Standlicht und Blinker funktionieren nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin,
    Um mich kurz vorzustellen: Ich fahre erst seit einem Jahr Motorrad und habe als erste Maschine eine ER6n Baujahr 2012 gekauft. Ich mag das leichte Handling, der 2 Zylinder hat eine schöne Charakteristik. Der Taunus und der Spessart bieten reichlich Herausforderung.
    Leider habe ich seit einer Woche Probleme mit der Elektronik. Standlicht vorne und hinten funktionieren nicht. Zudem sind alle Blinker ausgefallen. Die Sicherungen habe ich alle überprüft das Blinkerrelais habe ich auch durchgemessen. Nachdem ich mir den Schaltplan etwas genauer angesehen habe, vermute ich, dass das Zündschloss defekt ist. Sowohl die Warnblinkanlage als auch das Standlicht funktionieren über die Parkstellung am Zündschloss. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht ein paar Tipps für mich. Bei Kawasaki hatte ich bereits das Problem telefonisch dargestellt, der Händler meinte er hätte von diesem Problem so noch nichts gehört. Ich vermute das eine Reparatur dort direkt in die vollen gehen würde. Daher will ich erst alle Möglichkeiten prüfen.
    Danke für eure Hilfe,
    Hagen

  • Brauchst du die Parklichter?
    Wenn nicht klemm doch das kabel von den blinkern auf ein anderes was mit der Zündung an geht.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Moin,
    das ist von der Sache her ne Lösung für das Problem mit den Blinkern. Damit ist mir aber nicht komplett geholfen, denn das Rücklicht ist auch betroffen. Nicht nur in der Parkposition sondern auch beim Fahrbetrieb.
    Mich irritiert das sowohl Blinker als auch Standlicht, Rücklicht gleichzeitig ausgefallen sind. Meines Erachtens sollten beide Stromkreise angesprochen werden, wenn das Schloss auf parken steht.
    Frage: funktioniert die Warnblinkanlage in der Parkstellung?
    Beste Grüße :0plan

  • Blinker und Standlicht haben zusammen 1 Kontakt beim Zündschloss und eine gemeinsame Sicherung.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hallo,
    Standlicht, Blinker und Rücklicht funktionieren in Stellung on halt nicht. Weder bei laufendem Motor noch bei abgeschaltetem Motor. Bremslicht, Hauptscheinwerfer sind in Ordnung.
    Warum ich auf die Parkposition komme. Weil zeitgleich Blinker und Standlicht ausgefallen sind und beide bei der Parkposition des Zündschlosses Strom führen sollen, zumindest wenn man dem Schaltplan glauben schenkt.

  • Servus Hagen24,

    ich habe zwar aktuell keinen Stromlaufplan für die ER vorliegen. Aber wenn alle Sicherungen i.O. sind (Durchgemessen?). Kann es nur über die Spannungsversorgung (über Zündschloß Kl. 15/Zündung ein) ein Problem geben. Die Spannungsversorgung in Parkstellung wird meistens direkt über die 30er Leitung der Batterie versorgt natührlich über das Zündschloß geschaltet. Ich denke Es wird noch vor dem Elektrischemteil des Zündschloßes einen Stecker bzw. eine Steckverbindung geben. Diese sollte noch überprüft werden. Korrision, Wackelkontakt, Steckerzustand, Kabelbruch etc.

    Am besten schaust du mal im Netz wie das Zündschloß der ER als Ersatzteil aussieht dann hast du eine Vorstellung wie der Elektrischeteil am Zündschloß adaptiert ist.

    Hab gerade kurz nachgeschaut. Der Stecker muss dierekt auf dem Zündschloß sitzen.

    Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche :yeah:
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (11. Mai 2017 um 08:04)

  • Moin,

    der Spuk hat ein Ende, alles läuft wieder wie es soll. Nachdem ich nun sämtliche Verbinder geprüft habe, bin ich doch nochmal an die Sicherungen. Peinlich für mich zu sagen aber genau da lag dann doch der Fehler. Die Sicherung selbst was i.o., nur die Kontakte waren korrodiert.
    Ich danke euch für eure Unterstützung.
    Was vielleicht für andere interessant ist, sowohl Blinker als auch Rücklicht und Standlicht gehen über eine Sicherung.

    Thema beendet, schönen Samstag