Was bastelt Ihr im Winter an Eurem Bike???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Mupukel
    stimmt voll und ganz

    Gregor
    sorry aber in wirklichen schreibt es sich so "Hawediere"
    aber ich weiß auch...lokale Dialektunterschiede gibt es viele, was auch gut ist...

    also: die Linke Hand zum Gruß

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • So, ich werde so langsam auch fertig... habe eine 2010er ER6n für eine Bekannte nun zusammengebaut, sie wollte unbedingt eine weiße... na ja... also dann auch so dies und das zum pulvern geschickt... :rolleyes:

    Ich denke mal, zum WE kann ich noch ein paar Bilder vom fertigen Bike einstellen, die weißen Felgen sind schon montiert, die Fussrastenanlage und die beiden Federn habe ich heute abend zusammengebaut... ich konnte mich nicht entscheiden ob grün oder rot, wird aber wohl doch grün werden 8)

    Und da ich eh noch einen über hatte, habe ich direkt zwei Sätze Haltegriffe pulvern lassen :D

  • Ich würde gerne die Ventile einstellen, nur ist bei mir da irgendwie ein Knopf drin. Bei T/1 befindet sich der erste Zylinder im oberen Totpunkt, dann kann ich die Einlassventilspiele des ersten Zylinders messen. Bei T/2 befindet sich der zweite Zylinder im oberen Totpunkt und ich kann die Einlassventilspiele von diesem messen. Passt das? Wann messe ich die Auslassventilspiele? Ist das dann gegenverkehrt? Muss ich am Punkt T/1 die Auslassventile des zweiten Zylinders messen und bei T/2 die Auslassventile des ersten Zylinders?

    Im voraus schon Danke für eure Antworten :D

  • stell doch den 1.Zyl. auf OT Ventilüberschneidung (d.h. Auslass schließt, Einlass öffnet),und dreh dann den Motor nochmal 360 Grad bis OT durch.Dann kannst du die Ein- und Auslassventile einstellen. Dasselbe anschließend bei Zyl.2.

  • Zitat

    ..brauchst nur die passenden Shims dazu

    Sorry, ich meinte natürlich Ventilspiel messen. Zum einstellen (mit Shims) kommt sowieso die Nockenwelle raus. :sleeping:

  • ich werde noch mal nen kleinen neuen heckumbau machen. diesmal mit neuem, kleinen kennzeichen und neuen blinkern - einer hatte wassereinbruch

    und dann wieder meinen hurric unterbauen - den musste ich zurück schicken weil der kat in einzelteilen rausgeflogen ist - man man maaaaaaan 8|

  • also ich bastel mir gerade den Mccoi Kettenöler zusammen, scheint was zu taugen :daumenhoch: ...ansonsten fahr ich eigentlich solang kein schnee liegt :thumbup:

    @Hübi: Den Hurric hab ich auch, wenn deine Maschine auch vor Juni 2006 gebaut wurde (Datum des EG-Typenschlüssel im Fahrzeugbrief [bei mir unter "6"]) brauchst du gesetzlich keinen KAT und der Pot klingt sogar noch besser :thumbup:

  • Danke für eure Antworten, jetzt hab ich es verstanden. Bin echt auf der Leitung gehockt. Einlass und Auslassventile vom Zylinder 1 werden in der Position 1/T gemessen :daumenhoch: ! Hab im Werkstatthandbuch nachgeschaut und da steht:
    Jeder Kolben hat zwei Einlass- und zwei Auslassventile. 

    Diese beiden Ein- oder Auslassventile bei jeweils derselben Kurbelwellenposition messen.

    [b]

    Position bei der Ventilspielmessung

    Kolben-Nr. 1 im oberen Totpunkt am Ende des

    Verdichtungstaktes

    →[font='Arial,Bold']

    Einlassventilspiele von Kolben-Nr. 1 , und


    Auslassventilspiele von Kolben-Nr. 1

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Wechselt ihr eigentlich die Zylinderkopfdeckeldichtung (den schwarzen Gummi) immer gegen eine neue, oder kann ich da die alten Dichtungen noch nehmen?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Und noch etwas würde mich interessieren, gibt es jemanden bei dem das Ventilspiel gepasst hat? Nach 40 000 km muss ich mich schon darauf einstellen, dass ich das Ventilspiel einstellen muss oder? Weiß jemand mit was für einer Wahrscheinlichkeit ich rechnen muss, die Venile einzustellen? :denk Wäre ganz interessant, denn wie ist Kawasaki auf die Idee gekommen dieses Interwall auf 42000 anzuheben?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg

  • Bei mir kommt die originalmaske drauf :)
    Hab jetzt leider nichts gescheites...
    Wegen neuen Handschuhen und Stiefeln was beides sau teuer war muss sonstiger Umbau auf nächste Saisonpause verschoben werden
    Ich hoffe ne schwarze Maske passt zu meinem grünen töff..

  • groundone - die teile sehn sehr sehr fein aus! hast du erfahrung mit pulverbeschichteten fußrastenanlagen? hält das auch? (und was haste ca. bezahlt dafür?)

    bei meinen kawas passiert heuer nicht allzuviel, die f meiner besseren hälfte bekommt ein wp-federbein, ganganzeige, neue fahrerfußrasten und einen kettenöler spendiert. vorrang haben heuer aber monster und r6 :D

  • Zitat

    Weiß jemand mit was für einer Wahrscheinlichkeit ich rechnen muss, die Venile einzustellen? Wäre ganz interessant, denn wie ist Kawasaki auf die Idee gekommen dieses Interwall auf 42000 anzuheben?


    geh auf die Suchfunktion und gib " Ventile einstellen "ein. Laut einigen Beträgen ist dass Ventilspiel meist zu klein.

    MfG Klaus.

  • Hallo,

    Zitat

    Laut einigen Beträgen ist dass Ventilspiel meist zu klein.

    mal eine laienhafte Frage. Müßte das Spiel mit der Zeit nicht größer werden?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Zitat

    Müßte das Spiel mit der Zeit nicht größer werden?

    Der Ventilsitzring und Ventilteller können sich mit derZeit abnützen(bzw.einschlagen).Somit wandert das Ventil nach oben.Das Ventilspiel verringert sich. :hi

    Einmal editiert, zuletzt von kawa-klaus (7. Januar 2012 um 04:44)

  • Sorry, ich meinte natürlich Ventilspiel messen. Zum einstellen (mit Shims) kommt sowieso die Nockenwelle raus.

    Messen = Istwert feststellen.
    Prüfen = Istwert feststellen und mit Sollwert vergleichen.

    Was machst Du, wenn der Istwert vom Sollwert abweicht? Du wirst doch nicht nach dem Prüfen alles zusammenbauen, um dann später nochmal zu zerlegen, erneut zu prüfen und "einzustellen", d.h. die Shims zu tauschen? :0plan Also: Ventiltrieb öffnen, Spiel prüfen, benötigte Shims ermitteln und beschaffen, einsetzen, zusammen schrauben, ferrdisch.

    Das 40.000er Intervall ist m.E. zu lang. auch mein Ventilspiel war an 5 der 8 ventile bei ca. 22.000km deutlich zu klein.

    Für den Austausch der Ventildeckeldichtung gibt es keine allgemeingültige Aussage: Manchmal ist's mit der wiederverwendeten dicht, oft aber auch nicht. Deswegen tausche ich diese immer gleich mit, keinen Bock auf doppelte Arbeit.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (3. Januar 2012 um 14:28)

  • Das 40.000er Intervall ist m.E. zu lang. auch mein Ventilspiel war an 5 der 8 ventile bei ca. 22.000km deutlich zu klein.

    Hatte dieselben Bedenken, aber den Kawasaki-Vorgaben vertraut; hatte bisher zwei reguläre Inspektionen mit Ventilspieleinstellen (42000km und etwas vorgezogen 84000km); beide Male war das Ventilspiel bei einigen Ventilen zu klein aber noch in der Toleranz.; wird irgendein Verschleiß an Ventil oder Nocke größer, wenn das Ventilspiel nicht genau stimmt?
    lg
    Gottfried

  • .. wird irgendein Verschleiß an Ventil oder Nocke größer, wenn das Ventilspiel nicht genau stimmt?

    Ist das (Auslass-)Ventilspiel zu klein, öffnet das Ventil zu früh (in der Verbrennungspahse) oder schließt erst gar nicht dicht. Dann steht der Ventilschaft zu oft/zu lang in der Wärme, das Ventil glüht und "verbrennt", reißt dann ab .. der Motor kollabiert .. also nix Ernstes :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)