Romatech Kennzeichenhalterung - Montage?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :omm das hört sich sehr abenteuerlich an =) hab mit der elektrizität nicht viel am hut.Gibt es auch eine noch einfachere variante ?(

    aber dennoch danke für deine hilfe erschA

    Einmal editiert, zuletzt von Snookerball (10. März 2008 um 16:25)

  • hehe...ne leider gibts da keine andere alternative...

    aber eignetlich müsste es doch kennen oder? vom Autohifi einbau, oder Soundanlagen.

    Naja....auf jedenfall nimm diese "Quetschestecker"...wie schon gesagt haben die nen bestimmten namen. HIER

    naja....einfach Kabel abschneiden. Isolierung ab. Kabel in die Quetschdinger und die Adapter an die Kontakte stecken. Fertig isses...


    *edit*:

    ich habs....Lysterklemmen heißen die, glaub ich jedenfalls

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoND (10. März 2008 um 16:59)

  • lysterklemmen sind doch normal die wo man nen kabel reinsteckt und dann mit der schraube einquescht.

    im prinzip isses jacke wie hose, hauptsache die kabel sind irgendwie zusammen ;)


    am mopped basteln ist halt nicht immer plug&play ...

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Gut dann werde ich das so versuchen und werde euch dann mitteilen wie ich mich angestellt habe :abfeiern

  • Das sind Rundstecker die Du meinst, ja das kann man machen!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Ja, Originalkabel am KZ-Träger abschneiden, vielleicht ca. 3-4 cm übrig lassen, damit ein erneutes Montieren mit kabelverbindern leichter fällt,

    Und Quetschstecker drauf, aber dort gehören doch die Flache hin, weil die Anschlüsse am Hella doch flach sind, und zwar die Größe , die normalerweise rot umantelt ist ???. Wenn man es gut machen will, evtl . noch kleine Rundhülsen auf die Kabelenden stecken, die gibt es auch in jedem Baumarkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (10. März 2008 um 17:35)

  • vielleicht schon zu spät, aber:

    ja, die flachen! Die Dinger sind bei dem Kennzeichen aber auch shcon dabei!

    Also bei mir waren die Klemmen bei der Nummerschildleute schon dabei.

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Grüße Euch :hi
    Hab dieses Wochenende den Kennzeichenträger von Romatech montiert,und kann nur sagen super Qualität und 100% Paßgenau.
    Mußte noch nicht mal mein Kennzeichen nachbohren. :jubel
    Hab die original Blinker übernommen sowie den roten Reflektor und den kleinen Schmutzfänger vom alten Träger.
    Wer sich nicht rumärgern will kann bedenkenlos zugreifen.
    Gruß Frank :crazy

  • Hi,

    denke auch darüber nach eine Kennzeichenhalterung zu holen. Sieht einfach besser aus.

    Kann mich aber nicht entscheiden zwischen Romatech und Protech.
    Die Protech scheint besser auszusehen, da man kleinere Blinker dransetzen kann.

    Hat jemand die Protech??
    Habt Ich Lochmaße der Romatech und Protech? Würde ungerne Löcher in das Schild bohren.

    Was könnt Ihr mir empfehlen??

  • also mit den original Blinkern musste ich neue Löcher bohren (Berliner Kennzeichen) ....bei den neue LED Blinkern konnte ich dann die original Löcher nehmen.

    Achso...und der Spritzschutz...soviel bringt de rauch nich...ich würd ihn abmachen^^ aber geschmackssache

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Ich muss mal diesen Uraltthread hervorkramen. Der passt super zu meinem Anliegen.

    Ich habe mir jetzt bei Detlef einen Romatech KZH für das 2008er Modell und Miniblinker bestellt. Dazu habe ich noch diese Adapterplatten genommen, da die Miniblinker bei diesem KZH normalerweise nicht passen würden. Wie habt ihr das mit den Adapterplatten angestellt, wie halten die? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.


    ticker-75849.png

  • Nach ein bißchen Überlegen kam mir jetzt folgende Idee, ich fixiere die Platte einfach mit einer großen Unterlegscheibe. Aber so richtig das Wahre kann das ja auch nicht sein. Hat jemand eine bessere Idee?

    edit: Manchmal ist man echt betriebsblind ;) Jetzt weiß ich auch, warum da vier Plättchen in der Verpackung waren :)


    ticker-75849.png

    Einmal editiert, zuletzt von mongobongo (13. Juni 2011 um 16:44)

  • Hallo,

    ich habe heute auch den Romatech Kennzeichenhalter verbaut.
    Alles gut...passt perfekt, als ich jedoch die Maschine anwerfen wollte, machte es patsch...nichts ging mehr, kein strom.
    Habe dann unter der Sitzbank nach den sicherungen geschaut...10A kaputt...hab dann ne neue rein, immer noch nichts.
    Ist es möglich?
    Das ich ev. die Kennzeichenbeleuchtung falsch angeklemmt habe?
    Oder kommt dort evtl. ne andere Birne rein?

    Birne, etc. ist die die geliefert wurde.

    Wäre sehr dankbar für schnelle aufklärung.
    gruss Nero

    --------------------------------------------------------------------------

    Edit: Hat sich erledigt, die 30A Sicherung sowie eine 10A sicherung waren durch, ersetzt->Laüft.

    Nun habe ich aber 2 andere Fragen, und ich hoffe auf lösungen.

    1.) Beim Romatech halter sind Distanzschrauben etc. dabei, wohin kommen die genau?
    Zwischen Halter und Rückbank, passen sie nicht, sie sind zu klein, hier erschließt sich mir der Sinn nicht?
    Eine Bauanleitung war nicht dabei.

    2.)
    Ist es erlaubt? Das Katzenauge, auf die Kennzeichenleuchte zu kleben?
    Mein Nr.Schild schließt schön bündig ab, somit müßte ich den ex.halter montieren, nur für den Rückstrahler.
    Wenn das Katzenauge, auf die Kennzeichenleuchte aufgeklebt werden würde, würde es in keiner Weise, die Beleuchtung einschränken.

    Wäre sehr sehr dankbar für Aufklärung
    Mit besten Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von Nerowynger (4. April 2012 um 18:14)

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem Katzenauge sollte problos möglich sein. Solange die Beleuchtung nicht behindert wird und das Katzenauge weiterhin nach hinten strahlt, passt das schon. Ich werde das demnächst bei meiner Eigenkonstruktion auch so machen

  • Du hast vermutlich Baujahr <2009 oder ??
    Kann mich nicht erinnern, dass bei mir irgendetwas seltsames dabei war. 4 Schrauben auf, alten Halter ab, 4 Schrauben rein neuer Halter dran -> Fertig. (Hab 2009er er6f).

    Wegen Sicherung würde ich noch einmal genauer schauen, wenn die Sicherung rausfliegt und die Ursache unklar ist, nicht einfach Sicherung ersetzen... würde mal schauen, ob du irgendwo ein Kabel eingeklemmt oder beschädigt hast !

  • Hallo Matze,

    ja, ich habe nochmal geschaut, ein Kabel an der Kennzeichenbeleuchtung war eingeklemmt-stark geknickt-.
    Wurde behoben, und laüft.
    Hab den Rückstrahler, auf die Kennzeichenbeleuchtung gepackt, sieht jetzt schnicke aus.

    Vielen dank für eure Hilfe!

    Gruss und schöne Feiertage

  • Gut gemacht :)
    Weil einfach nur Sicherung wechseln oder womöglich einfache eine größere Sicherung rein machen ist keine Lösung... (auch wenn einige so denken).
    Wünsch dir viel Spass mit deinem neuen heck ;)

  • Ging mir aber genau gleich mit dem Romatech, hat mich 3 Sicherungen gekostet bis ich drauf gekommen bin.

    Hab einfach noch mal alle Stecker sauber verlegt ( in der Kennzeichenleuchte von Romatech ist fast kein Platz) die Birne mal andersherum eingebaut und jede Schraube nochmal nach gezogen. Seitdem ist alles OK. Ich glaube das es die riesen Stecker sind die mitgeliefert werden die sind etwas zu groß und die Leitungen können nicht so sauber verlegt werden.

    Oder es lag an mir, bin halt Mechaniker und kein Elektriker :D

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Gut ihr habt die ältere ER6...
    bei der "neueren" 2009-2011 gabs dabei gar keine Probleme, wüsste nicht wo man da einen Fehler machen kann (außer man schlampt bei der Verlegung unter der Verkleidung und passt beim Zusammenbauen der Verkleidung nicht auf).

    Solange ihr den Fehler wieder findet ist das ja nicht schlimm, nur wenn während der Fahrt der Kurzschluss auftritt und dann keine Blinker mehr gehen oder sowas, wäre nicht so toll.