Stoppie beim bremsen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hat jemand von euch schon mal einen Stoppie mit der Versys fabriziert ?

    Nicht das ich es darauf anlege, ganz im Gegenteil...

    ich lege keinen Wert darauf mich zu überschlagen

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • das sollte ja durch das ABS (hast Du warscheinlich auch?!) abgestellt sein

    ......................................

  • :headshakeBesser nicht probieren, ich wollte mal am Sonntag die "Bremshaftung" antesten, und hab aus ca. 100 Km/h langsam die Bremse immer mehr zugemacht (Wollte mal die Reifen "wimmern" hören, wie immer in den Motorradheften zu lesen ist :floet).
    Plötzlich knickte das Vorderrad a bissl zur Seite weg, und den Hintern hat´s auch etwas versetzt. 8o 8o 8o 8o 8o
    Hab mich tierisch erschrocken, da ich eher mit dem Einsatz des ABS gerechnet hatte, als mit sowas!! ?(
    Vor allem, da das ABS bei Bodenwellen, Kopfsteinpflaster, schlechterer Straße usw. gleich beim ersten Druck auf den Bremshebel erstma aufmacht, was auch schon gewöhnungsbedürftig ist. X(
    Also besser Vorsicht bei solchen Experimenten. :]
    Ach so, hab ich fast vergessen, ich hab Pilot Power drauf, die kleben auch wie die Fliege an der Scheiße =)

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

    Einmal editiert, zuletzt von ahaspharus (16. August 2007 um 00:12)

  • Stoppies sind mit der ER-6n trotz ABS möglich und bei der Versys soll laut einer Fachzeitschrift auch möglich sein!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Bei nem Fahrsicherheitstraining hatte ich bei ner Vollbremsung aus 90km/h nen Stoppie, ist also auch mit ABS durchaus drin. Hab mich auch dezent erschrocken, muss ich zugeben. War aber dennoch keinesfalls in Überschlags-Gefahr.

  • ich kann jederzeit nen stoppi machen...


    iist ganz einfach ihr müsst es nur schaffen das eure abs-leuchte leuchtet und das abs nicht mehr regelt. wenn ich an meiner bremse zieh blockierts ohne wieder zu öffnen. das doofe ist leider, dass es nicht gewollt ist :grmpf:

    aber montag darf meine kleine in die werkstatt bei nem kännchen öl mit anderen maschinen plaudern :bye

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Ein ABS verhindert keine Stoppies, da es gute Haftung nicht verhindern kann, sondern nur eine drohende Blockade und die ist bei einem Stoppie erstmal nicht unbedingt gegeben.

  • So n Stoppie funktioniert eigentlich ganz gut! Bei mir klappt es bei wirklich exakt 50 km/h fahren. Vorne abrupt die Bremse ziehen und bis zum Stillstand brauch ich sie nicht mal lösen. Also alles komplett unbedenklich, soweit man vorher in den Rückspiegel geschaut hat :)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Ein ABS verhindert keine Stoppies, da es gute Haftung nicht verhindern kann, sondern nur eine drohende Blockade und die ist bei einem Stoppie erstmal nicht unbedingt gegeben.


    eben...
    viele denken Stoppie ist nicht möglich bei ABS.
    Mein Händler hat mich der Auslieferung gewarnt, das es schon überschläge gegeben hat.


    aber wie schnell passiert so ein Stoppie ?

    Bei meinem bisherigen zaghaften Bremsversuchen ging alles gut.
    Ich muss mir jetzt dringend mal ein geeignetes Geländes suchen und weitere Bremsproben machen.

    Ist irgendwie doof, wenn man sich auf sein ABS verlässt, wo es immer heisst "voll in die Eisen steigen" und einem plötzlich der Hintern hochgeht und man sich überschlägt.

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (16. August 2007 um 07:19)

  • Xtremuser

    gänzlich unbedenklich ist das nicht......wenn du nicht
    rechtzeitig die Bremse löst, kann's passieren, daß das
    Hinterrad das Vorderrad obenrum überholt......

    http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTEyNzU0fDYw

    Verursacht Kreuzschmerzen..... :crash

    edit: da gibt's ja 'ne ganze Menge für verregnete Tage......

    http://www.clipfish.de/searchfish.php…=video&x=29&y=9


    :bierMicha :hi

    (klemmt ein bischen beim verlinken....)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von 2T-Micha (16. August 2007 um 08:07)

  • Hallo, :hi
    habe beim Sicherheitstraining Vollbremsungen aus ca. 100km gemacht, das ABS hat sehr gut geregelt und das Heck ist nicht sonderlich nach oben gestiegen. Gebremst habe ich auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, von super Gripp bis Kopfsteinpflaster. Motorräder ohne ABS haben locker ein Stoppie hingelegt.

    Hinterrad ist auf den Boden geblieben, wurde nur stark entlastet.

    Einmal editiert, zuletzt von Versys-Peter (16. August 2007 um 18:46)

  • Zitat

    Original von Versys-Peter
    Hallo, :hi
    habe beim Sicherheitstraining Vollbremsungen aus ca. 100km gemacht, das ABS hat sehr gut geregelt und das Heck ist nicht sonderlich nach oben gestiegen. Gebremst habe ich auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, von super Gripp bis Kopfsteinpflaster. Motorräder ohne ABS haben locker ein Stoppie hingelegt.


    definiere mal "nicht sonderlich nach oben gestiegen"

    Hast du die Bremse wieder geöffnet oder hast du die ganze Zeit voll gebremst.
    Bist du von Anfang an voll auf die Bremse oder langsam gesteigert ?

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • Mach Dir in erster Näherung mal keinen Kopp um nen ungewollten Stoppie - das ist alles Panikmache.

    Auch der erfahrene "normale" Motorradfahrer bremst laut Messungen in der Motorrad in der Regel selbst bei starken Bremsungen bei Trockenheit nicht mal mit 6 m/quadratsekunde - die ER und die Versys schaffen ohne weiteres bis zu 9 (oder mehr). Ich bin mir zwar nicht sicher über den genauen Wert, aber Stoppie"gefahr" existiert eher oberhalb von 7 - von daher wird das bei normaler Fahrt niemandem passieren. Höchstens mal bei Notbremsungen, wenn auf trockener (!) Fahrbahn in den Regelbereich gezogen wird und - wenn ich die gruselgewolften Erzählungen richtig im Hinterkopf habe - erst gegen Ende einer Notbremsung im Regelbereich. Und dann fall ich lieber mit nem Männchenmachenden Motorrad zur Seite um, als dass ich in ein Auto reinrassel.

    Also: Denk nicht weiter drüber nach, sonst wirst Du die Bremse nie dafür benutzen, wofür sie gedacht ist.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • 2T-Micha

    Da hast du vollkommen Recht!

    Ich habe halt ausprobiert wann das Heck bei mir nach oben kommt und passiert nur bei einer Geschwindigkeit bei exakt 50 km/h. Ansonsten bei keiner anderen Geschwindigkeit. Deshalb Stufe ich das bei mir als "Unbedenklich" ein, weil von 50-0 km/h ist man Recht zügig und soo schnell kommt das Heck nicht.

  • Sicher sind Rossi kle`s beschreibungen o.k. und generell für die ER-6n so gültig.

    Nur kann man das nicht verallgemeinern. Insbesondere bei warmen Verhältnissen kann der Überschlag durchaus drin sein, zb. mehrere Vollbremsungen hintereinander auf trockener guter Fahrbahn oder bereits warmgebremsten Reifen und Belägen nach einer Paßabfahrt. Auch bessere Reifen haben hier ihren Anteil an einem Stoppie.

    Auch Motorräder wie die R 1200 RT mit Hinterradabhebeerkennung könnne sich hier überschlagen. Man muss es wissen, dasss deiser "seltene" Effekt eintreten kann und der natürliche Reflex wann man aufmachen muss wird hoffentlich bei jedem gegeben sein.

    Wenn die Vollbremsung aus 100 erfolgt und das Ding bei 70 km/h steigt, ist jedenfalls Lösen der Bremse angesagt.

  • Einerseits haste da mit Sicherheit Recht, andererseits:
    Wer derartig unterwegs ist, dermaßen ständig auf der letzten Rille bremst (denn nix anderes ist Bremsen in der Nähe des Regelbereichs auf trockenem Belag), verwechselt mMn in der Regel öffentliche Straßen mit Rennstrecken.

    Und bei dem Beispiel mit 100 und 70 geb ich Dir mit Sicherheit Recht, denn bei 70 auf die Nase legen ist mit Sicherheit unlustig...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Ein ABS verhindert keine Stoppies, da es gute Haftung nicht verhindern kann, sondern nur eine drohende Blockade und die ist bei einem Stoppie erstmal nicht unbedingt gegeben.

    ich wollte mit meinem post nicht sagen das es mit abs nicht möglich ist, aber mir fällt auf das ich jetzt schneller einen stoppi hinbekomme

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

    • Offizieller Beitrag

    grusel frage an dich:
    ist es nich so, daß wenn man die vorderrad bremse ABRUPT zieht die gefahr eines stoppies, bzw überschlag höher ist, als wenn man den hebel schnell aber nicht abrupt zieht?
    dadurch kommt doch mehr druck aufs vorderrad und man kann besser bremsen.
    wenn man nun aber abrupt vorne bremst, wirkt des ja fast als würde man gegen ne kleine wand fahren, wo der reifen nicht weiter nach vorne kann, und somit des motorrad hinten abhebt?!

    beim bremsen ist es auch nicht hilfreich wenn man sich ganz nach vorne setzt und nach vorne lehnt ;)
    aber da is grusel wohl der beste ansprechpartner =D