Stahflex - was bringts?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    meine Liebste hat seit 5000 km eine Versys und ist ganz begeistert...bis auf die Bremse. Die ist ja nun wirklich etwas schwammig.

    Nun stellt sich uns die Frage, was bringt eine Stahlflex wirklich. Ich hatte mal eine Bulldog (Yamaha BT1100), die hatte mit normalen Leitungen eine Bremse, alles perfekt. Dagegen hat war meine W650 nicht wiederzuerkennen mit Stahlflex.

    Nun hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungen gehört. Also jede Info ist willkommen.

    Gruß Micha

  • Wechsel erst mal die Bremsbeläge aus gegen Sintermetallbeläge.
    Ich war von meinem letzten Moped etwas verwöhnt was die Bremse angeht und mit der versys Bremse absolut nicht zufrieden. Jetzt habe ich die Beläge von EBC drin und die Bremse ist erheblich besser. Vor allem auch ein preiswertes Bremsentuning ( unter 50 € )

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hi,

    dazu werden leider noch nicht viele Erfahrungen vorliegen, da es Stahlflex bei uns in Deutschland noch nicht mit ABE für die Versys gibt. Zur Zeit müsstest Du dir die Leitungen anfertigen und vom TÜV abnehmen lassen. Da dafür dann allerdings ne ziemliche Menge an Euros fällig ist haben das noch nicht viele gemacht (vermute ich jetzt mal).

    Falls Du eine Versys ohne ABS hast, sieht das Ganze wiederum anders aus. Da gibt's die schon mit ABE. Vielleicht gibt's hier ja jemanden mit einer Versys ohne ABS.

    Meine Frau hatte vor der Versys übrigens eine ER-5 und da war das ein himmelweiter Unterschied zwischen Gummi und Stahlflex. Ich hab an meiner Suzuki GSX 750 naked auch Stahlflex und habe einen wesentlich besser definierten Druckpunkt.

    Viele Grüße,
    Kai

  • Ganz allgemein gilt: Im Vergleich zu neuen (!) Gummileitungen bringt Stahlflex in Sachen Druckpunkt und Bremsleistung - nichts - garnichts - überhaupt gar nichts.

    Der einzige Vorteil liegt in der Dauerbelastbarkeit und dem grandiosen Unterschied, der sich gegenüber ausgenudelten Gummileitungen ergibt. Aber der wäre auch mit neuen Gummileitungen gegeben.

    Der Austausch gegen Stahlflex bringt also nur im Ersatzfall was. Und bei der Versys geht der vergleichsweise "matschige" Druckpunkt auf das ABS zurück, da erreicht man mit den Leitungen eher nicht viel bis nichts - garnichts - überhaupt gar nichts.

    Anders lautende Berichte dürften eher auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sein...

    Gruß
    Rossi

    PS: Das ganze gilt natürlich nur für den Straßenbetrieb. Gute (!) Rennfahrer (!) werden das vielleicht anders sehen - und das dann auch noch mit Berechtigung.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo Rossi,

    Deine Äußerung:
    <zitat>
    Ganz allgemein gilt: Im Vergleich zu neuen (!) Gummileitungen bringt Stahlflex in Sachen Druckpunkt und Bremsleistung - nichts - garnichts - überhaupt gar nichts.
    </zitat>
    kann ich so nicht stehen lassen. Vor Jahren hatte ich eine neue W650, Du weißt schon, diesen neuen Oldtimer. Der hatte vorne eine normale Gummileitung mit einem Druckpunkt wie einem nassen Schwamm Stahlflex hat daraus eine brauchbare Bremse gemacht. Und das war kein Placebo. Allerdings habe ich ja von der Bulldog berichtet, da gabs an der Bremse nix zu verbessern.

    Danke an alle für die Infos.

    Gruß Micha

  • Ich hab auch an meiner W die Gummi- gegen Stahlflexleitung ausgetauscht, allerdings war die Gummileitung sechs Jahre alt. Das hat was gebracht.
    Bei einer ABS-Maschine waere es mir gleich, da lang ich eh rein bis die Fuhre langsam wird, bei der W fand ich mangels ABS eine sauber dosierbare Bremse wichtig.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • NiC,

    klar, das Reinlangen funktioniert natürlich, allerdings braucht man doch manchmal ein recht genaues, dosierbares Bremsverhalten wenn man vor einer Kurve nur ein bischen bremsen muß.

    @All,

    Ich denke, daß auf die Länge der Bremsleitungen (Vom Lenker bis unter den Sattel zum ABS und von da dann wieder zum Vorderrad) selbst zwischen neuen Gummileitungen und Stahlflex ein Unterschied sein wird. Und wenn's nur der Placebo ist, auch gut. Wenn ich mich dadurch wohler fühle, hat's was gebracht.

    Ich wollte eigentlich von Anfang an Stahlflex an der Versys haben, aber leider gibbet das ja noch nicht.

    Die Tiger hat Stahlflex vom Werk aus, kostet ja auch nur 1,6 mal soviel wie die Versys.

    Viele Grüße,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von kai (6. August 2007 um 09:16)

    • Offizieller Beitrag

    bei der Versys ist die Bremsschlauchlänge doch recht lang. Daher denke ich schon dass man einen Unterschied zwischen den Gummi- und Stahlflexleitungen merkt. Im englischen Forum haben zwei Leute von einer Umrüstung auf Stahlflex (Einzelanfertigung) berichtet und beide sind absolut begeistert. Die Bremse soll merklich besser geworden sein.

  • Grüß Dich Allgäuer,

    ich habe die Er6 (ABS), vorne auf Stahlflex umgerüstet. Diese Maßnahme hat den Druckpunkt der Bremse zwar verbessert, eine Zweifinger- Highendanlage, wie z.B. die aktuellen Brembos ist sie allerdings noch nicht und wird es auch nicht werden, egal was du unternimmst. An deiner Stelle würde ich es auch erst mit anderen Belägen versuchen.


    Zitat

    Original von rossi_kle
    Ganz allgemein gilt: Im Vergleich zu neuen (!) Gummileitungen bringt Stahlflex in Sachen Druckpunkt und Bremsleistung - nichts - garnichts - überhaupt gar nichts.

    Herrgott Rossi,
    dir setzt wohl wieder die holländische Höhenluft zu =). Wie viele ABS- Anlagen hast du den schon umgebaut, daß du derart überzeugt argumentieren kannst?

  • Ich kann hier nur wiederholen
    FINGER WEG VON ABS UND STAHLFLEX. die betriebserlaubnis erlischt. eine einzelabnahme beim TÜV ist wohl kaum für einen erschwinglichen Preis zu bekommen. da ist mit Fahrversuchen alleine nichts zu machen.

    Noch ein Nachklapp zur W.........egal ob mit oder ohne stahlflex. beim Bremsen hat sich zunächst mal die Gabel verbogen....danach hat man vieleicht was von den Stahlflex bemerkt.
    Hartmut

  • Bernhard - zugegeben, das ist "nur" Forenweisheit aus etwa 10 Jahren Motorradforen... Aber wenn Du meinst, dass das nix ist........

    Außerdem gebe ich zu, dass ich vielleicht ein "in aller Regel" hätte hinzufügen sollen (wobei die Formulierung "grundsätzlich gilt" das eigentlich schon beinhaltet, es also doppelt gemoppelt wäre), um dann auch dem letzten verständlich zu machen, dass eventuell doch noch mögliche Einzelfälle auftreten könnten. Und warum muss ich ABS-Anlagen umbauen, um grundsätzliche Tatsachen von mir geben zu dürfen?

    Fragt
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Einzelabnahme bei TÜV ist kein Problem und billig!
    Du mußt nur die originalen Leitungen demontieren
    und an einen der gängigen Hersteller einschicken...
    Der stellt dir die genau passenden Leitungen mit
    TÜV-Gutachten (keine ABE für ein Fahrzeug!) zusammen.
    Bei fachgerechter Montage (die ist aber verdammt aufwändig
    bei ABS/viele einzelne Leitungen...) nimmt dir das jeder
    korrekte TÜV-Prüfer ab...
    (hab schon eine ER6 umgerüstet/nicht meine/TÜV-Gebühren unter 50Euro!)

    Bei mir sind nur LUCAS-Sinter und progressive Gabelfedern drin
    - es bremst besser -


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (7. August 2007 um 13:36)

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    ........ zugegeben, das ist "nur" Forenweisheit aus etwa 10 Jahren Motorradforen... Aber wenn Du meinst, dass das nix ist........


    der ist gut und willkommen im richtigen Leben, irgendwann =).

    2T-Micha
    dito, meine Stahlflex haben auch eine problemlose TÜV- Abnahme, auch mit ABS und andere Bremsbeläge werde ich mir auch noch genehmigen.

  • Du meinst also, dass ich bezweifeln soll, was Motorradmechanikermeister, Rennfahrer und Ingenieure von sich geben, die weit über jedem Verdacht stehen, Stammtischparolen zu verbreiten?

    Du meinst also, ich wäre nicht dazu in der Lage, Dampfplauderer auf Dauer von wirklichen Fachleuten zu unterscheiden?

    Is ok... Träum weiter.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 2T-Micha
    Bei fachgerechter Montage (die ist aber verdammt aufwändig
    bei ABS/viele einzelne Leitungen...) nimmt dir das jeder
    korrekte TÜV-Prüfer ab...

    Kleiner Tipp damit es günstiger wird: Die beiden Leitungen zum bzw. vom ABS-Steuergerät komplett durch Stahlflexleitungen ersetzen, also auch die Rohrleitungen. Dadurch kann man sich zwei zusätzliche Stahlflexleitungen (und vor allem deren kostenintensive Fittings) sparen. Außerdem bekommt man so weniger Verbindungsstellen (weniger potenzielle Undichtigkeitsstellen).

  • Gute Nacht Forum,

    @ rossi
    ich wollte dir nicht auf die Latschen treten, insofern sorry. Es ist aber gut zu wissen woher du deine Gewissheiten hast. Ich habe meine ER6 auf Stahlflexleitungen umgerüstet und kenne das erzielte, hier nachzulesende Ergebnis.

    deshalb jetzt ingenieurmäßige

  • @D@niel,

    enden die Stahlflexleitung so weit vorne (direkt am Anfang vom Tank) oder ist das nur auf dem Bild so??

    Bei der Versys ist das ABS-Steuergerät im Rahmendreieck vor der Batterie, also fast unterm Sattel. Ist es bei der Erna auch an der Stelle und hast Du alle Leitungen bis zum ABS ausgetauscht?

    Was haste denn gegeben und von wem kommen die Leitungen?

    Viele Grüße,
    Kai

  • kai
    ja die Leitung endet vorne,ab da geht es mit einem stahlrohr weiter und dann ist noch ein kleines stück kurz vorm steuergerät mit der original leitung (sind nur ein paar cm)
    bin auf stahlflex umgestiegen wegen guckst du hier:Bremse defekt trotz Rückruf

    gekostet haben die leitungen 122,90€ und kommen von Fischer-Hydraulik p.s.: die seite funst nicht richtig mit firefox!

    gruss D@niel

  • Moderne Motorraeder haben Gummischlaeuche, die sich kaum ausdehnen. Deshalb ist ein Umbau auf Stahlleitungen oft nur Geldverschwendung.
    Wer glaubt , das die Versys oder Ninja 650 (kenne nur die Nicht-ABS Versionen) Bremsen haben, die schlecht ansprechen, hat noch keine schlechten Bremsen gefahren! Diese Bremsen waeren noch vor 5 oder 8 Jahren als Spitzenklasse bezeichnet worden, und reichen locker fuer den Otto Normalverbraucher aus.