Stahlflex Bremsleitungen selber montieren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute :hi,
    spiele mit dem gedanken mir Stahlflex Bremsleitungen anzubauen(da bei mir wie bei Stev die Leitung trotz nacharbeit so langsam durchscheuert),kann mann sowas selber machen oder sollte da doch lieber der Fachmann ran?
    Habe beim Thema Bremsen halt so meine bedenken :omm
    Gibt doch bestimmt schon einige mit dementsprechenden erfahrungen hier,klärt mich bitte auf :rolleyes:

    gruss D@niel

  • Rein technisch gesehen ist das nicht sooo schwierig. Das Problem: die ganze Geschichte hinterher entlüften. Dafür gibts nicht zuuu teures Werkzeug, aber den Spaß wollte ich mir ohne Übung nicht "gönnen" - eben wegen der Sicherheitsrelevanz.

    Lass lieber jemanden ran, der davon was versteht - und selbst die haben da manchmal Schwierigkeiten.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • umbauen kann man selber aber ob du es hinbekommst ist eine andere Sache,
    jedenfalls brauchste ne Bremsenentlüftungsgerät, Bremsflüssigkeit zukaufen bei Louis, Polo usw .... sollte zusammen so um die 35 euro kosten.

    Wenn alle Leitungen dran sind, Motorrad gerade hinstellen, Deckel vom Ausgleichsbehälter öffenen, Bremsflüssigkeit nachfüllen, Bremsenentlüftungsgerät unten an das Entlüftungsventil anschließen.
    Den Bremshebel mehrmals ziehen, das er bremsflüssigkeit anzieht, ggf. unten öffen und schaun das Flüssigkeit rauskommt, sollte das der fall sein, Enflüftungsventil schließen Hebel mehrmals ziehen bis Druck da ist, Hebelhalten, unten öffenen und Hebel bis zum Anschlag ranziehen, dies wiederholen bis keine Luft mehr rauskommt. Auf beiden Seiten nicht vergessen! So sollte die Bremse wieder voll funktions fertig sein !! 8)

    ktm2.jpg

  • Früher (ob es noch immer so ist, weiß ich nicht) musste man Stahlflexleitungen eintragen lasse und dazu eine Bestätigung von einem Fachman vorlegen, daß die Leitungen richtig eingebaut wurden. Der TÜV selbst wollte/konnte das nicht beurteilen.
    Quark: welcher Fachmann bestätigt das gern, wenn er es nicht selbst gemacht hat ?

  • Also ich hab mir auch mal so ein Set vom Louis gekauft. Mit Unterdruckpumpe und Ausgleichbehälter und was weiss ich noch alles. Letztendlich mach ich es heute ohne großartiges Werkzeug. Ein kleiner Schlauch und einen Schraubenschlüssel und fertig is. Mit dem Unterdruckpumpenzeugs macht man nur eine riesige Sauerei und geht kein bisserl besser, als auf die gute alte herkömmliche Art.

    Aber stimmt schon - wenn du das noch nie gemacht hast, hol dir jemanden, der es kann und schau genau zu. Dann kannste das beim nächsten mal selber machen.

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • wenn ich das alles mit dem entlüften so lese,lasse ich wohl doch den "Fachmann" ran.
    gruss D@niel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von udo
    Früher (ob es noch immer so ist, weiß ich nicht) musste man Stahlflexleitungen eintragen lasse und dazu eine Bestätigung von einem Fachman vorlegen, daß die Leitungen richtig eingebaut wurden. Der TÜV selbst wollte/konnte das nicht beurteilen.
    Quark: welcher Fachmann bestätigt das gern, wenn er es nicht selbst gemacht hat ?

    Das müsste immer noch so sein. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich an meinem Auto Stahlflexleitungen von Godrige verbaut. Die hatten ein Gutachten dabei, wo auf einer Seite die Fachwerkstatt den korrekten Einbau bestätigen musste. Das wurde beim TÜV nochmal kontrolliert und die Leitungen dann in den Schein eingetragen.

    Wir haben diese Leitungen auch zu zweit selbst eingebaut. Und ein Kumpel hat uns ein Stempel von seiner JET-Tankstelle gegeben. Das hat ausgereicht.

  • hab gerade mal ein bischen gesucht und eine ABE für die Lucas Stahlflex gefunden,die ER6 steht auch mit drinne.Aber wer will schon immer eine 14Seiten ABE mitschleppen?
    Schätze das die eintragung dann kein problem sein sollte oder?

    Lucas Stahlflex ABE

    gruss D@niel

  • Werde diese Woche zu meinen Freundlichen fahren und den mal fragen wie das mit der Stahlflexschläuche aussieht! Werde dann schnell möglichst posten!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

    • Offizieller Beitrag

    doofe frage aber hat denn jemand des schon wirklich mit abs system ausprobiert?
    ob des wirklich ein merklichen unterschied gibt oder doch flöten geht mit den verschiedenen verbindung und im abs system kreislauf.

    große frage, warum gibt es so einen drastischen unterschied zwischen z750 bremse (fühlt sich gut an) und er-6 (so labberig)?

  • Zitat

    Original von McBen
    große frage, warum gibt es so einen drastischen unterschied zwischen z750 bremse (fühlt sich gut an) und er-6 (so labberig)?

    Vielleicht liegt es daran, dass die Z-750 gut 30 Kg schwerer ist und über 30 Ps mehr hat. Somit muss eine größere Masse aus höherer Geschwindigkeit abgebremst werden, weshalb die Bremsen wohl stärker demensioniert sind. :rolleyes:


    Gruß
    HanseRacer

  • Zitat

    Original von McBen
    doofe frage aber hat denn jemand des schon wirklich mit abs system ausprobiert?
    ob des wirklich ein merklichen unterschied gibt oder doch flöten geht mit den verschiedenen verbindung und im abs system kreislauf.

    große frage, warum gibt es so einen drastischen unterschied zwischen z750 bremse (fühlt sich gut an) und er-6 (so labberig)?

    Ob ABS oder nicht ist schnuppe. Es macht einen Unterschied, Gummischläuche sind halt weicher als Stahlflex, folglich wird der Druckpunkt definierbarer werden.
    Aber: Ob das auch nur 10% der Fahrer später wirklich (also ohne Placebo-Effekt) bemerken wage ich zu bezweifeln.
    Diese Zahl würde ich bei beinahe neuen Bremsleitungen noch mehr absenken.

    Die Bremse der ER-6 ist knackig. Wenn ich von dir lese, dass du sie bis zum Anschlag ziehen kannst hast du entweder bärenmäßige Kraft in der Hand oder Luft in der Bremse. Damit ist dann jede Bremse labberig.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

    • Offizieller Beitrag

    mmh also ich wuerd mich nicht als schwach bezeichnen aber es geht schon einfach den hebel bis zum griff zu ziehem.
    bis ca 1cm vorm hebel geht es leicht, danach nur minimal stärker...
    naja bald soll ich ja neues steuergerät bekommen und neue bremsbeläge.

    werd gleich erstmal die alten hebel montieren.

    hanseracer, ich meinte die konkreten technischen unterschiede anner bremse, weil die sehen sich von der hebellage gleich aus.
    abs wird auch nicht neu erfunden worden sein, von daher wunder ich mich über den drastischen unterschied.
    ich red hier ja nich vonner bremse vonner mille oder mv augusta, da brauchste ja nur antippen und bist beim anschlag.
    aber möchte schon gerne mit 2 fingern bremsen.
    mit 3 is schlecht wegen pinky und alle 4 is doof weil man des gasgriff alleine laesst...

  • Zitat

    Original von McBen
    naja bald soll ich ja neues steuergerät bekommen und neue bremsbeläge.

    Neue Bremsbelaege sollten eigentlich nicht zu veraenderungen am Hebel fuehren.

    Ich hab gerade die Belaege auf meiner W gewechselt, die einzige Chance da den Hebel voll anzuziehen waere mit einer Rohrzange.

    Zum Urposter:
    Es ist nicht schwierig den Wechsel selber zu machen, rein fachlich, Werkzeug brauchts eigentlich nur einen guten Knarrenkasten (nichtmal, Schraubenschluessel reichen), ein Stueck Schlau damit die Ploerre beim Bremssystem leeren geordnet abfliest und die Teile. Nur: Wer sich auch nur unsicher ist obs klappt sollte es lassen, weil schon kleine Fehler zu ziemlich gar keiner Bremsleistung fuehren koennen.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Zitat

    Original von D@niel
    hab gerade mal ein bischen gesucht und eine ABE für die Lucas Stahlflex gefunden,die ER6 steht auch mit drinne.Aber wer will schon immer eine 14Seiten ABE mitschleppen?
    Schätze das die eintragung dann kein problem sein sollte oder?

    Lucas Stahlflex ABE

    gruss D@niel

    Bedenkt aber, das die ABE nur für den Originallenker gilt.

    Original Lenker+Stahlflex mit ABE= i.O.
    SB-Lenker (mit ABE oder TG)+Stahlflex mit ABE= nix i.O.

    Beim Lenker gilt die ABE ebenfalls nur für die Originalbremsleitung

    Also beides schön eintragen lassen!

    Als Sinter-Bremsbeläge kann ich die von HG empfehlen. Die kommen von CL und sind einiges günstiger und bei meiner Bandit auch recht freundlich in bezug auf den Verschleiß.
    Ich kann nur nicht sagen, wie die sich mit dem ABS verhalten.

    Gruß
    Börger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Börger
    Bedenkt aber, das die ABE nur für den Originallenker gilt.

    Original Lenker+Stahlflex mit ABE= i.O.
    SB-Lenker (mit ABE oder TG)+Stahlflex mit ABE= nix i.O.

    Beim Lenker gilt die ABE ebenfalls nur für die Originalbremsleitung

    Also beides schön eintragen lassen!

    Echt? Steht das so in der ABE drin??? Das wusste ich auch noch nicht. Aber klar, macht eigentlich Sinn. Bei einem anderen Lenker könnte die Leitungen ja z.B. zu kurz sein. Dies wäre aber auch z.B. beim Einbau von "Raisern" der Fall. Dann sitzt der Lenker ja höher.

    • Offizieller Beitrag

    moment mal, wenn der original lenker mit den originalen bremsleitungen passt.
    und ein lenker mit abe auch mit den originalen bremsleitungen passt.
    und eine bremsleitung mit abe auf originalen lenker passt.
    muesste ein lenker mit abe und bremsleitungen mit abe passen...

    wenn a>b und c<b dann gilt a>c o_0