Donnnerstag abend vorletzte Woche, Gepaeck gepackt fuer den Trip nach Sturgis, und mir faellt ein, das ein kleiner Tank Bag ideal waere fuer Sonnenbrille etc.
Also rauf aufs Moped und zum Haendler, ca. 4km weit weg. 34C, Jacke unter dem Gepaeck, macht nichts, fahr ja vorsichtig, fahre halt mal ausnahmsweise ohne Jacke....
Auf der vierspurigen Strasse durch die Stadt sehe ich im Augenwinkel ein Auto einem Bus ausweichen, was den Pickup auf der zweiten Spur in die dritte Spur draengt. Zur gleichen Zeit zieht ein Minivan ueber die Strasse und fahrt vor mir auf die vierte (linke Spur) und beruehrt fast den Pickup. Und ich habe innerhalb von einer Sekunde anstatt zwei leere Fahrbahnen vor mir einen Platz von ca. 20m zur Vollbremsung zur Verfuegung. Waerend ich beide Bremsen ziehe, merke ich dass das Vorderrad schon fast blockiert (mit zwei Fingern gebremst, weshalb ich nicht verstehe warum hier manche Leute denken, dass die Vorderradbremse Stahlleitungen braucht...keine Kraft in der Hand?), und das es fuer mich ganz schoen knapp wird, nicht in den Van zu rennen. Und dann erwische ich eine Stelle wo ein Bruch im Asphalt mit fluessigem Bitumen gefueelt war, was natuerlich in diesen Temperaturen wie Kaugummi wird, und mein Vorderrad blockierte und rutschte sofort weg. Ergebnis: sattes Rutschen auf der linken Seite, gefolgt von einem Ueberschlag auf die rechte Seite.
Schaden: Linke Verkleidung verkratzt und gebrochen, beide Spiegel verkratzt (einscliesslich Arme), beide Lenkerenden verkratzt, leichte Kratzer an LV Blinkerglass, SW-Motech Traeger und Adapter verkratzt, Kupplungshebel verbogen, linkes Plastikteil unterhalb der Sitzbank verschwunden...und.... Linke Fussraste einschliesslich Schaltmechanismus aus der Aluminiumplatte ausgebrochen!
So musste ich noch in der Nacht bisschen an mir selbst (Arm und Knie) und am Motorrad arbeiten, um es fertig zukriegen fuer den Trip. Letztendlich habe ich einen Shop gefunden, der mir die Alu-Platte wieder zusammenschweissen konnte, so dass ich wieder schalten konnte. Die Fussraste selbst haette ich ja nicht unbedingt gebraucht: das Knie bog sich fuer die naechsten paar Tage sowieso nicht mehr, bis ich am Dienstag zum Arzt ging, um mir 430 ml Fluessigkeit aus dem Knie und um das Knie herum rausziehen liess....
Alles in allem wuerde ich sagen das die Versys nicht das schlechteste Motrrad ist in Bezug auf Crashtest Resistance: Nicht so gut wie meine KLR, aber auf jeden Fall besser als andere Motorraeder mit Verkleidung.
Und wenn ihr das nicht glaubt, koennt ihr das ja selbst ausprobieren