Auffahrunfall danks abs!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    hmmm, also Aquaplaning kann man ausschließen, das schafft man mit einem Motorrad praktisch nicht. Da ist zum einen die Auflagefläche der Reifen zu gering, und zum anderen wird das Wasser durch den runden Querschnitt des Reifens viel zu schnell nach Außen verdrängt.

    Aber selbst wenn das ABS einen längeren Bremsweg verursacht, so sollte man doch trotzdem eine Bremswirkung feststellen. Er schrieb doch aber dass da überhaupt nichts mehr gebremst hat.

    Gut, das ABS hat geregelt. Aber vielleicht hat es ja trotzdem keinen Druck aufgebaut.

    Also wenn du das Gefühl hast, dass mit der Bremsung irgend etwas nicht in Ordnung war, dann würde ich die Versys erst einmal zu einem Gutachter bringen. Deine Vollkasko-Versicherung würde dich dabei bestimmt unterstützen...

  • Zitat

    Original von jan_28
    Fakt ist aber auch, dass der Bremsweg mit ABS (wenn es in den Regelbereich kommt) immer länger ist als bei Fahrzeugen ohne.


    Sorry, aber diese Aussage ist einfach Quatsch... Wenn das ABS anfängt zu regeln würdest du ohne ABS schon auf der Nase liegen. Aber vielleicht hast du ja recht, dass die "Körperbremse" dann schneller zum Stillstandt kommen würde. Aber ich persönlich steh nicht besonders drauf mich mit meinem Möp lang zu machen....

    Greetz
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von S-line-Rulez


    Sorry, aber diese Aussage ist einfach Quatsch... Wenn das ABS anfängt zu regeln würdest du ohne ABS schon auf der Nase liegen. Aber vielleicht hast du ja recht, dass die "Körperbremse" dann schneller zum Stillstandt kommen würde. Aber ich persönlich steh nicht besonders drauf mich mit meinem Möp lang zu machen....

    Greetz
    S-line-Rulez

    Vielleicht sollten wir zum Thema ABS einen eigenen Thread starten...
    Wenn aber was Quatsch ist, dann deine Aussage. Du interpretierst Dinge in meinen Text, die da nicht stehen.

    Man sollte beim bremsen seinen Kopf einschalten, gerade dann, wenn man kein ABS hat.
    Wer ohne ABS undosiert einfach voll in die Eisen geht, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Wenn ich von bremsen rede, dann meine ich auch bremsen und nicht rutschen, schlittern oder sonst was.
    Beim Bremsen ohne ABS ist die Bremsung nur wirkungsvoll, wenn das Vorderrad gerade so nicht blockiert. Dann kann das Maximum an Energie abgebaut werden.
    Beim ABS greifst du aber voll rein und läßt die Technik arbeiten. durch das immer wiederkehrende minimale Blockieren des Rades geht jedoch immer wieder der optimale Wirkungsgrad verloren - dadurch hast du einen längeren Bremsweg.
    Bei einer Vollbremsung ohne ABS gilt: hinten blockiert, vorne dosiert. Wer das mißachtet fällt auf die Nase.

    Kleiner Lesetipp: "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel.

    @ McBen

    Wenn sich der Sturz verwirklicht hat, dann ist die Bremsung fehlgeschlagen - und nein, ein Sturz ist für mich definitiv kein Bremsvorgang.
    Aber es ist schon möglich, an der Haftungsgrenze zu bremsen, nur sollte man das hin und wieder üben.
    Das Problem ist nur, dass viele das "richtige Bremsen" im Laufe der zeit verlernen, weil sie es nicht brauchen. So gut wie in der Fahrschule, bremst man wahrscheinlich nie wieder - es sei denn, man übt das einmal im Monat und ganz intensiv zu Saisonstart.

  • Hi,

    ich hatte mal das selbe Erlebnis,

    auch nasse Fahrbahn und der Wagen vor mir bremst plötzlich. Zum Glück hatte ich mehr als nur genug Abstand, denn auch bei mir "ratta ratta nichts!!!" bis kurz vorm Heck des Autos, da hat sie zum Glück doch noch gegriffen.
    Ich kann nur bestätigen, dass die Bremswirkung gleich null war!!
    Ist doch nicht normal, oder? Selbst wenn die Straße nass war...

    C ya

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Bevor hier die Spekulationen Überhand nehmen, auch mal mein Senf dazu:

    Der Thread-Eröffner hat klar geschrieben, dass es schüttete "wie aus Kübeln". Habt Ihr dann schon mal richtig gebremst? Die Straße ist dann oft wie Schmierseife. Es hängt sehr vom Asphalt ab, aber bei Regen wird es teilweise ARSCHglatt.

    Ich lege jedem mit ABS ans Herz, einfach mal bei Regen zu fahren und an den roten Ampeln das ABS zum Auslösen zu bringen. Teilweise hat man richtig Grip, teilweise denkt man wirklich, man bremst garnicht, weil es so rutschig ist. Jeder Asphalt ist total unterschiedlich.. das ist ja gerade das schwierige :)

    Also probiert es einfach mal aus. Aber bremst nicht so in der Kurve, sondern bitte nur auf der Geraden (eben vor einer Ampel). Übung macht den Meister. So :)

    Gruß
    Braunbär

  • Hab das Buch von Herrn Spiegel gelesen, verstanden und verinnerlicht, soviel dazu!

    Wir reden also vom richtigen Bremsen: Ok, ein ABS-Motorrad hat genau die gleichen Verzögerungswerte wie ein Motorrad ohne ABS. Denn was viele Leute missachten, ein ABS-Mopped verzögert kurz vorm Regelbereich am besten. Eben analog zum non-ABS-Mopped, das kurz vor der Blockiergrenze am besten verzögert.

    Und das ist der Punkt wo ich dir sagen muss das deine Aussage doch Quatsch ist. Du vergleichst eine verpatzte ABS-Bremsung (Regelbereich!!) mit einer perfekten non-ABS-Bremsung! Äpfel und Birnen lassen grüßen.

    Du kannst das ABS also als Trainingsgerät sehen.... Übe Notbremsungen und wenn das gelbe ABS-Lämpchen angeht hast du schon überbremst. Bei einer Gefahrensituation (Schreckbremsung) rettet es dir trotzdem den Arsch, während du mit einem non-ABS-Mopped schon auf dem selbigen liegst.

    Soviel dazu, aber wie du schon sagtest sollten wir diesen Thread nicht zu einer ABS-Diskussion ausufern lassen. Falls es dazu noch weiteren Klärungsbedarf gibt können wir gerne einen Extrathread aufmachen.

    Greetz
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

    2 Mal editiert, zuletzt von S-line-Rulez (4. September 2007 um 13:31)

  • Also ganz ehrlich... ich muss sagen, da es mir diese Situation auch schon passiert ist, so gut wie das ABS im trockenen Straßenzustand arbeitet, umso seltsamer arbeitet es bei Nässe. Und es kann mir keiner sagen, dass es normal ist, dass die Bremse wirklich für einen Moment keinen Druck aufbaut!!

    C ya

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Zitat

    Original von Ben3008
    Also ganz ehrlich... ich muss sagen, da es mir diese Situation auch schon passiert ist, so gut wie das ABS im trockenen Straßenzustand arbeitet, umso seltsamer arbeitet es bei Nässe. Und es kann mir keiner sagen, dass es normal ist, dass die Bremse wirklich für einen Moment keinen Druck aufbaut!!

    Auch wenn es für Dich unbefriedigend ist,
    ich denke, Du hast mehr Glück gehabt, dass Dein ABS Deinen Bremsvorgang
    so "sanft" geregelt hat, wenns Blockiert hätte hättest Du bei nasser Straße
    total alt aus gesehen.

    Ich hab es im SHT aus probiert,
    1x aus 70 auf trockener Fläche = "harter" Regelvorgang
    1x aus 70 afu nasser Fläche = "weicher" Regelvorgang
    damit ist der Zweck erfüllt: ich stand souverän am Ende des Bremsvorgangs
    alles unter Kontrolle

    Woran da liegt weeiß ich nicht, aber so hat sich es für mich angefühlt,
    da haben wir aber hier im Forum bessere Spezialisten, die das vielleicht erklären können

    VG Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pn77
    ihr seid also der festen Überzeugung dass die Bremse in diesem Fall richtig funktioniert hat und es ohne ABS sogar noch viel schlimmer gekommen währe???

    jap^^

    Zitat

    Original von Ben3008
    Also ganz ehrlich... ich muss sagen, da es mir diese Situation auch schon passiert ist, so gut wie das ABS im trockenen Straßenzustand arbeitet, umso seltsamer arbeitet es bei Nässe. Und es kann mir keiner sagen, dass es normal ist, dass die Bremse wirklich für einen Moment keinen Druck aufbaut!!

    C ya

    Benny

    dann fahr mal mitm fahrrad auf nasser straße, wenn noch laub drauf ist oder so saft von den bäumen haste nen reibwert von 0.3 myh oder wie des heißt...

  • Zitat

    Original von McBen


    dann fahr mal mitm fahrrad auf nasser straße, wenn noch laub drauf ist oder so saft von den bäumen haste nen reibwert von 0.3 myh oder wie des heißt...

    Was bedeutet das, bzw. was sagt das aus?

    Gruß
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

  • Hi,

    0,3 dürften dann sogar noch viel sein ;)

    Das heisst soviel wie dass du in etwa den Haftungsgrad deiner nassen Füsse in der nassen Badewanne hast ;) Also bombemsicherer Halt! hihi *g*

    Oder bisschen seriöser ausgedrückt :
    Das heisst, dass du wenn überhaupt einen Viertel deiner eigentlichen Haftung hast.
    Was heisst, dass du auch nur entsprechend viel Masse abbremsen kannst.
    Was heisst : Du kannst nicht bremsen, wenn zwischen dir und dem nassen Asphalt auch noch was rutschiges (Laub, Plastikplanen etc.) liegt, da dadurch die Haftung noch mehr reduziert wird.

    Du mussts dir so vorstellen... je schneller du fährst, desto mehr Masse hast du. Darum steigt ja auch der Bremsweg so extrem, je schneller du fährst.

    Und wenn jetzt (sehr laienhaft ausgedrückt, bin auch kein Pro) die Masse grösser ist, als das was du "haften" kannst, dann rutschst du. So einfach ist das :)

    Nochmal in Kurz : Je schneller, desto besser muss der Belag sein, damit du bei einer bestimmten Bremskraft überhaupt den Grip behalten kannst.
    Und umgekehrt, du musst umso weniger bremsen, je schneller du bist/je schlechter der Belag ist, damit du die Haftung behältst, und eben nciht rutschst.

    Die von Ben genannte Zahl muss gross sein, damit du gut bremsen kannst. Je kleiner (guter Reifen auf gutem Belag ist ~0,9-1,0) desto schlechter für uns.


    Wenns dich mehr interessiert, z.B. : : http://de.wikipedia.org/wiki/Haftreibung

  • Das Ben damit zum Ausdruck bringen wollte das es Glatt ist habe ich auch begriffen. Für mich stellt sich allerdings immernoch die Frage was 1 µ Haftreibung ist, damit man die Aussage von 0,3 µ inhaltlich bewerten kann.

    @ asaraki:

    Für mich als Physiknoob, wieso erhöht sich die Masse bei erhöhter Geschwindigkeit?... Die kinetische Energie erhöht sich, die Masse bleibt jedoch konstant. IMHO.... Wenn jemand einen anderen Vorschlag dazu hat bitte sagen.

    Greetz
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

  • Tschuldigung, wie gesagt, bin selbst ein Noob :) Natürlich nicht die Masse... aber ich glaube du weisst worauf ich rauswollte, oder soll ich noch eine Erklärung wagen? :)

  • Oh gott, da hab ich ja was angefangen! 8o


    Also die gabel iss verdreht mein händler will sie richten,kann also am samstag wieder fahren,aber irgendwie iss mir gestern jeglicher spass am moppedfahren vergangen,hab *schiss* wieder bei solch nem wetter einem hinten rein zu rasseln,bin aber drauf angewiesen da ich b noch nicht habe und irgendwie auch nicht an fahrstunden komme! :grmpf:

  • Hey Andre,

    Zitat

    Original von André1
    aber irgendwie iss mir gestern jeglicher spass am moppedfahren
    vergangen,hab *schiss* wieder bei solch nem wetter einem hinten rein
    zu rasseln,bin aber drauf angewiesen da ich b noch nicht habe und
    irgendwie auch nicht an fahrstunden komme! :grmpf:

    sowas gehört dazu.
    Ich denke jede(r) von uns macht irgenwann solche Erfahrungen.
    die tun weh, die verstören, die machen Angst
    aber die sind auch dazu da, sich weiterzuentwickeln, und dazu gehört u.a.
    sich Gedanken zu machen, was passiert ist und wie mans zukünftig besser
    machen kann.

    Also, das wird schon wieder.
    Ich empfehle Dir baldmöglichst ein SHT zu absoliveren oder wenn Du
    nen guten Fahrlehrer kennst, einfach nochmal zwei Stunden zu nehmen.

    Steig wieder drauf, sobald ihr beiden wieder fit seid, und genieße eine
    paar ruhige Kilometer

    Kopf hoch,

    VG Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von S-line-Rulez
    Das Ben damit zum Ausdruck bringen wollte das es Glatt ist habe ich auch begriffen. Für mich stellt sich allerdings immernoch die Frage was 1 µ Haftreibung ist, damit man die Aussage von 0,3 µ inhaltlich bewerten kann.

    @ asaraki:

    Für mich als Physiknoob, wieso erhöht sich die Masse bei erhöhter Geschwindigkeit?... Die kinetische Energie erhöht sich, die Masse bleibt jedoch konstant. IMHO.... Wenn jemand einen anderen Vorschlag dazu hat bitte sagen.

    Greetz
    S-line-Rulez

    µ is ja der reibwert...
    dieser bestimmt wieviel kraft benötigt wird um etwas zu bewegen.
    mal ein beispiel:
    ein gewicht mit der masse 1kg drückt mit 10N gegen den boden.

    wenn der reibwert µ=1:
    brauchste um des gewicht zu bewegen auch 10n seitlich . wenn du weniger kraft aufwendest, bewegt sich des teil nicht!

    hast du bei dem beispiel nun ein reibwert von µ=0.3 dann brauchste um des 1kg gewicht (10N kraft aufn boden) zu bewegen nur 3N um es zum rutschen zu bringen.

    sprich wenn der reibwert kleiner wird, haste immer schlechtere haftung.

    deswegen haben formel 1 autos auch spoiler, weil sie den reibwert nicht erhöhen können, glaube irgendwas bei 2 µ schaffen deren reifen.
    der rest der haftung entsteht durch die spoiler und den abtrieb den sie erzeugen.

    dann gibs statischen reibwert, rutschenden und rollenden reibwert.

    oder so ähnlich :P

  • Hi,

    noch kurz was zu der "erhöhten" Masse: Das ist natürlich Unsinn, die Masse erhöht sich zwar mit der Geschwindigkeit tatsächlich, aber das hat was mit der Relativitätstherorie zu tun, und so schnell, das wir das merken, sind wir nicht.

    Aber die (kinetische) Energie erhöht sich, und zwar mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Also wenn die die Energie bei 50 km/h 1 ist, ist sie bei hundert km/h nicht 2, sondern 4. Probiert es aus: Vollbremsung bei 50 und bei 100, der Bremsweg ist bei hundert 4-mal so lang. Dabei ist es wurscht, ob mit oder ohne ABS, solange nix blockiert.

    Zum Belag: Ich hatte mal eine Situation in Slowenien (Ljubljana), da gibt es Asphalt, der ist so glatt, das man auf trockener Fahrbahn schon keine Bremswirkung und auch keine Seitenhaftung mehr hat. So etwas findet man öfter an Stellen, wo stark gebremst wird, z.B. vor Ampeln. Dann noch etwas Wasser, und die Sache ist perfekt.

    Gruß Micha