Auffahrunfall danks abs!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat


    Bei nasser Witterung werden die Bremsbeläge in regelmäßigen Abständen automatisch angelegt. Das System streift für den Fahrer unmerklich das Wasser von der Bremsscheibe und verbessert damit das Ansprechverhalten der Bremse.

    Genau solche Gimmicks verführen den Fahrer dazu, immer gleich idiotisch zu fahren, egal welche Strassenverhältnisse herrschen, oder wie dicht der Verkehr ist. Man verlässt sich darauf dass die Technik und ihre Helferlein alles richtet.

    Dass die Technik sich weiter entwickelt und immer mehr Sicherheit bietet ist selbstverständlich. Nur der Mensch als Fahrer entpuppt sich als nicht lern- und entwicklungsfähiges Modell und macht die Fortschritte der Technik zu nichte.

    Viele begreifen nicht, dass sie massiv über dem Limit fahren, wie auch, denn in den meisten Fällen geht jede Fahrt über dem Limit gut. Und wenn es mal zu einem Unfall kommt, findet man sicher etwas, an dem man die volle Schuld geben kann.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (20. Dezember 2008 um 12:59)

  • Zitat


    Bei nasser Witterung werden die Bremsbeläge in regelmäßigen Abständen automatisch angelegt. Das System streift für den Fahrer unmerklich das Wasser von der Bremsscheibe und verbessert damit das Ansprechverhalten der Bremse.

    Genau solche Gimmicks verführen den Fahrer dazu, immer gleich idiotisch zu fahren, egal welche Strassenverhältnisse herrschen, oder wie dicht der Verkehr ist. Man verlässt sich darauf dass die Technik und ihre Helferlein alles richtet.

    Dass die Technik sich weiter entwickelt und immer mehr Sicherheit bietet ist selbstverständlich. Nur der Mensch als Fahrer entpuppt sich als nicht lern- und entwicklungsfähiges Modell und macht die Fortschritte der Technik zu nichte.

    Viele begreifen nicht, dass sie massiv über dem Limit fahren, wie auch, denn in den meisten Fällen geht jede Fahrt über dem Limit gut. Und wenn es mal zu einem Unfall kommt, findet man sicher etwas, an dem man die volle Schuld geben kann.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (20. Dezember 2008 um 12:59)

  • Promme

    Ich bin im Automobilbau (QS) und dabei weiss man einiges mehr bzw hat Info´s die die meisten Fahrer eben nicht haben. Aber es ist ja schon ein aktueller Link weiter oben eigefügt :yeah:

    Tja "leider" macht die Technik immer weitere Fortschritte, auf die sich dann auch alle Fahrer,egal ob Autofahrer oder Motorradfahrer zu sehr verlassen und der Meinung sind, die Technik wird es schon richten :freak

    Nur leider wird all zu oft vergessen, das die Physik irgendwo nicht ausgetrickst werden kann. :bye

    Ob es diese Technik (wie bei einigen PKW) bei den Motorrädern auch schon gibt, entzeiht sich meiner Kenntnis.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Promme

    Ich bin im Automobilbau (QS) und dabei weiss man einiges mehr bzw hat Info´s die die meisten Fahrer eben nicht haben. Aber es ist ja schon ein aktueller Link weiter oben eigefügt :yeah:

    Tja "leider" macht die Technik immer weitere Fortschritte, auf die sich dann auch alle Fahrer,egal ob Autofahrer oder Motorradfahrer zu sehr verlassen und der Meinung sind, die Technik wird es schon richten :freak

    Nur leider wird all zu oft vergessen, das die Physik irgendwo nicht ausgetrickst werden kann. :bye

    Ob es diese Technik (wie bei einigen PKW) bei den Motorrädern auch schon gibt, entzeiht sich meiner Kenntnis.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Ja so ist das leider...

    Schönstes Beispiel ist immer noch der Audi TT.

    Damals nach der Einführung sind von denen Massenweise abgeflogen weil sich die Fahrer überschätzt haben bzw. das Auto so einen späten und engen Grenzbereich hat. Dann hat man einfach ESP eingebaut und gut wars... schon kann auch ein DAU damit schnell fahren ohne das gleich was passiert und wenn, ist die Technik halt schuld...

  • Ja so ist das leider...

    Schönstes Beispiel ist immer noch der Audi TT.

    Damals nach der Einführung sind von denen Massenweise abgeflogen weil sich die Fahrer überschätzt haben bzw. das Auto so einen späten und engen Grenzbereich hat. Dann hat man einfach ESP eingebaut und gut wars... schon kann auch ein DAU damit schnell fahren ohne das gleich was passiert und wenn, ist die Technik halt schuld...

  • Zitat

    Original von Xenion
    Ja so ist das leider...

    Schönstes Beispiel ist immer noch der Audi TT.

    Damals nach der Einführung sind von denen Massenweise abgeflogen weil sich die Fahrer überschätzt haben bzw. das Auto so einen späten und engen Grenzbereich hat. Dann hat man einfach ESP eingebaut und gut wars... schon kann auch ein DAU damit schnell fahren ohne das gleich was passiert und wenn, ist die Technik halt schuld...

    Die haben einen Heckspoiler draufgeschraubt, weil der hinten zu leicht war und deshalb viele abgeflogen sind.

  • Zitat

    Original von Xenion
    Ja so ist das leider...

    Schönstes Beispiel ist immer noch der Audi TT.

    Damals nach der Einführung sind von denen Massenweise abgeflogen weil sich die Fahrer überschätzt haben bzw. das Auto so einen späten und engen Grenzbereich hat. Dann hat man einfach ESP eingebaut und gut wars... schon kann auch ein DAU damit schnell fahren ohne das gleich was passiert und wenn, ist die Technik halt schuld...

    Die haben einen Heckspoiler draufgeschraubt, weil der hinten zu leicht war und deshalb viele abgeflogen sind.

    • Offizieller Beitrag

    aerodynamik ist halt auch beim auto nicht zu vernachlaessigen.

    ein zx12r fahrer, der angeblich oft zu schnell faehrt, hatte bei seiner maschiene mal diese kleinen "flügel" abgeschraubt und bei 240 hat sich plötzlich sein vorderrad gehoben, und konnte es wohl nur mit glück wieder unter kontrolle bringen.

    ( wurde mir so erzaehlt obs stimmt weiß ich nicht...)

    aber manchmal wird die aerodynamik ( als ein teilbereich der physik) schwer unterschaetzt...

    • Offizieller Beitrag

    aerodynamik ist halt auch beim auto nicht zu vernachlaessigen.

    ein zx12r fahrer, der angeblich oft zu schnell faehrt, hatte bei seiner maschiene mal diese kleinen "flügel" abgeschraubt und bei 240 hat sich plötzlich sein vorderrad gehoben, und konnte es wohl nur mit glück wieder unter kontrolle bringen.

    ( wurde mir so erzaehlt obs stimmt weiß ich nicht...)

    aber manchmal wird die aerodynamik ( als ein teilbereich der physik) schwer unterschaetzt...

  • so jetz habt ihr mich weichgekocht

    wollte einentlich nicht auf ein altes abgehacktes Thema antworten
    aber nur sei es drum

    erst mal ein paar Randbemerkungen

    Jens QM heist des nicht QS / und des mit Bremsen anlegen gibt es noch nicht beim Mopped

    SteMo an dem Audi wurde mehr geändert nur so am Rande

    Tramper, ja gebe dir Recht des Sicherheitsplus was die elektronischen
    Hleferlein bringen wird Gnadenlos überstrapaziert

    aber zum Hauptthema ABS

    Unser einfaches Kawa ABS ist nicht der Weisheit letzter Schluß
    aber doch wirkungsvoll und effektiv

    und wenn ein Auffahrunfall bei Regen passiert dann ist des ABS
    des letzte was schuld dran ist

    ich freue mich das der heurige IDM Deutsche Meister Herr Martin Bauer nächstes Jahr mit ABS an den Start geht

    dann dürfte des Geschmarre ich kann des besser als ABS in wenigen
    Jahren der Vergangenheit angehören

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • so jetz habt ihr mich weichgekocht

    wollte einentlich nicht auf ein altes abgehacktes Thema antworten
    aber nur sei es drum

    erst mal ein paar Randbemerkungen

    Jens QM heist des nicht QS / und des mit Bremsen anlegen gibt es noch nicht beim Mopped

    SteMo an dem Audi wurde mehr geändert nur so am Rande

    Tramper, ja gebe dir Recht des Sicherheitsplus was die elektronischen
    Hleferlein bringen wird Gnadenlos überstrapaziert

    aber zum Hauptthema ABS

    Unser einfaches Kawa ABS ist nicht der Weisheit letzter Schluß
    aber doch wirkungsvoll und effektiv

    und wenn ein Auffahrunfall bei Regen passiert dann ist des ABS
    des letzte was schuld dran ist

    ich freue mich das der heurige IDM Deutsche Meister Herr Martin Bauer nächstes Jahr mit ABS an den Start geht

    dann dürfte des Geschmarre ich kann des besser als ABS in wenigen
    Jahren der Vergangenheit angehören

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von SteMo
    [quote]
    Die haben einen Heckspoiler draufgeschraubt, weil der hinten zu leicht war und deshalb viele abgeflogen sind.

    Das war nur das i-Tüpfelchen... der winzige Spoiler alleine hätte nie die Verbesserung gebracht die nötig wäre. Der bringt eh nur bei höheren Geschwindigkeiten etwas damit das Heck nicht so zappelig wird. Das abfliegen in den Kurven wurde aber zu 99% durch den Einsatz von ESP unterbunden.

    Daniel.R.Olivar da gibts eigentlich nix zu ergänzen.
    Mein neues Mopped wird auch ABS haben, auch wenn ich damals den Schein noch ohne gemacht hab.