LED Hauptscheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    bin neulich über ein Bild der Vulcan S mit LED Hauptscheinwerfer gestolpert und fand die Optik grds. recht ansprechend. Habe seitdem etwas darüber nachgedacht und da kamen mir ein paar Fragen:

    * hat schon wer solch einen Umbau vorgenommen?

    * wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus? Zulässig?

    * was muss beim Umbau beachtet werden? Vermutlich reicht kein einfaches ab- und abklemmen von altem bzw. dann neuem LED Scheinwerfer? Ich denke an Themen wie Widerstand, usw.?

    * wie sieht es mit Scheinwerferhalterung aus? Ist die universell oder muss man hier was eigenes basteln? Der Scheinwerfer muss ja letztlich auch in einer bestimmten Position fixiert sein.

    Also falls wer zu einem oder allen Punkten antworten hat, dann gerne!

    Danke im Voraus!

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • - Ja aber nicht LED

    - Rechtlich ok , wenn zugelassen und E-Nummer .

    - 12V Scheinwerfer ran und gut, denn 12 Volt = 12 Volt ;) . . Widerstand nur bei Blinkern (Blinkfrequenz -> Lastabhaengig)

    - Scheinwerferhalterung gibt es verschiedene Produkte . Seitliche Aufnahme , untere Aufnahme . Deine Gabelrohre haben Durchmesser von 41 mm

    - Ich habe die von Highsider verbaut ~ 100€:grmpf: , wuerde mich aber naechstes Mal fuer untere Aufnahme entscheiden . Bedeutet jedoch mehr Bastelaufwand



    ...so muss heizen :P


    https://www.er-6n-forum.de/att…-img-20180214-210347-jpg/

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Habe mir die Highsider Variante mal angeschaut. Diese Schellen habe ich auch für die Befestigung meiner Blinker genutzt.

    Was spricht denn für dich gegen diese seitliche Halterung und für die untere Aufnahme? Rein optisch gefällt mir deine Lösung echt gut!

    Ich überlege noch ob es ggf. doch kein LED sondern einfach ein optisch schönerer Hauptscheinwerfer wird. Vermute das es bei der Verkabelung nichts besonderes zu beachten gilt, da ja schon alles da...

  • Ich habe an meiner MAschine diesen hier verbaut:

    https://pwonline.de/highsider-…-scheinwerfer-reno-typ-3/

    Gibt es natürlich günstiger und dazu diese Halterungen:
    https://pwonline.de/beleuchtun…c-alu-lampenhalter-45517/


    Vorne ist der Scheinwerfer drin in den hinteren Löchern die LED Blinker...

  • Kann die beiden Links leider nicht öffnen, da auf der Seite eine Anmeldung in den Händlerbereich gefordert wird.

  • Danke. Auch ne schicke Variante.

    Zu den Halterungen gehören vermutlich noch separat die Gabelschellen dazu?

  • So habe mir gestern im Handel einen neuen Hauptscheinwerfer von Shin-Yo besorgt.

    Nun ein kleines Problem:

    Wie bekomme ich das sch*** Ding auf, so dass ich die Birne einsetzen kann?

    Schraube habe ich gelöst, aber alles ziehen und drehen am Scheinwerferring hilft nicht.

    Irgendwer hier, der helfen kann?

    Danke!

  • vielleicht eine Art Bajonettverschluss...Versuch mal den Lampenring gegen den Topf um ein paar Zentimeter zu drehen.


    Ansonsten sind die Reflektoren oben eingegangen und unten nur rangesteckt.

    lefty loosey, righty tighty

  • Wie viel Zoll muss man denn bei einem andern Scheinwerfer auswählen?

    7 Zoll? 5,75Zoll?


    Danke schonmal

  • ja.


    Weiß nicht genauso, was du suchst. Einen Einsatz für den originalen Lampentiof oder einen kompletten Scheinwerfer?

    Bei letzterem kannst du auch andere Größen ins Auge fassen...muss dir ja am Ende gefallen.

    lefty loosey, righty tighty

  • Also wenn, dann suche ich einen kompletten Scheinwerfer. Der Originale gefällt mir nicht so.

    Aber das ist ja dann gut zu wissen. Dann schaue ich einfach mal, was mir so gefällt.


    Danke.

  • Kannst den Originalen ja mal messen, dann weißt du, wieviel Zentimeter und Zoll Durchmesser der hat um im Netz bei den Scheinwerferangeboten dann die angegeben Größen einschätzen zu können.

    lefty loosey, righty tighty

  • Ich habe diesen hier verbaut:

    https://mot-teile-borken.de/pr…einwerfer-reno-typ-3.html dürfte in etwa von den Maßen her identisch sein. Sind denn bei der Vulcan auch im Scheinwerfer die ganzen Kabel verbunden ? Dann dürfte es ziemlich eng werden.

    Gibt es auch in schwarz