Sturzfestigkeit der Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Donnnerstag abend vorletzte Woche, Gepaeck gepackt fuer den Trip nach Sturgis, und mir faellt ein, das ein kleiner Tank Bag ideal waere fuer Sonnenbrille etc.
    Also rauf aufs Moped und zum Haendler, ca. 4km weit weg. 34C, Jacke unter dem Gepaeck, macht nichts, fahr ja vorsichtig, fahre halt mal ausnahmsweise ohne Jacke....
    Auf der vierspurigen Strasse durch die Stadt sehe ich im Augenwinkel ein Auto einem Bus ausweichen, was den Pickup auf der zweiten Spur in die dritte Spur draengt. Zur gleichen Zeit zieht ein Minivan ueber die Strasse und fahrt vor mir auf die vierte (linke Spur) und beruehrt fast den Pickup. Und ich habe innerhalb von einer Sekunde anstatt zwei leere Fahrbahnen vor mir einen Platz von ca. 20m zur Vollbremsung zur Verfuegung. Waerend ich beide Bremsen ziehe, merke ich dass das Vorderrad schon fast blockiert (mit zwei Fingern gebremst, weshalb ich nicht verstehe warum hier manche Leute denken, dass die Vorderradbremse Stahlleitungen braucht...keine Kraft in der Hand?), und das es fuer mich ganz schoen knapp wird, nicht in den Van zu rennen. Und dann erwische ich eine Stelle wo ein Bruch im Asphalt mit fluessigem Bitumen gefueelt war, was natuerlich in diesen Temperaturen wie Kaugummi wird, und mein Vorderrad blockierte und rutschte sofort weg. Ergebnis: sattes Rutschen auf der linken Seite, gefolgt von einem Ueberschlag auf die rechte Seite.

    Schaden: Linke Verkleidung verkratzt und gebrochen, beide Spiegel verkratzt (einscliesslich Arme), beide Lenkerenden verkratzt, leichte Kratzer an LV Blinkerglass, SW-Motech Traeger und Adapter verkratzt, Kupplungshebel verbogen, linkes Plastikteil unterhalb der Sitzbank verschwunden...und.... Linke Fussraste einschliesslich Schaltmechanismus aus der Aluminiumplatte ausgebrochen!

    So musste ich noch in der Nacht bisschen an mir selbst (Arm und Knie) und am Motorrad arbeiten, um es fertig zukriegen fuer den Trip. Letztendlich habe ich einen Shop gefunden, der mir die Alu-Platte wieder zusammenschweissen konnte, so dass ich wieder schalten konnte. Die Fussraste selbst haette ich ja nicht unbedingt gebraucht: das Knie bog sich fuer die naechsten paar Tage sowieso nicht mehr, bis ich am Dienstag zum Arzt ging, um mir 430 ml Fluessigkeit aus dem Knie und um das Knie herum rausziehen liess....

    Alles in allem wuerde ich sagen das die Versys nicht das schlechteste Motrrad ist in Bezug auf Crashtest Resistance: Nicht so gut wie meine KLR, aber auf jeden Fall besser als andere Motorraeder mit Verkleidung.

    Und wenn ihr das nicht glaubt, koennt ihr das ja selbst ausprobieren ;)

  • Na herzlichen Glückwunsch...
    Schnarchnasen gibts also auch auf der anderen Seite der Welt, die ohne nachzudenken durch die Gegend eiern...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • na dann ist ja alles halbwegs gut gegangen...

    die crashtest überlass ich doch lieber euch auf der anderen seite des teiches.


    was ich toll von dir find, das du alles schnell wieder zusammenbastelst und weiter macst. man sollte sich nicht von so ein bisschen asphaltkratzen unterkriegen lassen :bier

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Wer mit zwei Fingern bremsen sollte - bitte gewöhnt Euch diese Unsitte ab.

    So bremst man nur auf der Renne und in Testberichten wird es als Beschreibung für die Leichtigkeit den Bremsdruck aufzubauen gerne mal so beschrieben.

    Nur 4 Finger können gemeinsam bewegt schneller sein als 2. Da ist motorisch eben so und extrem wichtig beim schnellen Lösen bei Blockade. 2 Finger bremsen verkrampfter.

    Tut mal so, als ob ihr mit dem Daumen und dem kleinen und dem Ringfinger einen Lenker festhaltet. Zieht den Zeigefinger und Mittelfinger kräftig an und streckt diesen schnell aus.

    Jetzt zieht mal alle vier Finger kräftig zusammen und öfnet diese schnell wieder. Ergebnis ???

    Ein blockiertes Vorderrad führt in der Regel nach ca. 0,5 sec unweigerlich zum Sturz. Vorher muss der Fahrer also die Blockade bemerkt haben und das Hirn muss den Steuerungsbefehl an die Hand weiter geleitet haben. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Vorderradblockade nicht so schnell bemerkt bzw. das Zeitfenster wird aufgrund der zurückgelegten Strecke recht klein. Hier ist jeder Bruchteil einer Sekunde entscheidend und Verkrampfungen die im Schreck eben stattfinden, müsssen vermieden werden. Also auch an der Bremshand.

    Bei schlechten Reibverhältnissen verkürzt sich das Zeitfenster noch mehr, siehe Bitumen.

    Was im Alltag dauernd gut geht, funktioniert in der Gefahr eben nicht so gut.

    Ich hatte heuer bei einem Training auch ein Frau, die hatte wirklich Schwierigkeiten ihren Lenker nicht festzuhalten, sprich mit den Handballen zu fahren. Emotional war es wirklich eine schwierige Umstellung die zwei äußeren Finger in die Bremsung einzubinden, was dann aber auch einen kurzen Bremsweg bescherte. Mit zwei kurzen Fingern kam sie nämlich nur unzureichend an die Bremse (Yamaha Fazer) und verkrampft hatte sie gar gar kein Gefühl mehr wie weit und wie stark ziehe ich denn.

    Nehmt zwei x zwei und Motorradfahren ist gesund.


    PS: Viel Glück für alle bei der nächsten Schreckbremsung.

    PPS: Das nächste Mal doch mit Protektorenhose und Jacke??? Gute Besserung DonRonaldoFurioso

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (12. August 2007 um 13:25)

  • DonRolandoFurioso

    Freut mich sehr, dass Du dabei nicht großen Schaden genommen hast. Gute Besserung!

    Aber was mich nun bewegt, ist die Frage: Hat die Kanadische Versys kein ABS oder bist Du trotz ABS gestürzt 8o ????????

    Gruß Peter

  • Von mir auch gute Besserung :bier

    Ja - das ist die "Sch...." auf mehrspurigen Strassen - da gibt's
    oft ganz unvorherbare Situationen, weil zu viele Leute zu viele
    kleine Fehler machen und ....schwuppdiwupp - die Kacke dampft.....

    Zum Glück ist nichts Ernstes passiert :taetschel:

    Viel Spaß in Sturgis ..... :crazy... schick mal 'n paar Bilder von der Party......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • DonRolandoFurioso
    Auch von mir gute Besserung!

    Zum Thema:
    Mir ist am Donnerstag meine Versys im Stand umgefallen! (gegen einen Zaun)
    Ergebniss 570 Euro reperatur kosten laut Kosten Voranschlag (1,5h Arbeit inkludiert)! Dabei lass ich garnicht alles machen... :(

    - Äusserstes fünftel der rechten Fussraste abgebrochen
    - Rechte Platte wo die fussraste fest gemacht ist gebrochen

    - Bremspedal verbogen (hab ich aber einfach zurück biegen können)
    - kleine Kratzer am rechten lenkerende (lass ich aber so)
    - kleiner Kratzer an der bugverkleidung (lass ich aber so)
    - kleiner Kratzer am Auspuff (lass ich aber so)
    - Kratzer an der Windschild Scheibe (werd ich versuchen mit einer Plexiglas politur oder ähnlichem raus zu kriegen)
    - Kratzer am rechten Rückspiegel (lass ich aber so)

    - Gewindebuchse rechts für Rückspiegel aufnahme gebrochen!
    Und das ist das wirklich Teure, da es ein Bauteil mit dem Bremszylindergehäuse ist und man das laut Kawasaki Teileliste nur als komplette einheit (mit bremshebel, bremszylinder, usw...) kriegt! Das Teil alleine kostet 325,-!

    Ist imho eine Fehlkonstruktion die Spiegelaufnahme und die Bremspumpe+Bremsflüssigkeitsbehälter als einen Block zu machen...

    Mfg,
    FightingTux

  • ...........die Zeitschrift Motorrad hatte mal empfohlen, die Schrauben der Lenkerarmaturen, die Spiegel u. Hebel halten, soweit zu lockern, dass man diese mit der Hand und hohem Druck verdrehen kann.

    Bei einem Sturz soll dass dann die entsprechende Hebeleinheit am Lenker verdrehen, ohne dass z.B. der Hebel bzw. der Spiegel ab-/zerbricht.

    Habe ich auch gleich gemacht. Nur ausprobiert habe ich es Gott sei Dank noch nicht müssen.....................!

    Nur diese brechende Frußrastenaufnahme macht mir doch ein wenig Sorgen. Wenn dass bei einem leichten Sturz / Umfaller fern der Heimat und fern von allen Kawa-Händlern passiert, schöne Bescherung!!!

  • Bevor ich über 300 Euro für eine Spiegelhalterung ausgeben würde....

    da würde ich mir für 30 Euro lieber zwei Lenkerendenspiegel kaufen.

    (Sieht sogar noch besser aus :)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Es gibt doch separate Spiegelhalterungen, vielleicht passen die ja auch noch irgendwie hin.

  • Wenn es um die "zwei-Finger Bremsung" geht, und ohne Ausruestung fahren, muss ich jetzt doch mal was erklaeren:
    Ich bin nebenberuflich Motorrad -Fahrlehrer, und ich unterrichte persoenlich 600-700 Studenten jedes Jahr. Ich bin bekannt dafuer, dass ich zehn Minuten zur Seite setze und nochmal mit den Fahrschuehlern ueber Sicherheitsaustattung und ihre staendige, ausnahmslose Verwendung rede. Ich fahre hoechstens einmal im Jahr ohne meine Jacke, und niemals ohne Helm, obwohl das in vielen US Staaten erlaubt ist. So koennt ihr Euch vorstellen, wiesehr mich das jetzt wurmt, dass ich gerade das eine mal ohne Jacke auch noch hinfalle. Ueberraschenderweise blieb der Spott von meinen Kollegen und Freunden aus; ich glaube das Ganze hat sie ernuechtert und ihnen gezeigt, wie sehr ich recht habe wenn ich meinen Schuelern immer sage, dass sie mit Sicherheit irgendwann fallen, und da sie keine Kontrolle ueber den Zeitpunkt solches Unfalles haben, muessen sie immer ihr Zeug anhaben.
    Und ich bringe ihnen auch bei, immer mit vier Fingern zu bremsen, da die meisten Leute mit vier Fingern mehr Kraft und Kontrolle haben. Warum bremse ich dann an meinem eigenen Motorrad mit zwei Fingern?
    Erstens weil ich genug Kraft habe, auch mit zwei Fingern jedes Motorrad zum Blockieren zu kriegen, zweitens weil ich viel Off-Road fahre, und meine dirtbikes alle kurze Bremshebel haben, so dass keine vier Finger an die Hebel dranpassen (und deshalb auch schnell genug bin,einzelne Finger bewegen), drittens weil ich ziemlich gute Kontrolle und Reflexe habe und generell ein blockierendes Vorderrad wieder loesen kann bevor es zu spaet ist, und letztendlich weil ich auch noch ein Vista Gas-Feststeller zwischen Schaltereinheit und Bremshebel habe, was den Hebel soweit nach innen zieht, dass mein kleiner Finger sowieso keinen Bremshebel mehr vor sich hat.

    Hoert sich alles hochtrabend an, wenn man bedenkt dass ich trotzdem den Asphalt gekuesst habe, doch in dieser Situation war es wiorklich mehr eine Frage von Vollbremsung und hoffen, dass nichts schiefgeht (falsch gehofft!), oder ein bisschen an der Vorderbremse nachlassen und hoechstwahrscheinlich in den Van rennen.
    ABS habe ich nicht, wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt. Wird hier nicht angeboten, haette aber mir doch sehr geholfen, denn auch ich gebe zu, dass die Elektronik doch schneller denkt und arbeitet als ich.

    Und bzgl. aufraffen, reparieren und weitermachen: was sonst bleibt mir uebrig? Meine Freunde waren am naechsten Tag fertig zum Losfahren, und ich bin nicht so eine Person die andere Leute haengen laesst. Und Sturgis ist ein Jaehrlicher Ausflug fuer mich, keine Ausnahmen! Wenn notwendig, haette ich einfach eine Gripzange an den Schalthebel am Getriebe drangeklemmt und haette so geschaltet. Kupplungshebel, Traeger und Spiegelarme waren verhaeltnismaessig einfach wieder geradezubiegen, und mein Knie....das ist schon sooft in meinem Leben vergewaltigt worden, ich habe mich schon fast daran gewoehnt, mit einem kaputten Knie zu leben 8o