger ist den Motor zu starten

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Die Batterie entlädt sich in der Kälte tatsächlich langsamer bis garnicht.
    Dass die Batterie meistens im Winter schlapp macht liegt bei Motorrädern an der geringen Kapazität der Batterie und bei Autos meist an kurzer Ladezeit und starken Verbrauchern, wie Heizheckscheibe, Frischluftgebläse, Scheibenwischern, Spiegelheizung, o. ä.
    Bei niedrigen Temperaturen sind Passungen im Motor eng, Öl ist dick. Bei Mopedmotoren wird das Getriebe vom selben Öl geschmert, das ist ebenfalls dick und somit ist der widerstand hoch und die Batterie muss mehr leisten.
    Was ich sagen will ist: Batterie laden und dann einfach der Kälte aussetzen, so wird´s was.
    Ich habe lange Jahre meine Batterie im Winter nach dem laden im Tiefkühler gelagert, im Frühjahr langsam erwärmt und dann ging es weiter.
    Die mittlere Lebensdauer der Batterien war ca. 5 Jahre.

    LG
    Lanni

    Alles wird gut...

  • Um das mal zu veranschaulichen:

    Die Temperatur ist in Fahrenheit angegeben.
    104°F = 40°C
    77°F = 25°C
    32°F = 0°C

    Wenn wir jetzt mal annehmen, daß die ER eine (billigere) Blei-Antimon-Batterie hat, und die Batterie zumindest noch halb voll sein soll damit das Moped anspringt, ergibt sich folgendes:
    - wenn die Batterie im warmen Wohnzimmer überwintert wird, ist sie nach ca. 3 Monaten soweit entladen sein, daß das Moped nicht mehr anspringt.
    - wenn die Batterie im Kühlschrank (oder kalte Garage) überwintert, dürfte theoretisch der Winter ca.9 Monate dauern...... :freak

    servus
    Tom

    PS: die Grafik stammt von einem rennomierten Batteriehersteller.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich glaub, wir haben im KFZ-Bereich sogar noch "billigere"
    BLEI-BLEIOXID-Batterien (verhalten sich aber prinzipiell gleich)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

    und ein Super-Link in fast allen KFZ-Technikfragen ist folgende Seite:
    (da gibt es mehrere Seiten zum Thema Batterien.....)

    http://www.kfz-tech.de/Stichw/StichwA.htm

    Da kann man lange verregnete Winterwochenenden auf
    Theorietour gehen :yeah:


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!