Bremse war ohne Funktion...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ledrojaner
    Aber ich weiß das es das Bremsversagen geben kann und habe für die, die es getroffen hat Verständniss :taetschel:und stelle sie nicht wie Deppen hin, wie das einige tun.


    Hier stellt ihn doch keiner wie einen Deppen hin, oder? Wir versuchen doch nur die Gründe für das Versagen der bremse zu ergründen.

    Du fährst ja auch eine Versys... jetzt bekomme ich aber doch so langsam mal Bedenken. Anscheinend kann man das Verhalten nicht so recht erzwingen, aber es ist schon mehreren passiert. :omm

    Sollte man da nicht mal direkt den Kontakt zu Kawasaki Deutschland suchen? Eine Werkstatt gibt das ja bestimmt nicht korrekt weiter wenn die bei der Überprüfung nichts finden.

  • McBen: dann fahr mal los, irgendwohin wo wenig grip ist (nasse straße oder so??)..
    mach ne vollbremsung am vorderrad, so daß das abs regelt, löse die bremse und zieh sie sofort wieder an...
    und beschreib dann hier mal was passiert ist...
    und lass genügend platz nach vorne, soll heisen mach das nich kurz vorm ende des parkplatz ;)

    ich verteufel kein abs, find es selber toll, aber es hat halt auch seine schwächen...

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Zitat

    Original von McBen
    zur schräglagen theorie,
    also wenn der behälter einigermaßen befüllt ist, musst du schon weit über die 60° gehen damit eine seite "trocken" wird.

    Und wieviel Grad zur resultierenden Schwerkraft sind bei radikaler Kurvenfahrt möglich?

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Was willste tun, ohne Beweise, ohne Simulationsmöglichkeit.
    Selbstversuch hab ich schon hinter mir, will mich bessern und langsamer fahren.

    Zurück zum Thema, wenn was tödliches passiert, war der Fahrer zu schnell und an der Bremse kann man nix feststellen, funktioniert doch.
    Bei sonstigen Schäden, wars auch zu schnell, passiert halt nicht bei langsamer Fahrt.
    Wenn man auf einer engen Rennstrecke, Runden drehen würde, könnte es passieren.

    Oder Versyshersteller anrufen:
    Nö, die bewegen sich nie, habe das öfters gemacht, wegen blödem Garantieaufkleber, stellen jedesmal die gleichen Fragen, sollen das Ding doch behalten.

    Na klar wird er wie ein ... hingestellt, die Bremse hat doch keinen bleibenden Mangel,
    die Scheibenbremsfunktionen sind doch alle okay, es geht doch ums ABS.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (24. Juli 2007 um 16:35)

  • Zitat

    Original von gully
    McBen: dann fahr mal los, irgendwohin wo wenig grip ist (nasse straße oder so??)..
    mach ne vollbremsung am vorderrad, so daß das abs regelt, löse die bremse und zieh sie sofort wieder an...
    und beschreib dann hier mal was passiert ist...
    und lass genügend platz nach vorne, soll heisen mach das nich kurz vorm ende des parkplatz ;)

    ich verteufel kein abs, find es selber toll, aber es hat halt auch seine schwächen...

    Yeap, ist jederzeit nachstellbar. Mit etwas Mut kann man auch auf trockener Strasse durch ganz kurzes kräftiges Zureißen des Bremshebels eine kurze Vorderradblockade hinbekommen, dann beginnt das ABS zu regeln. Du hast aber bereits losgelassen und ziehst zum 2. Mal die Bremse, nichts passiert....wenn man das in einer Gefahrensituation erlebt ohne es vorher mal geübt zu haben kann es brenzlig werden.
    Aber das Thema ist schon so oft durchgekaut worden und hier zudem Offtopic, denn die beschriebene Situation enthält kein zweimal kurz hintereinander Bremsen.

    gruß
    Jürgen

  • Ähmm,

    ich misch mich mal bei der Schräglagentheorie ein...

    Das mit den 60 Grad und eine Seite trocken kann ja hinkommen, aber nur bei STILLSTAND das Moppeds.

    Wenn Du fährst und in eine Kurve hineinfährst, dann wird der Behälter ja in Schräglage befördert. Dabei wirken allerdings folgende Kräfte auf die Bremsflüssigkeit in dem Behälter und auch auf Dich als Fahrer und Dein Gepäck:

    Die Gewichtskraft, die senkrecht nach unten gerichtet ist.
    Die Fliehkraft die horizontal nach außen gerichtet ist.
    Und die daraus resultierende Kraft (Kräfteparallelogramm), die senkrecht zum Mopped durch die Aufstandsfläche und alles senkrecht zum Mopped nach untendrückt. Diese Kräfte sind im Gleichgewicht, sonst würdest Du als Fahrer in einer schnellen Kurve recht heftig abgeworfen (Du wirst aber gottseidank nur in den Sattel gedrückt).

    Soll heißen, wenn die Kräfte nicht im Gleichgewicht sind, ist Moppedfahren schlicht unmöglich. Und das heißt auch, daß der Bremsflüssigkeitspiegel parallel zum Deckel des Behälters bleibt und nicht auf eine Seite gedrückt wird.

    Anschaulich kann das jeder mal ausprobieren mit einer Wasserflasche im Auto bei einer Kurve. Hälst Du die Flasche weiterhin senkrecht, wird das Wasser auf eine Seite gedrückt. Hälst Du die Flasche allerdings in Schräglage , wird der Flüssigkeitsspiegel innerhalb der Flasche gleich bleiben.

    Insofern ist das mit dem Trockenfallen einer Öffnung im Bremsfüssigkeitsbehälter rein physikalisch NICHT möglich!!!

    ===>>>> Vergesst diese Idee.

    Viele Grüße,
    Kai


    @ NiC Antwort ist 0 Grad !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kai (24. Juli 2007 um 16:46)

  • Zitat

    Original von kai
    @ NiC Antwort ist 0 Grad !!!!!

    Darauf wollte ich hinaus :bier

    Oder sagen wir 10 Grad, wenn jemand die Maschine sehr doll drückt, aber 10 Grad sollten fast unmöglich sein.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Zitat

    Original von McBen


    boa jetzt hört aber mal auf hier^^
    nein du kannst auch 3 mal kurz hintereinander bremsen und des abs wird noch funktionieren.
    es gab da mal was mit den großen BMW maschinen und deren bremskraftverstärker, wo es zu solchen ausfällen kam, aber auch nur bei mehreren scharfen bremsungen in kurzer zeit.

    Du hast eigentlich wenig Ahnung von dem was du von dir gibst , McBen. :freak

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Ich habe die Ergebnisse !!!!

    Es war ein Teil, das im Hauptbremszylinder nicht OK war. Der Mechaniker, der meine V in den Fingern hatte, war nicht mehr da. An der Theke sagte der Mensch nur..."ich glaub´ es war ein Dichtungsteil".

    Naja - das besagte Teil wurde getauscht und die Bremsflüssigkeit vorsichtshalber wurde ebenfallls getauscht.

    Dann habe ich noch Bremsungen durchgeführt..

    von 50, 70, 100, 130 und 180 auf Null und alles funktioniert PRIMA.

    Ich habe dann noch gefragt, ob das öfter schon vorgekommen ist.
    Der meinte nur er kenne das von Aprilla und Honda. Da zwar auch nur extrem selten, aber hatte das schon mal da gehabt.

    Auf jeden Fall ist meine Maschine jetzt wieder super in Ordnung !!

    Danke für Eure Kommentare und Tipps.

    _____________

    Ach ja - er sagte das DOT 5.1 auch funktionieren würde, aber von KAWA keine Freigabe existieren würde.

    ......................................

  • Hallo Idefix ,

    Prima dass dein Möp wieder bremst.Obwohl ich die Aussage mit der Dichtung nicht schlüssig finde , denn die Bremse ging ja nachher wieder . :denk

    Naja, man wird sehen obs noch öfter passiert.

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Das wäre also geklärt, da lag ich mit meiner Theorie ja nicht weit daneben.

    Nochmal zum Thema Luft in der Bremse wegen Schäglage.

    Wie Kai schon richtig beschrieben hat, passiert bei Schräglage durch Kurvenfahrt gar nichts.

    Aber auch im stehen passiert nichts, man kann das Moped sogar hinlegen und es kommt keine Luft rein. Jeder der sein Moped schon mal am Boden liegen hatte kann das bestätigen (ich eingschlossen).

    Im Behälter befindet sich zwischen Flüssigkeitsspiegel und Deckel eine Trennmembrane!
    Die Membrane liegt auf der Oberfläche der Flüssigkeit auf, und hält die Luft davon fern.
    Luft befindet sich unterhalb der Membran nur in einer außen umlaufenden Falte, die die Membran beweglich macht.
    Damit diese Luft in den Hauptzylinder kommen kann, muß das Moped schon fast auf dem Kopf stehen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag

    also hier wird über ein system geredet, als ob es ne stiefschwester wäre^^

    dem abs is es scheiß egal ob da nen hubbe,ne pfütze, glatter asphalt, es glatt ist oder da jemand schmierseife hingetan hat.
    es funktioniert mit 1 und 0.
    es hat ein "den asphalt mag ich net" oder dergleichen
    wenn die sensoren sagen, daß vorderrad dreht viel zu langsahm ihm vergleich zum hinterra, wird die bremse für einen bruchteil einer sekunde freigelassen, und noch weit innerhalb einer sekunde wird der bremsdruck wieder soweit aufgebaut wie der reifen haftung hat!

    wenn die obere haelfte vom motorrad sich aber erschreckt und die bremse loslässt oder versucht manuell neuen druck aufzubaun, is klar, daß dann im endeffekt kaum kräfte am reifen ankommen...

    deswegen wer auch nur im kleinsten maße seinem abs NICHT traut, der möge doch bitte umgehend zu einem abs bremstraining erscheinen und dort erfahren, was es wirklich heißt im abs regelbereich zu kommen^^

    und wie ich gerade erst lese wars ein ödes dichtungsteil und nicht daß abs...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maze

    Du hast eigentlich wenig Ahnung von dem was du von dir gibst , McBen. :freak

    Gruss Matthias

    schade wenn du so denkst, aber du kannst ja einfach meine posts überlesen und nicht irgendwelche halbwahrheiten und vermutungen in raum stellen, die einzig und allein panikmache in meinen augen sind.
    jedes system ist nur so gut wie sein benutzer,
    ich weiß ja nicht wie schnell hintereinnander ihr des abs regeln lassen muesst, damit so ein effekt statfindet.
    aber ich bin in fast 10tkm nicht einmal auf die idee gekommen, stark zu bremsen, komplett loszulassen und nochmal kraeftigst zuzulange, seh auch nicht, wo des passieren sollte. ausser wenn man es absichtlich macht.

    aber hey wo wir gerade bei der sache sind, es gab dukemtierte unfaelle, bei denen er-6 fahrer ein überschlag gemacht haben, und klar wer soll schuld gewesen sein? des abs. ist ja nich so als würde es leben retten ...
    nenenenene is nur dafür da um drüber zu meckern^^

  • Leute, dass mit dem Auf und zu habe ich schon mal erklärt, nachdem mir das ein BMW-Ingenieur erklärt hat.

    Wird der Bremslichtschalter nicht mehr betätigt, funktioniert die Bremse auch bei schnellem Auf und Zu machen.

    Ist der Hebel nicht ganz losgelassen worden, wird sicherheitshalber eine Druckrampe aufgebaut.

    Grüsse Rainer

    Zitiere aus: Gruselwolf´s ABS-Berichte

    Hebel-Verhärtung

    meine Nachfragen bei den Spezialisten ergaben, dass ich mich nicht getäuscht hatte beim Bremsentesten:

    1. Das ABS der ER-6(aber auch alle anderen Bosch-ABS-Systeme diesen Typs in anderern Motorrädern) kann den Bremsdruck in den Leitungen nicht messen (anders Integral-ABS).

    Das heißt, das System weiß nicht wie stark der Fahrer den Bremshebel zieht. Kommt es jetzt aufgrund zu hohen Radschlupfes zu einer ABS-Regelung wird Druck abgelassen und über eine Druckrampe (getaktetes Einlassventil) langsamer Druckaufbau wieder zugelassen, bis man sicher sein kann, dem Fahrer wieder die Kontrolle über den Bremsdruck zuzugestehen. Spürbar durch den verhärteten Bremshebel. Also hat mich meine Wahrnehmung auch nicht getäuscht , dass trotzdem leicht gebremst wird und dass es besser ist in dem Moment keine Kontrolle über das System zu haben.

    2. Wird während einer Regelungsphase geöffnet und wieder zugegriffen, passiert genau das gleiche, da das System nicht weiß, wie weit man schon geöffnet hat, also wieviel Bremsdruck der Fahrer gerade gibt. Es ist ja noch das ABS-System zwischengeschaltet.

    Und jetzt kommt es:

    Erkennt das System. dass der Bremslichtschalter nicht mehr betätigt ist, wird eine ganz normale ABS-Regelung gestartet, da das System jetzt sicher ist, das der Fahrer definitv den Bremshebel nicht betätigt hat.

    Also mein angesprochener Wimpernschlag hatte nur indirekt etwas mit Zeit zu tun. Ich habe beim schnellen Lösen vielleicht nicht ganz geöffnet und war noch leicht auf dem Bremslichtschalter und beim etwas späteren Wiederzupacken ganz gelöst. Außerdem wird zu hoher Radschlupf vermieden.

    Naja, dies hätte auch ein Motorraddredakteur wissen und keinen unnötigen Unruhestifter in einem Artikel platzieren sollen und dann auf Nachfrage auch noch einen Unsinn zu vermelden (Hat KAWA so gewollt). Kawa hat vielleicht das System gewollt, hat aber keinen Einfluss auf dieses Feature.

    Übrgens hat auch die F 650 GS diese Anlage drin und die F 800 s wird sie auch haben. Bei der F 650 spürt man die Verhärtung des Hebels etwas weniger wegen der Einscheibenbremse.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (25. Juli 2007 um 06:27)

  • Hallo Rainer,

    ich kenne deine Erläuterungen aus dem älteren Fred und habe deswegen auch sellber getestet. Ist nur halt wirklich ungewöhnlich und sollte echt trainiert werden. Die Situationen in denen man kurz hintereinender so stark bremsen muss sind sicherlich auch sehr selten auzutreffen.

    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber die Erklärung von der Werkstatt mit der defekten Dichtung finde ich recht unbefriedigend. Wieso soll ein Dichtungsteil nur einmal kurz versagen und danach wieder ganz normal arbeiten? Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

    idefix
    könntest du da vielleicht nochmal nachharken worin denn jetzt GENAU das Problem bestand? Würde mich wirklich brennend interessieren!

  • Hallo Gemeinde es ging steil bergauf 90°Grad rechts, beim ersten bremsen keine Wirkung.
    Da gibts doch nix hinein zu interpretieren, kein Stotterbremsen, kein Ölfleck, kein Wasser oder Glatteis und schon garkeine Vollbremsung bis zum ABS regeln.
    Ich bin die Kurve schon hundertemal gefahren gewesen, gestern wieder.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Hallo PN77,
    doch sowas ist durchaus denkbar.Bei mir hat mal beim Auto in unregelmaßigen Abstanden der Bremszylinder vorn rechts nicht wieder geöffnet. Wenn ich den Druck über die Entlüftungsschraube abgelassen habe ging wieder alles. Ich hab mir den Wolf gesucht bis ich den Fehler fand.Ein kleines Gummiteilchen bewegte sich lose im Bremsschlauch und wirkte ( manchmal ) wie ein Ventil!Das fand ich natürlich erst nach dem Wechseln von Radbremszylider, Hauptbremszylinder und vielen grauen Haaren. ?(
    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    Bei mir hat mal beim Auto in unregelmaßigen Abstanden der Bremszylinder vorn rechts nicht wieder geöffnet. Wenn ich den Druck über die Entlüftungsschraube abgelassen habe ging wieder alles. Ich hab mir den Wolf gesucht bis ich den Fehler fand.Ein kleines Gummiteilchen bewegte sich lose im Bremsschlauch und wirkte ( manchmal ) wie ein Ventil!Das fand ich natürlich erst nach dem Wechseln von Radbremszylider, Hauptbremszylinder und vielen grauen Haaren. ?(
    Gruss Peter

    Aber er hier konnte doch den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen. Wenn deine Theorie stimmt und sich im System ein Fremdkörper befunden hat, wodurch der Druck nicht bis zu den Bremszangen gelangen konnte, wo ist der Druck dann hin??? Flüssiggkeit ist schließlich keine raus und da das Problem angeblich direkt im Bremszylinder war, war auch kein Ausdehnungsvolumen (Bremsleitungen) vorhanden.
    Also mir erscheint die Angabe mit dem Dichtungsteil nicht so ganz glaubhaft. Ich würde jetzt eher mal vermuten dass die das nur so gesagt haben weil sie sonst nix gefunden haben.

    Darum nochmal die Bitte an Idefix: Lass dir das bitte nochmal genau erklären was defekt war und wo genau der Druck am Bremshebel hin verschwunden ist.

  • Ich habe heute nochmal angerufen:

    Der Dichtungsring hatte einen kleinen Riss. War aber noch nicht durch.
    Bei stärkerem Druck (festes Ziehen am Hebel) hat der nicht mehr komplett "dicht gemacht". Deswegen wurde der gegen einen neuen ausgetauscht.

    ......................................